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THEMA: Bahnsteige in den 80er Jahren
THEMA: Bahnsteige in den 80er Jahren
MobafaN160 - 10.03.22 15:36
Hi
Wie waren die westliche Bahnsteige an den Hauptstrecken in den 80er? Ich interessiere mich hauptsächlich für die Kanten, da ich diese meterweise basteln muss. Gab es da schon Profile, oder einfach Betonklötze? Und die Höhe schon 76cm oder noch 38cm?
Waren die Bahnsteige gepflastert oder geteert?
LG ChristiaN
Wie waren die westliche Bahnsteige an den Hauptstrecken in den 80er? Ich interessiere mich hauptsächlich für die Kanten, da ich diese meterweise basteln muss. Gab es da schon Profile, oder einfach Betonklötze? Und die Höhe schon 76cm oder noch 38cm?
Waren die Bahnsteige gepflastert oder geteert?
LG ChristiaN
Christia-N - 10.03.22 16:00
Hallo,
ich würde sagen, mal so mal so. Es hing auch damals schon von der Größe des Bahnhofs ab.
Hier z.B. ein Bild aus Aulendorf von 1983 an der Hauptstrecke Ulm-Friedrichshafen:
https://www.flickr.com/photos/thomas_reincke/48490632506
An den anderen Bahnhöfen der STrecke war es ähnlich.
In Stuttgart sah es dagegen so aus:
http://www.klauserbeck.de/Kilometrierung/Tabell...hshafenAugsburgl.htm
(Für die Fotos runterscrollen)
Es gab also beides, Profile und einfache Betonklötze, und verschiedene Bahnsteighöhen.
Je nachden, wie wichtig der Bahnhof war, und was für Zuggattungen dort hielten.
Gruß
ChristiaN
ich würde sagen, mal so mal so. Es hing auch damals schon von der Größe des Bahnhofs ab.
Hier z.B. ein Bild aus Aulendorf von 1983 an der Hauptstrecke Ulm-Friedrichshafen:
https://www.flickr.com/photos/thomas_reincke/48490632506
An den anderen Bahnhöfen der STrecke war es ähnlich.
In Stuttgart sah es dagegen so aus:
http://www.klauserbeck.de/Kilometrierung/Tabell...hshafenAugsburgl.htm
(Für die Fotos runterscrollen)
Es gab also beides, Profile und einfache Betonklötze, und verschiedene Bahnsteighöhen.
Je nachden, wie wichtig der Bahnhof war, und was für Zuggattungen dort hielten.
Gruß
ChristiaN
MobafaN160 - 10.03.22 16:54
Hi Christian
Danke dir, da sind ja viele Beispiele dabei, meine suche auf G ergab kaum was "von vorne".
Die meisten scheinen ja nur Blöcke und Teer zu sein, da war eine "Stufe" wahrscheinlich noch nicht nötig da diese noch niedriger waren. In Plochingen dagegen gab es schon C Profil. Das mache ich jetzt.
LG ChristiaN
Danke dir, da sind ja viele Beispiele dabei, meine suche auf G ergab kaum was "von vorne".
Die meisten scheinen ja nur Blöcke und Teer zu sein, da war eine "Stufe" wahrscheinlich noch nicht nötig da diese noch niedriger waren. In Plochingen dagegen gab es schon C Profil. Das mache ich jetzt.
LG ChristiaN
Hallo Christian,
also auf Fernverkehrshalten war in den 80ern schon 76cm üblich. Falls Du 420er 0der x-Wagen fahren willst, wäre das sogar Pflicht.
Mainz-Kastel ist zum Beispiel so ein Bahnhof, der (noch) unverbaute 80er Ästhetik ausstrahlt (oder sogar 70er): https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Mainz-Ka...3_873-9_4.6.2010.jpg
Viele Grüße
Dirk
also auf Fernverkehrshalten war in den 80ern schon 76cm üblich. Falls Du 420er 0der x-Wagen fahren willst, wäre das sogar Pflicht.
Mainz-Kastel ist zum Beispiel so ein Bahnhof, der (noch) unverbaute 80er Ästhetik ausstrahlt (oder sogar 70er): https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Mainz-Ka...3_873-9_4.6.2010.jpg
Viele Grüße
Dirk
MobafaN160 - 10.03.22 17:11
Hi Dirk
Danke. Dann passt ja wie ich es mir vorstelle.
Die Kanten würde ich jetzt entweder:
a) direkt mit Auhagen 44631 machen (€7,58 x10 PAK)
https://www.smdv.de/products/41536/Auhagen-4463..._nHW_KhoCUH8QAvD_BwE
b) die Auhagen 44631 mit Silikon abformen und mit Gips gießen (günstiger, kaum schwerer da sehr dünn)
c) C Profile mit Balsaholz kleben (Bild), dann spachteln und schmirgeln
Es sind ca. 6m Bahnsteig, also 12m Kante.
