1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gehäuse Trix 120 AEG

THEMA: Gehäuse Trix 120 AEG
Startbeitrag
Cox [Gast] - 02.06.05 08:33
Ich habe bei Ebay eine Trix120 AEG "nagelneu" erstanden. Die Lok kam im unbeschädigten Paket mit zerbröseltem Gehäuse an. Der Verkäufer geht auf Tauchstation und verweist auf DPD. Soviel erst mal zum "versicherten Versand".
Ein schwebendes Verfahren, deshalb sage ich vorerst mal weiter nichts. Eventuell ist noch ein Rest von Fairness vorhanden und er nimmt seinen Schrott zurück.

Wie auch immer. Hat jemand den Waschzettel der Lok 12 864 zur Hand und kann mal die Gehäuse-Bestellnummer nachschauen? In der berühmten Zettel-Kollektion ist die Lok nicht enthalten. Wo kann man sowas kaufen und was kostet es?

Ich ärgere mir darüber die Schwindsucht an den Hals, das könnt Ihr glauben

Gruss
Cox

Also ich kann dir nur den Preis eines Gehäuses für die BR.: 127 (Eurosprinter )
sagen .Der Liegt bei 135 € . Preis von letzter Woche .
Bei Licht kostet diese Lok  neu ca.: 145 € !!!!!

gruss
Marcus  
Das ist auch der Grund, warum ich bei Ebay nur noch bei Lokomotiven biete, ich die im ersteigerten Fall "an Ort und Stelle" begutachte und dann auch mitnehme. Den Witz, erst überweisen und dann abholen können sich die Leute sonst wo hinstecken. Es gilt die alte Weisheit erst die Ware dann das Geld.
.
Habe dabei schon die tollsten Erfahrungen gemacht, ein paar Beispiele:

Beschreibung "wie neu", tatsächlich Bedruckung verwischt, ein Puffer fehlt, Motor läuft wie der letzte Henker,  Kohlen waren auf und der Motor völlig verölt

Beschreibung "leicht gebrauchter Zustand": Gehäuse mit Riss, "gestern lief sie noch", wie, wenn der Haftreifen rumhängt wie ein halb gewechselter Fahrradschlauch?

Beschreibung "Vitrienenmodell": nicht nur völlig verstaubt sondern auch mit einem Kurzschluss "gesegnet"

Das ich bisher noch immer heile nach Hause fahren konnte wundert mich allmählich, denn manche dieser "tollen Ebayer" wollten einen wohl lieber Teeren und Federn. Aber die finden für ihren Schrott noch immer wieder einen neuen Bieter

Npit
Setz dich mit Mätrix in Verbindung. Die Gehäuse vieler 120er zerbröseln aufgrund von fehlerhaftem Kunststoff, der Ende der 90er Jahre verwendet wurde.
Ich hatte schon 8 Gehäusebrüche, die Gehäuse wurden von Trix alle sehr kulant ersetzt.

Manfred
ich hab bei ebay noch keine lok bekommen, die irgendwelche defekte oder ähnliches gehabt haben. kein einziger kauf war eine enttäuschung. (und ich hab bei ebay u.a. 7 Arnold S-bahnen ersteigert, die teilweise aus den 70ern waren)
@ Manfred
Der Tip des Tages! Ich habe schon vermutet, dass die Lok zwar neu, aber aber lange unter wechselnden klimatischen Bedingungen gelagert wurden. Das Preischild zeigt noch den DM-Preis (151,- Mark, waren das noch Zeiten!)

Ich brauche aber unbedingt die Gehäuse-Ersatzteilnummer der 12 864.
Hat jemand diese Lok und kann das nachschauen?

Hast Du noch die seinerzeit von Dir genutzte Mailadresse bei Trix, wo ich die Anfrage hinschicken kann?

Gruss
Cox
Hallo Cox,

die Ersatzteilnummer lt. Waschzettel für die Lok 12864 ist Nr. 41213301. Angegeben ist noch "Preisgruppe 39" was immer das heissen soll.
Ich hatte Glück, mein Exemplar von Ebay war völlig in Ordnung. Ein defektes Gehäuse hätte mich gleich doppelt geärgert, weil mir das gleiche Modell beim Einbau eines Decoders unter den Fingern zerbrochen ist, und ich nur bei Ebay geboten habe, weil ich das für billiger als ein neues Gehäuse gehalten habe.
Mir kommt es aber so vor, als läge das Problem nicht nur an schlechtem Kunststoff, sondern auch an den Heftklammern, die Trix als Haltegriffe ins Gehäuse steckt und die sich ständig am Fahrgestell verhaken.

meint
Helmut
der auch noch ein Gehäuse für eine zerbrochene Weinachtslok sucht.
Hallo Hans-Jürgen!

Laß uns bitte das Endergebnis wissen! Bin ich gepsannt...

Ein Clubkollege hat nämlich auch ein zerbrochenes Gehäuse einer 120er...

Vielen Dank!

Grüße
Markus
Der Erstkontakt erfolgte seinerzeit über die M-Homepage per Kontaktformular.

Manfred
Die E-Mail adresse  lautet Ersatzteile@trix.de. Bei mir hat die Lieferung der Ersatzteile drei Tage gedauert.

