1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Erledigt: Airbrush-Set Sparmax SK-55

THEMA: Erledigt: Airbrush-Set Sparmax SK-55
Startbeitrag
S.Bahn - 03.03.22 18:02
Hi,

im Moment beim großen "C" für 'n Hunni zu bekommen, das oben angeführte Airbrush-Set - hier zu sehen: https://www.testsieger.de/druckluftwerkzeuge/8...r-double-action.html

Kennt das Teil Jemand von Euch und kann etwas dazu sagen? Empfehlenswert? Oder besser die Finger davon lassen? Wie laut ist der Kompressor? Reicht der Druck, den der Kompressor erzeugt (= rd. 3 bar, Luftleistung etwa 12 Liter/min). Ist die Pistole (Double-Action mit 0,3mm Düse) tauglich? Was gäbe es sonst noch zu sagen?

Thanks - Herby


Moin Herby,

ich hab ne Sparmax DH103 mit 0,3mm Düse. https://www.airbrush-city.de/airbrush-pistole-sparmax-dh-103-adapter/a-203081
Sparmax ist eine Marke mit guten Preis- Leistungsverhältnis, welche ich guten Gewissens empfehlen kann.
Zum Kompressor kann ich nix sagen, da keine technischen Angaben vorhanden.
Interessant wären Ansaugleistung, maximaler Druck und Lautstärke.
Hier wären z.b. Vergleichswerte die für Moba geeignet sind.

Gruß Kai, nicht verwandt etc. mit dem Anbieter
Hi

Nix wert.
Unter €500 gibt es nichts vernünftiges.

LG ChristiaN
Sorry Christian, selten so ein Unsinn gehört.
Hallo,
Ich würde nie einen Kompressor ohne Vorratsbehälter nehmen. Von daher würde ich vom Kompressor abraten, zur Pistole kann ich nichts sagen. Wie sieht es mit Ersatzteilen wie Dichtungen, Nadel etc. aus?
Beste Grüße
Dalmi
Hallo Herby,
obe das Set gut ist, oder nicht, kann ich so nicht beurteilen.
Und, wie ChristiaN sagt, dass es unter 500,,- Euro nichts vernünftiges gibt, kann ich ebenso nicht beurteilen.

Aber : ich habe Erfahrungen mit billigen doubleaction Pistolen, es gibt auch unzählige Videos dazu, die dann die "chinaböller" mit den großen, teuren Produkten vergleichen. Da schneiden die Dinger nicht schlecht ab.
Und, es kommt ja auch darauf an, was Du damit machen möchtest....

Zum Kompressor : ich habe 2 Stück : einen ohne Kessel, so, wie der da anscheinend auch im Angebot und einen mit Kessel. Seit ich diesen habe (war bei Amazon vor drei Jahren 85,-Euro ) Nutze ich nur den.
Weil, ab und an schaltet der Kompressor ab und kann sich erholen. Dazu hat dieser eine stufenlose Druckregelung und einen Wasserabscheider...
Wenn Du Platz hast, würde ich eh zu einem "Baumarktkompressor" zum Lackieren, bzw. Betrieb für Werkzeuge raten.
Nun, mein Fazit : Auch mit preiswertem Zeug geht einiges. Aber ich mache auch keine Supergrafiken, sondern sprühe meistens "flächig". Und dafür ist zumindest mein Billigkram absolut super. und Die Ergebnisse (zB. Lokdächer, Wagendächer) sind hervorragend, von Werkslackierungen nicht zu unterscheiden.
Gruß, Ralf.
Hallo,
Zu dem Set kann ich nichts sagen.
Den 189 A kann ich auch empfehlen.
Gibt's mit Glück auch für kleineres Geld.
Pistole habe ich eine günstige, glaube um die 50 €.

Bin mir der Kombination zufrieden.
Für meine Ansprüche reicht's.

Grüße Dietmar
Danke für die Meinungen - das klingt ja gar nicht mal so negativ.