Problem bei b) ist diese sehr gerade abzuformen, damit der Bahnsteig gerade wird, ansonsten gibt es jede 10cm einen "Bauch".. Bei den original Auhagen aus Kunsstoff kann ich diese gegen eine gerade Holzleiste fixieren, da habe ich nicht das Problem.
Und bei c) müsste ich dann alle paar mm mit dem Cutter die Fugen einritzen, 2x5m, um die 3000 mal..
Höhe 76cm, also 4,75mm.
Dann das Pflaster wie auf deinem Bild drauf kleben. Wer stellt so ein Muster "hochwertig" her? Kein Druck auf Pappe.
LG ChristiaN
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Danke. Dann passt ja wie ich es mir vorstelle.
Die Kanten würde ich jetzt entweder:
a) direkt mit Auhagen 44631 machen (€7,58 x10 PAK)
https://www.smdv.de/products/41536/Auhagen-4463..._nHW_KhoCUH8QAvD_BwE
b) die Auhagen 44631 mit Silikon abformen und mit Gips gießen (günstiger, kaum schwerer da sehr dünn)
c) C Profile mit Balsaholz kleben (Bild), dann spachteln und schmirgeln
Es sind ca. 6m Bahnsteig, also 12m Kante.
Problem bei b) ist diese sehr gerade abzuformen, damit der Bahnsteig gerade wird, ansonsten gibt es jede 10cm einen "Bauch".. Bei den original Auhagen aus Kunsstoff kann ich diese gegen eine gerade Holzleiste fixieren, da habe ich nicht das Problem.
Und bei c) müsste ich dann alle paar mm mit dem Cutter die Fugen einritzen, 2x5m, um die 3000 mal..
Höhe 76cm, also 4,75mm.
Dann das Pflaster wie auf deinem Bild drauf kleben. Wer stellt so ein Muster "hochwertig" her? Kein Druck auf Pappe.
LG ChristiaN
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Beitrag editiert am 10. 03. 2022 19:06.
KurtHarders - 10.03.22 18:07
Hallo Christian,
3D-Druck wäre auch eine Alternative. Bei 5m Kante und einem Bauraum von 250x250 wären das dann ca. 2 Drucksessions. Mit Resin-Druck braucht es ca. 4 Druckdurchläufe.
Alternativ könntest Du statt mit Gips auch mit Gießharz ausgießen. Das ist dann etwas flexibler.
Grüße, Kurt
3D-Druck wäre auch eine Alternative. Bei 5m Kante und einem Bauraum von 250x250 wären das dann ca. 2 Drucksessions. Mit Resin-Druck braucht es ca. 4 Druckdurchläufe.
Alternativ könntest Du statt mit Gips auch mit Gießharz ausgießen. Das ist dann etwas flexibler.
Grüße, Kurt
RAILNSCALE - 10.03.22 18:32
Hallo zusammen,
Es geht noch einfacher: https://railnscale.com/2016/05/23/flexible-bahnsteigkante/
Und für Österreichische Bahnhöfe: https://railnscale.com/2016/06/17/flexible-osterreichische-bahnsteigkante/
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/
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Es geht noch einfacher: https://railnscale.com/2016/05/23/flexible-bahnsteigkante/
Und für Österreichische Bahnhöfe: https://railnscale.com/2016/06/17/flexible-osterreichische-bahnsteigkante/
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/
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MobafaN160 - 10.03.22 19:17
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Alternativ könntest Du statt mit Gips auch mit Gießharz ausgießen. Das ist dann etwas flexibler
Hi Kurt
Mit Silikon und Gips kenne ich mich aus, aber womit/wie macht man die Form für Gießharz?
LG ChristiaN
Michael Gr. - 10.03.22 19:37
Hi ChristiaN,
ich habe die Formen für Gießharz damals mit Silikon gemacht aus 2 Komponenten. Da ich abgeformt habe und ohne Ausdehnungsverluste brauchte, habe ich Dubliersilikon von meiner Zahnärztin genutzt.
LG
Michael
ich habe die Formen für Gießharz damals mit Silikon gemacht aus 2 Komponenten. Da ich abgeformt habe und ohne Ausdehnungsverluste brauchte, habe ich Dubliersilikon von meiner Zahnärztin genutzt.
LG
Michael
Hallo ChristiaN
Ich habe die Bahnsteigkanten mit verschiedene Holzleisten imitiert.
Da habe ich mich natürlich am Original orientiert. Die Bahnsteige waren auch schon in den 80ern so.
