1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder programmieren Fehler Fleischmann

THEMA: Decoder programmieren Fehler Fleischmann
Startbeitrag
Uli Rdbg - 12.03.22 13:48
Hallo zusammen,

habe die fast neue GFN V 100 (V12 MWB, müsste FLM# 723002 sein) als DEFEKT geschenkt bekommen.
Diese zerlegt, gereinigt, gefettet und dem Motor neue Kohlen gegönnt. Sie lauft analog (mit Netzteil) sehr ruhig und leise. Nach den der Decoder (siehe Bild) angeschlossen, ist keine Programmierung mit der Multimaus möglich. Es erscheint der Fehler >ERROR1<.
Wo liegt der Fehler? Decoder defekt?...hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke für die Antworten und ein schönes WE noch !

Gruß Uli

Die von Uli Rdbg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Uli

Eine gute Möglichkeit wäre, den Decoder an einen Prüfstand anzuschließen. Auf diese Weise könnten Sie den Fehler im Decoder ausschließen oder nicht.

Es ist schwierig, einen Fehler zu bestimmen, ohne die Verbindungen zu sehen, die Sie vom Decoder zur Platine herstellen konnten, oder die Gleise, die Sie auf der Platine für den korrekten Einbau des Decoders geschnitten haben.

Gruß
Jordi
Der Fehler bedeutet, das diese Programmierung nicht unterstützt wird error 1


mfg
ono
Hallo Uli!

Der Massekontakt aus dem Motor muss raus, sonst geht nix!

Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo LW,

das ist doch Bild der BR 94, wenn ich es richtig sehe. Die ist ganz anders aufgebaut. Die Kontakte zur Platine oben müssen entfernt werden, aber wegen der Beleuchtung. Der Motor selbst hat keinen Massekontakt. Der Anschluss erfolgt über die beiden Drosseln.

Bei der V100 hat der Motor keinen Kontakt zum Chassis. Die beiden Kontakte kommen von der Platine und berühren die Kohlenhalterungen.

@Uli, mit der Platine auf dem Bild kann sie anaolog ohne Decoder nicht fahren. Die Drossel ist abgelötet und auf der anderen Seite hat der Motor keinen Kontakt zum anderen Pol.

Fuhr sie mit dem Decoder analog?

Gruß
Jürgen

Hallo Uli,

richtig erkannt! Das Bild sollte auch nur veranschaulichen, daß sich im Motor auch noch solche Kleinigkeiten verstecken können.
Du scheinst aber auf dem Gebiet fit zu sein   .

Beste Grüße,
Lutz.
Hallo,

bei der V100 kann es sein, dass das Kontaktblech von der Platine zum Motor das Chassis berührt.

Grüße, Peter W
Hallo Uli,

ohne zu sehen, wo und wie Du den Decoder angelötet hast, lässt sich da nicht wirklich ne Aussage machen. Mit dem Motorblech solltest Du sicherheitshalber bei Fleischmann immer schauen. Da gibt es die Varianten mit und ohne. Ansonsten durchpiepsen, ob nach dem Anlöten eine Verbindung zwischen den 6 Anschlüssen besteht. Ein Decoderprüfstand könnte helfen, um zu schauen, ob der Decoder in Ordnung ist. Ansonsten ist das jetzt reines Kaffeesatzlesen.

Liebe Grüße
André

Hallo Lutz,

der Einbau eines D&H05 in eine FLM Br 94 war mein letzter Lötumbau. Gerade die Modifikation der kleinen Platine hat es in sich, wenn man auch das Rückwärtige Licht betreiben möchte.

Die DB Cargo 212 von Fleischmann hatte ich auch schon einmal umgerüstet. Ich habe mir dazu eine zusätzliche Platine gekauft. Dann konnte ich den Umbau bereits vorher vornehmen und ich musste nur noch die Platine tauschen.

