1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Alte Anlage ade - Neue Anlage: Offene Fragen

THEMA: Alte Anlage ade - Neue Anlage: Offene Fragen
Startbeitrag
Arne Mölck (Berlin) - 03.03.22 00:05
Moin, moin.

Habe meine Anlage (1.000 mm X 850 mm) mittlerweile demontiert und der Neue Gleisplan ist nun final fertig zu ende geplant.
Ich musste zwar 2 gebogene Gleise (Fleischmann 9125) aus der Reserve entnehmen, da die alte Anlage so viele Gleise zu wenig hatte, konnte aber ansonsten die alten Gleise weiter verwenden.


Bild 1 zeigt den derzeitigen "Gleisplan" der demontierten Anlage, mit den leicht defekten Weichen und den Gleisen, welche für die Stromeinspeisung bereits vorbereitet sind.

Bild 2 zeigt den finalen Gleisplan der neuen Anlage, welche vorerst weiterhin bei der Größe von 1.000 mm X 850 mm verbleibt und die Stellen, wo es Stromeinspeisungen geben soll.

Bild 3 ist der Stellpult-Plan vom neuem Gleisplan, mit den Positionen und Viessmann-Nummern der vorgesehenen Lichtsignalen, zu denen ich noch offene Fragen habe.


Erklärung der Beschriftung
V 4 4 1 1 : https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...cksignal+Spur+N.html

V 4 4 1 2 (1 X vorhanden): https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...hrsignal+Spur+N.html

V 4 4 1 3 (1 X vorhanden): https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...hrsignal+Spur+N.html

V 4 4 1 8 : https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...l+nieder+Spur+N.html


Meine offenen Fragen – Zu bedenken sei, das alle Weichen mit den entsprechenden Laternen ausgestattet werden -:
1.) Sind die Positionen der Signale alle richtig?
2.) Ist die Wahl von "V 4 4 1 1" richtig oder muss ich die "V 4 4 1 4" ( https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...orsignal+Spur+N.html ) verwenden?
3.) Wird das Lichtsignal "V 4 4 1 2" tatsächlich benötigt?
4.) Ist ein Abspecken der Signale besser oder muss ich noch weitere Signale aufstellen?


Das sind vorerst meine offenen Fragen, da ich aber vorerst nur die Signale ohne Zugbeeinflussung platzieren möchte, gehe ich davon aus, dass bei der Erweiterung der Steuerung weitere Fragen mir aufkommen werden.

Dankende Grüße

Arne Mölck

Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi

Ich würde höchstens ein Blocksignal verwenden da es sich um eine eingleisige kurze Strecke handelt.
Was das Einfahrsignal angeht, reicht vielleicht ein Dummy, da es zu dir mit der Rückseite steht falls du hinter dem Bhf steuerst.

LG ChristiaN
Moin, moin ChristiaN (#1 MobafaN160).

Danke für deine Antworten zu  Frage 3 und 4.

Da ich das Einfahrsignal bereits habe, ist die Bemerkung für den Dummy unverständlich, zumal ich irgendwann ja auch eine Erweiterung der Anlage vorhabe und bei Ausstellungen wäre es nicht gerade gut, wenn das Lichtsignal nicht funktioniert.

Was Frage 3 angeht, so habe ich eine Anpassung von Bild 3 gestartet und einige Signale entfernt.

Weiterhin offen sind Frage 1 und 2, wobei Frage 2 die wichtigere ist.

Dankende Grüße

Arne

Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Arne,

ein paar Bemerkungen zu Deinen Signalen. Vor allem müssen die zu den Abläufen passen, die Du planst.

Damit die Blocksignale etwas bringen müssen es mindestens 3 Blöcke sein, sonst blockieren sich zwei Züge dauerhaft, von daher war Dein erster Plan besser. Die Züge müssen dann aber ziemlich kurz sein.

Das Gleis am linken Rand würde ich auch noch absichern. Wenn es da weitergehen soll mit einem Einfahrsignal (4412), wenn es ein Abstellgleis ist mit einem Sperrsignal (4418).

Vorbildgerecht gehört zu jedem Hauptsignal auch ein Vorsignal, entweder separat oder am vorigen Hauptsignal (die Experten kennen garantiert Spezialfälle). Bei den kurzen Abständen wäre letzteres passender, also 4414. Ist aber auch von der Schaltung her komplizierter, da das Vorsignal zusammen mit dem nächsten Hauptsignal geschaltet werden muss, aber normalerweise ganz abgeschaltet wird wenn das aktuelle Hauptsignal rot zeigt. Lohnt das wirklich den Aufwand?

