1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann Neuheit BB 26000 Sybic (Teil 2)

THEMA: Fleischmann Neuheit BB 26000 Sybic (Teil 2)
Startbeitrag
141P - 05.03.22 07:40
Hallo,

hier ist der Vorgängerthread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1262722

VG
Georg

Servus Georg,

vielleicht im Titel besser 'Teil 2' oder so ergänzen.


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

hat wahrscheinlich Ismael erledigt, danke

VG
Georg
Moin,
auch der französische Spur N Händler "Trains160" hat sich öffentlich auf seiner Homepage und bei Fleischmann über den Fehler beklagt.
Mal sehen, ob dort eine Antwort erfolgt.
Grüße
Chris
Hallo Chris,

ich bin ja gespannt, ob und was FLM machen wird. An Privatpersonen wie mich dauern Antworten ja erfahrungsgemäß einige Tage. Eigentlich sollten sie die noch nicht ausgelieferten umrüsten und den Käufern schon gelieferter auf Wunsch Ersatz zur Verfügung stellen.
Wäre ja beinahe so, als wenn sie eine DB 110 mit SBS 39 ausliefern würden.

Viele Grüße
Georg
Auf der Fleischmannseite sieht man zumindest zwei unterschiedliche Stromabnehmer. Die werden auch ausdrücklich im Text erwähnt. Auch in der Ersatzteilliste findet man zwei unterschiedliche.

Unabhängig von der unterschiedlichen Anzahl von Schleifern der beiden Wippen sind die Stromabnehmer dennoch beide im Modell falsch. Auf Bildern der Vorbilder sehe ich nur 1450 mm breite Wippen, das Modell hat 1950 mm Wippen.

Gruß
Jürgen
Hallo,

wie auch immer, Fakt ist: Das H0 Roco Modell haben sie korrekt gemacht, das N Fleischmann Modell abweichend. Ein und dieselbe Firma!

Grüße, Peter W
Hier noch das erste Video das ich zur Soundversion gefunden hab:

https://www.youtube.com/watch?v=uVFf-1eGoDw

Mich wundert eigentlich, dass der leicht zu tauschende Pantograph größere Entrüstung auslöst als die fehlenden Lackierungsschritte bei den BB7301 und BB 22200.

Da hat mir Fleischmann auf meine Anfrage zwar die Fehler bestätigt, mir aber auch geschrieben die Loks seien ja schon ausverkauft, also weder Nachbesserung noch Reduktion!

Gruß Tom

Edit: Übrigens da fällt mir die Entscheidung doch leicht, erstmal keine Bestellung....

Hallo Tom,

klar kann man den Stromabnehmer tauschen, so ganz billig sind die aber auch nicht. Ich befürchte ja, dass FLM bei den bereits produzierten auch nichts machen wird (ist ja dann auch ein Aussage).
Ich hoffe aber, dass sie die noch nicht gelieferten nachbessern.
Ansonsten werde ich das machen, was ich vor Jahren auch schon gemacht habe, von FLM nichts mehr vorbestellen. Meine diesjährigen, vielen FLM Vorbestellungen waren dann erstmal wieder die letzten.
Wenn sie da nicht entsprechend reagieren, zeigt das für mich klipp und klar, was man bei FLM von den zahlenden Kunden hält. Und so ein Verhalten werde ich künftig nicht mehr unterstützen.

Viele Grüße
Georg

edit: Für die, die nicht alles gelesen haben: FLM hat einen Stromabnehmer mit einem falschen Schleifstück verbaut, obwohl sie einen korrekten im Programm haben und das entsprechende Roco Modell korrekt ist. Und das ist nicht das erste Mal, dass sie solche Schnitzer einbauen. Vor kurzem erst bei der 150x mit dem falschen Kohlekasten.

Hallo Georg,

so werde ich es auch machen, naja schwacher Trost! Davon abgesehen bin ich mit der Piko Konstruktion ja schon sehr zufrieden, besonders an die Zugkraft kommt das Fleischmann Modell aufgrund des niedriegeren Gewichts eh nicht dran.

Da warte ich doch auch lieber auf ein korrekt ausgeführtes Modell in einer Lackierung die mir noch fehlt...drittes Spitzenlicht hin oder her!

Gruß Tom
Hallo Tom #7,

ich finde es auch immer bemerkenswert, dass nur auf spezielle Dinge isoliert geachtet wird. Da hat jeder seine Präferenzen. Auf der einen Seite wird richtigerweise auf die falschen Wippen bezüglich der Anzahl der Schleifer geachtet. Auf der anderen Seite wird die falsche Wippenbreite nicht bemängelt und auch ein Betrieb unter einer deutschen Fahrleitung ist weniger tragisch. Aber auch die französischen Modellbahner sollten auf die richtige Wippenbreite achten.

Aber noch ein Hinweis an diejenigen, die die richtigen Stromabnehmer nachrüsten wollen. Das Modell wird von Fleischmann ausdrücklich mit unterschiedlichen Stromabnehmern beworben. Somit liegt ein Sachmangel vor, der vom Hersteller zu beheben ist. Entweder einschicken oder besser um die kostenfreie Zusendung eines korrekten Stromabnehmers bitten.

Gruß
Jürgen  
Jürgen,
ist kein Sachmangel, die Lok hat ja zwei unterschiedliche Stromabnehmer. So ist dann auch alles wie beschrieben. Da Fleischmann ja alles verkauft hat und es so keine Handhabe gibt, wird daß denen auch reichlich egal sein wenn ein Händler versucht das zu reklamieren. Zumal, wenn es ein Sachmangel wäre, ist der Händler der Ansprechpartner für den Käufer, nicht Fleischmann!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Hallo zusammen,

wie angekündigt, habe ich meinen Händler den Hinweis gegeben. Er hat das so an Fleischmann weitergeleitet. In meinem Fall beträfe es vor allem die Neuauslieferung der orange-betongrauen Loks.

Gruß
Firefox
Hallo Loktiger,

ich habe im ersten Beitrag Bilder gesehen mit zwei identischen Stromabnehmern und angeblich gibt es ja die richtigen, wie es einige schreiben. Dann hätte Fleischmann nur einen falschen montiert und das wäre ein Sachmangel.

Wenn es so ist, wie Du jetzt schreibst, verstehe die Modellbahnwelt nicht mehr so ganz. Da wird im Detail auf die Ausführung der Wippen geachtet, die falsche Breite spielt aber keine Rolle. Daher ist der Einsatz allein aus diesem Grund in Deutschland bei richtig verlegter Zick-Zack-Führung der Fahrleitung überhaupt nicht möglich. Das gleiche gilt für schweizer Loks ohne Deutschlandzulassung. Abgesehen davon fahren französische Loks mit zwei unterschiedlichen Fahrspannungen. Ergo, das ist für mich ein Ausschlusskriterium. ABER: das ist meine persönliche Meinung und ich akzeptiere natürlich auch andere. Wer sie dennoch auf seiner Modellbahn zwischen ICEs u.ä. fahren lassen möchte, kann das natürlich tun. Nur wundern darf ich mich schon. Anders sieht es bei französischen Modellbahnern aus. Dennoch sollten auch die sich an der falschen Breite stören.

