1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tragschnabelwagen Beladung

THEMA: Tragschnabelwagen Beladung
Startbeitrag
Ebse00 - 11.03.22 15:04
Hallo in die Runde,

hat jemand von euch schon mal die Beladung (Trafo) gegen etwas anderes ausgetauscht?
Ich versuche mal, einen 16-Zylinder-Großdiesel zu verladen. Dieser muss natürlich auch noch etwas aufgepeppt werden.
Die Druckqualität ist sehr ordentlich und die Abmessungen kommen so eben hin.
Da er nicht wie der Trafo Teil des Wagens werden kann, muss ich wohl eine Trägerkonstruktion kreieren.

https://www.shapeways.com/product/PBREUP2C8/500...52095&li=ostatus

Grüße
Eberhard

Die von Ebse00 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Eberhard,

das macht schon was her.

Verstehe ich das richtig: Du willst eine Konstruktion bauen, die die beiden Wagenhälften starr verbindet und in die der Motor dann eingeladen und ladungsgesichert wird?

Wie schwer ist den so ein Trumm? Braucht man da schon den Tragschnabel oder würden nicht die allfälligen Schwerlastwagen reichen? Ich frage, da ich für die auch noch Futter suche.

Andere Dinge nach Gespräch  mit Elvis folgen per pm

LG

Michael
Hallo Eberhard,
Lt Wikipedia gibt es 3 Arten der möglichen Beladung von Tragschnabelwagen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tragschnabelwagen
Minitrix hat die Variante B mit selbsttragender Last gewählt.
In H0 hat Trix ein Modell, das deiner Vorstellung eher entsprechen könnte.
https://www.trix.de/de/produkte/min-details/art...390aeb45983c30c70fa7
Um eine eigene Konstruktion für dein Ladegut wirst du nicht drumrum kommen.  Aber hier sieht man wenigstens, wie es aussehen könnte.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hi,
danke für die Rückmeldungen
Zu #1
Michael, das siehst Du richtig. Habe mir die von

#2 Ralf aufgezeigten Bilder schon angeschaut und auch selbst schon eifrig recherchiert. Zuerst etwas zu mir: ich "spinne" gerne herum. Da ist nicht immer alles vorbildgetreu bis zur letzten Schraube. Aber es sollte so werden, dass es  plausibel erscheint. Dazu gibt es jede Menge Vorschriften, z.B. darf bei selbsttragender Last nicht nachgeschoben werden. Das ganze Thema ist spannend. Auch die Seitenverschiebung in Kurven und bei Hindernissen.

Siehe auch Unfallbericht: https://www.sust.admin.ch/inhalte/BS/2015052401_SB.pdf

Habe lange nach passender, interessanter Beladung gesucht. Shapeways hat vorbildlich für jeden Maßstab Länge-Breite-Höhe angegeben. Da bin ich auf den Motor gestoßen. Leider war er nicht in 1/120 zu bekommen. Da hätte er noch mehr hergemacht.
Michael, vom angenommenen Gewicht her sollte ein Schwerlastwagen reichen, aber durch die Höhe muss er ganz tief über dem Gleis hängen. Man könnte natürlich auch problemlos den Motorsockel abtrennen. Schaun mer mal, dann sehn mer scho!
Der Lü-Begleitwagen ist auch in Arbeit. Habe bei Herrn Nothaft um passende Aufschrift nachgefragt.
Das Projekt könnte mich noch eine Weile beschäftigen, fürchte ich.

Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard,

Der Motor wiegt ja wohl gerademal 30 t, ließe sich also schon auf 4 Achsen transportieren, mal abgesehen von den Abmessungen. Versuch es mal beim Wagen eine Nummer kleiner,

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Eberhard,

für deinen 16-Zylinder-Großdiesel ist der 32 achsige Tragschnabelwagen schon fast etwas "oversized". Für solche Zwecke wird der Wagen beim Vorbild nur der kleinere Uai 838 mit 24 Achsen verwendet:

https://www.ideeundspiel.com/p/trix-24019-tragschnabelwagen/TRIX24019

Wenn es keine Transformator sein soll, dann kann man mit dem von Minitrix erhältlichen 32 achsigen Uai 839 z.B. ein Generator transportieren:
https://www.felbermayr.cc/aktuell/news-detail/t...bsttragendem-ladegut


Fluidpresse:
https://www.scholpp.de/referenzen/details/verla...g-einer-fluidpresse/

Grüße
Markus

Hallo Eberhard,

für solch ein Leichtgewicht würde nie und nimmer ein echter Schwerlast-Tragschnabel Waggon benutzt. Dies wirkt unglaubwürdig.
Es gibt doch auch vierachsige Tiefladewaggons die das Motorgewicht locker tragen.
Schau dich lieber dort mal um.