Grüße Marcus
@ Npit

Habe mir vor etwas mehr als einem Jahr eine grüne GFN 141 ersteigert, angeblich nagelneu. Lok kam bei mir an, sah super aus, fuhr aber wie ein Sack Nüsse. Auseinandergenommen, Motor begutachtet: Eine Motorlagerung war nicht befestigt, so dass die Spule ordentlich Spiel hatte, ....wieder reingedrückt, zusammengebaut, ....fährt immer noch nicht besser. Wieder zerrupft, Kohlen kontrolliert, ....eine top, bei der anderen war die Feder so zusammengedrückt, dass die kaum noch Druck auf die Kohle ausüben konnte. Getauscht, und seitdem läuft die Lok wie eine Eins.
Habe zwar Glück gehabt, dass ich den Schaden schnell wieder hinbekommen hab ohne Geld auszugeben, aber hab mich trotzdem veräppelt gefühlt.

Bei ebay muß man mitunter höllisch aufpassen. Ich habe momentan das Problem, dass ich Sachen versteigere (nichts für die Moba), aber die Leute einfach nicht zahlen, auch nach mehreren Aufforderungen nicht. Damit habe ich nie Probleme gehabt, aber jetzt gleich zwei verschiedene Leute auf einmal.
Ätzend, lange warte ich nicht mehr, sind schon über zweieinhalb Wochen.

Gruß
Marco
Helmut, danke für die Nummer.

Also Trix hat wirklich schnell und kompetent reagiert. Sie tauschen das Gehäuse, wenn ich das alte einsende und den Kaufbeleg beifüge. Leider haben sie nur noch das fiese creme/rote Gehäuse zum Austausch am Lager.
Ich muß jetzt noch die Entwicklung mit DPD abwarten und dann schaun mer mal.

Gruss
Cox
Hallo Cox,

ja das ist das Problem bei den Sondermodellen. Ich habe auch keine Hoffnung, dass von der Weihnachtslok noch was zu kriegen ist. Auch eine kaputte orientrote mit Aufschrift "1. Lok mit Scheibenbremsen" oder so ähnlich habe ich noch.
Da wird wohl nur Ebay helfen.

mfg
Helmut
Hallo Männer,
auch ich hatte mit der Weihnachtslok und der AEG schon dieselbe Enttäuschung. Leider bekommt man weder für die eine noch für die andere Lok werkseitig Ersatzgehäuse. Für den Fall eines weiteren Kaufs einer der Minitrix 120er empfiehlt es sich übrigens, die Lok zum Versand NICHT in der OVP zu lassen, sonder separat zu versenden. Der Grund ist, daß das Metallchassi so konstruiert ist, daß es von innen an den Stirnseiten der Lok anliegt an denen in der OVP Aussparungen sind (oberhalb der Puffer). Somit wird eine evtl, Kraft die durch Sturz oder dergl. nur vom Gehäuse abgefangen und der ohnehin brüchige Kunststoff tut dann noch sein übriges, daß das Gehäuse zerbröseln muß. Dieses Problem scheint übrigens ausschliesslich die BR 120 der Fa. Minitrix zu betreffen.

Gruß Mike
@Mike

Betrifft auch noch gewisse Chargen der 143 (sicher 141 161 und 212 001) und die ersten 155.
Hallo, bitte Herrn Janocha (0911-3601290) bei Trix anrufen. Diese Gehäuse werden getauscht, wenn noch vorhanden. Betr.: mehrere Baureihen, wie von Manfred beschrieben.
jojo
Genau das habe ich gemacht, JoJo. Der Mann war sehr hilfsbereit, hat aber leider nur noch rot / beige.

Gruss
Cox
So, ich gebe Entwarnung, ich habe noch ein AEG-Gehäuse erwischt :)
Leiiiiiiider mit Lok. Die hat nun einen sauber eingebauten Selectrix-Decoder und ich fahre analog. Da pappe ich erst einmal ein orientrotes Gehäuse drauf.

Jetzt mache ich mir Gedanken, ob ich sie zurückrüste oder verkaufe. Das sieht doch ziemlich kompliziert aus :)

Gruss und danke für Eure Beratung
Cox

@ Cox

genau beim Abnehmen und Aufsetzen des Gehäuses geht das Krümmelding kaputt. Die Griffstangen an den Türen verhakeln sich an der Innenseite mit der Platine - bei etwas Druck beginnt das Gehäuse  dann im Bereich der Türen zu "zerfallen". Also - Vorsicht ist geboten.
Aber von Bastelaktionen, bei denen ich Platinen mit SX-Schnittstelle eingebaut habe, habe ich noch eine BR 120 - Platine ohne Schnittstelle liegen. Wenn ich sie finde kannst Du haben.

Gruß

Christian
Da meckere noch einer über TRIX:
Peter Janocha hat mir das Gehäuse umgetauscht. Mist bauen ist die eine Geschichte, aber wie man den Schaden behebt, eine andere.

Ein bemerkenswerter Service

Gruss
Cox
@ Cox

Genau diese guten Erfahrungen habe ich mit Trix schon des öfteren gemacht. Deshalb wundere ich mich auch über den Ton, der hier im Forum Trix gegenüber angeschlagen wird.
Bei einer Taigatrommel ist mir mal die Seitenwand beim Spreizen des Gehäuses abgerissen. Ich dachte das war mein Fehler. Der Kunststoff schien sehr hart gewesen zu sein. Hab die Lok dann als defekt verkauft dabei war sie gerade  fertig mit den Kuswa-Schürzen ausgerüstet.

Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;