Auf jeden Fall ging das aufgrund der 1m langen Holzleisten ziemlich zügig. Dann wurde mit verschiedenen Grautönen das Betongrau nachgestellt.
Gruß Rudi
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Ich habe die Bahnsteigkanten mit verschiedene Holzleisten imitiert.
Da habe ich mich natürlich am Original orientiert. Die Bahnsteige waren auch schon in den 80ern so.
Auf jeden Fall ging das aufgrund der 1m langen Holzleisten ziemlich zügig. Dann wurde mit verschiedenen Grautönen das Betongrau nachgestellt.
Gruß Rudi
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MobafaN160 - 11.03.22 11:55
Hi
Weiss jemand wie dick diese Knochensteinplatten von Vollmer sind?
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/A...YxHSeIBoCj0wQAvD_BwE
@ Maurice, wird zu teuer, ich brauche ca. 12m
@ Michael, ich benutze auch Dubliersilikon, was für ein Gießharz hast du verwendet?
@ Rudi, hast du die Kanten gefräst?
LG ChristiaN
Weiss jemand wie dick diese Knochensteinplatten von Vollmer sind?
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/A...YxHSeIBoCj0wQAvD_BwE
@ Maurice, wird zu teuer, ich brauche ca. 12m
@ Michael, ich benutze auch Dubliersilikon, was für ein Gießharz hast du verwendet?
@ Rudi, hast du die Kanten gefräst?
LG ChristiaN
Hallo ChristiaN
Nein, gefräst wurde nichts.
Es sind nur zwei verschiedene Holzprofilleisten, die miteinander verklebt wurden.
Gruß Rudi
Nein, gefräst wurde nichts.
Es sind nur zwei verschiedene Holzprofilleisten, die miteinander verklebt wurden.
Gruß Rudi
MobafaN160 - 11.03.22 20:55
Hi Rudi
Und welches Holz und Stärken hast du da genommen? Ich dachte an Balsa?
LG ChristiaN
Und welches Holz und Stärken hast du da genommen? Ich dachte an Balsa?
LG ChristiaN
Hallo ChristiaN
Die Holz Sorte ist eigentlich egal, da du die eh mit Farbe behandelst.
Zu den Maße.
Was ich im eingebauten Zustand abnehmen konnte war das große Profil mit 6x2mm und das kleine Profil 3x2mm.
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.
Gruß Rudi
Die Holz Sorte ist eigentlich egal, da du die eh mit Farbe behandelst.
Zu den Maße.
Was ich im eingebauten Zustand abnehmen konnte war das große Profil mit 6x2mm und das kleine Profil 3x2mm.
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.
Gruß Rudi
Hallo Christian,
da du ja auch mit Intercity am Bahnsteig halten willst sind die 760mm hohen Bahnsteige passend. Für IC 79 wurden damals zahlreiche Bahnhöfe modernisiert und bekamen höhere Bahnsteige. Die Bahnsteigkanten waren aus Beton, der Belag entweder gepflastert oder geteert. Ich würde die Bahnsteigkanten von Brawa nehmen und die Oberkante aus Balsa machen. Farblich dann so behandeln das es wie geteert aussieht oder, wie am Donnerstag von Gerhard vorgeschlagen, die Knochensteine von Vollmer verwenden.
Grüße
Markus
da du ja auch mit Intercity am Bahnsteig halten willst sind die 760mm hohen Bahnsteige passend. Für IC 79 wurden damals zahlreiche Bahnhöfe modernisiert und bekamen höhere Bahnsteige. Die Bahnsteigkanten waren aus Beton, der Belag entweder gepflastert oder geteert. Ich würde die Bahnsteigkanten von Brawa nehmen und die Oberkante aus Balsa machen. Farblich dann so behandeln das es wie geteert aussieht oder, wie am Donnerstag von Gerhard vorgeschlagen, die Knochensteine von Vollmer verwenden.
Grüße
Markus
MobafaN160 - 13.03.22 10:49
Hi Markus
So habe ich es vor.
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich die Kanten von Brawa nehme, oder die vom Kastenbahner.
Was die Oberkante angeht, geteert wäre das einfachste, ich würde aber am liebsten die Knochensteinen machen, wie soll ich diese aber verlängern ohne das man es sieht, die Bahnsteige sind ja meterlang. Weiss jemand wie dick die von Vollmer sind?
LG ChristiaN
So habe ich es vor.
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich die Kanten von Brawa nehme, oder die vom Kastenbahner.
Was die Oberkante angeht, geteert wäre das einfachste, ich würde aber am liebsten die Knochensteinen machen, wie soll ich diese aber verlängern ohne das man es sieht, die Bahnsteige sind ja meterlang. Weiss jemand wie dick die von Vollmer sind?
