1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fragen zu Flm 814406 IC/EC Abteilwagen 2.Klasse

THEMA: Fragen zu Flm 814406 IC/EC Abteilwagen 2.Klasse
Startbeitrag
Erpel31 - 02.03.22 18:33
Hallo Zusammen,

ich habe gleich mehrere Fragen zu dem o.a. Fleischmann IC/EC Abteilwagen.
1. das Dach habe ich ja schon ab, aber wie bekomme ich die Außenhaut unbeschädigt vom Wagenboden um die Abteile    
    mit Fahrgästen zu bestücken.
2. gibt es von dem Wagen denn irgendwo noch eine alte PDF-Datei wegen Zugschlußlicht und zerlegen
3. nun zum Schlußlicht, hat denn schon Jemand von Euch solch einen Fleischmann-Wagen mit rotem Schlusslicht
    ausgestattet, und wenn ja, dann wie bitte. Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße und Dank im Voraus
Thomas

Hallo,

das ist ein Ex-Roco, denke ich, und da ist das Zerlegen nicht ganz so einfach - also beim Googeln eher nach Roco suchen, wenn Du auf alte Anleitungen hoffst ...

Gruß

Frank
Hallo Frank,

also die Suche per google ergab leider so gut wie gar keine Ergebnisse. Ich hatte ja gehofft, dass mir hier aus der Gemeinde vielleicht  aufgrund eigener Erfahrungen weiter geholfen wird.
Aber Manchmal brauchts einfach ein bisschen mehr an Zeit, vielleicht bekomme ich in den nächsten Tagen ja etwas mehr
an Hilfe.

Viele Grüße
Thomas
Also ich habe mal einen SBB-Bpm von Roco auseinandergenommen, aber da müsste ich erstmal in Kisten kramen ...

Ich erinnere mich auch, dass Beleuchtungen von Roco keine Freude waren - was empfiehlt den Fleischmann selbst für diese Adoptivwagen?

Gruß

Frank
Hallo Zusammen,

also  zerlegt habe ich den Wagen mittlerweile ohne Beschädigungen bekommen. Aber:
Da eine funktionierende Schlussbeleuchtung einzubauen ist schon abenteuerlich, schon deshalb,
weil selbst die Inneneinrichtung im Bereich der Schlußbeleuchtung nach unten offen ist und über
die Kulissenmechanik nach unten abstrahlen würde.
daher mal eine grundsätzliche Frage.
Gibt es überhaupt einen IC/EC-Abteilwagen, welcher über Schlusslicht verfügt?
Selbst ergab meine Suche danach ja leider bisher keine befriedigenden Ergebnisse.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

der "Klassiker" Fleischmann 8199 hat ein Schlusslicht:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...8148&ShowState=3

Allerdings ist der Wagen, wie bei Fleischmann leider früher üblich, viel zu hoch. Auch passt die Anzahl der Abteilfenster nicht für ein Bm 235.

Da würde ich aber eher warten bis eine Neuauflage von Fleischmann gibt...

Grüße
Markus
Guten Abend,

nach meiner Erinnerung war der erste Wagen mit Schlussbeleuchtung doch ein Apmz von Fleischmann, oder ... ?!? Und das wäre m.E. auch logisch, weil doch die Großraumwagen i.d.R. am Zugschluss liefen, jedenfalls die Großraumwagen der 1. Klasse ...

Gruß

Frank
Hallo,

beides korrekt, es gab nur die beiden GFN Wagen mit Schlussbeleuchtung. Roco hatte in N nie eine Lösung für das Schlusslicht, GFN nur den 8199 und 8168, keine offizielle Nachrüstlösung.

Ich hatte mir damals einen blauen Avümz 8110 gekauft und beim Einbau der Beleuchtung beiderseits den stirnseitigen Glaseinsatz mit LED Aufnahme (2 x 2 Bohrungen im Abstand von 2,5 mm) vorgefunden, der normalerweise im 8199 (Abteilwagen ocbl/bg mit Schlusslicht) und 8168 (Großraumwagen rt/bg mit Schlusslicht) eingesetzt wurde, womit ich ganz fix einen 8159 (ÖBB Bmz rot/umbragrau) mit Schlusslicht bauen konnte unter Verwendung einer Platine 9450.

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas!

Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit der Schlußbeleuchtung. Folgendes Verfahren habe ich kürzlich erfolgreich anwenden können:
Die bei den meisten Wagen rot lackierten Symbole für die Schlußleuchten werden mit einem 1,2mm-Bohrer durchbohrt, falls nicht ohnehin schon Bohrungen vorhanden sind.
In jeder Bohrung wird eine bedrahtete SMD-LED, Größe 0402, plaziert. Zum richtigen Plazieren schließe ich die LED über einen 820 Ω-Widerstand an einen 9V-Block an. So sehe ich gleich, ob die LED in die richtige Richtung leuchtet.
Die Bohrung wird mit ChrystalClear gefüllt. Das härtet glasklar aus. Die LED wird dadurch mechanisch befestigt.
Beide LED's bekommen im Wageninneren gemeinsam einen 3,3 KΩ-Widerstand. Damit sind sie nicht mehr zu hell. Bei Bedarf können sie über den Decoder weiter gedimmt werden.
Die LED's scheinen ein wenig nach innen. Wenn das stört, kann man dem mit schwarzer Farbe abhelfen.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für all die Hinweise bezüglich der Schlußbeleuchtung des o. a. Wagen.
Ich habe ja nun, da ich den Wagen erfolgreich ohne Beschädigungen zerlegt habe mehrere Wege
in Betracht gezogen um eine Zugschlußbeleuchtung bei diesem Wagen zu realisieren.
zu gegebener Zeit werde ich auch über den Erfolg dann berichten.


Viele Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;