1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wie spannt man Oberleitungsdrähte?

THEMA: Wie spannt man Oberleitungsdrähte?
Startbeitrag
Michi [Gast] - 31.05.05 11:03
Frage: Mich interessiert wie man die Oberleitungsdrähte bei einer Bahn spannt/ oder wie man sie aufhängt?
Speziell im Hinblick auf die Wärmeausdehnung.
Danke bei Antworten

Hallo Michi,
sprichst du über die "große" 1:1 Bahn, oder über eine Modellbahnanlage?
Gruß   Fidelis
Hallo Michi,
meinst Du im Modell ? (Da habe ich keine Ahnung)
oder beim Vorbild ? Dann schau hier:
http://www.polarbahn.de/fremde_daten/index.html
Viele Grüße
Joni
Hallo Michi,
meinst Du im Modell ? (Da habe ich keine Ahnung)
oder beim Vorbild ? Dann schau hier:
http://www.polarbahn.de/fremde_daten/index.html
Viele Grüße
Joni
Hallo Michi,

in einer alten Miba stand der Tip, ein Flaschenzugspannwerk nachzubauen, das als Spannseil einen dünnen Faden durch die Gewichtsnachbildung nach unten unter die Anlage führt. Dort kann man dann mit einem echten Gewicht (zwischen 300 und 800g, wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe) oder einer Feder "abspannen". Die Festpunkte müssen aber dafür auch wirklich fest sein, am besten einen Erdanker für einen Festpunktmast darstellen.
In H0 gibt/gab es von Sommerfeld mal ein Spannwerk, bei dem in der Gewichtsnachbildung eine Feder integriert war. Soll aber recht "fieselig" zum Einfädeln gewesen sein. Ich weiß jetzt nicht, ob es so was auch in N gibt/gab.

Viele Grüße
Michael
@ Michi
Soooo, habe noch mal bei Sommerfeldt nachgelesen....
Zum Thema "Wärmeausdehnung" der Modellbahnoberleitung habe ich nichts gefunden. Nach meiner Erinnerung gab es auch bei anderen Herstellern von Modellbahnoberleitungen keinen Hinweis dazu. Die Wärmeausdehnung scheinst du vernachlässigen zu können, da eine Anlage wohl in den seltesten Fällen einer direkten Sommer-Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein wird.
Zur Abspannung an der "großen" Bahn hat dir ja Joni schon den Weg gezeigt...
Gruß   Fidelis
Im ALBA-Verlag und bei MIBA gibt es je eine Broschüre in denen (fast) alles zum Thema "Fahrleitung" beschrieben ist und in Bildern und Maßskizzen gezeigt wird.
Wo wir gerade bei Oberleitung sind:Wer hat Erfahrung mit Nylon o.ä. als Fahrdraht?
Ich bin mir noch nicht schlüssig welches Fabrikat ich nehmen soll.Sommerfeldt oder Viessmann.Habe meine älteren Vollmer-Masten gerade bei Ibäh drin.Waren eh nicht genug.
Eine neue Alternative fiel mir eben noch ein:Oberleitung nur auf einer Paradestrecke.Der Hbf ohne OB.Wie vorbildgerecht mag das noch sein,bei Epoche drei/vier und einen Hbf mit fünf Personenzugbahnsteigen?
Würde auf jeden Fall viel Arbeit und auch Geld sparen,von den Nerven nicht zu reden.

Grüße,
Jürgen H.
Hallo Michi,

auch wenn unsere Modellbahnen nicht in der Sonne stehen, wirken sich Schwankungen der Umgebungstemperatur immer auf alle Werkstoffe aus.
Das ist besonders dann zu berücksichtigen, wenn Sie wie Oberleitungen gespannt werden müssen.

Dieses Verhalten macht sich auch bei Nylon und Stahlsaiten für die Gittare bemerkbar: Schwankungen der Umgebungstemperatur wirkt sich auf die Saitenspannung und damit die Stimmung aus.

Wie schon an anderer Stelle gesagt, wäre eine konstante Spannnung, erzeugt durch ein Abspanngewicht das optimale (wie beim Original). Bei Temperaturänderung können dann keine Masten verbiegen und Fahrleitungen können auch nicht reißen.

