1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Zimo "Sofort Anfahren nach Stromunterbrechung"

THEMA: Zimo "Sofort Anfahren nach Stromunterbrechung"
Startbeitrag
B160 - 04.03.22 23:01
Hallo!

In einigen Threads wie z.B. hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1247423#aw24 wurde schon diskutiert, dass man in Decodern
von Doehler & Haass mit CV 144 Bit1 ( Wert 2) einstellen kann, dass das Fahrzeug nach einer Stromunterbrechung sofort anfahren soll, ohne eingestellte Verzögerungen und ohne Sound von 0 weg zu starten.

Markus (Hardware-Designer) hat uns erklärt, dass und warum Zimo nicht plant, daran etwas zu ändern. Das ist zu akzeptieren.

Gegen Stromunterbrechungen durch Schmutz u.a, helfen ja auch Staco1, da gibt es Abhilfe. Aber es gibt auch Situationen, in denen Staco1 nicht helfen, z.B., wenn der Zug in einer Röhre von Train-Safe steht und über den Adapter auf die Anlage fahren soll. Wenn jetzt im Sounddecoder hohe Verzögerungen eingestellt sind, kann es schon passieren, dass man einen Krampf im Arm bekommt, bevor der Zug endlich aus der Röhre auf die Anlage kommt.

Ich habe jetzt, mit freundlicher Hilfe eines netten Mitarbeiters von Zimo, eine Lösung gefunden, die CV 144 Bit1 Wert 2 sehr nahekommt und die geht so: man lege Lok-Alleinfahrt (Cv 347) und Mute (Cv 313) auf dieselbe Taste, dazu Cv 348 Wert=2 (Cv 3 und 4) bei Alleinfahrt korrigieren auf Wert gem. Cv 390, die man auf Wert 1 setzt. Cv 391 noch auf 0 setzen, wenn nicht schon ist und voila. Nach einer Stromunterbrechung oder wenn man den Zug aus der Röhre fahren lassen möchte, stellt man im Fahrregler ein, wie es weiter gehen soll: Geschwindigkeit, Richtung, sonstige Funktionen, ... Mute. Jetzt gibt man der Lok den Stubs oder setzt die Röhre auf den Adapter und die Lok fährt, als wäre sie nicht gestanden. Jetzt natürlich Mute ausschalten und freuen.

Beste Grüße

Boris

Edit PS: Natürlich ist diese Lösung nur dann zu empfehlen, wenn man die Funktion "Alleinfahrt" nicht für echte Alleinfahrten benötigt oder im Projekt hinterlegtes unterschiedliches Fahrverhalten "Lok mit schwerem Zug" vs. "Lok mit leichtem Zug" nutzen möchte.


Hallo Boris,

die Funktion "Anfahr-/Bremsverzogerung ausschalten" würde da doch auch helfen, oder? Und den Sound muss man ja nicht einschalten, bevor die Lok nicht auf der Anlage steht.

Grüße, Peter W
Hallo Peter!

Wenn man "Anfahr-/Bremsverzogerung ausschalten" und "Halbgeschwindigkeit" auf verschiedene Tasten legt, hast Du natürlich recht. Wenn man aber, wie viele Modellbahner, einen kompletten Rangiergang mit ABV, Halbgeschwindigkeit und korrekter Beleuchtung auf eine gemeinsame Taste legt, ist zumindest die Geschwindigkeitsreduktion beim Fahren aus der Röhre kontraproduktiv.

Weitere Aspekte:
- die von mir erforschte Lösung benötigt, wenn der Zug mal auf der Anlage ist, einen Tastendruck, die von Dir genannte zwei,
- wer gerne rangiert, deaktiviert mit CV 124 und 156 die Verzögerungen vielleicht nicht komplett, so hat er hier eine Alternative,
- mein Ansatz hilft auch, solange Stromunterbrechungen mit Stillstand ein Thema sind, weil noch nicht alle Loks mit Staco1 o.ä. nachgerüstet sind, weil das a) dauert und b) Staco1 derzeit rar sind,
- mein Ansatz könnte auch ein Thema sein bei Fahrten in / aus verdeckten Schattenbahnhöfen (wer braucht dort Verzögerungen und Sound?

Im übrigen kam die Frage nach einem Pendant zu D&H CV 144 Bit 2 bei Zimo von anderen Modellbahnern hier im Forum, bisher wurde immer nur geantwortet "gibt es nicht", ich denke, es hat gute Gründe, warum "Sound aus" und "ABV aus" damals nicht als Lösung kamen.

Beste Grüße

Boris




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;