Das Vorbild der Sybic macht es aber auch nicht einfach. Exakte Dokumentationen findet man eigentlich wenige. Ich kenne das Aussehen und Gründe für die unterschiedliche Ausführung der Stromabnehmer. Zu den manchmal angeführten Bauartbezeichnungen finde ich zumindest nichts im Detail.

In einer französischen Beschreibung des Vorbilds fand ich lediglich das: Pantographes: un AL 2 (1,5 kV CC) un AM 90 U (25 kV 50 Hz) un Cx (25 kV 50 Hz, BB 26140 à 153 R). Soweit so gut . Fleischmann schreibt von einem AL2 und einem AM 18.

Auch Bilder geben nach einer Sichtung ein nicht so klares Bild. Mal sieht man sie einfach aufgebügelt, mal zweifach mit anscheinend identischen Stromabnehmern. Irgendwie erkenne ich keine klare Linie. Ich würde mich nicht wundern, wenn einige dieser Fahrzeuge im Laufe der Zeit umgerüstet wurden.

Ist schon ein schwieriges Thema.

Gruß
Jürgen
Hallo,

nachdem FLM bisher offenbar weder Trains160 geantwortet hat noch ich eine Antwort erhalten habe, habe ich es wie Firefox in #12 gemacht und meinen Händel gebeten w. meiner vorbestellen Ep. IV bei FLM nachzufragen.

Das https://www.flickr.com/photos/126584084@N05/19201534120 ist das Vorbild der FLM Lok. Ich sehe ein Doppel und ein Einfachschleifstück. Hier https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...3%A0_Paris_Bercy.JPG eine orangfarbene, beide Schleifstücke eindeutig erkennbar.

Viele Grüße
Georg
Hallo Jürgen,

die Sybic hat einige Umbauten gesehen, aber von allen Loks der SNCF und in keinem Fall wurde für das 25kV-Netz eine Doppelwippe gezeigt.
Die Oberleitung ist ja wesentlich leichter und beide Schleifer der Pantographen sind definitiv für 1500V.

Details zu den Pantographen habe ich in den Spezialheften zu den Loks gefunden. Sonst muss man schon in Dokumentationen der SNCF einsteigen.
Bei den Belgiern gibt es ja eine ziemlich aktive Gemeinde, die alles aufsaugt und ins Netz stellt.
https://www.tassignon.be/trains/documentation/documentation.php

Bei der SNCF muss man etwas suchen.

Gruß
Firefox
Hallo A.T.

Um es klar zu verorten. Es geht nicht darum, ob man den Panto jetzt so hinnimmt oder nicht. Ich finde es einfach nur ärgerlich für Fleischmann, da diese vermeidbaren Kleinigkeiten nicht auf Unsauberkeit im Planungs- und Entwicklungsprozess hinweisen, sondern in der Realisierung.
Das müsste doch selbst intern für Frust sorgen.
Bei der NS1600 wurde die Tamponierung ja so umgesetzt, dass sie einen Fehldruck produziert, entgegen der hauseigenen Vorbilder von Roco und des von Fleischmann veröffentlichten Vorbildfotos.
So, als ob bei jeder neuen Lok immer der Fehlerteufel irgendein dummes Detail raussucht.
Wenn man bereits aus der Entwicklung perfekte Ware abliefern kann, aber immer ein Detail bei der Produktion versemmelt wird, dann ist das auch ein Problem für das Unternehmen und für uns als Kundschaft, falls es zu einer Schieflage kommen sollte.

Deshalb finde ich es legitim hierauf hinzuweisen. Es ist was anderes, wenn Leute mehr Details wünschen und meckern aber sich zeigt, dass der Hersteller nicht mehr bieten kann. Wenn die Details aber bereits produziert wurden, nicht genutzt werden und das Produkt vermeidbar fehlerhaft wird, dann läuft da etwas richtig schief.

Gruß
Firefox
Hallo,

ich kann Firefox nur beistimmen. Wenn sie keine korrekten gehabt hätten, könnte ich es ja verstehen. So nicht. Bei der SNCF 150x war es ja das genau gleiche Problem. Obwohl sie einen korrekten Kohlekasten gehabt hätten, haben sie einen falschen verbaut. Beim falschen Schlotaufsatz hätten sie die Form ändern müssen (eigentlich hätten sie das aber bei der Konstruktion bereits mit einem steckbaren Aufsatz berücksichtigen können) das ließ sich aber mit ein bisschen Zeitaufwand korrigieren. Bei FLM scheint man in letzter Zeit viele solcher unnötigen Fehler einzubauen.
Wenn FLM bei der Sybic nicht reagiert, werde ich eben nichts mehr vorbestellen. Ich habe keine Lust dann eine Wundertüte zu erleben und den Händlern die Loks zu lassen (ist für die ja auch unbefriedigend). Wen das alles nicht stört, dem steht es ja frei die Modelle trotzdem z kaufen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn es so ist, wie Du jetzt schreibst, verstehe die Modellbahnwelt nicht mehr so ganz. Da wird im Detail auf die Ausführung der Wippen geachtet, die falsche Breite spielt aber keine Rolle. Daher ist der Einsatz allein aus diesem Grund in Deutschland bei richtig verlegter Zick-Zack-Führung der Fahrleitung überhaupt nicht möglich. Das gleiche gilt für schweizer Loks ohne Deutschlandzulassung. Abgesehen davon fahren französische Loks mit zwei unterschiedlichen Fahrspannungen. Ergo, das ist für mich ein Ausschlusskriterium. ABER: das ist meine persönliche Meinung und ich akzeptiere natürlich auch andere. Wer sie dennoch auf seiner Modellbahn zwischen ICEs u.ä. fahren lassen möchte, kann das natürlich tun. Nur wundern darf ich mich schon. Anders sieht es bei französischen Modellbahnern aus. Dennoch sollten auch die sich an der falschen Breite stören.



Ganz Platt gesagt: Die Anzahl der Schleifleisten kann man sehen, die Breite muss man messen. Natürlich kann man mit ordentlichem Hinsehen auch die Unterschiede in der Breite erkennen, aber da muss der "normale" Modellbahnlaie schon genauer hinschauen.
Und nun weniger platt gesagt: Oberleitungswippen sind in N eigentlich immer zu breit gewesen. Das hat man eben mit der Zeit akzeptiert, so wie zu hohe Spurkränze - bzw. es hat bei den groben Stromabnehmern von früher auch die meisten Säue nicht interessiert (keine Sau will ich nicht schreiben, Kleinserienanbieter gibt es ja da schon eine Zeit). Die Wippen, die zum Beispiel Arnold/Trix auf den modernen Loks verbaut (und die Fleischmann bis zum Taurus auch verbaut hat) sind auch für die DB 2-3mm zu breit. Für die Schweiz hat man die Hörner etwas gekürzt, damit die Gesamtwippe etwas schmaler ist, die Schleifleisten selber sind aber gleich breit. Dass wir jetzt bei Fleischmann zumindest vorbildgerecht breite DB-Wippen sehen, ist eher die Ausnahme als die Regel. Aber auch da sind die Schweiz/Frankreichwippen noch zu breit. Auch hier: Die Schleifleiste ist kaum schmaler, nur die Hörner sind etwas gekürzt, aber auch nicht auf maßstäbliche 9 Millimeter.
Ich denke, dass ist auch bewusst, um Modellbahnern die freie Nutzung zu ermöglichen - auch wenn die NEM schmalere Schleifleisten zulässt. Und ja, das werden natürlich zum einen diejenigen sein, die tatsächlich einfach alles gemischt fahren, kann aber viel mehr daran liegen. dass vermutlich viele Modellbahner mit Oberleitung eher ein zu breites als ein zu schmales Zick-Zack bauen. Bei den doch eher engen Radien würden sonst die Mastabstände noch enger als sie eh schon sind, und da werden sicher die heute etablierten Schleifleistenbreiten auch gerne ausgenutzt. Ich vermute, da wird schon manch einer über die nun maßstäblichen DB-Fleischmann-Leisten geflucht haben.
Mastabstand sieht man eben besser als Zickzackbreite, daher würde ich auch eher darauf den Fokus legen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Firefox,