LG ChristiaN
Beitrag editiert am 13. 03. 2022 11:03.
MobafaN160 - 15.11.22 18:35
Hi
Also, ich habe jetzt eine Bahnsteigkante mit 24cm Länge aus Balsa gebastelt und geritzt. Dies wird dann ca. 40 Mal mit Gips gegossen.
Drauf kommt dann noch die 1mm starke Polystyrolplatte. Somit muss ich nur auf dieser dann die Steine ritzen. Auch Gullis und andere Deckel, die Lackierung sowie die Streifen usw. kann ich alles am Bastelltisch machen, und dann erst auf die Bahnsteigkanten verkleben.
Morgen ist die Silikonform ausgehärtet, mal schauen obs was wird.
LG ChristiaN
Also, ich habe jetzt eine Bahnsteigkante mit 24cm Länge aus Balsa gebastelt und geritzt. Dies wird dann ca. 40 Mal mit Gips gegossen.
Drauf kommt dann noch die 1mm starke Polystyrolplatte. Somit muss ich nur auf dieser dann die Steine ritzen. Auch Gullis und andere Deckel, die Lackierung sowie die Streifen usw. kann ich alles am Bastelltisch machen, und dann erst auf die Bahnsteigkanten verkleben.
Morgen ist die Silikonform ausgehärtet, mal schauen obs was wird.
LG ChristiaN
MobafaN160 - 16.11.22 20:01
Hi
Erster Versuch den Bahnsteig mit Gips zu gestalten.
Also Basis aus Gips, ca. 24cm lang (Fugen vorgeritzt und lackiert).
Drüber dann Platte Polystyrol, die zwei Gipsteile verbindet, inkl. Fugen per Hand geritzt, plus Gullis, Deckel, usw, lackiert inkl. Linien, und dann drauf geklebt.
Erster Versuch mit noch keinem geritzen Model, es entstanden einigen Blasen, die man gut kaschieren könnte. Ich arbeite aber noch dran um diese zu minimieren. Evtl Gips anders vermischen, oder was dazu geben.
Ist noch nass auf dem Foto.
Da ich keinen Kork drunter habe, ist der Bahnsteig unten 3mm höher. Sehen kann man dann 5mm oder (76cm)/80cm wie im Vorbild in Ep.IV.
LG ChristiaN
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Erster Versuch den Bahnsteig mit Gips zu gestalten.
Also Basis aus Gips, ca. 24cm lang (Fugen vorgeritzt und lackiert).
Drüber dann Platte Polystyrol, die zwei Gipsteile verbindet, inkl. Fugen per Hand geritzt, plus Gullis, Deckel, usw, lackiert inkl. Linien, und dann drauf geklebt.
Erster Versuch mit noch keinem geritzen Model, es entstanden einigen Blasen, die man gut kaschieren könnte. Ich arbeite aber noch dran um diese zu minimieren. Evtl Gips anders vermischen, oder was dazu geben.
Ist noch nass auf dem Foto.
Da ich keinen Kork drunter habe, ist der Bahnsteig unten 3mm höher. Sehen kann man dann 5mm oder (76cm)/80cm wie im Vorbild in Ep.IV.
LG ChristiaN
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Beitrag editiert am 16. 11. 2022 20:12.
Hallo,
ich war bis Anfang der 2000er Jahre am Bahnhof Dortmund Hörde. Da waren die Bahnsteige sehr niedrig,
das waren wohl gefühlt nicht einmal 700mm über Gleiskante.
Übrigens auch von der Gleisentwicklung sehr Modellbahnfreundlich, meine ich. :)
Hier mal ein Link zu den "Bahnsteigkanten " und der Höhe derselben :
https://www.wikiwand.com/de/Bahnhof_Dortmund-H%...:BahnhofDoHoerde.JPG
Ist zwar als Antwort zur Frage nicht so aktuell, aber ich dachte, es passt dennoch zum Thema. .
Gruß, Ralf.
ich war bis Anfang der 2000er Jahre am Bahnhof Dortmund Hörde. Da waren die Bahnsteige sehr niedrig,
das waren wohl gefühlt nicht einmal 700mm über Gleiskante.
Übrigens auch von der Gleisentwicklung sehr Modellbahnfreundlich, meine ich. :)
Hier mal ein Link zu den "Bahnsteigkanten " und der Höhe derselben :
https://www.wikiwand.com/de/Bahnhof_Dortmund-H%...:BahnhofDoHoerde.JPG
Ist zwar als Antwort zur Frage nicht so aktuell, aber ich dachte, es passt dennoch zum Thema. .
Gruß, Ralf.
