1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wer kennt diese Waggons von Roco?

THEMA: Wer kennt diese Waggons von Roco?
Startbeitrag
Jo Steffort - 16.03.22 04:40
Moin, ich habe bei mir im Fundus noch diese Waggons entdeckt. Siehe Bilder.
Wer kann mir dazu näheres berichten. Sie sind von Roco, mehr ist mir nicht bekannt mangels fehlender Ovp`s.
Danke

Die von Jo Steffort zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Morgen
Das sind alte Eilzugwagen, gabs auch bzw gibts jetzt von Flm auch in einer ÖBB Version.
Lg Peter
Hallo Jo,

ja das sind Eilzugwagen. In Epoche II mit dem damals obligatorischen "Pleitegeier" und den alten Wagenübergängen. Die Konstruktion von Roco war damals in den achtziger Jahren schon richtig gut und die Wagen waren z. B. von den Pufferhöhen maßstäblich. Später spendierte Roco den Wagen sogar noch eine Kinematik. Leider hat sie Fleischmann nicht wieder in sein Programm genommen und dafür seine (zu hohen) eigenen Wagen weiter im Programm.

Grüße
Markus
Hallöchen
die müßten aus dem Set 24001( alte NR.2061S) sein
gruß Detlev
Hallo Jo,

Tipp für das nächste Mal: mit der Betriebsnummer des Wagens in die N-Datenbank https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-search.asp gehen. In den meisten Fällen kriegt man dann schon die meisten Infos.  

Ich habe meine Reisezugwagen aus den OVP's genommen, die aufbewahrt, und als ich die OVP's für einige Roco- Touropas gesucht habe, konnte ich die im Nu zuordnen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,
in der Tat sind das Eilzugwagen aus dem Set 2016S.
Da fehlt nur der Packwagen, der jedoch ohne Dachkanzel geliefert wurde.
Dafür ist ein 3. Klassewagen zu viel.
Lt. Bild haben die Wagen alle die alte Roco-Kurzkupplung.
Den Lapsus konnte man schnell beheben durch Dachtausch, denn die meisten DB-Pw4i-32 wurden mit Kanzel geliefert.
Hier Bilder des Sets:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&MaxCount=35

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Markus

Leider hat sie Fleischmann nicht wieder in sein Programm genommen und dafür seine (zu hohen) eigenen Wagen weiter im Programm.

Mein Flm 8677 hat die gleiche Dachhöhe wie mein Roco 24390. Die Puffer liegen bei Flm kaum höher. Bei Flm sind die Dachlüfter gleicher Farbe angespritzt; bei Roco sind es schwarze Zurüstteile. Rocos Faltenbälge sind detaillierter. Dafür rollt der Flm leichter.
Gruß, Valéry
Hallo zusammen
Ich habe vorhin bei mir nachgeschaut und habe das Set 2x. Es hat die Nr. 02061 S. Eilzugwagen Epoche II.

Gruß Rudi
Hallo Valery,

ein Wagen aus der Serie 8677 habe ich leider nicht, nur den roten 863301 (Gruppe 35) und der ist ab Werk deutlich zu hoch. Erst nach dem tiefer legen wird es besser aber perfekt ist es noch lange nicht... Aber danke für den Hinweis das z.B. der 8677 tiefer liegt wie andere Fleischmann-Wagen, das sind dann offenbar doch bereits tiefer liegende Wagen und dein Einwand ist gerechtfertigt.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Markus,
In Punkto sgn. Hochwassertauglichkeit von Flm-Reisezugwagen tut sich eine klare Generationskluft auf. Die Mitteleinstiegswagen ymg/yl (Messeneuheiten-2003, 8664../8665../8666..) waren die ersten Tiefergelegten. Ab 2005 kamen dann die besagten Eilzugwagen der Vorkriegsbauarten-’36/’37. Nach dem Zusammenschluß mit Roco kamen die überarbeiteten T2S-Schlaf- und Touropa-/DSB-Liegewagen (8607.. bzw. 8909..) und Eurofima-Wagen (z.B. »Mozart« 816701/02 und 816901) mit noch niedrigeren Gummiwülsten.
Wie »pufferhöhensauber« die vor zwei Jahren angekündigten UIC-X-/m-Wagen geraten werden, wird uns hier wohl später mal beschäftigen!
Grüße von Valéry
Hallo!
Habe ein Vergleichsfoto der Eilzugwagen Fleischmann / Roco in meiner Galerie:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/IMG_4821-H
Ich habe meine Wagen um ca. 0,4 - 0,45mm tiefer gelegt, das sieht dann so aus:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/IMG_4838-H

"Memo" der Tieferlegung:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...zugwagen-Gruppe-36-H

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

vielen Dank für das wieder ins Gedächtnis rufen deiner Vorgehensweise.

Immer wieder ein "Aha-Effekt".

Gruß Andy
Hallo,

auf den Bildern von Reinhard mit dem Werkszustand (erster Link) sieht man also doch einen deutlichen Unterschied zwischen Fleischmann und Roco. Die Roco-Wagen mit Kinematik sind ab Werk exzellente Fahrzeuge und Roco hat hier auch alle Bauarten nachgebildet. Allerdings muss man die Dachlüfter noch selbst anbringen und die Wagen passen danach nicht mehr in die OVP. Aber das ist jammern auf hohen Niveau

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

der o.g. Wagen "863301 (Gruppe 35)" stammt übrigens aus einer anderen Serie und ist ein Schnellzugwagen. Diese Wagen sind immer noch gut, aber von der Konstruktion her fast schon uralt; zuerst gab es eine DR-Version, und die Wagen hatten noch keine KKK. Dass es damals auch schon anders ging, beweisen wiederum die Eilzugwagen von Roco.

Die Eilzugwagen von Fleischmann sind dagegen viel jünger und gewissermaßen nach der "Höhen-Revolution" entstanden, so wie auch bei den Byl bzw. Bym ...

Gruß

Frank
Moin, ich danke allen. Das Set hatte ich auch gefunden, nur eben die Zusammenstellung stimmte nicht überein. Ich hatte dieses mal irgendwann für 40,- Euro erworben und eingelagert. Nun fiel es mir wieder in die Hände.  Überhaupt nicht meine Epoche. Aber ich denke so als Sonderzug mit der BR 117 von Arnold könnte es einen schönen Zug ergeben.

Gruß an alle
Jo
Hallo zusammen,

wieder mal ein Beispiel, wie hartnäckig sich das Vorurteil "Hochbeinigkeit" hält. Reinhard (@10) hat uns schön gezeigt, dass dem nicht so ist.
Daher bitte erst die Wagen testen und sehen, ob dem wirklich so ist.
Nicht die wirkliche Hochbeinigkeit der Neubauwagen auf alle Wagen von Fleischmann ungeprüft focusieren.

Beste Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;