1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: GFN Profi-Kupplung für Hobbytrain-Taurus

THEMA: GFN Profi-Kupplung für Hobbytrain-Taurus
Startbeitrag
Karl Schotter - 02.06.05 16:00
Hallo ihr Freunde des HT-Taurus und der Fleischmann Profi-Kupplung,

das Thema wurde bereits in einem (inzwischen etwas unübersichtlich gewordenen) Thread angesprochen. Auch gab es dort bereits Überlegungen in der Richtung, die ich unten beschreibe. Da die Frage eines Einbaus der Profi-Kupplung in den Hobbytrain-Taurus nach wie vor einige interessieren dürfte, habe ich diesen Thread aufgemacht.

Hier die Umbauanleitung:

Ein GFN Profi-Adapter Nr. 9577 wird oben weitmöglichst beschnitten, so dass nichts mehr nach oben steht und die Schnittfläche nach vorne abfällt. Am Kupplungskopf Nr. 9570 wird der nach oben überstehenden Steg ganz abgeschnitten. Dann den verbleibenden Steg ganz in die Nut von 9577 einschieben. Nun auch den unteren überflüssigen Teil von 9577 abschneiden, die Schnittfläche sollte (wegen des Schneeräumers) etwas nach hinten ansteigen.

Das so vorbereitete Kupplungsteil muss nun eingeklebt werden. Dazu habe ich in einem Fall Weißleim verwendet, der lässt sich leicht wieder entfernen und hat bisher gut gehalten. Überwiegend verwende ich aber den Auro Kontaktkleber, der ergibt eine gut klebende, nach dem Trocknen transparente gummiartige Verbindung, stinkt wenig, zieht keine Fäden und lässt sich auch sonst gut verarbeiten.
Dann muss zunächst das Ende des Adaptersteckers mit wenig Leim bestrichen und -  für einen festen Sitz bei der Montage - mit einem passenden kleinen, V-förmig gefalteten Papierstreifchen (normales Druckpapier)  versehen werden (das Papierchen muss oben und unten den Adapterstecker bedecken). Dabei sollte man darauf achten, dass dieses Papierchen nicht zu groß ist und hervorblitzt (etwas dunkle Farbe kann evtl. helfen).
Etwas Kleber muss nun mit einem Zahnstocher in die Kupplungsaufnahme gegeben werden. Den Stecker dann nur so weit in die Aufnahme schieben, dass die seitlichen Rastköpfe den Aufnahmeschlitz vorne berühren (also nicht in die Rastung schieben).

Nach dem Trocknen des Leims hat man eine korrekt sitzende und einwandfrei arbeitende Profi-Kupplung am Hobbytrain-Taurus. Wie immer bei solchen Kupplungsumbauten hört sich das Ganze komplizierter an als es ist.

Viel Erfolg beim Umbau wünscht

Karl Schotter

Beitrag editiert am 03. 06. 2005.

Hallo karl,

hatten wir das nicht gerade erst...
http://www.1zu160.net/goodies/hobbytrain-taurus-kkk.php

mfg
Christian W.
Hallo Christian,

danke für den Link, diese gut bebilderte Luxus-Anleitung hatte ich noch nicht gesehen.
"Meine" Methode scheint mir allerdings einfacher zu sein. Mal sehen, welche Erfahrung die Bastelfreunde machen, die vielleicht beide Wege probieren.

Es grüßt

Karl Schotter
Hallo Karl,

Du hast geschafft, wo ich gedanklich stecken geblieben bin. Ich hatte usprünglich auch vor die 9570 mit 9577 zu kombinieren. Aber irgendwie habe ich dann doch zu 9570 und 9572 gegriffen.

Aber: Super, jetzt haben wir schon zwei Möglichkeiten. Ich denk mal deine Lösung wird mit Sicherheit auch zuverlässig funktionieren; scheint mir auch einfacher zu sein (gegendieStirnklatsch).

>>...diese gut bebilderte Luxus-Anleitung...<<
Vielen Dank

MfG aNdreas




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;