Guten Tag in die Runde,
Ich habe fuer meine Bahnsteige die Bahnsteig Kanten von Peco verwendet. Das sind zwar typisch englische Bahnsteig Kanten, sind aber sehr schoen passgenau fuer N = 1:160 (der englische N Massstab ist ja bekanntlich 1:148).
Die Bahnsteig Oberkanten schliessen exakt mit den unteren Tuerhoehen der (kontinental europaeischen) Personenwagen ab (war und ist in England nie anders).
Die Peco Bahnsteig Kanten lassen sich leicht verarbeiten, sind mit feiner Ziegelstein Gravur verstehen UND sind aus biegsamen Kunststoff (was fuer mich besonders wichtig war, da meine Bahnsteige z T in leicht geschwungenen Boegen liegen). Die Kanten gibt's in Rot und Grau.
Da meine Moba komplett in England entstanden ist, hatte Ich seinerzeit kaum Alternativen (selbst bauen wollte Ich aus verschiedenen Gruenden nicht). Die seinerzeit von Faller, Kibri, Vollmer et al angebotenen Bahnsteig Kanten hatten mich nicht unbedingt ueberzeugt....
Wen's nicht stoert, dass es keine deutschen (sprich DB) Bahnsteig Kanten sind, dem kann Ich die Peco Bahnsteig Kanten nur sehr empfehlen.
Gruesse
FreddieW
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Ich habe fuer meine Bahnsteige die Bahnsteig Kanten von Peco verwendet. Das sind zwar typisch englische Bahnsteig Kanten, sind aber sehr schoen passgenau fuer N = 1:160 (der englische N Massstab ist ja bekanntlich 1:148).
Die Bahnsteig Oberkanten schliessen exakt mit den unteren Tuerhoehen der (kontinental europaeischen) Personenwagen ab (war und ist in England nie anders).
Die Peco Bahnsteig Kanten lassen sich leicht verarbeiten, sind mit feiner Ziegelstein Gravur verstehen UND sind aus biegsamen Kunststoff (was fuer mich besonders wichtig war, da meine Bahnsteige z T in leicht geschwungenen Boegen liegen). Die Kanten gibt's in Rot und Grau.
Da meine Moba komplett in England entstanden ist, hatte Ich seinerzeit kaum Alternativen (selbst bauen wollte Ich aus verschiedenen Gruenden nicht). Die seinerzeit von Faller, Kibri, Vollmer et al angebotenen Bahnsteig Kanten hatten mich nicht unbedingt ueberzeugt....
Wen's nicht stoert, dass es keine deutschen (sprich DB) Bahnsteig Kanten sind, dem kann Ich die Peco Bahnsteig Kanten nur sehr empfehlen.
Gruesse
FreddieW
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Hallo Freddi,
optisch ist Dir das wirklich gut gelungen. Ich möchte aber auf einen Aspekt hinweisen:
In Deutschland ist das aber anders. Nur S-Bahnen haben einen rund einen Meter hohen Bahnsteig, der bis an die Unterkante der Tür reicht. Deshalb haben die anderen Wagen ja Trittstufen. Sprich: Die Ziegelbauweise ist weniger das Problem als die Höhe.
Viele Grüße
Dirk
optisch ist Dir das wirklich gut gelungen. Ich möchte aber auf einen Aspekt hinweisen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Bahnsteig Oberkanten schliessen exakt mit den unteren Tuerhoehen der (kontinental europaeischen) Personenwagen ab (war und ist in England nie anders)
In Deutschland ist das aber anders. Nur S-Bahnen haben einen rund einen Meter hohen Bahnsteig, der bis an die Unterkante der Tür reicht. Deshalb haben die anderen Wagen ja Trittstufen. Sprich: Die Ziegelbauweise ist weniger das Problem als die Höhe.
Viele Grüße
Dirk
Habt ihr einen Tip für Bahnsteigkanten die "nur" aus Steinquadern bestehen? Also liegende Steine auf stehenden Steinen. Weder Betonelemente (Auhagen) oder Ziegel (Peco, MU). Hier hab ich Beispielbilder gefunden:
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/ET-Direk...002a.jpg?=1455967342
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Hoellent...2022.jpg?=1317556785
Leicht biegbar wäre von Vorteil. Brauche so 2,5m.
Grüße,
Harald.
PS: Den ET hätt ich auch gern in 1:160 aber das ist ein anderes Thema
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/ET-Direk...002a.jpg?=1455967342
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Hoellent...2022.jpg?=1317556785
Leicht biegbar wäre von Vorteil. Brauche so 2,5m.
Grüße,
Harald.
PS: Den ET hätt ich auch gern in 1:160 aber das ist ein anderes Thema
Beitrag editiert am 17. 08. 2024 12:00.
