1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Video-Überwachung Schattenbahnhof

THEMA: Video-Überwachung Schattenbahnhof
Startbeitrag
Claus - 12.03.22 17:17
Hallo,

habe vor meine drei Abstellbahnhöfe mit Kameras zu überwachen!

Ausgesucht habe ich mit folgendes Systhem:

https://www.ebay.de/itm/274447687531?ssPageName...p2060353.m1438.l2649

Denke ich werde 6 Kameras installieren um die ein- und ausfahrten der Bahhöfe zu überwachen.

Was haltet ihr davon, hat es jemand schon verbaut und kann über Erfahrungen berichten.
Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Grüße und schönes Wochenende

Claus

Hallo Claus,

nicht mit diesem System, aber einem vergleichbaren. Passt super dafür.

Schöne Grüße

Manfred
Hi @ all,
ich bin auch auf der Suche nach einem passenden Überwachungssystem für meinen Schattenbahnhof. Habe früher mal ein System aus GB genutz (weiß den Namen nicht mehr) . Nicht schlecht, aber auch nicht der Brüller. Würde gerne wissen, was habt Ihr, und wie zufrieden seid Ihr damit? Ich will 2, evtl. 3 Kameras einsetzen
Loti4
Hallo,

ich benutze die wohl einfachste und billigste Variante, indem man an einen anderweitig nicht mehr genutzten PC  Webcams anschließt.
Problem ist halt nur, dass man das Teil immer hochfahren muss.
Viele Grüße Christian
Hallo,
ich habe kürzlich ein ähnliches System von Sannce installiert. Überlege Dir, ob Du nicht  evtl. PoE (Power over Ethernet) verwendest. Das sparst Du Dir die Stromversorgung für die CAMs, da diese Ihren Saft über das Netzwerkkabel bekommen.
Ich habe für die Videoüberwachung das System an einen eigenen PC-Monitor angeschlossen. ich bin zufrieden.
Gruß
Dirk, alias Steigerwald N-Bahner (auf YouTube)
Hallo,

erst mal danke für die Rückmeldungen.

@ Christian: Wlan hab ich mir auch überlegt, aber da braucht man für jede Kamera ein Netzgerät, somit auch eine Steckdose.
und einen ausrangierten PC hab ich auch nicht!?!

Dafür aber eine alte 32 er  Glotze.

@Dirk: genau deshalb hab ich das System gewählt. Signal und Strom kommen über eine Leitung, somit sind dann auch bei für bis zu 8 Kameras nur 2 Netzteile erforderlich.
Was ich bis jetzt noch nicht gefunden oder übersehen habe, sind die Maße der Kameras. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Alles in allem gibt es wohl keine negativen RM, so dass ich mit das Teil wohl die nächste Zeit bestellen werde.

Gruß

Claus
Hallo Claus,
Ich habe es wie Christian (#3) gemacht:
Mehrere einfache (einfach = billige = ca €10-15 Pro Camera) webcams - fuer den Zweck brauchst Du keine webcams mit hoher Aufloesung HD - an einen nicht mehr benoetigten Laptop angeschlossen. Auf dem Laptop laeuft das OS Win 7, wo Ich alle nicht mehr benoetigten OS Komponenten rausgeschmissen habe (= sehr schnell es Hoch fahren des Laptops).

Die Cameras laufen ueber split-screen auf Zoom (da gibt es eine Fuelle von anderen freien Programmen - mit oder ohne WLAN).
Durch den split-screen habe Ich alle cameras immer im Auge. Du benoetigst allerdings etwas Licht (einfache LED Liste genuegt).

Da die webcams meist nur mit einem max 1 m langem USB Kabel kommen, die USB Verbindung einfach mit einer USB Verlaengerung verlaengern (bis zu 10m gibt es keinen Uebertragungsverlust).

Da Ich Zoom benutze laeuft der Laptop ueber WLAN d h hat er hat Internet verbindung  (siehe oben = andere freie Programme ohne WLAN).

Fuer jede webcam musst der Laltop allerdings einen separaten USB Anschluss haben (daher sollte der Laprop schon min 4 USB Anschluesse haben = 4 Cameras)

Falls Du keinen ausrangierten Laptop hast - gebrauchte Laptops fuer OS Win 7 gibts heute zu Tage fuer wenig Geld wie Sand am MEER.

Das System funktioniert bei mir prima (und Ich kann den Laptop nebenbei auch noch direkt neben meinem Stellput fuer andere Moba Dinge wie z B Fahrplan, Zug Listungen etc benutzen ohne meinen "richtigen" Laptop dauernd hin und her zu schleppen...)

Gruesse
FreddieW




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;