Gruß
H-W
Hallo Werni,
für einen Tieflader ist der Motor zu hoch.
Viele grüße
Nimmersatt
Hallo Ebseoo,

lass' Dich mal durch die Skeptiker nicht irritieren und mach' Dein Ding!
Referenzen für Motorentransporte mit Tragschnabelwagen findest Du reichlich beim Schwertransportunternehmen "Kübler" (bspw. für MAN Großdieselmotore).
U.a. im Hansebube-Forum mit schönen Bildern, als "Käfig-Transport" und mit endlos vielen Bildern anderer Transporteure, über die "Google"-Suche.
Alles schon da gewesen.
Geht nicht, gibt's nicht (ist ja bei der Bahn schon immer so gewesen...).
Ich finde Deine Idee kreativ und gut.
Halte uns auf dem Laufenden!
Viel Erfolg wünscht Dir

Kaufhold / Drost
Hi Harald (Kaufhold/Drost),

für Deine aufmunternden Worte danke ich Dir. Mir ist sehr wohl bewusst, dass dies keine adäquate Last für einen 32-achsigen Wagen darstellt. Nur die Bauhöhe rechtfertigt diese Art des Transports. Ich hab nun mal keinen anderen Wagen und der Trafo ist mir zu langweilig (hat fast jeder in verschiedenen Varianten auf unterschiedlichen Wagen).
Nur die Tatsache, dass ich des 3-D-Drucks nicht mächtig bin hindert mich daran, dieses Ladegut zur richtigen Last mutieren zu lassen. Werde das Vorhaben auf jeden Fall verwirklichen, soll wenigsten ein Hingucker werden.

Grüße
Eberhard
Hallo,
die Großdieselmotore für Schiffe usw. werden allerdings soweit wie möglich mit dem Schiff und bis dort hin per LKW mit Spezialtiefladern transportiert. Solch einen Motor per Bahntransport dürfte wohl kaum gelaufen sein.
Fotos davon wären sehr interessant. Solche Gr0ßdieselaggregate sind meist so hoch, dass die Transporte nur auf der Straße und ohne Unterführungen, etc. möglich sind.
Bei Tragschnabeltransporte werden bei den zu transportierenden Gütern spezielle Halterungen zum Befestigen- Aufnahme  am Tragschnabel angeschweißt. Da ist es dann egal, ob mit Bahn oder LKW transportiert wird.
Von solchen Transporten gibt es sehr viele Fotos.

https://www.bing.com/images/search?q=K%C3%BCble...;tsc=ImageBasicHover

Viel Spaß und Erfolg beim Bauen Deines Wunschmodelles
Gruß
H-W
Hallo Harald,

bezüglich der Skeptiker: Wenn Eberhard hier sein Modell einer alternativen Beladung für den Tragschnabelwagen präsentiert, dann erwartet er sicher nicht nur Rückmeldungen wie "toll weiter so" usw. Fachliche Kritik sollte immer erlaubt sein und ist oft auch hilfreich.

Grüße
Markus

Hallo Eberhard,
ich habe heute zufällig zweimal Tragschnabelwagen im Einsatz gesehen.
Beide Male lagen die Trafos auf einer Trägerbrücke auf und waren nicht mechanischer Bestandteil des Fahrzeuges.
Vielleicht kannst du den Motor so anbringen.

Die von ThomasK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

danke für die interessanten und guten Bilder. Hier scheint das Ladegut auf/zwischen der Ladebrücke aber kein Trafo zu sein sondern eine Art Energiespeicher (für die Stabilität des Netzes).

Hallo Eberhard,

so eine Ladebrücke für den Minitrix Uai für den Transport von übergroßen Bauteilen wäre ebenfalls eine Marktlücke.

Grüße
Markus
Hallo Eberhard,

Tragschnabelwagen werden in der Regel zum Rransport von Trafos eingesetzt.

Für Motore reichen die diversen Tieflader. Ein schönes Modell hat Flm mit seinem 8-achser. Allerdings Pech für Dich - neue Motoren sind eingeplant, Nur alte, gebrauchte fahren meistens offen.