ChristianL - 17.08.24 13:08
Hallo Harald,
vielleicht hilft Dir mein Aufbau weiter. Es ist eine handschriftliche Aufzeichnung bei der ich hoffe, dass Du meine Schrift lesen kannst. Bahnhof Wedding ist ein städtischer Bahnhof etwa vergleichbar Dammtor in Hamburg oder Savignyplatz in Berlin.
Die Materialien sind Bahnsteigeinfassungen von PECO. Die Bahnsteigfläche wurde dann mit Styrodurplatten ausgefüllt (lässt sich prima auf Maß schneiden). Das ganze dann mit Pflastersteinfolie von Noch beklebt (# 34224). Hier können die Styrodurplatten auch nach Wunsch bearbeitet werden.
Für die Ränder, auf die es Dir besonders ankommt, habe ich die Obere Kante der Einfassungen grau gestrichen (Straßenfarbe Beton z. Beisp. HEKI # 6600, haben viele andre Anbieter auch). Die Einfassungen haben schon Markierungen. Die habe ich dann mit Bleistift nachgezogen.
Hilft's?
Viele Grüße
Christian
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vielleicht hilft Dir mein Aufbau weiter. Es ist eine handschriftliche Aufzeichnung bei der ich hoffe, dass Du meine Schrift lesen kannst. Bahnhof Wedding ist ein städtischer Bahnhof etwa vergleichbar Dammtor in Hamburg oder Savignyplatz in Berlin.
Die Materialien sind Bahnsteigeinfassungen von PECO. Die Bahnsteigfläche wurde dann mit Styrodurplatten ausgefüllt (lässt sich prima auf Maß schneiden). Das ganze dann mit Pflastersteinfolie von Noch beklebt (# 34224). Hier können die Styrodurplatten auch nach Wunsch bearbeitet werden.
Für die Ränder, auf die es Dir besonders ankommt, habe ich die Obere Kante der Einfassungen grau gestrichen (Straßenfarbe Beton z. Beisp. HEKI # 6600, haben viele andre Anbieter auch). Die Einfassungen haben schon Markierungen. Die habe ich dann mit Bleistift nachgezogen.
Hilft's?
Viele Grüße
Christian
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Beitrag editiert am 17. 08. 2024 13:53.
Hallo Harald,
...meinst du uU. So etwas ?
Gruß Sven
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...meinst du uU. So etwas ?
Gruß Sven
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Neuengland - 17.08.24 13:34
Auch wenn es dem Kollegen nicht direkt hilft, sei dennoch ein genereller Hinweis gestattet: Nicht alles in den 80ern war auch tatsächlich 80er .... schon damals war die Bahn unter dem Strich unterfinanziert. Insbesondere Bahnhöfe und Haltepunkte waren zu jener Zeit oftmals schon Jahrzehnte alt und sind erst nachfolgend renoviert worden.
VG
Wolfgang
VG
Wolfgang
ChristianL - 17.08.24 14:37
Hallo Harald,
noch einen Nachschlag. Ich hatte übersehen, dass Du keine Ziegel wolltest. Hier der Aufbau des Bhf. Steinfurt (siehe die Zeichnung im obigen Eintrag).
Ich weiß nicht mehr, von welchem Hersteller die Randsteine sind. Den Bahnsteig hatte ich mit mit Gips ausgegossen, was ich nicht wieder machen würde. Die Steine sind von Juweela. Da bekommst Du auch Platten.
https://www.juweela.de/de/produkte/massstab/sc/1160.html
Die Randsteine habe ich hier aus Plastikstreifen von evergreen 0,75 x 2,5 mm geschnitten und einzeln verlegt (ist eine Freizeitbeschäftigung ).
Viele Grüße
Christian
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noch einen Nachschlag. Ich hatte übersehen, dass Du keine Ziegel wolltest. Hier der Aufbau des Bhf. Steinfurt (siehe die Zeichnung im obigen Eintrag).
Ich weiß nicht mehr, von welchem Hersteller die Randsteine sind. Den Bahnsteig hatte ich mit mit Gips ausgegossen, was ich nicht wieder machen würde. Die Steine sind von Juweela. Da bekommst Du auch Platten.
https://www.juweela.de/de/produkte/massstab/sc/1160.html
Die Randsteine habe ich hier aus Plastikstreifen von evergreen 0,75 x 2,5 mm geschnitten und einzeln verlegt (ist eine Freizeitbeschäftigung ).
Viele Grüße
Christian
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Beitrag editiert am 17. 08. 2024 20:40.
Kai Eichstädt - 17.08.24 20:16
Moin Christian,
die könnten auch von Peco sein.
