1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Faller Bausätze mit Beleuchtung...

THEMA: Faller Bausätze mit Beleuchtung...
Startbeitrag
Daheim - 11.03.22 15:52
Wegen Erweiterung meiner Zweit-Anlage derzeit beim Basteln...da sind mir mehrere Faller-Bausätze untergekommen, welche entweder Beleuchtungssockel mit LED oder diese Kabelbirnen (12 - 16 V) mitbringen. Besonders die "Mikro-Kabelbirnen" machen trotz meiner 16 V ein sehr gutes Bild...echter Warmton...aber bei mir liegen überall eben diese 16 V von den Trafos (Weiss-Elektronik) an. Wie lange sollten die das aushalten ? Oder wären 16 V (minus x) kein Problem ?
Ich hasse mittlerweile diese LED-Beleuchtungen, welche zu großen Teilen weit weit weg von Warmton sind...es sieht einfach HÄßLICH aus !
Gruß
Gert

Hallo Gert,
So ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Geht es um den Trafo, die LEDs oder die herkömmliche "Glühlampe".

Für den Trafo ist die Gesamtstrombelastung wichtig.
Die Glühlampe verhält sich ohmsch. D.h. der Strom durch die Lampe wird durch die Höhe der anliegenden Spannung bestimmt (proportionales Verhältnis).
Bei einer LED muss der Strom begrenzt werden, bspw. Durch einen Vorwiderstand oder eine Konstantstromquelle. Je nach LED sollten an der LED ca. 2,5-3 V anliegen bei einem Strom von 10-15mA. In diesen ca. Bereichen lässt sich auch die Helligkeit variieren. Wichtig: der Vorwiderstand muss die "übrige Spannung aufnehmen". Die Größe des Widerstands ergibt sich aus dem gewünschten Strom.

Hoffe, dass trifft die Frage...
Mike

Hallo Gerd,

alle Glühlampen haben Verschleiß und brennen irgendwann durch, aber man kann schlecht sagen wann. Bei uns waren es weniger die Hausbeleuchtungen sondern die Arnold Lichtsignale, bei denen nach etlichen Jahren die roten Lämpchen reihenweise kaputt gegangen sind. Nach dem Einschalten der Anlage sind halt alle Signale rot und Häuser aus...

Wenn du bedenken hast, das die vorhandenen Glühlampen zu hohe Spannung abbekommen, dann schalte doch mal zwei Lampen in Reihe, wenn die Helligkeit immer noch ausreicht, dann halten die so länger.
Ansonsten sehe ich zwei Möglichkeiten :
- anderen Trafo mit 12-14 V besorgen
- umstellen auf LEDs

Bei den LEDs ist die Lichtfarbe zu beachten:
- kaltweiß/purweiß = Neonlampe
- warmweiß = helles reines weiß
- sunny white = gelblicheres weiß wie Sonnenlicht
- golden white = noch mehr gelblicher und entspricht eher der Glühlampe.

Die LEDs kaufe ich je nach Verwendung in passenden Gehäuse. Für den Ersatz von Glühlampen kann man 3 oder 5 mm runde LEDs verwenden. Immer daran denken, eine weiße oder blaue LED benötigt 3,2/3,3V und darf maximal 20 mA bekommen - immer entsprechende Vorwiderstände oder Konstantstromquelle verwenden.

Wenn man die Glühlampe oder rund LED einfach auf den Boden des Hauses stellt, dann entspricht der Lichtaustritt genau genommen aus den Fenstern nicht der Realität, denn in echten Häusern sind normalerweise die Lampen an der Decke montiert und werfen durch die Fenster das Licht außen auf den Boden. Um das nachzubilden haben wir bei den ersten Häusern die Glühlampen in einen Röhrchen von unten durch die Bodenplatte gesteckt und im Haus in das Dach Alufolie geklebt. Damit hatten wir zwei Vorteile, das Licht wurde von oben nach unten reflektiert und das Licht wurde durch die Fenster auf den Boden geworfen und wenn eine Lampe ausgefallen war, konnte sie nach unten herausgezogen und ausgetauscht werden.
Später sind die Preise für die weißen LEDs bezahlbar geworden und damit die Ansprüche gestiegen. Wir haben Decken und Wände aus Polysterolplatten geschnitten und die Raumteilung damit nachgebaut. In die Zimmer sind an die Decke SMD LEDs geklebt worden. Damit ist derselbe Beleuchtungseffekt erzielt worden und man kann noch mit der Lichtfarbe spielen... Küche kaltes Neonlicht, Wohnzimmer gelbliche Glühbirne 💡

Du musst nur für dich entscheiden, welchen Aufwand du betreiben möchtest, aber bei Glühlampen immer dafür sorgen, dass man sie tauschen kann. LEDs kann man kaputt bekommen, aber sie halten bei korrekter Spannung und Strom ewig. Die sind so hell inzwischen dass ich die z.T. nur mit 5-10 mA versorgen. Je nach Größe der Anlage kommt bei Glühlampen ein erheblicher Strombedarf zusammen... unser erstes Gebäude war von Arnold der Ringlokschuppen... 20 Gleise a 2 Mikro-Glühlampen in Reihenschaltung ergaben ca 1,4A Strombedarf !
Mit den aktuellen LEDs könnten vermutlich 4 Stück in Reihenschaltung mit 5 mA genauso hell leuchten und das wären insgesamt dann 50 mA = 0,05 A... das ist ein Grund, warum ich nur noch LEDs verbaue. Außerdem sind kleine Glühlampen teuer und selten geworden und LEDs sind für weniger Geld zu bekommen. Etliche Händler bei Ebay bieten die LEDs auch mit Drähten an, nur bei der Versorgung von Spannung bzw. Strom muss man sich etwas einarbeiten.

Schöne Grüße aus München
Peter

Moin Gert,

( wenn das möglich ist ) Empfehle 2 Glühbirnchen in Serie. Bekommt jeder *8V* und gehen *nie* kaputt.

LG aus NL,
StaNi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;