1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix 16496, Fahreigenschaften der DB 151 verbessern?

THEMA: Minitrix 16496, Fahreigenschaften der DB 151 verbessern?
Startbeitrag
NickÖBB - 16.03.22 14:00
Hallo Kollegen!

Ich habe ein Problem mit besagter Lok. Das Fahrverhalten gefällt mir leider gar nicht.
Die Kennlinie scheint so programmiert zu sein dass am Anfang der Beschleunigung schneller beschleunigt wird als ich das möchte aber welche CV´s sind für die Kennlinie zuständig? Weiters fällt auf wenn ich die Lok aus der Fahrt heraus auf null bremsen möchte ( CV4ist auf 25 programmiert) das ca. bei Fahrstufe 5 die Lok den Eindruck macht wieder kurz zu beschleunigen und dann abrupt stehen bleibt was ein sehr unschönes verhalten ist das ich von Minitrix sonst nicht kenne.
Als ich die Lok erhielt habe ich diese aufgrund des Fahrverhaltens zurück gesendet. diese wurde dann zu Minitrix eingesendet. Ich habe bei erhalt der Lok aus der Reparatur lediglich einen Satz von Minitrix als Begründung für das Fahrverhalten bekommen : Die Lok entspricht der Serie. Bitte beachten dass es sich um einen MFX Decoder handelt.

Das ist mal ne Ansage. Ich betrachte dies als Armutszeugnis und es wird wohl für längere Zeit die Letzte MTX Lok gewesen sein die den weg zu mir findet.

Kann mir einer von euch vielleicht ein Paar Tipps zu den CV´sgeben wie ich der Lok Manieren beibringen kann und ein geschmeidiges Fahrverhalten erzielen kann?

Mit bestem Dank im Voraus,

Dominique.

Hallo Dominique,

der einzige, der das vielleicht im Detail gewusst hätte (ho), ist leider von uns gegangen.
Noch ist seine Sammlung verfügbar, vielleicht findest Du da was: http://www.maile.es/

Ansonsten ist da bei den Trix-Decodern nicht viel zu machen, abgesehen davon, dass die Anfahrspannung in CV2 meistens unsinnig hoch eingestellt ist, wodurch die Lok mit einem ziemlichen Ruck anfährt. Bei meinen funktioniert es auch mit 1 problemlos.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo,

die Kennlinie wird man in doch wohl ändern können.

Man muss sich halt die Anleitungen von D&H her nehmen und die gewünschten CVs auslesen, ob da was kommt.

Grüße, Peter W
@all,
Nein - es ist ein mfx-Decoder.
Der ist aussen vor betreffs Kennlinie.
Hajo
Hallo Hajo,

das bedeutet dann das man diese Kennlinie nicht ändern kann?

Grüße
Markus
Der Decoder hat CV2 und CV5 und die Geschwindigkeitstabelle CV67-CV94.

Grüße
Stephan
Hallo Nick,

der Decoder kann lt. Minitrix mfx und dcc.
Du könntest versuchen, über CV 29, das mfx und den Analogmodus abzuschalten. Solltest Du den Analogmodus brauchen, kannst Du nach erfolgreicher CV-Programmierung diesen wieder einschalten.
Vor kurzem hatte ich eine HO-Lok eines Bekannten auf meinem Tisch mit den gleichen Symptomen und das oben beschriebene hat geholfen.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Dominique

Ich habe die BR 151 (Ref. Minitrix 16495), die die gleiche ist, aber in Grün.
Ich habe es mit diesen Werten eingestellt, und es funktioniert korrekt und sehr ruhiges Laufen, Anfahren und Bremsen
CV2=1
CV3=20
CV4=20
CV5=65
Sie können diese Werte ausprobieren, um zu sehen, ob Sie eine bessere Leistung erzielen.

Meine Lokomotive erzeugt manchmal während der Fahrt einen Kurzschluss. Wenn ich die Karosserie entferne, funktioniert alles wieder. Ohne den Karosserie gibt es niemals einen Kurzschluss.
Ich habe versucht, alle Teile zu isolieren, die elektrisch empfindlich sein könnten und die beim Aufsetzen des Karosserie Kontakt haben könnten, aber ich konnte das Problem nicht finden.
Im Moment recherchiere ich noch.

Gruß
Jordi
Hallo,

mfx Decodertechnik hat wohl traditionell keine CV6.

Mit der Speed Table kann aber jede beliebige Kennlinie programmiert werden.

Grüße, Peter W

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Jordi

Ich habe die BR 151 (Ref. Minitrix 16495), die die gleiche ist, aber in Grün.

Nein, die Lok unterscheidet sich nicht nur in der Farbe.
16495 hat die bisherige Decoder-Technik (D&H)
16496 hat MFX-Decoder-Technik.

Dietrich
Hallo Dietrich

Ich dachte, die wären gleich.
Dann ist es schade.
Mein Beitrag wird Dominique nicht helfen

Gruß
Jordi
Hallo,

wie ist der Sound bei der neuen Lok mit mfx-Technik?

Grüße, Peter W.
Hallo,

laut dm toys ist die Minitrix 16496 DCC mit Sound.

Ist das eine fehlerhafte Information?

Ich liebäugele auch mit dem Modell, obwohl mir die häufigere Grüne lieber wäre.

Frank
Du findest doch alles auf der Seite von Trix:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16496

Grüße
Stephan
Hallo zusammen,
ich habe mir mal die Mühe gemacht die mir bekannten mLD3 CVs bei der 16496 auszulesen mit Kommentar was die CV bedeutet anhand der von Märklin veröffentlichten Anleitungen zum mLD3. Die CV28 für RailCom Konfiguration existiert und läßt sich auch beschreiben, aber taucht in keiner der Märklin Dokumente auf! Habe ich nur aus Jux getestet und festgestellt das man dort Werte eintragen kann. Ebenso funktioniert das Bit 3 in CV29 um RailCom ein oder aus zu schalten. Ich weiß allerdings nicht ob die Firmware dann auch korrektes RailCom generiert.
https://pastebin.com/05jE5zBk
Viele Grüße,
Moritz
Hallo,

ich habe auch noch kein neues Modell mit der Technik, als dass ich das testen könnte.

Grüße, Peter W.
Hallo Leute.

Kurzes Update. Die Lok befindet sich wieder bei Märklin.
Egal was ich versucht habe hat nichts gebracht.

Jetzt warte ich mal ab.

MfG,

Dominique.
Schade, Dominique,
wenn Du jemanden in Deiner Bekanntschaft (oder Deinen Händler) hättest, der eine Märklin CS3 hat, hättest Du die Kennlinie dort programmieren können. Habe das selber bei meiner neuen 44er gemacht, die auch nur über mfx und DCC verfügt.
Liebe Grüße
Lothar
Hallo Lothar,

das hatte ich versucht aber die Lok Ließ sich nicht schön regeln. auch bei Steigung ( 1,5%) ohne Last bemerkte ich doch eine abnehme der Geschwindigkeit. Die Stromaufnahme blieb aber im Rahmen (ca. 85mA mit Sound).

Meiner Meinung nach stimmt etwas nicht mit dem Teil.

MfG,

Dominique.

Okay, Dominique,
dann ist es so. Wünsche Dir viel Erfolg mit der Reparatur. Leider dauert es im Moment etwas länger bei Märklin... (habe selbst was dort)
Liebe Grüße
Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;