Fährst Du analog oder digital?
Analog würde ich auf jeden Fall jeweils einen abschaltbaren Abschnitt einplanen. Für das Signal brauchst Du sowieso einen Schalter, einfach einen mehrpoligen Umschalter nehmen.

Digital kannst Du es natürlich auch mit mehreren Loks selbst übernehmen, vor einem roten Signal anzuhalten, aber das dürfte in ziemlichen Stress ausarten. Automatisieren wird da schwieriger als analog, wobei die analoge Variante mit einem abgeschalteten Abschnitt da prinzipiell auch geht - nur ist dann das Licht aus und eine Soundlok ist stumm.

Auf jeden Fall solltest Du die Trennstellen und Anschlüsse für die Zugbeeinflussung gleich vorsehen, nachträglich wird es mühsamer. Du kannst ja unter der Platte erst mal alles zusammen anschließen.


Viele Grüße
   Andreas
In deinem Fred über die Positionierung von Signalen hattest du angekündigt, dich erst in ein paar Jahren wieder zu melden.
Das ließ hoffen.

Unverständlich bleibt deine Planung und das Ergebnis ja eh.

Lt deiner HP leidest du ja an chronischen monetären Problemen. Vielleicht solltest du erst mal da klar Schiff machen, bevor du wieder planst, und planst, und planst.......

Bis es dann zur Umsetzung kommt hast du doch all diese Tips wieder vergessen 😕😕

Brummi

Hi Andreas

Ich dachte die Blocksignale kônnen weg da ansonsten bei einer 1m langen Anlage in jeden Block gerade mal ne Lok und ein Wagen passen..

LG ChristiaN
Hallo Christian,

natürlich sind die Blocksignale objektiv gesehen nicht besonders sinnvoll und erlauben nur sehr kurze Züge,
Im Prinzip geht es schon, die Runde ist so etwa 2m lang, also kann jeder Block knapp 70cm haben, Züge von 40cm sind da schon möglich - kleinere Lok mit 5 zweiachsigen Güterwagen, Nahverkehrstriebwagen, usw.. Gibt halt stop-and-go und sieht gewöhnungsbedürftig aus, aber wenn Arne das so möchte ist es doch seine Sache.

Viele Grüße
   Andreas
fahr Epo 7++, dann brauchst du keine Signale mehr,

Dann bekommst Du sie bei Ebay % Co billig nachgeworfen!

helko
Moin, moin.

Zunächst einmal, für die, die es noch nicht wissen: Ich fahre hauptsächlich digital (weiße z21 & Router) mit dem Protokoll DCC, analoge Fahrten wird es nur zum Einfahren oder zur Schienenreinigung geben.
Auch wenn es schwerer umzusetzen sein wird, aber eine Zugbeeinflussung wird zu Anfang nicht eingebaut, da alleine die Signale für mich schon teuer genug sein werden.

Ich habe unter SCARM nachgemessen und im kleinem Kopfbahnhof können auf beiden Gleisen maximal 320 mm lange "Züge" halten, also nur Einzellokomotiven und kurze Triebzüge von z. B. VT 98 & VS 98, BR 640, BR 641, BR 642 oder GTW 2/6 (ODEG).

Eine Einrichtung eines Block-Systems mit drei Abschnitten ist mir möglich, da bisher die eingleisige Strecke 2.412,11 mm bis 2.610,36 mm lang war, mittlerweile habe ich eine neue Gleisplanung und daher ist es ein wenig mehr: 2.467,61 mm bis 2.693,61 mm. Aufgrund der Form, die ich nicht ändern kann, wird es mir nicht möglich sein gleichgroße Blöcke einzurichten. Der kürzeste Block war knapp 360 mm, bzw. ist knapp 380 mm lang.

@Andreas (#3 Andreas V.): Danke, habe nochmals den Plan angepasst und teile mit, dass das eine Gleis an der linken Kante bis an den oberen Rand der Platte verläuft. Bei mir daheim ist es eher ein Abstellgleis, aber bei Ausstellungen ist dort an der Stelle eine Erweiterung zu Modulen vorgesehen, daher habe ich mich - auf deinen Rat hin – für das Einfahrsignal 4412 entschieden und habe an das Ende eine Haltetafel angedeutet.
Aufgrund einer Neuplanung ist die Erweiterung (Bild 1) und das neue Stellpultbild (Bild 2) angehängt.