Von weiteren Umrüstungen meiner FLM 211/212er Flotte hatte ich dann abgesehen. Stattdessen habe ich mir jeweils eine 211, 212 und 213 von MTX digital gekauft. Die sind optisch besser und haben ein höheres Gewicht und fahren super.

@Uli: um welchen Decoder handelt es sich denn eigentlich? Den kenne ich nicht. Wie Ono schon schrieb, bedeutet der Fehler, dass eine Programmierung nicht unterstützt wird. Ich würde da jetzt keine weitere Zeit verschwenden und einen D&H05 kaufen. Wenn die Lok analog fährt, ist sie ja an sich in Ordnung. Dann muss sich der Defekt im Bereich des Decoders befinden.  

Gruß
Jürgen
Hallo Uli,

den Bildern nach zu Urteilen scheint das ein alter Fleischmanndecoder zu sein. Ich habe auch noch eine 212er aus einem Digital-Startset die mit solch einen Decoder, Werkseitig bestückt ist. Meine 212er Läuft damit nochimmer wunderbar. Aber das Teil zu Programieren war ein echter Krampf. Der Decoder mochte sich nicht so gerne in den CV's rumprogramieren lassen. Soll heißen der Decoder hat ein sehr schlechtes Programierverhalten. Aber zu guter Letzt hab ich es dann doch hinbekommen und die Lok läuft noch immer sehr gut.

Gruß Wolfi
Alte Fleischmann-Decoder fallen unter 12V manchmal spontan in den Analogmodus und rasen los. Auch während dem Programmiervorgang der dann natürlich misslingt.

Grüße,
Harald.
Hallo und Danke für die Infos,

der Decoder war werkseitig eingelötet und auch auf der Platine korrekt angeschlossen. (auch keine Programmierung möglich). Zum Test wurde der Decoder an den Digitalsstrom (rot= re.Schiene, Schwarz= li.Schiene) an geschlossen und als Motoer ein gleichwertiger (grau und orange) angeschlossen. Weiß und gelb blieben unbelegt. Keine Progammierung möglich > Error 1.

Es scheint sich um einen alten defekten Fleischmann Decoder zu handeln, also in die Tonne und einen neuen kaufen.

Vielen Dank !
Gruß Uli
Kein allzu großer Verlust an der Menschheit.

Ich würde einen Zimo oder D&H nehmen.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

danke für die vielen (schlauen oder auch weniger schlauen)  Antworten, 1. fuhr sie analog auch nicht (natürlich mit eingebauten Decoder), 2. ist es eine digital Platine, das heißt ohne Decoder geht da eh nichts, 3. kein Masse Kontakt um Chassis ....ein wenig kenne ich mich ja schon aus...wollte nur wissen an was das liegen könnte das beim programmieren "ERROR 1" kommt....der olle Decoder war von Werk auf verbaut...nun arbeitet ein D&H und es ist alles bestens, die Lok läuft sauber und leise....und ich gebe # 12 vollkommen recht ....

....trotzdem danke für die Antworten und allen noch einen schönen Restsonntag !

Gruß Uli

Fleischmopsdecoder.

Hm, ich habe ebenfalls mit diesem Decoder ein Problem. alle CV's lassen sich problemlos einstellen, bis auf CV 5, die Höchstgeschwindigkeit. Egal, welche Werte man eingibt, die Lok bleibt ne "Rennsemmel".  Langsamfahrt nicht möglich.

Ich werde wohl auch,  wenn die Lok irgendwann mal realitätsnah laufen soll, wohl einen ESU, oder D&H-Decoder einbauen müssen.

Was ist bloß bei Fleischmann los? Früher fast die Krone in Spur N, heute..............


Opa22
Hallo Opa22,

ich war auch mal immer von Fleischmann überzeugt, naja egal, aber glaube auch bei den anderen Herstellern klemmt es öfters, mit den Preisen sowieso....kann Dir nur empfehlen den Decoder raus und was vernünftiges rein, bei mir hat sich das gelohnt.

Gruß Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;