Anzeige:
THEMA: MTX 12472 BR 648.2 NWB mittlere Achse
THEMA: MTX 12472 BR 648.2 NWB mittlere Achse
Bartimaeus - 11.03.22 14:06
Moin,
ich habe mir gebraucht oben genanntes Modell gekauft. (MTX 12472 BR 648.2 NWB mittlere Achse)
Leider war eine der mittleren Achsen defekt.
Problem konnte ich dadurch beheben, das ich noch einen MTX Lint 648.1 hatte, wo ich die mittleren Achsen von genutzt habe.
Nun möchte ich natürlich meine 648.1 wieder komplementieren, finde aber leider die Achse mit den Abmassen nicht.
Gemessen habe ich Länge 14,30mm und Lkdm 4,8mm (mit Kranz 6,6).
Gibt es da gewissen Toleranzen, die man ruhig nutzen kann ?
Ich wollte jetzt nicht, das der mittlere Teil des Zuges sichtbar hochsteht, weil die Achse z.b. 0,8 mm grösser im Umfang ist. Weiss aber auch nicht, ob das dann wirklich auffällt. Fehlende Erfahrung
Hat wer einen Tip, wo und welche Achse ich bestellen muss ?
Vom Vorteil wäre ein Händler, der auch entsprechende Haftreifen im Sortiment hat, damit man den Versand sparen könnte.
Gruß
Michi
ich habe mir gebraucht oben genanntes Modell gekauft. (MTX 12472 BR 648.2 NWB mittlere Achse)
Leider war eine der mittleren Achsen defekt.
Problem konnte ich dadurch beheben, das ich noch einen MTX Lint 648.1 hatte, wo ich die mittleren Achsen von genutzt habe.
Nun möchte ich natürlich meine 648.1 wieder komplementieren, finde aber leider die Achse mit den Abmassen nicht.
Gemessen habe ich Länge 14,30mm und Lkdm 4,8mm (mit Kranz 6,6).
Gibt es da gewissen Toleranzen, die man ruhig nutzen kann ?
Ich wollte jetzt nicht, das der mittlere Teil des Zuges sichtbar hochsteht, weil die Achse z.b. 0,8 mm grösser im Umfang ist. Weiss aber auch nicht, ob das dann wirklich auffällt. Fehlende Erfahrung
Hat wer einen Tip, wo und welche Achse ich bestellen muss ?
Vom Vorteil wäre ein Händler, der auch entsprechende Haftreifen im Sortiment hat, damit man den Versand sparen könnte.
Gruß
Michi
Norrskenet - 11.03.22 14:35
Hallo Michi,
vorab zur Begriffs-Klarstellung:
Zwei RÄDER + eine ACHSE ergeben jeweils einen sog. RADSATZ.
Was GENAU ist denn an dem Radsatz defekt?
Die Achse (z.B. verbogen) oder ein oder zwei Räder (und was an ihnen genau)?
Wenn Du das genauer beschreibst, kann man Dir bzw. Deinem kleinen Patienten hier aus dem Forum gewiss besser helfen. Denn Minitrix-Ersatzteile gibt es kaum, und ggf. hilft schon ein teilweiser Ersatz.
Beste Grüße, Norrskenet
vorab zur Begriffs-Klarstellung:
Zwei RÄDER + eine ACHSE ergeben jeweils einen sog. RADSATZ.
Was GENAU ist denn an dem Radsatz defekt?
Die Achse (z.B. verbogen) oder ein oder zwei Räder (und was an ihnen genau)?
Wenn Du das genauer beschreibst, kann man Dir bzw. Deinem kleinen Patienten hier aus dem Forum gewiss besser helfen. Denn Minitrix-Ersatzteile gibt es kaum, und ggf. hilft schon ein teilweiser Ersatz.
Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Michael!
Das Drehgestell ist bei Trix komplett als Ersatzteil erhältlich. Das enthält dann auch den benötigten Radsatz.
Herzliche Grüße
Elmar
Das Drehgestell ist bei Trix komplett als Ersatzteil erhältlich. Das enthält dann auch den benötigten Radsatz.
Herzliche Grüße
Elmar
Bartimaeus - 11.03.22 16:38
@Norrskenet: Die Kunststoffaufnahme von der Achse zum Rad scheint irgendwie Temperatur gesehen zu haben. Hat sich verformt und ist nicht mehr nutzbar.
@Elmar: Das Drehgestell hatte ich schon gesehen, wollte nur nicht soviel Geld ausgeben. Aber wenn kein anderer Weg dran vorbei führt, wird das halt gekauft.
Danke Euch beiden aber schon mal.
Gruß Michi
@Elmar: Das Drehgestell hatte ich schon gesehen, wollte nur nicht soviel Geld ausgeben. Aber wenn kein anderer Weg dran vorbei führt, wird das halt gekauft.
Danke Euch beiden aber schon mal.
Gruß Michi
Norrskenet - 11.03.22 16:53
@3: Hallo Michi,
diese Konkretisierung hilft doch schon mal wesentlich weiter - Achse und Metallräder selbst sind also soweit ok.
Du benötigst im Kern nur ein einziges isoliertes Rad.
Oder sogar nur eine Kunststoff-Isolation, soweit zufällig jene eines anderen ausschlachtbaren Rades passt.
Hiervon unabhängig:
Alternativ könntest Du auch BEIDE Radsätze des Jakobs-Drehgestells durch halbwegs passende andere ersetzen.
Denn leichte Höhendifferenzen gibt es auch in der Realität, da die beiden mittigen lediglich Lauf-Radsätze gewiss anderen Wartungszyklen unterliegen, als die äußeren Antriebs-Radsätze.
GANZ WICHTIG bleibt zu checken, WARUM es dort überhaupt zu so einer gewaltigen Hitzebildung gekommen war. Denn wird das verursachende Übel nicht beseitigt, wird der Ärger gleich wieder von vorn beginnen.
Beste Grüße, Norrskenet
diese Konkretisierung hilft doch schon mal wesentlich weiter - Achse und Metallräder selbst sind also soweit ok.
Du benötigst im Kern nur ein einziges isoliertes Rad.
Oder sogar nur eine Kunststoff-Isolation, soweit zufällig jene eines anderen ausschlachtbaren Rades passt.
Hiervon unabhängig:
Alternativ könntest Du auch BEIDE Radsätze des Jakobs-Drehgestells durch halbwegs passende andere ersetzen.
Denn leichte Höhendifferenzen gibt es auch in der Realität, da die beiden mittigen lediglich Lauf-Radsätze gewiss anderen Wartungszyklen unterliegen, als die äußeren Antriebs-Radsätze.
GANZ WICHTIG bleibt zu checken, WARUM es dort überhaupt zu so einer gewaltigen Hitzebildung gekommen war. Denn wird das verursachende Übel nicht beseitigt, wird der Ärger gleich wieder von vorn beginnen.
Beste Grüße, Norrskenet
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;