richtig, die 25Kv Stromabnehmer haben eine Einfachwippe mit zwei Schleifern. Die Versionen für 1,5 kV haben Doppelwippen mit insgesamt vier Schleifern. Auch wegen der höheren Ströme. Ich denke, über dieses technische Details besteht hier Einigkeit. Aber die Wippen sind nur 1450mm breit. Das erkennt man hier ganz gut: https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_BB_26000

Und das stimmt im Modell auf jeden Fall nicht. Was mich nur wundert, dass auf dem Bild beide aufgebügelt sind. Das könnte höchstens unter 1,5 kV möglich sein. Kann ich aber nicht sagen.

So, wie es jetzt sehe, verbaut Fleischmann die 1,5 kV Version und dann irgendeinen anderen Typen. Ich kann aber immer noch nicht erkennen, ob es überhaupt einen wirklich korrekten Stromabnehmer von Fleischmann gibt, den man notfalls nachbestellen und montieren könnte.

Mir geht es aber eigentlich um etwas ganz anders. Ich denke, das Vorbild wird man im Modell nie zu 100% abbilden können. Irgendetwas ist immer nicht vorbildgerecht. Das ist einfach der Vielfalt geschuldet. Bei Fahrzeugen gibt oft eine Vielzahl von Bauartunterschieden. Das wird kein Hersteller nachbilden können.
Daher werden wir mit Kompromissen leben müssen. Jeder wird da seine Präferenzen haben. Ich achte z.B. stark darauf, dass alles technisch stimmt. Das bedeutet, kann das Modell so auf meiner Modellbahn technisch bedingt überhaupt fahren. Das sind Dinge wie Fahrdraht, Steilstrecktauglichkeit, Wendezugfähigkeit usw. . Dass auf einer Elektrolok Stromabnehmer installiert sind, ist wichtig, auch die grundsätzliche Bauart (Scheren- bzw. Einholmstromabnehmer). Ob die allerdings exakt nachgebildet wurden, ist mir jetzt nicht so wichtig. Ich habe z.B. die Stromabnehmer meiner 103 245-7 von FLM umgerüstet. Mir ist es wichtig, aufgebügelt zu fahren. Die filigranen Stromabnehmer hatten aber Probleme mit meiner Oberleitung. Daher rüstete ich auf die älteren Versionen der 111 um (was inhaltlich sogar stimmt).

Mein Hinweis geht nur dahin, ob man alles wirklich ganz so genau nehmen sollte. Man sollte dann aber die Stromabnehmer in Gänze in den Fokus haben. Wenn Wippe falsch, dann aber auch korrekte Breite.

Aber ich möchte euch die Freude an der Sybic nicht nehmen. Ich wünsche euch nur viel Erfolg, ob der Hersteller hier noch nachbessern kann.

Jetzt halte ich mich aber zurück.

Gruß
Jürgen



Hallo,

hier https://www.fleischmann.de/de/product/247732-0-0-0-0-0-0-002002-0/products.html hat FLM ein Einfachschleifstück . Hier https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/80732136930.pdf ist die Teileliste, das wäre die Nr. 9 FLM NR. 67732137 . Kostet bei FLM 24,80 + Versand. Warum soll ich oder die anderen Interesseierten, das bezahlen, wenn FLM den falschen verbaut hat? Zur Umsatzsteigerung?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

die Antwort auf Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten. Fakt ist, dass Fleischmann die Sybic mit zwei unterschiedlichen Stromabnehmern bewirbt. Also muss sie auch zwei unterschiedliche haben. Wenn Du das Ersatzteileblatt vergrößert, erkennt man zumindest auf dem Gehäuse zwei korrekte Stromabnehmer. Weiter unten in der Explosionszeichnung sind sie zwar unterschiedlich, haben aber beide vier Schleifleisten. Das wäre falsch. Allerdings sind die Ersatzteilblätter oft nicht ganz korrekt. Das muss also nicht unbedingt etwas bedeuten.

Interessant wäre jetzt ein Bild eines Modells von oben.

Wenn die Modelle jetzt so montiert wurden, wie sie auf dem Ersatzteileblatt angegeben wurden, hat man nur eine geringe Handhabe. Das regelt unser BGB im § 433 ff. Eben Angebot und Annahme. Fleischmann bietet sie so an und ich kaufe. Es liegt nur dann ein Sachmangel vor, wenn das Modell nicht der Beschreibung entspricht. Wenn man sich das Produktbild im Katalog ansieht, hat sie die korrekten Stromabnehmer. Dann könnte also ein Sachmangel vorliegen. Das Modell entspricht nicht dem Angebot. Juristen entscheiden dann, wie weit eine Sache variieren kann. Fleischmann kennzeichnet das Produktbild aber als Photomontage. Damit sind sie meiner Meinung nach aus dem Schneider.

Daher sollte man das zumindest beim Händler/Hersteller reklamieren. Wenn Fleischmann kulant ist, könnten sie den Interessierten den Stromabnehmer der BB 22347 kostenfrei zusenden. Wenn nicht, bleibt einem vermutlich nur noch, das Modell zurückzugeben, weil man mit dem falschen Stromabnehmer nicht leben kann oder sich den, der BB 22347 zu kaufen.

Ich perönlich würde jetzt die 24,80 € investieren. Sich weiter zu echauffieren zehrt nur an den Nerven.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

die Sybic ist ja eine Zweisystemlok (..bic = bicourant) und braucht somit zwingend zwei verschiedene Pantographen.
Wie Georg ausführt, ist der falsche Panto verbaut worden.
Verrückterweise ist nämlich der Panto für 1500V (Bauteil 13) in der Anleitung eine Neuentwicklung nur für die Sybic, die auch von der Wippe absolut korrekt ist.
Kurz: es braucht keinen Kompromiss. FLM kann sie korrekt umsetzen.

Gruß
Firefox
Ich glaube wir reden alle aneinander vorbei, zusammengefasst nochmal die Tatsachen:

1. Fleischmann hätte das mit den Stromabnehmern ohne viel Aufwand richtiger machen können, da ist bei der Umsetzung halt was schiefgelaufen.