==> Was ich damit machen möchte: Also eher nur Kleinigkeiten wie beispielsweise die Gleise altern oder auch mal versuchen, den Plastik-Look von den Kunststoff-Bausätzen zum Verschwinden bringen, selbstbebastelte Baum-Rohlinge lackieren und ähnliche Arbeiten. Ich denke, nichts, wofür mich wirklich eine High-Tech-Ausrüstung braucht.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich den Sprühpinsel generell für gut empfinden werde, denn da ist sicher angebracht, eine Maske aufzusetzen und/oder eher draußen zu arbeiten - oder eine entsprechende Absauganlage zu verwenden. Und was den Platz betrifft: der ist eher Mangelware, weswegen ich eher keinen allzu großen Kompressor verwenden möchte.

@ LaNgsambahNer #3

Keine Angst, da ich bestrebt bin, unnötigen Zoff tunlichst zu vermeiden, hab ich mir angewöhnt, Posts vom Christian geflissentlich zu ignorieren ...

Grüße aus Wien - Herby
Hallo Herby,
es gibt auch Airbrushfarben auf Wasserbasis.
Ich nutze die von Schmincke und bin damit sehr zufrieden.
Andere habe ich noch nie benutzt.

Ebenso arbeite ich ohne Maske und Absauganlage.
Bei dem bischen was ich airbrushe halte ich das für vertretbar.

Lediglich am Arbeitstisch Stelle ich einen großen Karton mit der Öffnung zu mir und sprühe die Teile darin.
Grund ist aber nur das ich nicht alles einsaue.

Grüße Dietmar
Danke Dietmar,

das mit dem großen Karton hab ich mir auch schon überlegt - aber ich denke, dass es nicht wirklich gut für die Lungen ist, wenn man dann doch mal den Farbnebel versehentlich einatmet. Zumal wir uns ja an das Tragen von Masken die letzten 2 Jahre eh gewöhnen mussten.

Und danke auch für den Tipp mit der Farbe - aber da wird mit Sicherheit noch eine Anfrage kommen von mir, welche Farben man mir empfehlen würde.

Grüße aus Wien,
Herby
Moin Herby,

@8😉😎

Zum Thema absaugen, ich habe ne alte Kondensatabzugshaube. Die stelle ich mit zwei kartonseitenteilen auf.
Da wird das meiste mit abgesaugt und mir reicht es für die kurze Zeit wo ich spraye.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: LaNgsambahNer

selten so ein Unsinn gehört


Kai
billig Kompressor, kein Öl, laut, kein Vorratsbehälter, kein Abscheider, keine vernünftige Ablage, Schlauch, Zubehör usw, und ich rede hier den Unsinn?
Nur zu, kaufen...


LG ChristiaN

Hallo Herby,

ich kann zur Pistole nichts sagen. Aber der Kompressor taugt für die von dir genannten Anwendungen nicht. Er läuft ununterbrochen und schafft trotzdem nicht, genügend Druck aufzubauen.
Für nur wenige Euro mehr hat Kai in 6 sehr gute Vorschläge gemacht. Zumindest beim Kompressor würde ich nicht nein sagen.

Gruß
Peter

Ps.:  Einen solchen Kompressor habe ich, der taugt nicht zum sauberen lackieren.

Moin in die Runde,

so Pauschalaussagen, wie "unter 500 Öcken" find' ich einfach nur zum k***en, das zeugt eher von einer gewissen Großspurigkeit, denn von echtem Wissen und Erfahrung, das mal nebenbei!

Auf den Kauf dieses Sets würde ich trotzdem verzichten! Denn es ist tatsächlich eher "billig", denn günstig; wobei das wohl auch sehr kurzlebig war, momentan 140 € beim "C", bei Völkner 130 €...

