1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold BR221, ex. V 200 DCC digital

THEMA: Arnold BR221, ex. V 200 DCC digital
Startbeitrag
Umzugskarton - 05.03.22 14:02
Hallo zusammen,

Ich habe mir bei Ebay Kleinanzeigen oben genannte Lok gekauft und auch erhalten. Die Lok sieht äusserlich gut aus und kam gut verpackt bei mir an. Leider macht sie bei mir keinen Mucks.... Sie springt nicht auf die Decoder Adresse an, auch kann ich keine CV's auslesen auf dem Programmiergleis.

Ich fahre mit der z21.

Kann mir jemand sagen, wie ich testen kann ob sich bei der Lok überhaupt was tut? Was für möglichkeiten habe ich? ( Auf eine Antwort vom Verkäufer warte ich noch )

Hier mal den Link zu der Lok

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/arn...2013923479-249-13734

Über Hilfe oder Tipps wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,
Die Lok wird einen Platinendecoder ab Werk des Uralt-Arnold/Lenzsystems haben. Mit insgesamt 4 Registern und 14 Fahrstufen.
Ob die Z21 Loks mit 14 Fahrstufen kann, weiß ich nicht. CV-Programmierung gibt es nicht, man kann auch keine Werte auslesen. Nur Neuprogrammierung geht, ob die Z21 Registerprogrammierung kann, weiß ich nicht.
Lastregelung gibt es auch nicht. Ich würde über einen Decodertausch nachdenken.
Gruß Jens
Hallo Jens,

Vielen dank für die Antwort und gleichzeitig die Lösung des Problems. Es lag an den 14 Fahrstufen. Ich habe die Fahrstufen in der z21 App angepasst auf 14 und schon ist die Lok gefahren. Jetzt muss ich nur herausfinden wie ich sie etwas drosseln kann, da sie extrem schnell läuft.

Gruße
Frank
Hallo,

es gibt keine Einstellung der Höchstgeschwindigkeit, das ist eben Arnold rapido.

Grüße, Peter W
Hallo Frank,
Die vier einstellbaren Register sind:
R1: Adresse (1-99)
R2: Anfahrspannung
R3: Beschleunigungverzögerung
R4: Bremsverzögerung

Das wars, mehr geht nicht.
Ich würde den Decoder tauschen.

Gruß Jens
Moin,

Arnold rapido ist es nicht, sondern Arnold digital, der Beginn der digitalen Welt in Spur N. Aber inhaltlich passt es schon, die Höchstgeschwindigkeit kann man bei der Registerprogrammierung nicht ändern.

Viele Grüße

Yves
Servus,

über die Z21 PC Software ist übrigens auch eine Registerprogrammierung der Arnold-Decoder möglich (zumindest schreiben, lesen ist mir nicht bei der Adresse nicht gelungen, bei R2 - R4 ab und an).

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Hallo Frank,

Decoder tauschen wie #4# wie Jens bereits schrieb.

Gruß
Bernd
Danke für die vielen Tipps, ich werde bei Gelegenheit den Decoder tauschen. Die Lok soll bei mir den Lux Saugwagen und Schienenschleifwagen ziehen. Dafür brauchte ich eine starke Lok die was ziehen kann, da kam die Alte Arnold gerade recht

Danke nochmal

Gruß
Frank
Hallo Frank,

zum drosseln gibt es 2, nein 3 Möglichkeiten:
1. Platinendecoder durch eine aktuellen Decoder tauschen
2. Motor tauschen - GAM einbauen, ich würde da eine 1020 empfehlen, wer noch hat, kann auch einen Mashima 1020D nehmen.
3. Decoder und Motor tauschen

Die Variante mit Getriebeumbau erwähne ich nur der Vollständigkeit habe, für den Fall, das noch jemand an die passenden Schnecken von S.Glasmachers kommt, oder die rumliegen hat.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;