Aber:
2. Rechtlich ist Fleischmann dem Händler gegenüber auf der sicheren Seite und zwischen Fleischmann und dem Kunden gibt es keine Geschäftsbeziehung. Die Lok hat wie beschrieben zwei unterschiedliche Stromabnehmer, wenn auch nur minimal anders an der Wippe, das reicht aber um dieses Merkmal zu erfüllen. Die Abbildung ist in dem Punkt auch nicht maßgebend, im Kleingedruckten steht generell immer - nicht nur bei der Lok- kann von der Abbildung abweichen.

3. Das Ersatzteilblatt ist auch nicht maßgebend, Wie heist es auch hier im Kleingedruckten so schön, Irrtümmer sind vorbehalten.

4. Der Verkäufer hat dem Kunden nicht explizit die Lok mit genau den erwarteten Strobabnehmern beworben (weitreichende Beschreibung und Musterbild) und verkauft, also liegt kein Sachmangel vor. Ein Tausch beruht einzig auf der Kulanz des Händlers. Man kann sich als Käufer natürlich an Flesichmann wenden, aber da hier keine Gesachäftsbeziehung besteht, ist Flesichmann selber dem Kunden gegenüber zu nichts verpflichtet. Auch hier wäre das nur eine kulante Handlung.

Ich hoffe das war jetzt so etwas verständlicher.

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo A.T.,

nichts anderes hatte ich geschrieben ...
Hallo,

da müsste man jetzt mal die ursprünglichen Bilder (gibt es nicht noch ein Video mit dem korrekten Stromabnehmer?) von der Internetseite haben. Auf jeden Fall haben sie bei der Ep, IV immer noch einen Stromabnehmer mit Einfachschleifstück abgebildet (habe ich mir weggespeichert). Und das ist die Basis für die Bestellung.
Vor vielen Jahren haben sie ja die BLS Alpinisten auch mit falschen Stromabnehmern bestückt. Mein Händler hat sie zurückgeschickt und eine korrekte bekommen (die fiel dann aber beim Herausnehmen aus der Schachtel auseinander und lief nach dem Zusammensetzen nicht).
Ich vermute, dass bei der Produktionsvorbereitung bei FLM was schief gelaufen ist. Die Frage ist jetzt nur, steht FLM dazu und reagiert (wenigstens für die noch nicht gelieferte Ep.IV) entsprechend oder stellen sie sich stur.

Viele Grüße
Georg
Die Ankündigung hatte ich letzte Woche auch schon gesehen. Da sieht alles korrekt aus.
Hallo,

lt. hier https://le-forum-du-n.1fr1.net/t36267p75-fleischmann-les-bb-26000 (unten) wird nach Info von Alsace-Modélisme FLM einen Ersatzstromabnehmer liefern (und hoffentlich auf die Ep. IV gleich den richtigen montieren, lt. Ersatzteilblatt wäre auch hier der falsche).
Warten wir ab, bis auch die dt. Händler eine Bestätigung haben.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

vielen Dank für die Info. Finde ich angesichts der Entwicklungsarbeit von Fleischmann die richtige Entscheidung.

Beste Grüße
Firefox
Hallo Firefox,

ich warte noch auf eine Bestätigung von FLM an meinen Vorbestellhändler (der und sicher auch andere haben bei ihnen angefragt).
Sehe ich als eigentlich einzig vernünftige Entscheidung.

Ich würde aber hoffen, dass FLM solche unnötigen Fehler zukünftig bereits im Vorfeld vermeidet, war ja in letzter Zeit relativ häufig.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Danke für Deine Mühe!

Immer Schade wenn erstklassige Modelle an solchen Kleinigkeiten anecken.

Tja da hoffe ich auch mal auf die korrekte Epoche IV! Werde aber auf die Auslieferung warten.

Gruß Tom
Hallo,

https://le-forum-du-n.1fr1.net/viewimage?u=http...%2F37%2Fwhatsa14.jpg Mit dem Google Übersetzer "Kleiner Besuch bei Alsace Modélisme heute, sie liefern die 26000 direkt mit dem richtigen Panto, sie kümmern sich um die Korrektur vor dem Verkauf!"
https://le-forum-du-n.1fr1.net/t36267p75-fleischmann-les-bb-26000 unten.

Wird interessant, was dann bei der Ep. IV passiert und welche Rückmeldung die dt. Händler von FLM bekommen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Zusammen,

ich habe gestern auch an Modellbahn Kramm eine Mail mit dem Sachverhalt geschickt. Sie haben heute zurückgeschrieben und waren auch etwas überrascht. Werden aber die Mail 1:1 so wie ich sie geschrieben habe an Fleischmann weiterleiten.

Mal sehen was passiert.

VG Olli
Hallo Zusammen,

habe heute folgende Antwort von meinem Händler bekommen die ich euch nicht vorenthalten möchte denn es scheint sich da was zu tun. Die Namen hab ich mal vorsichtshalber rausgelöscht:

Hallo .......

bei den Modellen 732311 und 732241 wurde versehentlich ein falsches Schleifstück auf einem der Stromabnehmer montiert. Aktuell produzieren wir diesen Stromabnehmer neu und stellen diesen kostenlos zur Verfügung. Wir senden Ihnen diesen Stromabnehmer kostenlos und automatisch in der von Ihnen bezogenen Menge zu. Des Weiteren erhalten Sie mit der Sendung eine kurze Montageanleitung.

Wir bitten um Entschuldigung für diese Unannehmlichkeiten.

.........  ..........
Kundenberater

ROCO | FLEISCHMANN
Modelleisenbahn GmbH


VG Olli
Das hört sich doch gut an. Es ist doch positiv, dass ROCO/Fleischmann den Sachmangel eingesteht und diese Lösung anbietet.

Gruß & bon voyage
Jürgen
Hallo Olli,

danke für die Info. Dann besteht ja noch Hoffnung, dass die Ep. IV  gleich mit den korrekten ausgeliefert werden (hoffe ich mal).
Jedenfalls gut, dass FLM so reagiert. BTW: ich habe bisher noch keine Info erhalten.

Viele Grüße
Georg
Hallo Olli,

vielen Dank für deine Bemühung  !

LG
Gernot

Edit:

Mein Händler wusste schon bescheid, legt aber wert auf die Tatsache,
... bekommst Du - wird aber erst produziert also dauert noch!

Das Modell ist nun lieferbar, anbei die Bilder dieser Neukonstruktion:

http://modellbahninfo.org/modelle-20220331-01/
Hallo,

danke für die Bilder,

das kann ja wohl nicht wahr sein. FLM weiß, dass sie einen falschen Stromabnehmer verbauen und liefern die Lok trotzdem aus.
Angeblich müssen sie ja erst die richtigen nachproduzieren. Darauf verlassen werde ich mich nicht.

Ich werde meinem Vorbestellhändler mitteilen, dass ich die Lok erst nehme, wenn er einen richtigen Stromabnehmer erhalten hat.
Das gleiche werde ich ihm w,. der Vor-Nachlaufachsen der 62 schreiben, da hat ja FLM offenbar auch klammheimlich was anderes als angekündigt verbaut.