Es fängt mit dem Kompressor an, die 3,1 bar sind, gerade ohne Druckbehälter, grenzwertig. Kein Wasserabscheider, keine Druckanzeige und wie erwähnt, kein Druckbehälter! Da ist der Frust ähnlich vorprogrammiert, als würde man versuchen mit den Druckluft-Kartuschen einschlägiger Firmen versuchen, was vernünftiges zustandezubringen. Was die Pistole angeht, "double action" als Einsteigerset zu verkaufen, halte ich zumindest für ebenfalls grenzwertig. Ist man nicht an das Arbeiten mit einer "double action" gewöhnt, können erste "Gehversuche" auch schnell in Frust enden. Zudem kann ich nirgends einen Hinweis finden, ob und wie die Düse tauschbar wäre. Ebenso unpassend und unpraktisch der Farbbehälter, ein Gewinde für Glasbehälter zum Wechseln finde ich jedenfalls praktischer. Es entfällt zum Farbenwechsel die ewige Auswascherei des meist eh' zu kleinen Behälters. Kauft man sich gleich ein paar der Glasbehälter dazu, kann man besonders extra gemischte Farben auch sehr gut darin aufbewahren.

Eine "absolute" Empfehlung als Alternative möchte ich auch gar nicht erst aussprechen, zu verschieden sind Ansprüche und Rahmenbedingungen, die von jedem individuell gesetzt werden. Wo der eine mit viel Geschick mit einer "single action" "Schießbudenluftpinsel" Kunstwerke zaubert, verzweifelt ein anderer sogar trotz seiner High-End-"Harder & Steenbeck Infinity CRplus", die so das obere Rangende der Luftpinsel bildet .

Aber ich kann dir zeigen, mit welcher Ausstattung ich seit einigen Jahren mehr als zufrieden bin und deren Anschaffung ich bislang nicht bereut habe. Und der preisliche Rahmen bewegt sich nicht allzusehr aus deinen Vorstellungen...
https://www.pk-pro.de/Airbrush-Kompressor-mit-D...Fengda-AS-186-FD-186
Fengda AS 186 ist mein Kompressor, die Randdaten mit 4 bar, Behälter, Wasserabscheider und Druckminderer mit Manometer halte ich für absolutausreichend. Dabei ist er mit knapp 50 db durchaus wohnzimmertauglich, wenn es nicht "nachts um halb eins" ist *g*.
Bei Ebay ist der Kompressor teilweise schon für rund 80-90 € zu bekommen.
Ich habe dazu zwei Luftpinsel, auch von der gleichen Firma, Fengda BD 128
https://www.airbrush-fengda.de/epages/17680069....oducts/fen-BD128-035
war die erste, die ich mir damals mit gekauft hatte. "Double action", klar, aber ich hatte ja bei Anschaffung schon einige Erfahrung mit dem üblichen Revell-Gedöns. Und ich nutze sie nach wie vor im Verbund mit Teilen der BD 130K der gleichen Firma
https://www.airbrush-fengda.de/Airbrush-Set-Fengda-BD-130K
Letztere hat zwar diesen unsäglichen Behälter anstatt des Schraubanschlusses; aber, was keiner "offiziell" weiß, die Düsen sind kompatibel zur BD 128! Und diese BD 130 lief mir bei Gelegenheit mal weit unter dem eigentlichen Preis zu. Ansonsten hätte ich auch die Düsen einzeln bestellt.
So hab' ich letztendlich die BD 128 mit wechselbaren Düsen stets im Einsatz...

Und wenn du im Netz ein wenig die Preise aufmerksam vergleichst, wirst du sehen, daß du für in etwa den gleichen finanziellen Einsatz schon Sinnvolleres bekommst, als diesen Sparmax...

meint grüßend zu früher Stunde
Roland
Hallo,

ich bleibe dabei - wie schon bei anderen Beiträgen gesagt, werde ich nicht sagen "nur so und so erzielt man gute Ergebnisse".

Zum Set - kann ich nur zu der Pistole was sagen. Mit dieser Art bin ich sehr zufrieden. Allerdings wie bei anderen Sachen auch - Übung macht denMeister. Ich zeige einmal mein Airbrush - Set.
Im ersten Bild von links nach rechts 0,2 / 0,3 / 0,5 / 0,5.
Im zweiten Bild mein "Lufterzeuger".
Das ganze unter 100,- €
Und mit diesem "billigen" Ensemple habe ich die in den anderen Bildern zu sehenden Ergebnisse erzielt.