Ein Freund druckt mir gerade ein Modell nach Vorbild der Spedition Kübler, welche diese zum Großmotoren Transport einsetzt. Viele Bilder dazu findest Du im Internet.

Viele Grüße
Manfred

Die von stellwerk55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,
genau so sehen die Waggons für Motore, u. a. Teile aus, die per Bahntransport zu ihren Bestimmungsorten transportiert werden. Motore mit zu großer Höhe und Breite werden ausschließlich per Straßen und Wassertransport bewegt.
Wer noch so einen Fleischmann Tieflader hat kann sich ja dann mittels des 3D-Druck Einsatzteiles solch einen Transport klasse abbilden.
Gruß
H-W
Auf der Website der schon erwähnten Spedition Kübler findet man ein Foto, das scheinbar einen Motor (unter einer Plane) auf einem Tragschnabelwagen mit Tiefladebrücke zeigt.
Auch Kessel oder Ähnliches werden manchmal mit einem Tragschnabelwagen transportiert. Es sind also nicht ausschließlich Trafos.
ThomasK
Hi zusammen,
mit großem Interesse habe ich die Beiträge zu meinem geplanten Vorhaben gelesen. Es ist angedacht, den Motor in eine Ladebrücke zu hängen, dass er ganz niedrig über den Gleisen hängt. Die Überdimensionierung des Wagens im Verhältnis zur Last nehme ich in Kauf, Hauptsache ist, dass der für mich langweilige (wenn auch lastmäßig richtige) Trafo ersetzt wird. Danke an alle, die sowohl berechtigte Kritik als auch sachdienliche Hinweise zu Bildern und Vorschlägen gemacht haben.

Gruß
Eberhard
Moin,

passend Bildbeweis v. 13.03.22: https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t39.308...0suw&oe=6234FD88

MAN-Motor auf Uaai 838

LG

Michael
Michael,
ein schönes Vorbild! Das ist aber schon ein ordentlicher Schiffsmotor mit erheblich mehr Gewicht.
Ich denke mal, wenn ein Bahntransport möglich ist, wird dies wohl auch genutzt. Allerdings kann es bei der oftmals notwendigen Durchfahrtshöhen, bzw. Breite des zu transportierenden Werkteils, etc. Probleme geben und dann kommt der Straßentransport in Frage.
Gruß
H-W

Hallo Eberhard,

ich habe in meinem Archiv noch einen verladenen Trafo gefunden. Bonders interessant ist, wie er am Wagen gesichert wird.

Viele Grüße
Manfred

Die von stellwerk55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und ein Vorschlag für ein Motorengehäuse für einen Schiffsdiesel. Diese kommen von Finnland und fahren weiter via Rbf München nach Salzburg und weiter nach Triest.
Diese Schwerwagen sind eine besondere "Freude" für die Kollegen Tf, da sie ab Rbf München Nord einen ganzen Packen Befehle mitbekommen, denn auf vielen Brück müssen sie die Geschwindigkeiten z.T. bis auf 30 km/h reduzieren.
Grüße
Manfred

Die von stellwerk55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,

der Samms 489 darf, abweichend von der Beschriftung für Streckenklasse D und 75,5 Tonnen, mit bis zu 105,5 Tonnen beladen werden. Aufgrund der hohen Meterlast gelten dann die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Brücken.

Grüße
Markus
Hallo Manfred,
sehr schöne Vorbilder hast Du da geliefert. Bin auch nicht ganz untätig geblieben. Aber vernarrt in den Gedanken, einen Großdiesel zu verladen, habe ich mir den im Startbeitrag gezeigten Motor in HO angeschaut. Habe die Größe als Papierpaketchen umgesetzt und festgestellt, dass trotz eventueller Modifikationen am Motor das Ganze zu hoch wird. Fahrdrahthöhe ist ca. 5,50 m, das passt nicht. Reichlich Masse währe dann aber vorhanden gewesen. Schade, aber so ganz ist der Plan noch nicht vom Tisch. Von einem 2. Motor 4 - 6 Zylinder herausschneiden und dazwischensetzen. Ergibt einen ordentlichen Großdiesel. Um das Ganze wuchtiger erscheinen zu lassen, noch eine schmale Galerie mit Geländer und Leiter anbringen. Ich sag ja immer, ein richtiger Motor wird mit einer Leiter erklommen...
Eine Spinnerei, aber eine schöne.