Offenbar darf man bei FLM nichts mehr vorbestellen (und werde ich künftig auch nicht mehr).

Viele Grüße
Georg

Tja das wars dann auch für mich... Geld gespart!

Dauerbaustellen sind mir zu ärgerlich, aufgrund der Fehler der Lackierung der 22200 und 7200 hab ich für die Zukunft schon genug zu ändern....

Gruß Tom
Hallo zusammen,

irgendwie finde ich das erschreckend und schade. Wenn man nun auch die BR 62 anschaut, hat man fast das Gefühl, dass immer irgendwo in der Produktion oder Endfertigung stets ein Fehler eingebaut wird, wie fast einer Sabotage gleichend. Aber das ist schon spekulativ.

Firefox
Hallo Firefox,

wahrscheinlich wurde von der Konkurrenz ein oder mehrere eingeschleust . Ich glaube aber, bei FLM muss das gar nicht sein, die sind da offenbar schon selbst dazu in der Lage .

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
habe heute meine 2 Sybcs bekommen,
wollte nun eine Lok  mit den richtigen Pantos ausstatten??
Nun haben die Loks Pantos mit 2 Schleifleisten montiert, gleich wie bei der Erstlieferung

Da kennt sich nun einer aus ?

Gruß
Gernot
ps, was stimmt jetzt wieder nicht bei der BR 62 ?

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


was stimmt jetzt wieder nicht bei der BR 62 ?



Grüße!

Na dann wirf mal nen Blick auf die 4 Vorlauf-/Nachlaufachsen.
Ich finde, die sehen nicht sehr fein detailliert und durchbrochen aus, wie der Neuheitenprospekt großspurig verkündet. :)

VG Nico

Hoi Nico,

ok danke, na die geht ja gleich wieder zurück !!

Gr. Gernot
Hallo Gernot.

FLM hat die Ep.IV Variante ebenfalls mit 2 Stromabnehmern mit je 2 Schleifleisten ausgeliefert (jedenfalls auf den bisherigen Bildern). Korrekt wäre einer mit 2 und einer mit 1 Schleifleiste. In #34 wurde von FLM ja scheinbar bestätigt, dass das falsch ist und ein korrekter Stromabnehmer nachgeliefert werden soll (warten wir es ab, glaube ich erst, wenn die da sind). Weder mein Händler noch ich haben bisher von FLM was gehört.  

Zur 62: So https://www.modellbahnprofis.de/media/430621/c...2-db-dc.jpg?size=600 war sie angekündigt "Feine Vor- und Nachlaufräder mit durchbrochenen Speichen"  (wie übrigens diverse andere Loks). So https://www.fleischmann.de/de/product/251269-0-0-0-0-0-0-002001-0/products.html wird sie jetzt geliefert (also mit den Radsätzen wie sie vor x Jahren schon geliefert wurde. Von der großspurigen Ankündigung ist nichts geblieben.
Ich habe meine Vorbestellung stornieren lassen.

Viele Grüße
Georg

edit: W. dem Stromabnehmer würde ich eine "offizielle" Aussage von FLM erwarten. Z.B. auf ihrer FB Seite. Woher sollen die Käufer das sonst wissen?

Hallo

Firmentaktik. Je weniger Modellbahner reklamieren umso günstiger. Ist ja nicht sicherheitsrelevant. Lieber schweigen und vertuschen.......Ehrlich gesagt, ich hab's auch satt, mich ständig mit Baustellen bei Neuwaren herumzuschlagen. Ich habe vorletzte Woche einen Fleischmanngüterwagen gekauft, Eine Kinematk klemmte teilweise.  Der Wagen ging zuerst direkt zum Fleischmann Service. Die haben gar nichts gemacht. Danach ging er zum Händler. Der Händler zahlte bei einem Wagenpreis von 32 Franken 3 Mal Porto. Dies  war nicht die einzige Baustelle, die neue ist schon im Haus......

Grüsse
Robert
Hallo zusammen,

ich hab es geschafft....meine Reklamationsquote bei vorbestellten Fleischmannneuheiten auf Null zu drücken.....wie dies?

Indem ich meine Vorbestellungen auf Null gefahren habe......hatte die Schnauze voll, mit den ganzen Unstimmigkeitem und Garantiefällen. Auch meinem Händler wollte ich es nicht mehr produzieren, diesen Mist an Zeitaufwand und Kosten.
Auch weil er mir ja, entgegen der "vertraglichen Zwänge" mit der Modellbahnholding exzellente Stammkundenpreise machte.

Und ich bestellte früher viel vor bei Fleischmann....ist vorbei.....leider wollten die "Bangster" (= ja in Bankeigentum) diese Marke weiter "vernichten".....

Viele Grüße
Claus
Hallo,

ich bestelle seit Jahren nichts mehr vor.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Kinematk klemmte teilweise


Hatte ich auch beim Preußenset, ausgerechnet bei dem Altbau Kesselwagen, glücklicherweise auf der Seite der Bremserbühne. Da musste ich die Oberfläche auf der Unterseite etwas nacharbeiten.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ok danke, na die geht ja gleich wieder zurück !!



Falls das ironisch gemeint ist: ich habe die 62 bisher genau wegen den häßlichen Rädern nicht gekauft und wollte es jetzt tun. Die Bestellung habe ich storniert. Da könnte ich für deutlich weniger Geld auch ein älteres Modell aus ebay fischen.
Wenn dich die Räder nicht stören ist es doch toll.

VG Nico
Hallo,

mein Vorbstellhändler hat von FLM folgende Antwort erhalten, habe ich gerade bekommen.
"Das FLEISCHMANN-Modell 732240 wird mit korrekten Stromabnehmern ausgeliefert.
Die Abbildung auf der Webseite zeigt noch die falsche Ausführung. Das Bild wird sobald als möglich aktualisiert."

Dann warten wir mal ab, die werden ja gerade ausgeliefert.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

also auf der Website haben sie das Bild tatsächlich verändert!

Über dem rechten Stromabnehmer steht jetzt geschrieben werkseitig ausverkauft, das war seitens Fleischmann übrigens auch die Aussage warum die die fehlerhafte Lackierung der BB7300 und der BB 22200 bei mir nicht nachgebessert wird!

Ich bin gespannt ob es statt einem neuen korrektem Stromabnehmer einen Aufkleber geben wird? Den kann sich dann jeder Kunde auf den falschen Stromabnehmer kleben....

Gruß Tom

Hallo Tom,

wenn ich auf das Bild klicke https://www.fleischmann.de/de/product/247738-7...2002-1/products.html kommt immer noch ein falscher. In Frankreich sind ja scheinbar die ersten Ep, IV aufgetaucht, https://www.barondurail.com/13699-fleischmann-732240.html für mich sieht das noch nach falscher Schleifleiste aus. Ist aber schlecht erkennbar und evtl. noch ein Muster. Wird spannend, ob die schon die richtigen haben, oder die evtl. etwas später für D gelieferten korrigiert wurden.