Gruß
Kai
die könnten auch von Peco sein.
Gruß
Kai
ChristianL - 17.08.24 20:39
Hallo Kai,
da hast Du recht. Ich habe sie mir gerade bei MSL angesehen.
Viele Grüße
Christian
da hast Du recht. Ich habe sie mir gerade bei MSL angesehen.
Viele Grüße
Christian
MobafaN160 - 17.08.24 22:20
Hi
Nachtrag zu #17:
Das Ergebnis mit Gips war nicht wie erwartet, so machte ich die 10m Bahnsteige doch aus Balsa und Polystyrol. Steine bzw Fugen habe ich dann entsprechend selbst geritzt, indem ich gleich 10x 1m zusammen befestigte und gleich über alle 10 ritzte. Ich klebte auch davor/dahinter noch ein Brettchen mit geklebten mm Papier drauf, so das ich hierdurch gleich immer das richtige Mass und parallel hatte. Das Ergebnis ist sehr gut geworden.
Wäre das auch eine Möglichkeit, Harald?
@ Christian, was die Bahnsteigfläche angeht bin ich noch am überlegen. Bist du dir sicher das Pflasterstein vorbildlich für die 80er ist?
LG ChristiaN
Nachtrag zu #17:
Das Ergebnis mit Gips war nicht wie erwartet, so machte ich die 10m Bahnsteige doch aus Balsa und Polystyrol. Steine bzw Fugen habe ich dann entsprechend selbst geritzt, indem ich gleich 10x 1m zusammen befestigte und gleich über alle 10 ritzte. Ich klebte auch davor/dahinter noch ein Brettchen mit geklebten mm Papier drauf, so das ich hierdurch gleich immer das richtige Mass und parallel hatte. Das Ergebnis ist sehr gut geworden.
Wäre das auch eine Möglichkeit, Harald?
@ Christian, was die Bahnsteigfläche angeht bin ich noch am überlegen. Bist du dir sicher das Pflasterstein vorbildlich für die 80er ist?
LG ChristiaN
ChristianL - 17.08.24 22:35
Hallo Christian,
wie Wolfgang schon geschrieben hat (@24), waren die Bahnsteige vielfältig. Eigentlich waren es in Berlin überwiegend kleine Steine (Katzenköpfe genannt). Verkehrt ist es jedenfalls nicht .
Da ist Wedding besser als Steinfurt.
Viele GrüßeChristian
wie Wolfgang schon geschrieben hat (@24), waren die Bahnsteige vielfältig. Eigentlich waren es in Berlin überwiegend kleine Steine (Katzenköpfe genannt). Verkehrt ist es jedenfalls nicht .
Da ist Wedding besser als Steinfurt.
Viele GrüßeChristian
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: MobafaN160
Bist du dir sicher das Pflasterstein vorbildlich für die 80er ist?
Hallo ChristiaN,
im Großraum Stuttgart wurde 1978 die S-Bahn eröffnet. Dazu wurden die Bahnsteige auf 760mm erhöht und auf eine einheitliche Länge (für 3x ET420) gebracht. Dabei kam in den meisten Fällen für die Bahnsteige Knochensteine zum Einsatz. Auch Vaihingen/Enz bekam Ende der achtziger Jahre einen neuen Bahnhof mit Knochensteinen (zwei breite Bahnsteige mit rund 500m Länge).
Im Münchner Raum gab es in den siebziger Jahren bei der S-Bahn ebenfalls viele neue 760mm Bahnsteige mit Knochensteinen. Im Raum Frankfurt und Rhein/Ruhr wird es bei der S-Bahn und im ganzen Bundesgebiet bei Modernisierungen ähnlich gewesen sein. Für den IC79 hatte die DB auch viele Bahnsteige auf 760mm Höhe her gerichtet.
Pflastersteine sind für die DB der achtziger Jahre also die richtige Wahl.
Grüße
Markus
So ungefähr wie in #23 hab ich gedacht, vielleicht etwas schmalere Steine. Auf 55cm über Sok.
Für den S-Bahnbetrieb hat man die Bahnsteige dann auf 96cm gebracht dass man in den 420 eben einsteigt, Ich nehme an das da in Böblingen sind damals ganz neuen 96cm Betonelemente weil man dann in den 427 runtersteigt oder in den 455 reinfällt. Ich habe sowohl Asphalt als auch Knochensteine in Erinnerung.
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/ET-Direk...0402.jpg?=1317559300
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/ET-Direk...0403.jpg?=1317559284
Hier ein Bild von 2009, die Knochensteine liegen noch, wahrscheinlich seit der Eröffnung der S1 nach Plochingen.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...rt_in_Plochingen.jpg
Die Kantenelemente sind nicht mehr so sauber wie 1978.