Noch kurz die Abmessungen, eigentlich müsste HO fast doppelt so groß sein, ist es aber bei Shapeways nicht:

          B        H       L
N      20      35     65
HO   26      46     87

Grüße
Eberhard

Hallo zusammen,
mein Schiffsdiesel ist jetzt von einem 16-Zylinder zu einem 24-Zylinder-Motor erstarkt. Um einen Eindruck zu gewinnen, habe ich mal eine Ladebrücke aus Pappe angefertigt und gleich festgestellt, dass der Motor so zu hoch wird.  Die X-förmigen Verstrebungen der Brücke müssen entfernt werden, so dass der Motor tiefer hängt. Wenn er noch eine schmale Galerie mit Geländer und Zulaufleitungen zu den Zylindern bekommt, sollte er wuchtiger in Erscheinung treten. Als nächstes wird die Ladebrücke aus Kunststoffplatten und Profilen gefertigt, dann der Motor vervollständigt und farblich behandelt.

Grüße
Eberhard

Die von Ebse00 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich glaube, einen 24 Zylinder V-Motor wirst man wohl nicht vorfinden. Bei den Schiffsdiesel, schnellaufend ist mit 16 Zylinder Schluss,
Bei den langsam laufenden starken Schiffsmotore  sind es Reihenmotore mit 6 - 14 Zylinder. Das sind dann die sehr hohen Motore.
Du hättest dann ein einsames Sondermodell für spezielle Einsätze, vielleicht Rennboot, oder ähnlich.

Ich habe mal etwas angehängt. https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsdieselmot...11ec95d2d3ccca79a833

Grüße und weiter viel Spaß beim Basteln
H-W
Hi Werni,

schau mal:

https://docplayer.org/197817572-Ferdinand-brandes-vorbemerkung.html            auf Seite 30.

Heute gibts allerdings so etwas nicht mehr. Ich bin mit meinen Recherchen auch überall herumgekommen,
um etwas brauchbares zu finden.
Es bleibt ganz einfach ein Bastelobjekt.

Gruß
Eberhard
Guten Morgen Eberhard,

es ist nachgewiesen (Stefan Zima und Reinhold Ficht, sowie Möller und Brack) und auch bildlich belegt, dass mindestens 2 Versuchsmotore der MAN noch im zweiten Weltkrieg durch Gustav Pielstick konzipiert und gebaut wurden (24 zylindriger, doppelwirkender 2 Takt-Dieselmotor in V-Bauweise; Typ V 24 Z 42/58).

Der von Dir erwähnte befindet sich im Technikmuseum in Sinsheim.

Informationen dazu findet man u.a. im Internet, bei Museen und bei den Marinehistorikern.
Mit freundlichem Gruß,

Kaufhold / Drost

Guten Morgen Kaufhold/Drost und alle anderen Wissensträger,

es ist einerseits erstaunlich, was ich durch den geplanten Austausch eines Trafos durch einen Motor für eine Welle an Informationen und gut gemeinten Ratschlägen losgetreten habe. Bin begeistert! Andererseits möchte ich jetzt nicht einen originalgetreuen Großdiesel fabrizieren, zumal ich nur das 3D-Grundmodell eines ganz anderen Motortyps von Shapeways habe. Diesen möchte ich durch Anbauten größer und schwerer erscheinen lassen, dass er ein wenig dem 32-achsigen Tragschnabelwagen gerecht wird. Werde den Baufortschritt hier zeigen. Aber jetzt erst mal 1 Woche Urlaub vom Rentnerdasein...

Danke an alle und Grüße
Eberhard
Hallo,
Passend zum Thema gibt es eine DVD im Angebot im EK Shop:
https://www.ekshop.de/dvd-cd/dvd/Bahngeschichte...amp;searchparam=8299
Bestimmt für den ein oder anderen interessant.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo zusammen und speziell Harald alias Kaufhold/Drost,

ermutigt durch Deinen Hinweis auf den Schiffsdiesel Typ V 24 Z 42/58 habe ich meinem "Diesele" etwas mehr Format und Masse angedeien lassen. Ganz nach dem Motto: Ein richtiger Diesel hat eine Leiter. Die Bilder zeigen eine Stellprobe. Da ist ersichtlich, dass die Galerien und die Treppen etwas schmaler ausfallen müssten. Das Ganze sollte ein Museums-transport werden. Ziemlich sicher wäre da alles abgebaut, was aber dann die Größe des Motors nicht mehr so gut erkennen läßt. Da mach ich mir später einen Kopf. Ein bisschen künstlerische Freiheit nehme ich mir. Jetzt noch ein paar Feinheiten anbringen und die Farbgebung  wählen.
Dann gibts wieder Bilder.
Gruß
Eberhard