Viele Grüße
Georg
Hallo Tom,

zur 7301, Hier https://servimg.com/view/19841355/357 hat sie jemand nachgebessert, von hier https://le-forum-du-n.1fr1.net/t36267p125-fleischmann-les-bb-26000 Mit Google Übersetzter "Das Dachfenster in Metallgrau, der Unterboden auf Höhe der Drehgestelle in Dunkelgau, der Bügel unter der Windschutzscheibe in Wagenfarbe, warten auf die HFR160-Kennzeichen."

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ja die Veränderungen von Dersou habe ich bei youtube gesehen, -gut gemacht- so habe ich es auch vor,

Allerdings hätte auch ein Teil des Dachs in silber lackiert sein müssen. Hier das H0-Modell aus dem gleichen Haus von Roco:
https://vapeurlau.fr/wp-content/uploads/2018/02/DSC_3249a.jpg
Dafür müsste man dann aber den Dachgarten in dem Bereich wieder entfernen, um nicht auch die Isolatoren mit zu lackieren.... Nicht wirklich ideal.

Andere Möglichkeit wäre die Loks mit stark verschmutztem Dach zu altern, das würde aber eher in die Epoche V und VI passen:
https://trains-europe.fr/images/locomotives/bb7200gv_intermediaire.jpg

Tja Schade, da hat Fleischmann richtig Mist gebaut.

Gruß Tom

Hallo Tom,

nachdem FLM scheinbar eine vernünftige Produktionsvorbereitung und Qualitätskontrolle nicht mehr hinkriegt, sollten sie die vielleicht an Roco auslagern .

Viele Grüße
Georg
Georg,
übernimm du das doch!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

auf dem Foto auf der FLM Seite scheint jetzt ein korrekter Stromabnehmer montiert zu sein https://www.fleischmann.de/de/product/247738-7...2002-1/products.html . Mal abwarten, wann sie dann ausgeliefert werden (und die bereits ausgelieferten einen korrekten nachgeliefert bekommen).

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Hier sind einige Bilder der Sybic in Ursprungsausführung.

Schöne Grüße,
Mike


Die von memab zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,

hat FLM die so ausgeliefert, oder musste der Stromabnehmer noch getauscht werden?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
die habe ich so bei meinem Händler gekauft, ohne Tausch der Bügel.
Die Lok gefällt mir besser als das ältere Piko-Modell. Fahrtechnisch kann ich im Moment nichts sagen.

Liebe Grüße
Mike
Hallo Mike,

danke, dann scheint FLM die jetzt mit der korrekten Bestückung auszuliefern. Dann könnte meine ja auch irgendwann mal kommen. Auf dem Foto bei meinem Vorbestellhändler scheint mir noch der falsche zu sein, kann aber auch ein altes Foto sein.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

ich habe jetzt auch die Mitteilung bekommen, dass meine analoge 732240 eingetroffen ist. In einigen Tagen sollte sie dann bei mir sein.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

meine ist gerade eingetroffen. Massive Enttäuschung. Entgegen den Angaben von FLM, dass das korrigiert wurde, ist natürlich ein Stromabnehmer mit falschem Schleifstück verbaut. Bei FLM weiß anscheinend die linke Hand nicht was die rechte macht.
Ich habe den Händler angemailt, ob er einen korrekten Stromabnehmer nachliefern kann oder ich die Lok zurückschicken soll. So werde ich sie jedenfalls nicht behalten.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

schade, dass dein Modell immer noch einen falschen Stromabnehmer hat. GFN scheint demnach unterschiedliche Chargen auszuliefern.

Vielleicht die korrekte Version zuerst nach Frankreich und Luxemburg? In einem anderen Faden wurden die Niederländer ja als Versuchskaninchen für die neuen m-Wagenmodelle dargestellt. Flm scheint länderspezifisch zu differenzieren.

Meine Sybic hatte ich in Luxemburg beim Händler meines Vertrauens vorbestellt und letzte Woche abgeholt, so wie in #59 abgebildet.

Gruß
Mike
Hallo Mike,

ja, man findet im Netz Fotos mit falschen und richtigen Schleifleisten.
Ärgerlich ist nur folgendes, mein Händler hat noch am Mittwoch von FLM folgende Antwort erhalten "die Lokomotive wurde mit dem korrekten Stromabnehmer ausgeliefert", er hat das vor Versand leider nicht geprüft.
Wenn er nicht kurzfristig einen korrekten nachliefern kann, geht die eben zurück. Muss er sich mit FLM auseinandersetzen.

Viele Grüße
Georg

edit: Sollte jemand im Internet bestellen und Wert auf korrekte Schleifleisten legen, laßt die Händler nachsehen und euch das bestätigen, erspart allen unnötigen Ärger.

Mir ist die Lust schon wieder vergangen....

Gruß Tom
Hallo Tom,

mir langsam auch. Was FLM mittlerweile treibt ist unterirdisch. Das läßt für die anstehende Auslieferung der DR Dieselloks das schlimmste befürchten. Falls da genauso gemurkst wird, nehme ich die auch nicht ab (wie die 62) oder gehen zurück.
Ausbaden müssen das erstmal die Händler. Hatte nicht vor Jahren einer mal FLM vorübergehend ausgelistet?

Viele Grüße
Georg
Hallo

Apropos Fleischmann

Innerhalb 2 aufeinanderfolgenden Bestellungen mangelhafte Ware erhalten. 1116 Lok mit Getriebeschaden und Wagen mit klemmender Kupplungskinematik. So geht Qualität nicht! Genauso wenig wie Auslieferung falsch montierter Ware.

Gruss
Robert
Dabei hat sich Fleischmann mit seinem neuen alten Firmenlogo soooo viel Mühe gegeben. Daß wir uns beim Hobby wieder wohler fühlen. Aber statt auf's Logo schaut Ihr auf Schleifleisten, Vorlaufräder und Kulissen. Wir undankbaren Kunden...

schämt sich
Olaf
Hallo Olaf,

so gesehen, hast du recht . Viele Kunden sind wahrscheinlich tatsächlich froh, wenn sie mit Phantasiemodellen bedacht werden (auch wenn die korrekte Umsetzung keinen Cent mehr gekostet hätte).
Vor allem finde ich ja "lustig", dass FLM meinem Vorbestellhändler gegenüber behauptet, dass sie nicht wissen wo Herr XXX sein Modell mit der falschen Schleifleiste her hat. Wahrscheinlich haben alle vorsätzlich die mit einem falschen Stromabnehmer bestückt um FLM zu ärgern.

Viele Grüße
Georg
Meine Lok geht zurück, der Händler muss das weitere Vorgehen erst mit FLM klären.
Vollkommen überflüssiger Aufwand und Kosten für alle.

VG
Georg
Vielleicht einmal mit den Mitarbeitern am Band direkt sprechen was sie montiert haben? Die Vorarbeiter sollten das wissen.

Grüße, Peter W
Da hatte ich wohl Glück. Habe über dm-toys eine Sybic mit zwei verschiedenen Schleifleisten wie Mike erhalten.

Es scheint wie beim Lotto zu sein.

LG Martin

Hallo Georg,

ich habe Heute von meinem Händler einen von 3 Ersatz Pantos mit einer Schleifleiste als
kostenlosen Austausch erhalten.
Bitte die Art. Nr. beachten, falls jemand  den Panto nachkaufen möchte

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

danke für die Info. Wird interessant, ob die Händler von FLM die automatisch bekommen oder ob sich letztlich die Kunden darum kümmern müssen. Ich bin mir nicht so sicher, dass man bei FLM weiß, welcher Händler welche Ausführung bekommen hat. Bei meiner jedenfalls nicht.