Vielleicht doch Holzstäbchen nehmen und Fleißarbeit anfangen.
Grüße,
Harald.
Für den S-Bahnbetrieb hat man die Bahnsteige dann auf 96cm gebracht dass man in den 420 eben einsteigt, Ich nehme an das da in Böblingen sind damals ganz neuen 96cm Betonelemente weil man dann in den 427 runtersteigt oder in den 455 reinfällt. Ich habe sowohl Asphalt als auch Knochensteine in Erinnerung.
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/ET-Direk...0402.jpg?=1317559300
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/ET-Direk...0403.jpg?=1317559284
Hier ein Bild von 2009, die Knochensteine liegen noch, wahrscheinlich seit der Eröffnung der S1 nach Plochingen.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...rt_in_Plochingen.jpg
Die Kantenelemente sind nicht mehr so sauber wie 1978.
Vielleicht doch Holzstäbchen nehmen und Fleißarbeit anfangen.
Grüße,
Harald.
Hallo Harald,
Das ist eine 76cm-Kante, gut erkennbar daran, dass die Oberkante deutlich unter der Puffermitte des 455 und unter der Schaku der Triebwagen liegt. Da die Pufferbohle ungefähr auf einem Meter liegt, kann man daran die Bahnsteighöhe gut einschätzen.
Diese Bauform habe ich mir übrigens von Modellbahn Engl als Abwandlung des Modusteck-Systems machen lassen. Ausgelegt auf die Höhe eines Peco-Gleises:
https://up.picr.de/48334809wm.jpg
Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Für den S-Bahnbetrieb hat man die Bahnsteige dann auf 96cm gebracht dass man in den 420 eben einsteigt, Ich nehme an das da in Böblingen sind damals ganz neuen 96cm Betonelemente weil man dann in den 427 runtersteigt oder in den 455 reinfällt. Ich habe sowohl Asphalt als auch Knochensteine in Erinnerung.
Das ist eine 76cm-Kante, gut erkennbar daran, dass die Oberkante deutlich unter der Puffermitte des 455 und unter der Schaku der Triebwagen liegt. Da die Pufferbohle ungefähr auf einem Meter liegt, kann man daran die Bahnsteighöhe gut einschätzen.
Diese Bauform habe ich mir übrigens von Modellbahn Engl als Abwandlung des Modusteck-Systems machen lassen. Ausgelegt auf die Höhe eines Peco-Gleises:
https://up.picr.de/48334809wm.jpg
Viele Grüße
Dirk
Hallo,
die 96cm hohen Bahnsteige sind für den Mischverkehr nur teilweise geeignet. Güterzüge mit Lademaßüberschreitung können hier u.U. nicht verkehren. Daher sind die Bahnsteige mit 76cm Höhe ein Kompromiss im Mischverkehr. Die 96cm hohe Bahnsteige kommen nur auf Strecken ohne Güterverkehr zum Einsatz.
Für Menschen im Rollstuhl bedeutet das aber in der Regel das sie auf fremde Hilfe angewiesen sind. Für 76cm Bahnsteige hat die S-Bahn Stuttgart Überfahrhilfen jeweils hinter jedem Führerstand. Bei einem 96cm Bahnsteig sieht das dann so aus:
https://www.s-bahn-stuttgart.de/s-stuttgart/Uns...eies_Reisen-7550904?
Beim Thema Bahnsteighöhen ist Deutschland leider ein Flickschusterwerk. Aufgrund fehlender Vorgaben vom Bund kocht jedes Bundesland hier sein eigenes Süppchen...
Grüße
Markus
die 96cm hohen Bahnsteige sind für den Mischverkehr nur teilweise geeignet. Güterzüge mit Lademaßüberschreitung können hier u.U. nicht verkehren. Daher sind die Bahnsteige mit 76cm Höhe ein Kompromiss im Mischverkehr. Die 96cm hohe Bahnsteige kommen nur auf Strecken ohne Güterverkehr zum Einsatz.
Für Menschen im Rollstuhl bedeutet das aber in der Regel das sie auf fremde Hilfe angewiesen sind. Für 76cm Bahnsteige hat die S-Bahn Stuttgart Überfahrhilfen jeweils hinter jedem Führerstand. Bei einem 96cm Bahnsteig sieht das dann so aus:
https://www.s-bahn-stuttgart.de/s-stuttgart/Uns...eies_Reisen-7550904?
Beim Thema Bahnsteighöhen ist Deutschland leider ein Flickschusterwerk. Aufgrund fehlender Vorgaben vom Bund kocht jedes Bundesland hier sein eigenes Süppchen...
Grüße
Markus
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