Die von Ebse00 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tagchen an Alle,

..., schöne, akkurate Fummelarbeit, Eberhard.
Beim Transport sind diese Riesen in der Regel "nackt", wie Du richtig erkannt hast.
Die witterungsempfindlichen Elemente - sofern nicht demontiert - noch dazu geschützt.
Der Umlauf bestand und besteht in der Regel nicht aus Gitterrosten sondern aus Brettern (früher; als angesetztes Standpodest am Aufstellungsort) oder aus Riffel- oder Tränenblech (direkt am Aggregat; modernere Zeiten).
Einfacher Grund: weder Flüssigkeiten noch Werkzeug oder Kleinteile können metertief herablaufen /-fallen.
Da Du Dir die Mühe machst, so fein zu bauen, überleg' mal, ob Du nicht eine geätzte Metallösung für Umlauf und Geländer (0,2 - 0,3 mm) wählst, was dem Motor optisch möglicherweise noch besser zu Gesicht stehen würde (momentan wirkt es bildlich zu unmaßstäblich zum Korpus; sagst Du ja auch selbst).
Hier würde auch eine Leiter nach dem Muster einer festen, steilen Anlegeleiter besser passen.
Eine "museumstaugliche" Aufstiegsmöglichkeit (ggf. mit Podest) scheidet für eine Transportdarstellung in jedem Fall aus.
Nicht vergessen, Transportsicherungen anzubringen und Befestigungsmöglichkeiten vorher zu berücksichtigen.
Und Zeit sollte nach dem bisherigen Verlauf ohnehin keine Rolle spielen.
Mach' weiter so, das fördert Dein ganzes Potenzial zutage!
Und Freude und satte Befriedigung gibt's für Dich obendrauf, wenn Du nicht mittendrin "halbe Sachen" machst!
Zusätzlich dient es für Andere als gutes Vorbild für eigene Kreationen, abseits des "Normalen".
Ich find's jedenfalls prima!
Weiterhin gutes Gelingen wünscht Dir

Kaufhold / Drost
Hallo,
Einen v-Motor mit 24 Zylindern gibt es aktuell bei INNIO in Jenbach. Der Gasmotor J624 hat allerdings samt Generator nur etwas über 52t. Von den Abmessungen ist er gut für den Bahntransport geeignet.
https://www.innio.com/images/medias/files/1612/innio_br_t6_a4_de_2022_screen.pdf

Schwerer wäre der J920 mit 91t für den Motor ohne Turbolader. Das Turboladermodul mit 2-stufiger Aufladung muss separat transportiert werden und ist serienmäßig zu groß für den Bahntransport,
Viele Grüße
Alfred
Hi Alfred,
danke Dir für die Info.
Aus dem mir zur Verfügung stehenden 3d-Druck kann ich bestenfalls etwas großdieselähnliches Basteln. Hole mir da Anregungen zu einzelnen Komponenten wie umlaufende Galerie, Rohrleitungen u. ä.  Es ist für mich ein schöner Zeitvertreib, keine Dioramenarbeit, die ich auf einem "Spatzenbrettle" bewerkstelligen kann.

https://docplayer.org/197817572-Ferdinand-brandes-vorbemerkung.html    Seite 30

Grüße an alle Ideenlieferanten
Eberhard
Hallo,

ganz aktuell: Tragschnabelwagen (allerdings Uaai 838) mit Generator von Siemens:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10121209

Grüße
Markus
Hallo Markus,

wenn man bei Googlesuche  Schnabelcars freight  eingibt und Bilder aufruft, erhält man einige nette Beladungen. Unter anderem ein gewaltig langer (Reaktor?) Behälter. Möglich, dass für das Gewicht nicht unbedingt der Schnabelwagen benötigt wird, aber für das seitliche Verschieben der Ladung in Kurven und an Hindernissen vorbei schon.

Gruß
Eberhard
Hi, kleiner Nachtrag

North America Schnabel Cars, von 12 bis 36 Achsen alles mit enorm vielen Bildern vertreten:

http://southern.railfan.net/schnabel/schnabel_cars.html

Grüße
Eberhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;