1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix 18219 SNCF in Kombi mit REE Modeles und Arnold

THEMA: Minitrix 18219 SNCF in Kombi mit REE Modeles und Arnold
Startbeitrag
tmjr - 10.03.22 14:52
Hallo zusammen,

Da bisher noch kein Restaurant-Wagen von REE-Modeles verfügbar ist habe ich mal versucht das Restaurant aus dem neuen Minitrix-Set 18219 zu ergattern.

In Kombination sieht das ganze aber eher bescheiden aus…der Minitrix Wagen ist einfach deutlich hochbeiniger und zusammen sieht das schon merkwürdig aus…

Da werde ich wohl weiter auf REE hoffen und warten müssen…

Viele Grüße
Tobi

Die von tmjr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

hilft jetzt nicht weiter aber bei den REEs habe ich das erste Mal bei einem N-Spur Modell den Eindruck, dass die zu tief sitzen. Nicht einmal die alten Rocos oder die LS passen zu denen. Vielleicht hebst Du den REE ein bisschen an.

Andras
Hallo Andras,

Das kann ich so nicht bestätigen.

Hier mal ein paar Bilder. Ich finde die REE Wagen passen von der Höhe her optimal zu den aktuellen Arnold und den LS Wagen.

Aber LS und der Minitrix sind schon deutlich unterschiedlich…

Viele Grüße Tobi

Die von tmjr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobi,

oder du bastelst und legst den MTX tiefer, Reinhard hat ja gute Anleitungen dazu. Nervig ist bei MXT nur die Befestigung der DG, da muss man immer den ganzen Wagen zerlegen (dürfte bei dem auch wieder so sein).

Viele Grüße
Georg
Ich seh auf den Photos, dass sowohl der Arnold als auch der LS Wagen höher liegen, als der REE. Das ist bei mir daheim auch so. Tieferlegen bei Minitrix ist zäh. Ich nehme da kleinere Räder, bevor ich mir den Boden kaputt mache, um die Spange runterzubekommen. Allenfalls kann man bei dem REE Wagen noch eine schmale Bailagscheibe unter die Drehgestellaufnahme legen. Dann müsste es so ungefähr passen.

Andras

Hallo Tobi,

sowohl die Hornby-Arnold-DEV inox als auch die REE-modeles DEV AO liegen angenehm vorbildgerecht niedrig.

Den Minitrix-WR könntest Du mittels zweier einfacher Maßnahmen tiefer legen:

a) (Teilweises) niedriger Feilen der auf den Drehgestellen befindlichen Ringe. Das Abbauen der Drehgestelle ist bei Minitrix im Vergleich zu allen anderen Herstellern allerdings immer ein leidiges Gefummel (Stichwörter Sprengringe und Kulissen-Federn - ich habe da zum Glück im Unglück inzwischen ziemliche Übung ...).

b) Einsetzen von Radsätzen mit Rädern kleineren Durchmessers.

Ob sich die Kurzkuppelmechanik diese Maßnahmen ausgleichend genügend hochbiegen lässt, weiß ich nicht; ggf. wären also auch "flachere" Kuppelmechaniken erforderlich.

Beste Grüße, Norrskenet

Ob der REE wirklich vorbildgerecht hoch ist? Irgendwie glaube ich das nicht. Weiß jemand zufällig, wie hoch der Wagen in natura ist?

Andras
@6: Hallo Andras,

bis vor einigen Jahren dachte ich auch, dass ROCO höhenmäßig das Nonplusultra sei.

Man verglich halt mit dem sonst "hochwürdig" Gebotenem ...

Inzwischen habe ich dazu gelernt, dass die Wahrheit doch noch ein wenig tiefer liegt.

Wie es eben L.S.Models (da "untertreiben" es lediglich die DD-WL), Hornby-Arnold neu, REE modeles und zuletzt nun auch Fleischmann beim neuesten SBB-EW IV-WR realisiert haben.

Während Minitrix sich gerade bemüht, tendenziell den vormaligen ROCO-Wasserstand zu erreichen.

Immerhin: Das Jahrzehnte währende Hochwasser scheint allmählich und endlich überall abzufließen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Andras,

bei einem Ree UIC messe ich etwas über 2,5 cm. Lt. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Eurofima-Wagen#:...201200%20Millimeter. sind die 4,05 m Höhe angegeben. Also hat REE die korrekt umgesetzt. Die MTX sind halt "historisch" zu hoch, nicht so schlimm wie die alten FLM, aber zu hoch. Und das sieht  mit maßstäblichen Neukonstruktionen natürlich bescheiden aus.

Viele Grüße
Georg
Wie hoch sollen die Wagen jetzt wirklich sein? Der Link ist ja UIC-Z und nicht UIC-Y, oder lese ich da was falsch? Ich mess von der Schienenoberkante bis zum Scheitpunkt des Daches etwas unter 2,5 cm aber die Zehntel mm sind dann schon Messungenauigkeit. Klar ist aber dass mein LS Wagen dann doch messbar zu hoch ist. Das ist dann wie bei meinen Eigenbauten. Mache ich sie so maßstäblich wie möglich, oder so, dass sie zu den anderen Wagen dazupassen.


PS.: Ich mag den REE Wagen trotzdem nicht.

Andras
Diese 4050 mm haben die meisten Bauarten, nur Schlafwagen sind grundsätzlich höher (4350 meine ich?) und die in der DDR gebauten UIC-Y haben deren Höhe übernommen.

Gruß Kai
also die öst. Wagen aus der Zeit haben von 3700 bis 4050 alle möglichen Höhen.

Andras
Hallo Tobi,

super Danke für Deinen Beitrag!

Da hab ich gerade nochmal Glück gehabt, hätte beinahe auch zugeschlagen. Da warte ich doch auch lieber noch auf REE. Bei denen würde ich aber eher auf den von LSM angekündigten Grill Express wetten. Mal sehen ob und wann was, vor allem von wem noch was kommt!

Die schon von den Trix UIC-Y bekannten fehlenden Schürzen vor den Tritten und die Befestigung der untersten Trittstufe sind schon ein echter Nachteil. Auch wenn ich sagen muss, zu den DEV-Inox von Arnold geht es ja noch. Um den Trix aber in der Pufferhöhe anzugleichen, dürften kleinere Räder allein nicht ausreichen.

Vom Grundsatz hätte ich diese vorbildlichen Tiefen nicht wirklich gebraucht. Da wäre Roco als Maßstab der Pufferhöhe voll in Ordnung gewesen. Allerdings haben nun REE, Arnold und LSM den neuen tiefen Standard gesetzt.  Ich bezweifle sehr das Trix bzw. Fleischmann da wirklich folgen. Bedeutet für mich dann aber auch, das nur noch SNCF Personenwagen Modelle von diesem tiefen Standard (höchsten noch Piko) für mich interessant wären.

Gruß Tom

Hallo Tom,

gern geschehen!

Ich hab den Wagen auch zurück gegeben.

Ist mir einfach eine zu große Baustelle.

Ich hoffe das REE jetzt bald nachzieht und eine Speisewagen bringt (und am besten gleich einen Gepäckwagen dazu…).

Viele Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

genau ein grüner UIC-Gepäckwagen wäre der Knaller. Bei den französischen Kleinserien, vom hohen Preis und zwei linken Händen bei Selbstbau-Kits abgesehen, war ich immer zu lahm.

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;