@Brummi (#4 brummi): Kannst es wohl nicht unterlassen mich ständig zu provozieren. Das mit den in ein paar Jahren sich wieder melden war auf diese Anlagenplanung bezogen und außerdem hatte ich auch geschrieben, dass ich mich melde, wenn es andere und weitere Fragen gibt, zumindest angedeutet habe ich das!
Was meine anderen Probleme angeht, die nicht direkt mit der Modellbahn zu tun haben, so lass das meine Sorgen sein, habe da meine Helfer und Unterstützer, außerdem ist das nur zur allgemeinen Information angegeben!
Was die finanzielle Situation angeht, so wird es bis zu meinem Ableben leider keine generelle Veränderung geben, sofern sich das nicht doch noch zufällig durch Teilnahme und sehr hohem 7 bis 8 stelligem Gewinn ändert, was eher ein Wunschtraum sein wird !
Versuch einer Erklärung: Gewinne zwischen 120,00 € und 2.500.000,00 € bedeuten für mich mehr Stress, als nutzen, da ich das melden muss und mir davon nicht genügend übrig bleibt, um davon zukünftig leben zu können!

@ChristiaN (#5 MobafaN160): Zum reinen spielen ist auf der Anlage eine Blockeinrichtung durchaus zu vernachlässigen, aber es ist meine Stand-Vorführ-Test-Anlage (Wohl eher Standanlage & Vorführanlage & Testanlage) und daher werde ich Schritt für Schritt erweitern, so wie es meine Situation halt zulässt.

@Andreas (#6 Andreas V.): Stimme dir zu, auch wenn es zuerst vorwurfsvoll klang.

@helko (#7 helko): Kenne kein "Epo 7++" und wie schon erwähnt, ist das meine Stand-Vorführ-Test-Anlage und ohne Signale ist das eine reine Spielanlage und das möchte ich schon seit langer Zeit hinter mir lassen, mein Wissensstand beläuft sich aber nur bei Spielanlagen, daher bitte ich um Unterstützung und Hilfe!

Da sich mittlerweile mein Wissensstand ein wenig erweitert hat, muss ich die Erklärung der Beschriftung anpassen:
V 4 4 1 2 (1 X vorhanden):
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/S...hrsignal+Spur+N.html

V 4 4 1 3 (1 X vorhanden):
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/S...ec-b930-0000b0099992

V 4 4 1 4:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/S...ec-b930-0000b0099992

V 4 4 1 5:
https://www.haertle.de/index.php?cl=details&...&stoken=68394C76

V 4 4 1 8:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/S...ec-b930-0000b0099992

Wiederholung der offenen Fragen:
1.) Sind die Positionen der Signale alle richtig?
2.) Ist die Wahl von "V 4 4 1 1" richtig oder muss ich die "V 4 4 1 4" verwenden? (Für mich erledigt)
3.) Wird das Lichtsignal "V 4 4 1 2" tatsächlich benötigt? (Für mich erledigt)
4.) Ist ein Abspecken der Signale besser oder muss ich noch weitere Signale aufstellen?

Gruß

Arne

Tante-Edit hat ein aktuelles Original-Bild von der Modellbahnecke mit dem Baufortschritt angehängt.

Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Arne

wenn du den ganzen Kramm hinter der Anlage aufräumen und evtl. entrümpeln würdest, könntest du vielleicht eine deutlich größere Anlage bauen.

LG ChristiaN
Moin, moin ChristiaN (#9 MobafaN160)

Eine Erweiterung kann ich bei der Stand- & Testanlage daheim anbringen, die vorgesehene zweite Erweiterung ist nur bei Ausstellungen möglich, da ich keine Möglichkeit habe in der Breite mehr Platz zu schaffen.
Des Weiteren ist das angehängte dritte Bild von #8 die Bearbeitungsposition, habe hier ein Originalbild angehängt, die zeigt, wie die Anlage positioniert sein wird, wenn sie fertig ist.

Gruß

Arne

Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Arne

verstehe. Da deine Züge sowieso nicht allzu lang werden, könntest du evtl. eine zweite Etage bauen, mit einer steilen Rampe, das müssten die Loks mit 1-2 Wagen schaffen.

LG ChristiaN
Moin, moin ChristiaN (#11 MobafaN160).

Theoretisch hast du recht, nur leider kann ich nur auf Ebene 0 bauen, daher gibt es bei mir weder Rampen, noch mehrere Ebenen, noch Brücken oder Gebirge.

Gruß

Arne


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;