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THEMA: CV2 Anfahrspannung
THEMA: CV2 Anfahrspannung
Reiner58 - 06.03.22 10:15
Hallo
Habe da mal eine Frage zum programmieren der Anfahrspannung CV2
Standarteinstellung bei den Decodern lassen ( Kühn, D&H ) verwende ich oder höher einstellen zum Beispiel Wert 10.
Hat das Auswirkungen auf den Decoder, Überlast, Durchbrennen ....
Wie stellt Ihr CV2 Wert .... ein.
Danke für eure Antworten
Reiner aus Berlin
Habe da mal eine Frage zum programmieren der Anfahrspannung CV2
Standarteinstellung bei den Decodern lassen ( Kühn, D&H ) verwende ich oder höher einstellen zum Beispiel Wert 10.
Hat das Auswirkungen auf den Decoder, Überlast, Durchbrennen ....
Wie stellt Ihr CV2 Wert .... ein.
Danke für eure Antworten
Reiner aus Berlin
Gute Decoder merken wenn der Motor andreht (oder nicht) auf der kleinsten Fahrstufe, so da braucht man nix einstellen.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Hallo Reiner,
es brennt deswegen nichts durch und kein Decoder stellt die kleinste Fahrstufe automatisch ein.
sondern es ist einfach eine Anpassung der Anfahrspannung an die mechanischen Fähigkeiten der Lok.
Ich habe grade bei D&H auch die Erfahrung gemacht, das meistens CV2=10 ein guter Wert ist.
auch hat jeder Anwender da verschiedenen Ansprüche und darum stelle es so, wie es dir gefällt.
gruss Hartmut
es brennt deswegen nichts durch und kein Decoder stellt die kleinste Fahrstufe automatisch ein.
sondern es ist einfach eine Anpassung der Anfahrspannung an die mechanischen Fähigkeiten der Lok.
Ich habe grade bei D&H auch die Erfahrung gemacht, das meistens CV2=10 ein guter Wert ist.
auch hat jeder Anwender da verschiedenen Ansprüche und darum stelle es so, wie es dir gefällt.
gruss Hartmut
Dampfwilli - 06.03.22 13:10
Hallo Hartmut,
da muss ich widersprechen. Gute Decoder erkennen wenn der Motor dreht und stellen dadurch die kleinste Stufe dar.
Was Harald schreibt kann ich bestätigen.
Bei D&H Decoder steht CV 2 auf Null und das stimmt bei meinen Loks fast immer. Ich habe genau 2 Loks die benötigen CV2 = 1.
Wenn man aber die Loks gleich losrasen möchte ist CV2 = 10 richtig.
Gruß
Roland
da muss ich widersprechen. Gute Decoder erkennen wenn der Motor dreht und stellen dadurch die kleinste Stufe dar.
Was Harald schreibt kann ich bestätigen.
Bei D&H Decoder steht CV 2 auf Null und das stimmt bei meinen Loks fast immer. Ich habe genau 2 Loks die benötigen CV2 = 1.
Wenn man aber die Loks gleich losrasen möchte ist CV2 = 10 richtig.
Gruß
Roland
Hallo zusammen,
was macht CV2 bei den D&H Decodern?
Das scheint noch unklar zu sein.
Der Wert in CV2 addiert sich zu der eingestellten Fahrstufe
Resultierend sind identische Einstellungen:
CV02 = 10 und FS = 3
ist gleichbedeutend mit
CV02 = 0 und FS = 13
Wer welche Vorlieben für die "Einstellerei" hat, ist egal
grüße
hajo
was macht CV2 bei den D&H Decodern?
Das scheint noch unklar zu sein.
Der Wert in CV2 addiert sich zu der eingestellten Fahrstufe
Resultierend sind identische Einstellungen:
CV02 = 10 und FS = 3
ist gleichbedeutend mit
CV02 = 0 und FS = 13
Wer welche Vorlieben für die "Einstellerei" hat, ist egal
grüße
hajo
Beitrag editiert am 06. 03. 2022 17:13.
Hallo
bei mir ist es so wenn ich Standarteinstellung fahre das einige Lok's Dampflocks kurz rucken und dann stehen.
Bewegen sich dann aber auch nicht mehr. Das habe ich nicht wenn ich CV2 auf 10 stelle.
Da ich erst seid einem Jahr digital fahre habe ich noch einige Wissenslücken. Erfahrung fehlt auch ein bisschen.
benutze PIKO Smart Controller vorher von ROCO Multimaus ( Anlage 3m² ) also eher klein.
Reiner
bei mir ist es so wenn ich Standarteinstellung fahre das einige Lok's Dampflocks kurz rucken und dann stehen.
Bewegen sich dann aber auch nicht mehr. Das habe ich nicht wenn ich CV2 auf 10 stelle.
Da ich erst seid einem Jahr digital fahre habe ich noch einige Wissenslücken. Erfahrung fehlt auch ein bisschen.
benutze PIKO Smart Controller vorher von ROCO Multimaus ( Anlage 3m² ) also eher klein.
Reiner
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
. . . das einige Lok's Dampflocks kurz rucken und dann stehen.
Bewegen sich dann aber auch nicht mehr. Das habe ich nicht wenn ich CV2 auf 10 stelle.
Hallo Reiner,
stellst du CV02 auf den Wert 10, dann fährt die Lok mit einer höheren Fahrstufe an, als du im Fahrregler reell einstellst.
Dann ist die Mindestfahrstufe = 10
gruß
hajo
Hallo,
zuerst ein Auszug von der D&H Webseite :
Für die Regelung der Geschwindigkeit ist bei unseren Decodern lediglich der Sollwert der Gegen-EMK des Motors von Interesse. Und dieser Sollwert errechnet aus den folgenden Werten:
Interne Fahrstufe (Wertebereich 1 bis 127)
Höchstgeschwindigkeit (Wertebereich 0 bis 127)
Anfahrspannung (Wertebereich 0 bis 15)
Kennlinie (Wertebereich 0 bis 7)
Die Anfahrspannung = CV2 zu erhöhen ist notwendig um mech. Anfahrprobleme zu überwinden.
allerdings beim Bremsen "plumpst" die Lok dann auf Null runter.
Bleibt der CV2 bei Null, muss man also mehr "Gas" geben , also FS > 1 wählen zum anfahren
Allerdings beim Anhalten kann der Decoder weiter runtergehen und das "plumpsen" = abruptes Halten könnte verschwinden.
Gruss Hartmut
zuerst ein Auszug von der D&H Webseite :
Für die Regelung der Geschwindigkeit ist bei unseren Decodern lediglich der Sollwert der Gegen-EMK des Motors von Interesse. Und dieser Sollwert errechnet aus den folgenden Werten:
Interne Fahrstufe (Wertebereich 1 bis 127)
Höchstgeschwindigkeit (Wertebereich 0 bis 127)
Anfahrspannung (Wertebereich 0 bis 15)
Kennlinie (Wertebereich 0 bis 7)
Die Anfahrspannung = CV2 zu erhöhen ist notwendig um mech. Anfahrprobleme zu überwinden.
allerdings beim Bremsen "plumpst" die Lok dann auf Null runter.
Bleibt der CV2 bei Null, muss man also mehr "Gas" geben , also FS > 1 wählen zum anfahren
Allerdings beim Anhalten kann der Decoder weiter runtergehen und das "plumpsen" = abruptes Halten könnte verschwinden.
Gruss Hartmut
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