1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mtx V200 018 Art. 12402 Drehgestell

THEMA: Mtx V200 018 Art. 12402 Drehgestell
Startbeitrag
J. B. Essen - 13.03.22 09:04
Hallo und guten Tag zusammen
Ich bin neu hier und weiß nicht ob dieses Thema schon mal behandelt wurde. Es geht um die gerissenen Zahnräder an den Drehgestellen der Mtx 12402. Diese Drehgestelle sind nirgendwo mehr verfügbar. Jedoch passen hier auch die Drehgestelle mit den Nummern E250965 und E250966 mit Messing Zahnrädern welche beim Hersteller auch verfügbar sind. Preis je 25.-€
Die Anschlussdrähte sind ein bisschen kurz und müssen verlängert werden. Meine V200 läuft wieder super.

Jürgen B. aus Essen

Hallo Jürgen,

schön zu hören das die Lok wieder läuft. Es ist ja leider auch nicht selbstverständlich das Minitrix die benötigten Ersatzteile liefern kann. Für zwei Drehgestelle sind dass dann in Summe 50€ und dafür muß man auch noch passende Kabel anlöten?
Im Webshop von KH-Modellbau (bei Ebay unter Nutzernamen Barrenrahmen) gibt es passende Ritzel aus Messing. Die Ritzel muß man selbst aufpressen und den Radsatz davor erstmal demontieren bzw. im Anschluss wieder montieren. Das erfordert eine gewisse technische Ausstattung und vor allem handwerkliches Geschick. Aber es ist nachhaltiger und günstiger 😉

Grüße
Markus
Hallo Ich hätte da auch noch eine Adresse in Leipzig, nein nicht die Fa. Baier, der hat aus Altersgründen aufgehört.
Die Fa. Claudia Riedel ist die neue Adresse. Es dauert ein bisschen, aber es kommt zu günstigen Preisen. Ich hänge mal die Visitenkarte mit dran. Schicke die ausgebauten Achsen dort hin.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und Willkommen Jürgen!
Ich hatte das gleiche Problem und habe mich auch für Deine Lösung entschieden. Diese Lösung kostet mehr, ist dafür sicher und bequemer.
Neue Ritzel habe ich mal bei einer Arnold T3 aufgezogen, da braucht man schon etwas Zeit und feinmechanisches Geschick. Bei einer alten Arnold P4.2 wollte ich die Treibachsen mit originalen Ersatzachsen erneuern. Die neuen Zahnräder haben aber nicht mit dem alten Getriebe harmoniert, es hat nur "gehakt". Auch auf Grund dieser Erfahrung habe ich dann bei der Mtx 12402 die Drehgestelle komplett getauscht.
Ich hoffe, das schöne Modell macht Dir noch viel Freude.
Schönen Restsonntag, an Alle die hier mitlesen,
Karl
Hallo, vielen Dank für eure Tipps und noch einen schönen Sonntag.

Jürgen B.
Hallo Jürgen, hallo Karl,

sind die alten Drehgestelle im Schrott gelandet oder wurden die wieder repariert? Wenn nicht, würde ich diese gern für Bastelzwecke übernehmen. Gern Mal ein Angebot machen.
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
bei mir lief der Wechsel dann doch nicht so glatt wie oben beschrieben. Nachdem ich erst noch den Motor zu wechseln hatte, musste ich dann feststellen, dass die neuen Gestelle sehr schwergängig liefen. Ich habe dann die alten Gestelle belassen und nur die Achsen gewechselt. Es gab anfangs noch deutliche Geräusche aber nach längerer Einfahrzeit läuft die Maschine jetzt wieder prima.
Die neuen Drehgestelle will ich als Ersatzteile behalten.

Frohe Osterfeiertage,
Karl
Hallo Mathias,
die alten Drehgestelle werde ich versuchen wieder aufzuarbeiten.
mfG
Jürgen
Ich habe mittlerweile auch ein Problem mit meiner V200 und werde die Dienstleistung von Frau Riedel in Anspruch nehmen. Wenn sie zurück sind werde ich hier gerne berichten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;