Christian

@Michi
Funktionfähige Spanneinrichtungen könnte man auch unter einer Brücke, im Tunnel oder in einem Gebäude (z.B. Lokschuppen)  verstecken.
@Jürgen H.
Hbf ohne Oberleitung ist in Deutschland auch heute noch vorbildgerecht (z.B. Lübeck Hbf). In Österreich oder der Schweiz sieht es aber wohl anders aus.
Schwieriger wird es wohl, wenn sich eine elektrifizierte Hauptbahn (Paradestrecke) in der Nähe befindet. Dann hätte die Bahn doch sicherlich den Fahrdraht in den Bahnhof eingeführt, wenn es sich um einen Hauptbahnhof handelt.
Anderer Vorschlag:
Hbf als Trennungsbahnhof: Strecke A-B (elektrifiziert), A-C (nicht elektrifiziert)
Annahme: in Richtung A endet der Fahrdraht in kurzer Entfernung (z.B.) an einen Rbf und/oder Abstellbahnhof. Daher keine Bildung E-Lok bespannter Züge in Richtung A im Hbf. Bis in die 90er Jahre hatte beispielsweise Hamburg Hbf eine derartige Lage im Netz.
In und aus Richtung B seien nur wenige Gleise im Hbf befahrbar. Nur diese wenigen Gleise benötigen dann Fahrdraht.
Wenn der Hbf nur von der Strecke A-C im Güterverkehr bedient wird, benötigen die Gütergleise (Ausnahme eventuelle Überholungsgleise der Strecke A-B) keine Oberleitung.
Gruß Stefan

Beitrag editiert am 05. 06. 2005.
Danke für die Beschreibung.Man lernt immer Neues.(Lübeck)
Für meinen Hbf gilt:Ganz oder garnicht,da ich für den Güterbereich eine Unterführung habe,die von der Hauptstrecke abzweigt.Und ich möchte,wenn schon,nicht auf el.Güterzüge verzichten.
Da meine Paradestrecke auf dem anderen Anlagenschenkel liegt,ist eine optische Trennung durchaus gegeben.Daher werde ich erstmal diese elektrifizieren.Dann schaun wer ma.

Grüße,
Jürgen H.
Moin,

wobei das Beispiel Lübeck noch Gültigkeit hat, in ein paar Jahren jedoch nicht mehr...

Gruß
Kai
@Jürgen H.
Wenn ich es richtig verstanden habe, erfolgt bei Deinem Bahnhof eine Trennung einer Personenzugstrecke (A-B) durch den Personenbahnhof und einer Güterzugstrecke durch den Güterbahnhof (A-C). Wenn nur Strecke A-B Fahrdraht bekommt, kannst Du doch Durchgangsgüterzüge mit E-Lok auf der überwiegend im Personenverkehr genutzen Strecke (A-B) einsetzen. Sofern Ort B nicht über die Stecke A-C erreichbar ist, ist es doch logisch, dass auch Güterzüge durch den Personenbahnhof fahren.
Deinen Güterbahnhof kannst Du natürlich nicht mit E-Lok bedienen, aber dies ist bei ausschließlicher Elektrifizierung der Paradestrecke nicht anders.
Eine für die Oberleitung zu flache Unterführung kann auch noch ein guter Grund dafür sein, dass die Güterzugstrecke noch nicht elektrifiziert wurde.

Ergänzung zum Beispiel Lübeck: Bis in die 90er Jahre gab es noch keine Oberleitung in Schleswig-Holstein. Folglich waren auch Kiel und Flensburg noch ohne Fahrdraht.
Viele Grüße
Stefan  

Beitrag editiert am 05. 06. 2005.
Nein,eine Trennung erfolgt nicht in Güter - Personen,sondern es geht eine Nebenbahn von der Hauptstrecke ab,die nicht elektrifiziert werden soll.
Im übrigen Bereich wäre eine elek. möglich.
Für die Durchfahrt von Güterzügen habe ich ein eigenes Gleis.Wenn ich nun nur die Durchfahrten elek. würde,sähe das so aus,wie es ist:Kein Geld,keine Geduld
Ich habe gerade für die Paradestrecke eine weitere Kehre eingebaut,so daß hier unabhängiger Betrieb möglich ist.
Wer meint,ich könne auf eine Oberleitung im Hbf nicht verzichten,dem schicke per Mail gern meine Kontonr.   ))

Vielen Dank für die netten Anregungen.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;