Als Farben verwende ich die elita - Farben.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

das ist ja lustig, habe das gleich Equipment wie Roland (Trainworld)

https://www.pk-pro.de/Airbrush-Kompressor-mit-D...Fengda-AS-186-FD-186

https://www.airbrush-fengda.de/Airbrush-Set-Fengda-BD-130K

und bin damit sehr zufrieden (auch wenn ich für Fahrzeugalterung hauptsächlich Pigmentfarben einsetze).

VG Dieter


Hi nochmal,

einige Worte noch:

Die vorgeschlagenen Geräte sind deutlich zu groß. Zur Info: Aus Platzgründen wird demnächst mein PC wegkommen und durch einen Mini-PC ersetzt werden. Da werde ich mir sicher nicht ein Gerät besorgen, welches den dann frei gewordenen Platz sofort wieder verstellt.
Es gibt hier doch einige Stimmen, die wohl mit kleineren Geräten auch gute Ergebnisse erzielen. Zudem ich sowieso nicht vor habe, ernsthaft zu lackieren. Wie schon geschrieben: es geht eher ums Altern von Schienen und den Versuch, den fettigen Glanz vom Kunststoff wegzubekommen. Ich gehe davon aus, dass ich beispielsweise die Schienen mit dem Luftpinsel schneller und auch realistischer rostig bekomme als mit irgendeinem Haarpinsel. Und etwaig sichtbare "Fehler" kann ich später ja immer noch mit einem Haarpinsel oder Pulverfarbe zu kaschieren.
Und selbst wenn ich unerwartet auf den Geschmack komme: dann kann ich immer noch umentscheiden und mir einen zusätzlichen (besseren) Kompressor zulegen. Bleibt es aber beim derzeitigen Vorhaben, dann habe ich halt gerade mal 100 Euro investiert ...

Hier übrigens zum Angebot beim großen "C": https://www.conrad.at/de/p/sparmax-sk-55-sk-55...ontent=image_1166513
Vielleicht lest Ihr hier mehr Informationen über den Kompressor raus?

Grüße aus Wien - Herby

Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nix wert.
Unter €500 gibt es nichts vernünftiges.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sorry Christian, selten so ein Unsinn gehört.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kai
billig Kompressor, kein Öl, laut, kein Vorratsbehälter, kein Abscheider, keine vernünftige Ablage, Schlauch, Zubehör usw, und ich rede hier den Unsinn?
Nur zu, kaufen...



Vielleicht, weil sich Kais Kommentar nicht auf den Part "nix Wert" bezieht, sondern auf den Part "unter 500€ gibt es nichts vernünftiges? Mit dem ersten magst Du recht haben, das zweite ist eben definitiv Unsinn, weil es eben für Deutlich unter 500€ auch Kompressoren mit Tank und Druckregelung gibt.

Die Frage ist auch, was man machen will:
Für flächiges Lackieren, wie es Hans-Joachim zeigt, oder um Schienenprofile zu lackieren, reicht auch ein einfacher Kompressor problemlos aus. Da kommt es eher auf die Pistole an.
Für wirklich intensiver Alterung, in feinen Layern und dünnen feinen Linien sieht das schon etwas anders aus (aber eben auch nicht 500€). Wobei ich derzeit testen will, einfach einen Druckminderer mit Wasserabscheider an meinen einfacheren Kompressor zu hängen. Die gibt's ja auch für wenig Geld. Neu würde ich mir natürlich auch etwas anderes kaufen, aber den alten Wegtun will ich auch nicht. Warum dann nicht für 20€aufrüsten. Mal schauen, wie es klappt, derzeit ist noch nicht Saison (Balkonwetter).

Viele Grüße

Dirk
Hi Dirk

Mit "vernünftiges" meine ich leise, mit konstantem Luftdruck, Druckminderer, Manometer, Wasserabscheider, flexible Schläuche, Schnellanschluss, Ablage, Nadel, Bürsten, usw.
Dazu kommen noch gute Farben ua.
Denn der Anspruch wächst, wie du selbst feststellst, und dann ist man mit so einem "Schnäppchen" schnell frustriert. Wie man so schön sagt, wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich habe einen Sil Air 30d, aber selbst der 20D kostet schon ohne Pistole und Zubehör €500.
Aber muss  jeder selbst entscheiden was die Tasche hergibt.