Ich bin gespannt, was mein Händler mit FLM klären kann.

Viele Grüße
Georg
Hi
Ich habe heute bei dem besuch meines Händler automatisch den tauschpanto bekomme von dem ich nix wusste er hat mir nur eine mail gezeigt die Fleischmann verschickt hatte an allen Kunden wo es drin stand das der Tauschpanto in produktion ist und ihnen kostenfrei zugeschickt wird
LG Ralf

Die von Ralf2001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

bei der Version war, soweit ich weiß, bei allen ein falscher Stromabnehmer verbaut. Bei der jetzt gelieferten Ep. IV (orange) Version, sind aber offensichtlich 2 unterschiedliche Versionen im Umlauf. Eine mit richtigen Stromabnehmern und eine mit falschen. Und vor kurzem hat der Händler von FLM noch die Antwort erhalten, dass die korrekte ausgeliefert wurden, 4 Tage später hatte ich die falsche.
Aber immerhin liefert FLM jetzt wohl korrekte Stromabnehmer nach.

Viele Grüße
Georg
Georg ich muss aber mal so sagen die Email die mein händler gezeigt hat stammte von Donnerstag und heute qar der neue Panto schon da gewesen zum tauschen muss sagen manchmal sind die schneller als die Emails
Hallo,
ich habe meine Lok vom Lokmuseum mit korrekten Pantos bekommen.
Optisch eine extrem gelunge Maschine finde ich. Kein Vergleich zur Piko.

VG Nico
Hallo Nico,

interessant, meine mit falschen stammt auch von da. Dann haben die wohl unterschiedliche Chargen bekommen. Auf dem Bild https://www.lokmuseum.com/shopartikel.php?SArt...e%20BB%2026008%20der kann man es erkennen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

sie ist zumindest nicht aus der ersten Lieferung, die das Lokmuseum erhalten hat.
Ich hatte relativ spät vorbestellt, wo es schon echte Photos beim Lokmuseum gab.

VG Nico
Hallo,

langsam wird es aberwitzig. Der Händler hat von FLM die Antwort erhalten, dass die Modelle ein korrekte Bestückung haben und haben ihm dazu ein Vorbildfoto geschickt.
Darauf, dass sie eine Charge mit falscher Bestückung ausgeliefert haben, gehen sie gar nicht ein. Ich habe glücklicherweise vor Rückversand Bilder gemacht, die bekommt der Händler jetzt. Mal abwarten was dann passiert.

Auf welchem Trip sind die bei FLM eigentlich mittlerweile, falsches Kraut geraucht?

Viele Grüße
Georg

edit: Bilder eingefügt

nochmal edt: Sollte der Händler von FLM kein korrektes Modell bekommen, werde ich angesichts solcher Sachen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1297287 darauf verzichten, eine andere woanders zu suchen. Und was das für zukünftige Vorbestellungen von mir bedeutet, sollte klar sein. Dem Händler habe ich ein paar passende Worte zu FLM geschrieben.

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Georg,

Ich habe mich auch entschlossen, trotz aller Qualität der Konstruktion, auf den Kauf zu verzichten,

Gibt es die Pantographen auch als Ersatzteil in ausreichender Menge, nur mal so als Idee für zukünftige Ausgaben?

Gruß Tom
Hallo Zusammen,

habe heute einen Ersatzpanto (den richtigen) vom Händler meines Vertrauens für die 732311 zugeschickt bekommen.

Ohne Kosten und auch portofrei.

Wird heute Abend montiert. Foto folgt .

VG Olli
Hallo Olli,

evtl. gibt es bei FLM ja doch noch einige, die Ahnung haben. Ich kenne den Mailverkehr zwischen dem Händler und FLM nicht, Tatsache ist aber, dass derjenige bei FLM partout nicht einsehen will, dass Modelle mit falschem Stromabnehmer im Umlauf sind. Da wird auch schon mal behauptet, dass sie nicht wissen woher Herr XXX sein Modell mit dem falschen hat. Das ist nur noch komplett daneben. Bei mir handelt es sich um die Ep. IV in orange.

Viele Grüße
Georg
Hallo nochmal,

also auf Grund meiner Mail an meinen Händler der sie dann 1:1 an FL weitergeleitet hat kam diese Antwort noch am selben Tag von FL zurück an meinen Händler der sie dann auch an mich weitergeleitet hat:

Hallo.....

bei den Modellen 732311 732241 wurde versehentlich ein falsches Schleifstück auf einem der Stromabnehmer montiert. Aktuell produzieren wir diesen Stromabnehmer neu und stellen diesen kostenlos zur Verfügung. Wir senden Ihnen diesen Stromabnehmer kostenlos und automatisch in der von Ihnen bezogenen Menge zu. Des Weiteren erhalten Sie mit der Sendung eine kurze Montageanleitung.
Wir bitten um Entschuldigung für diese Unannehmlichkeiten.

...... ........

Kundenberater


Ist jetzt nicht ganz 2 Monate her und heute kam er wie gesagt mit DHL an. Vielleicht kommt es da auch bisschen auf den Händler an oder bei wem das dann bei FL aufgeschlagen ist.

VG Olli
Hallo,

soweit ich das verstehe geht es aber um die 732240 und die ist in dem Mail nicht erwähnt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Produktion der 732240 bereits begonnen und erste Exemplare bereits verpackt waren, und so durchgerutscht sind. Ich werde den Eindruck nicht los, die Leute in Bergheim hätten nicht immer richtig Ahnung davon was in den Werken tatsächlich so gewerkt wird. Ob das in so einem multinationalen Multikulti Unternehmen der Sprachbarriere oder der landestypischen Arbeitsauffassung geschuldet ist?

Grüße, Peter W.
Hallo Olli,

bei  mir geht es um die 732240. FLM hat dem Händler mitgeteilt, dass
"Anbei auch 2  Bilder die Sie Ihren Kunden zeigen können, wie auf dem Foto erkennbar ist, sind beim Vorbild 2 unterschiedl. Wippen montiert Foto 1 zeigt einen Ausschnitt des umgesetzten Modells.

Foto 2 zeigt das Vorbild im Link mit der Betriebsnummer 26002, auch hierbei sind unterschiedl. Wippen montiert. Insofern haben wir diese Umsetzung am Modell des Art. 732240 auch so umgesetzt"

Dass sie auch bei dem Modell offenbar falsche montiert haben, scheinen sie bei FLM kategorisch auszuschließen, egal was man sagt. Offenbar Realitätsverweigerung. oder purer Starrsinn.

Viele Grüße
Georg
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 88 | Name: Peter W.


Ich werde den Eindruck nicht los, die Leute in Bergheim hätten nicht immer richtig Ahnung davon was in den Werken tatsächlich so gewerkt wird. Ob das in so einem multinationalen Multikulti Unternehmen der Sprachbarriere oder der landestypischen Arbeitsauffassung geschuldet ist?

