1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DH Decoder: Abblendlicht für AUX1

THEMA: DH Decoder: Abblendlicht für AUX1
Startbeitrag
Korkbahner Björn - 12.03.22 18:13
Hallo Leute,

Beim Basteln hab ich leider einen der beiden Lichtausgänge gehimmelt, sodass dieser dauerhaft leuchtet und nicht mehr schaltbar ist. Habe dann kurzerhand auf AUX1 umgelötet - Problem gelöst. Nur: Das Abblendlicht schaltet nur die normalen Lichtausgänge. Kann man dieses auch für AUX1 einstellen? Habe in meinem (alten) Handbuch leider nichts dergleichen finden können. Es handelt sich um einen DH10.

Viele Grüße,
Björn

Hallo Björn!

Du willst vermutlich die Lichtausgänge über F0 schalten und anstelle des Ausgangs LV oder LR den Ausgang AUX1 benutzen.

Für LV ist der Wert 1, für LR 2 und für AUX1 4.

Für F0 vorwärts programmierst Du CV 33/Par 61 und trägst dort den Wert des Ausgangs ein, der dort leuchten soll.
Für F0 rückwärts programmierst Du CV 34/Par 62 mit dem entsprechenden Wert. Schon fertig!

Normalerweise sind die Decoder so programmiert, daß F1 den Ausgang AUX1 schaltet. Das ist in Deinem Fall nicht mehr erwünscht. Deshalb solltest Du CV 35/Par 63 auf den Wert 0 programmieren.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar,

CV 33 habe ich auf AUX1 eingestellt.

Mir geht es um das Abblendlicht / Dimmen. CV 38 Wert 128 glaube ich. Die Dimmung wirk sich nicht auf die AUX Ausgänge aus, sondern nur LV/LR
Moin Björn,

Es sind die CV 54/55 für Dimmung AUX1/2
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-cv-tabelle.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Edith:
Hab Übersehen das die die "Abblend Funktion" Dimmen möchte.

Moin,
mit CV156 kannst Du die Dimm-Maske für das Abblendlicht einstellen. Entweder den Wert 5 oder 6 eintragen, je nachdem welcher Lichtausgang umgelötet wurde.
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas,

Danke, genau danach habe ich gesucht. Allerdings ohne Funktion bei mir. Vermutlich ist die Firmware zu alt. Version (CV 262) lässt sich nicht auslesen (Lok reagiert auf dieses CV nicht bei CV Programmierung). CB 8 sagt 97 (DH). CV 260 (Herstellerkennung) sagt aber 5 und 264 (Revision) sagt 97.

Ciao, Björn
Hallo Björn!

Wie alt ist der Decoder?

Mit einem Programmer kannst Ydu den Decoder auf die neueste Firmware updaten, dann stehen auch diese CVs zur Verfügung.

Beste Grüße

Boris
Moin,
vielleicht wäre nun ein Foto von dem Decoder hilfreich.
CV260 = 5 und CV264 = 97 finde ich merkwürdig. Eigentlich sollte es doch andersherum sein.
Wie sind die CVs 260 bis 265?
Gruß, Thomas S.
Moin Björn,

Wie erkenne ich die Lokdecoderserie?
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2aa

Vielleicht hast du einen DH10A oder DH10B?
CV 261=100 & CV 262=1 ist einen DH10A
CV 261=101 & CV 262=2 ist einen DH10B

Die Decoder sind auch an den Platinen und Chip Beschriftung zu erkennen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo zusammen,

Der Decoder ist leider ziemlich unzugängig verbaut (komplette demontage der Lok notwendig). Habe ihn mit der Lok zusammen gebraucht erstanden. Hier Die CV Werte:

8: 97
260: 5
261: 45
262: nichts - ERR 2 nach 30 Sekunden angezeigt auf der Multimaus
263: 3
264: 97
265: 1

Ich habe mal eine Mail an den technischen Support von D&H gesendet.

Gruß,
Björn



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;