LG ChristiaN

Hallo Herby,

mal ein Vorschlag mit »Steinigungspotenzial« Wie wäre es mit dem billigen Set von Revell? Unter 80 Euro bei DM-Toys:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Revell_39199.html

Konnte mal einem Halbnuller zuschauen, wie er damit Wagen gealtert hat. Das Ergebnis war beeindruckend perfekt! Das will nun nichts heißen, aber besagt immerhin, dass man bei entsprechendem Können, auch mit »Billigkram« ansprechende Ergebnisse erzielen kann.
Könnte ich mir vorstellen, dass für deine Zwecke das Revell-Set genügt und auch deinem Wunsch nach wenig Platzverbrauch sehr entgegen kommt. Und bei dem Tarif kann man nicht soviel falsch machen, solltest du später Lust auf mehr bekommen.

Schöne Grüße, Carsten
Hi in die Runde,

Zitat

...Revell-Set...



ohne jetzt näher auf die technische Seite des Sets einzugehen... - schon alleine der Farbbehälter der Pistole, ist, gerade mit Rücksicht auf Herby's Einsatzüberlegungen, ein "no-go". Ich stelle mir gerade so vor, wie so halb über der Anlage schwebend, um die Schienen einzunebeln, dabei alle 50 cm noch den Behälter füllt...

meint grüßend
Roland
@ Dirk

Ich weiß, was mir derzeit vorschwebt und viele der hier Schreibenden sind wohl der Meinung, dass sich dieses Set für meine Zwecke (so sich das nicht ändert) gut eignen wird. Ob ich mal mehr machen möchte, lasse ich dahin gestellt sein. Schon alleine aufgrund meines Alters kann ich mir nicht vorstellen, dass sich daran viel ändern wird. Wenn keine wirklich ernsthaften Gründe dagegen sprechen, dann werde ich wohl zuschlagen.

Lass Leute wie den Christian einfach reden/schreiben. Es lohnt nicht, Energie zu investieren. Menschen wie der Christian sind nun mal nicht in der Lage, sich in Andere hinein zu versetzen. Die gehen zwingend von ihren eigenen Bedürfnissen aus ==> einfach ignorieren! Das hilft auch, Streit im Forum zu verhindern.

Grüße aus Wien, Herby
@ Roland

Ich habe vor, Gleisbettungen von Merkur zu verwenden. Deswegen werden die Schienen bequem am Arbeitstisch behandelt, genauso die Bettungen. Und beides wird dann - vermutlich auch am Arbeitstisch - miteinander verheiratet und am Trassenbrett fixiert. Meine alten Knochen werden es mir vermutlich danken, wenn ich es vermeide, in schmerzhafter Haltung irgendwie über der Anlage gebeugt zu arbeiten.

Herby
Hallo zusammen,
ich durfte mir was "Besonderes" zum Geburtstag wünschen - Aussage meiner Eltern.
Wunsch war dann von Harder & Steenbeck die Infinity https://www.harder-airbrush.de/de/infinity.html#infinitysolo
Ich hatte mit dieser schon gearbeitet. Das war dann als "Besonderes" aber zu teuer und ich bekam das Billig-Set von Revell. Um es auf den Punkt zu bringen: Das ist in meinen Augen der Trabi, wenn man einen Mercedes haben will. Ich hatte dann das Set sofort zurückgegeben und offen und ehrlich gesagt, das sie dieses Kram behalten können.

Klar, es geht günstiger., keine Frage. Aber man muss vieles beachten - die Ersatzteilverfügbarkeit (wie schon erwähnt), aber auch, wie man die Airbrush reinigen kann. Es nütz nichts, wenn man fünf Minuten brushen will und dann eine Stunde benötigt, um die Pistole zu reinigen.
Ich habe mir selber inzwischen die Infinity geholt und als Zweit-Airbrush eine Evolution aus dem gleichem Hause. Die bisherigen China-Dinger sind dann in den Müll gewandert.

