1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kamera-Einstellungen Samsung-Handy

THEMA: Kamera-Einstellungen Samsung-Handy
Startbeitrag
Womo - 05.03.22 19:29
Hallo,

nachdem mein altes handy nach nur 6 jahren nicht mehr wollte habe ich nun ein neues Samsung.Die Kamera hat folgende Einstellmöglichkeiten :

Für Fotos 3:4 / 48MP,
                 3:4
                 9:16
                 1:1  
                 Full
Für Video 9:16
                 1:1
                  Full

Weiß jemand, wann ich welche Einstellungen nehme, z.B. zum Filmen oder Fotografieren der Moba?

Beste Grüße

Frank

Hallo Frank

Ich denke, da hat jeder seine persönlichen Vorlieben. Du kannst ja mal ein wenig experimentieren, was dir zusagt.
Ich z.B. nehme gerne für Fotos und Video das 9:16 Format. Nur so als Beispiel.

Gruß Rudi
"Nur" 6 Jahre? Das ist für ein modernes Handy nicht wenig.

Der Sensor wird wahrscheinlich ein Verhältnis von 3:4 bzw 4:3 haben. Alle anderen Formate sind bei der Aufnahme zugeschnitten: Randbereiche vom Sensor werden also nicht benutzt. Wenn du möglichst viel "drauf" haben möchtest, dann nimm dieses Format. Alles andere kann man auch ohne Qualitätsverlust nachträglich zuschneiden, wenn man möchte.

Beim Video gibt es 3:4 nicht. hier würde ich 16:9 empfehlen. Da wird nicht allzu viel weggeschnitten. 16:9 ist auch üblich für Videos.

"Full" heißt übrigens nicht dass der "volle Sensor" verwendet wird, sondern dass bei der Aufnahme der Bildschirm "voll" ist. Es wird also im Seitenverhältnis vom Bildschirm aufgenommen. Das ist ein sehr breites Bild und da wird oben und unten noch mehr weggeschnitten wie z.B. bei 16:9.

Gruß
Andi
Hallo Rudi

danke für Deinen Hinweis.

Hallo Andi,

ebenfalls danke für Deine interessanten Erklärungen.

Beste Grüße

Frank

Hallo Frank,

ja, mit 3:4 liegst Du auf jeden Fall richtig.

Das ist zugleich nahezu jenes übliche Seitenverhältnis, in dem Du heute Papier-Abzüge bekommst (ich bevorzuge da inzwischen 15cm*20cm).

Bei den tradierten "Analog"-Formaten 9*13, 10*15 und 13*18 wird das Original dabei nur marginal beschnitten (was man jedoch - mit dann zwei weißen Ausgleichsrändern - auch vermeiden kann).

Sechs Jahre Laufzeit sind in der Tat nach heutigen Maßstäben leider schon recht viele Jahre: Lob!
Doch das hängt natürlich auch von der Nutzungs-Intensität und den damit verbundenen Akku-Ladezyklen ab.
Ich versuche auch immer, möglichst lange durchzuhalten; sobald der Akku zu schwächeln beginnt nehme ich bei längerem Off-Steckdose immer einen Booster mit.

Auf jeden Fall ist es ratsam, die Akku-Ladung schonend stets nur zwischen 20% und 80% pendeln zu lassen.

So. das war jetzt auch ein wenig OT, doch schadet ja nicht.

Gutes "Einleben" mit dem neuen Gerät und beste Grüße, Norrskenet
Hallo Frank

Für Videos liegst du mit 16:9 richtig. Das ist für heutige Bildschirme und Fernseher passend.
Und möglichst immer Querformat filmen. Bei Eisenbahn passt das meistens besser.

Dietrich
Hallo Dietrich und "Schwede" ( habe keinen Namen gefunden),

danke Euch für die Hinweise.

Beste Grüße

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;