Wissen und frei drüber sprechen können, ohne Folgen befürchten zu müssen sind zweierlei paar Schuhe. Klar sind die Struktur und die Eigentumsverhältnisse, der Qualität nicht zuträglich.
Das mit der landestypischen Arbeitsauffassung da könnte "theoretisch" eventuell was dran sein, Österreichischer Schlendrian gepaart mit landestypischer Wurstigkeit könnten natürlich sich entsprechend auswirken. Aber wozu sich zu sehr verausgaben, wenn eventuell, mal rein hypothetisch angenommen, der gemeine Angestellte sich dort bewusst ist, dass ohne die Leidenschaft für opportunistische rektale Schmeichelein und unfaire, wie unkolligiale Umtriebe, er eh immer nur auf absehbare Zeit auf dem Schleuderstuhl hockt? Meinst du echt dass ggf. vorgelebtes landestypisches Verhalten sich von Bergheim und den Eigentümern der Holding vorgelebte Verhalten sich durchschlägt, auch auf andere Produktionsstandorte, welche dies dann ausnutzen durch eigenständige Geschäftsleitungen, welche nur dem Eigentümer dann das blaue vom Himmel reden und diesen stets schmeichelnund teils nebenher ihre Geschäfte treiben, so dass dann ein jeder der wollte, in seinem Rahmen macht was er will, solange er es offiziell einem anderen leicht in die Schuhe schieben kann, mit jeweiliger Rückendeckung der jeweiligen Geschäftsführung? Wäre ja nicht auszudenken, wenn es so etwas gäbe ... 😱

Die Sache mit den Panthografen erinnert einst z.B. auch an die Wagen vom Berlin-Warschau-Express, wo man einfach die Drehgestelle immer unter die Wagen gebaut hat welche in den Kisten grad vor den Füßen lagen und war die eine Kiste leer, nahm man die andere, denn das Plansoll der Produktion soll ja voll werden. Da gab es mal richtige und falsche Zusammenstellungen bei ein und derselbern Charge.
Fällt es handelnden auf, na dann einfach die richtigen Sachen oben auf die Kiste rauf gelegt und die mangelhaften möglichst tief weit nach unten, in guter Hoffnungs dass die QS-Trulla beim Durchwinken das schon nicht sehen wird und schwups ist das Plansoll wieder erfüllt und man kann Rechnungen stellen und der Vertrieb darf sich damit herumschlagen. Der hätte ja die Artikel so bestellt und nichts anderes hätte man ja geliefert.😉


Gruß, Matthias

Edit: Rechtschreibung

Hallo,

der Händler hat mir jetzt eine Gutschrift erteilt (habe ich so gesagt). Offenbar gibt es keine Möglichkeit von FLM was korrektes zu erhalten.

Viele Grüße
Georg
Hallo

Die HOer haben anscheinend mit Roco die gleichen Qualitätsprobleme mit Montage falscher Teile, Druckprobleme und nicht Einhalten der veröffentlichten Spezifikation zum Produkt. Seht euch das Video zum IC2000 Refit Doppelstockzug der SBb auf YouTube an.

https://youtu.be/Xnj5If-bxTQ

Gruss
Robert
Hallo Robert,

danke für das Video. Themen wie falsche Deichseln verbauen und fehlende Endkontrolle sind also kein reines Spur N Problem und haben auch nichts mit der Fertigung in Vietnam zu tun. Wahnsinn was Roco da bei den SBB-Doppelstockwagen für ein Gepfusche abliefert. Total verkratze Wagenböden im Bereich wo die Kinematik sauber laufen soll, falsche Deichseln, falsche Federn, usw. Auch wenn es weh tut sollte man in so einem Fall alles dem Händler zurück bringen. Ich habe auch schon Herstellungsfehler ausgebessert anstelle alles zurück bringen aber die Bereitschaft hierfür tendiert bei mir im Moment zu null. Mit meinen letzten Fleischmann Anschaffungen beim Rollmaterial habe ich bislang aber keine Probleme gehabt.

Grüße
Markus
Georg,
Bestell dir doch einfach bei einem anderen Händler eine und lass vorher nachschauen. Das machen viele.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo A.T.,

habe ich mittlerweile gemacht. Wollte ich eigentlich nicht, auf so ein Modell warte ich aber einfach schon zu lange und Piko ist auch nicht aufzutreiben (und die schönen Ätzteile dazu schon gar nicht).

VG
Georg
Hallo Markus

Ich schicke prinzipiell defekte Ware zurück. Gut, ich habe ein Händler, der zahlt mir das Porto. Hatte 2 Beanstandungen bei Fleischmann innerhalb 2 Bestellungen. Ein Wagen für 30Franken ging 2mal zurück. Nachdem der Service Schweiz nicht in der Lage war ein einwandfreies Produkt ohne klemmende Kupplung zu liefern, tauschte der Händler um (gleicher Wagen). Die ÖBB Railjetlok hatte Getriebeschaden. Da vermutlich ein Kardan ausgehängt war, hätte ich es selber reparieren können. Mache ich aber bei Neuware nicht.

Grüsse
Robert
Hallo Georg,

welche wäre denn da die vergleichbare von Piko? Die 94130?

VG Olli
Hallo Olli,

ich denke schon. Die habe ich in letzter Zeit aber kaum gesehen. Trains160 hatte mal eine geätzte Dachhaube http://www.trains160.com/fr/pieces-de-detailla...erneau-bb-26000.html und für die Pufferbohle/Tritte auch Ätzteile. Gibt es aber leider nicht mehr. Damit wäre die Piko einiges schöner geworden.
Wenn es die Teile noch geben würde, hätte ich glatt weiter nach einer Piko gesucht.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammmen,

nach dem ersten Ärger mit der Qualitätskontrolle bei Fleischmann habe ich mir dann doch eine mit Nudellogo gekauft. Die kam dann auch korrekt mit zwei verschiedenen Pantographen.

Die neuen Pantographen, die durchbrochenen Lüftungsgitter der Dachhaube und der Schienenräumer sind für mich dann auch die eigentlichen Vorteile der Fleischmann gegenüber der Piko Sybic.

Die Piko finde ich allerdings immer noch eine sehr gelungene Konstruktion! Wenn die fehlende Lackierung der Gummidichtungen an den Türen nicht wäre, hätte ich auch auf eine gebrauchte mit Nudellogo gewartet. Die Piko ist immer noch die zugstärkere von beiden, auch wenn die Fleischmann gar nicht schlecht zieht. Die fehlende Kurzkupplung stört mich bei der Piko relativ wenig. Mit einer SP9-Tauschkupplung kommt man auf den gleichen Abstand.

Hier noch paar Bilder zum Vergleich. Ich finde ein Tausch der Piko zugunsten der Fleischmann lohnt nicht. Beim Neukauf mir noch fehlender Varianten werde ich dann aber doch bei der hübscheren Fleischmann landen.

Gruß Tom

Die von TomMannheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom (#55),

wir hatten ja weiter oben das Thema Farbe der Dachhaube der 7200. Trains 160 hat jetzt anders lackierte https://www.trains160.com/fr/pieces-detachees/...ur-bb-nez-casse.html .

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;