Aber die besten Airbrush-Pistolen nützen überhaupt nichts, wenn man dann keinen vernünftigen Kompressor hat. Wichtig ist dabei wirklich, das man einen Wasserabscheider hat, einen Druckbehälter, der ein richtiges Volumen aufweist und das man den Druck regeln kann. Nicht jede Farbe kann mit dem gleichem Druck verarbeitet werden. Nicht unerheblich ist dann für das Empfinden die Lautstärke (wer will schon einen Presslufthammer haben).

Wenn ich dann aber lese, das der Kompressor so ausgesucht werden soll, das fast kein Platz eingenommen wird...dann bin ich raus.

Beste Grüße
Dalmi

Hallo Roland,

beim von Herby ins Auge gefassten Set ist der Trichter etwas größer, ist ein Punkt. Aber auch da ist Nachfüllen angesagt. Aber das sähe ich als Herausforderung für die Arbeitsorganisation, sprich Nachfüllfarbe, Pipette, etc. in Griffnähe. Das ist natürlich eine individuelle Geschichte.

Schöne Grüße, Carsten
Hi Dalmi

Sprichst mir aus der Seele.
Aber wenn die deutliche Antworten auf die Fragen in #1 zur Ablehnung solcher Anschaffung empfehlen, und dann doch weitgehend ignoriert werden weil man sich schon längst entschieden hatte, frage ich mich wozu man dann den Fred überhaupt öffnet.

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Dalmi

Wenn ich dann aber lese, das der Kompressor so ausgesucht werden soll, das fast kein Platz eingenommen wird...dann bin ich raus.


Was empfiehlst Du, wenn man keinen Platz für einen großen Kompressor hat? Gar keinen Luftpinsel? Das wäre dann der einzig tragbare Kompromiss? Ernsthaft?
Moin,

ich denke für Herbys Vohaben ist das Set erstmal gut.
Die Pistole sowieso, ist ja kein Billigchinanonameprodukt, sondern Markenname im mittleren Preisegment.
Der Kompressor könnte für den Anfang ausreichen. Wenns dann in den fingern juckt.... austauschen. Wo ist das Problem.

@Dirk: Danke für die "Übersetzung". 😎

Gruß Kai
Hallo Leute,

zum Thema Airbrush wurde schon sehr viel geschrieben. Gelegentlich gibt es dann einen neuen Thread, weil mal wieder jemand etwas billiges gefunden hat. Geändert hat sich aber nichts an den hier schon mehrfach ausführlich beschriebenen Empfehlungen. Warum ChristaN in Nr. 2 für seine klare Aussage kritisiert wird, kann ich nicht nachvollziehen, Das Statement von ChristiaN ist zwar äußerst kurz, aber inhaltlich trotzdem korrekt - insbesondere wenn man Neupreise ansetzt und wirklich alle (!) Kosten zusammen rechnet (also mit Schnellkupplung, Farben, Reiniger, durchsichtigem Schlauch, etc.) . Das es auch etwas günstiger geht, wenn man sich zum Beispiel Kompressor und Pistole gebraucht zulegt, ist klar.

Ich erlaube mir einfach mal auf meine damaligen Ausführungen zu verweisen (dort Nr. 10) und dann sollte deutlich  werden, wie man flott auf 500,-- EUR kommt.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=poetrandy#aw10

Meine Empfehlung:  
Lieber eine richtig gute Ausrüstung gebraucht kaufen (je nach Glück ca. 300 EUR), als neue billige Komplettpakete für 200,- EUR oder gar nur 100,-- EUR.

Viele Grüße
Frank

PS: Bin kein Theoretiker sondern betreibe Airbrush seit über 15 Jahren und gebe auch Airbrush-Kurse.  



Falls es nicht aufgefallen sein sollte: Für mich ist das Thema abgeschlossen, deswegen habe ich den Thread als "Erledigt" gekennzeichnet! Dank an jene, die versucht haben, auf MEINE Bedürfnisse einzugehen und meine Frage(n) sachlich zu beantworten.

