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THEMA: Laufeigenschaften Re 4/4 I SBB Hobbytr. 11018

THEMA: Laufeigenschaften Re 4/4 I SBB Hobbytr. 11018
Startbeitrag
PfalzBahn - 01.03.22 17:55
Hallo,

hab jemand Erfahrungen zu den Laufeigenschaften der  Re 4/4 I SBB von Hobbytrain #11018 (aus dem Jahr 1991)?
Im Forum und auf spurweite-n habe ich nichts gefunden.

Gruß
Georg


Hallo Georg,


habe mehrere Re 4/4 I, auch die 11018.

Die Loks laufen einwandfrei. Die Vmax 125 km/h wird deutlich im oberen Regelbereich erreicht, laufen also nicht zu schnell. Bis dahin kann man die Lok sehr feinfühlig regeln. Fahrgeräusche nicht auffällig.

Gewöhnungsbedürftig ist u. U. der Aufbau mit dem längsgeteilten Rahmen. Hat man sich aber damit etwas angefreundet, dann ist die Wartung auch kein großes Problem. Die Loks ist recht robust.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Georg,

du kannst auch da rein schauen http://www.spurn.ch/index.htm?/uh-htr-re-4-4-I.htm die 11018 ist da nicht dabei, aber andere Re 4/4 I. hier http://www.spurn.ch/index.htm?/uh-htr-re-4-4-I.htm wird auch auf das Zerlegen eingegangen.
Ich habe nur den Gepäcktriebwagen (dürfte aber denen entsprechen). Meine Erfahrungen entsprechen denen von Christian.

Viele Grüße
Georg
Hallo

Ich habe seit dem Erscheinen in den 1980ern mehrere. Sie fahren bis heute einwandfrei. Tipp, falls die Lok mit viel Geräusch fährt oder stottert, ein Tröpfchen Öl auf die Achsen und an die Motorlager.

Grüsse
Robert
Guten Abend Georg ,

Die Lok fahrt bei mir seit 1989 einwandfrei , auch nach laengere Zeit nicht Fahren . Ebenso seitdem der Gepaecktriebwagen und der Re6/6 . Allen mit geteiltem Rahmen .
Ja, gewohnungsbeduerftig qua Konzept  aber fast Wartungsfrei und sehr zuverlaessig .
Also empfehlenswert .

Rae
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann kann ich mir ja mit gutem Gewissen das Modell zulegen.

Ich möchte den TEE 6 Rheingold von 1971 auf dem Abschnitt Genf -> Basel darstellen. Da brauche ich diese Re 4/4.
Siehe Bild Nr. 7; https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=369

Gruß Georg
Guten Morgen,
ich habe diese Re4/4 in TEE Farben. Technisch ok. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die Farbgebung (zumindest meines Modells) nicht optimal zu den TEE/Rheingoldwagen von Arnold und Mintrix passt. Das beige ist etwas dunkler und ein bißchen graustichig. Es könnte sein, dass die alte Minibahn/Lima Rheingoldgarnitur farblich besser passt.
keep groovin´
Arno
Hallo,

eine SBB-Lok muss auch nicht „optimal“ zu deutschen TEE-Wagen passen; verschiedene Bahnen lackierten ihre Fahrzeuge eben auch mit verschiedenen Farben. Das SBB-Crème war dunkler als RAL 1001, und auch das Rot war etwas dunkler als RAL 3004 (wobei das Hobbytrain-Rot allerdings aufgehellt ist).

https://bundesbahnzeit.de/dso/50Jahre_TEE/b07-Re44I_10046.jpg

Es ist also durchaus vorbildgerecht, wenn die Farben der Loks etwas abweichen; besonders deutlich war das beim Lemano mit den italienischen TEE-Wagen hinter der Re 4/4 II (giallo sabbia – also sandgelb – hatte ja nun wirklich nichts mehr mit beige/crème/elfenbein zu tun und von dem verwässerten rosso bordeaux red ich erst gar nicht).

Was bei dem Hobbytrain-Modell nicht passt, ist das Schweizerkreuz der 10046. Das hatte nur die 10050 von 1972–73; die anderen drei TEE-Re 4/4 I mussten ohne etwas auskommen, bis die vier 1973 das SBB-Logo bekamen (Hobbytrain 11022).
1971 gab es noch keine Re 4/4 I in Rot/Crème; der Rheingold wurde bis 1972 von grünen mit augeschraubtem TEE-Schild gezogen.

Gruß, Peter


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