Was mich betrifft, werde ich in diesem Thread weder lesen, noch antworten. Aber wenn es Euch Spaß macht, diskutiert gerne weiter ....

Herby
Und welches nimmst Du jetzt?
@ Con #32

Hatte zwar vor, dass ich hier nimmer reinschaue - aber jetzt hab ich Deinen Post doch gelesen. Deine Frage will ich so beantworten:

Ich habe nicht gesagt, dass ich mich für ein Produkt entschieden habe; ich habe gesagt, dass dieses Thema für mich abgeschlossen ist. Mir gehen die Rechthabereien einiger so genannter Fachleute massiv auf die Nerven. Nur das, was man selber für gut empfindet, ist also gut und alles Andere ist gerade mal gut genug für die Mülltonne?

Sorry, aber das klingt mir danach, als wenn jemand fragt, mit welcher Software man am Besten ein Bewerbungsschreiben verfassen kann und bekommt dann als Antwort, dass einzig Microsofts Word for Windows wirklich geeignet wäre, weil man mit allen anderen Paketen Abstriche in Kauf nehmen muss. Oder wenn man mal primitivste Bildbearbeitungen machen möchte (beispielsweise Kontraste erhöhen oder Bilder verkleinern und solche elementare Dinge) und bekommt dann von den "Fachleuten" ausschließlich Adobes Photoshop genannt - vielleicht noch gepaart mit einem Rechner aus der Familie der angebissenen Äpfel.

Ich verfolge gerne auf Youtube den Kanal von Jonas Winkler ... https://www.youtube.com/c/JonasWinkler ... ein Tischlermeister, der unter Anderem auch Informationen über diverse Werkzeuge verbreitet, egal ob es sich um mitunter große Maschinen handelt oder um ein Handwerkzeug. Beispielsweise hat er seine Meinung über Handhobel und er erklärt, worauf man beim Kauf eines guten Hobels achten sollte. Und er führt dabei auch gerne welche an, die über 300 Euro kosten. Gleichzeitig sagt er aber, dass das überhaupt nicht notwendig ist. Es geht immer darum, welche Erwartungen man an das Projekt setzt. Er hat dabei auch schon Hobel getestet, die er sich aus China für wenige Euro hat schicken lassen - und er ist sich dabei nicht zu schade, zu sagen, dass deren Qualität unerwartet gut ist. Auch dann, wenn er eindeutig sagt, dass er damit nicht arbeiten würde, weil es SEINEM Workflow nicht entspricht. Aber vom Ergebnis liefern mitunter auch solche Teile ein ordentliches Ergebnis ab.

Und genau auf so eine Beratung hatte ich gehofft. Und nicht auf das - sorry für die Wortwahl - blöde Palaver von jenen, die davon überzeugt sind, dass sie die Weisheit mit dem Schöpflöffel gefressen hätten und weder nach links oder rechts schauen, geschweige denn dass sie sich mal ein wenig strecken, um über ihren eigenen Tellerrand zu gucken. Einfach mal auf die BEDÜRFNISSE des Fragestellers eingehen, das wäre das Gebot der Stunde. Ich kauf mir ja auch nicht eine teure Limousine, nur weil ich mal raus aus Wien möchte.

Zu Deiner Frage: Ich habe beschlossen, meine Frage anderswo zu stellen. Und zwar dort, wo man sehr wohl noch in der Lage ist, auf die Bedürfnisse des Fragestellers einzugehen. Dort, wo man auch in der Lage ist, zu erklären, worauf man verzichten müsste, wenn man beispielsweise beim Kompressor Abstriche in Kauf nimmt. Wo man mir auch die Wichtigkeit der Funktionen eines Kompressors erklärt. Also all das tut, damit ich mich in die Lage versetzen kann, selbst zu entscheiden, ob ich etwaige Nachteile in Kauf nehme und mich nicht so fühlen muss, als ob man mir irgendwas aufdrängt. Leider funktioniert das hier in diesem Forum nicht.

Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;