1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bahnsteig selbstgemacht

THEMA: Bahnsteig selbstgemacht
Startbeitrag
striker - 02.06.05 17:05
Hi @ll,

ich möchte mir gerne einen Bahnsteig selber bauen. Sollte etwa Epoche IV oder V sein (eher IV). Da ich sowas noch nie gemacht habe wollte ich mal wissen, was man da so beachten sollte.

Wie schaut es mit der Höhe aus (Gleisoberkante, oder höher)?
Wie macht man die Bahnsteigoberfläche?
Wie macht man die Begrenzungssteine am Bahnsteigrand?

Ich habe ein paar leichte Kurven drin, die sind an den Enden des Bahnsteiges (bedingt durch Weichenstraße).

Was die Länge angeht, der Bahnsteig wird knapp vier Peronenwagen lang (hab jetzt aus dem FF keine Ahnung wie lang die genau sind). Er ist eher etwas zu kurz, aber geht nicht anderst.

Wie macht man den Übergang zur Bahnhofsseite am besten? Ich habe mir zwar den Faller-Bausatz für die Fußgängerbrücke gekauft, aber wenn ich die so kürze, dass nur zwei Gleise überspannt werden, dann schaut das doch recht mickrig aus.

Kennt Ihr irgendwo im I-Net Berichte vom Bau eines Bahnsteigs in Spur-N (Am besten mit Bildern)?

Hallo,

ich habe mir dazu das Buch "Die Modellbahn-Werkstatt: Brücken und Kunstbauten" gekauft. Hier werden verschiedene Bauformen beschrieben und auch wie man diese selber herstellen kann. Zusätzlich werden noch Brücken, Tunnel und Stützmauern beschrieben. Kostet 16 Euro. ISBN 3344710486

Gruß
Stefan
Hallo Sacha,

ich habe vor ein paar Wochen vor demselben Problem gestanden und habe mir dann einen Bahnsteig selbst gebaut. Ich versuche einmal Bilder als Link einzubinden, ob's klappt, weiß ich nicht.
Sollte Interesse an der Fertigung bestehen, will ich Dir gerne helfen.

http://gerd-kleffmann.magix.net/website;jsessio...11D982513CBF508FD536

Grüße, Gerd
@Gert

schaut gut aus. Erzähl mal was dazu. ich kann den Bildern nicht ganz entnehmen, wie der Bahnsteig gefertigt wurde.

Sascha
Hallo Sascha,

schön, wenn Du dich für mein "Werk" interessierst, deshalb hier ein paar Bemerkungen:

1.  aus ca. 1mm dicker Pappe ca. 7x7mm große Stücke schneiden
2.  diese Pappstücke auf eine dünne biegsame Leiste kleben (das 3. Bild stellt  eine Schablone dar, mit der ich die Abstände der einzelnen Stückchen bestimmt habe)
3. Schablone bauen. Bei mir liegt der Bahnhof in einer Kurve und ist ca. 120 cm lang. Breite ca. 48 mm und 8 mm hoch. Der Bahnsteig sollte so hoch sein, dass er ca. 4-5 mm über der SO endet.
4. Die so entstandene Negativform innen mit Klarlack einsprühen und trocknen lassen
5. Zur Gewichtsersparnis habe ich in die Mitte einen Streifen 5mm dicker WEDI-Bauplatte gelegt.
6. mit einer Spachtelmasse für Bauplatten die Form ausgießen. Keinen Gips verwenden, da der zu schnell abbindet.
7. Nach dem Trocknen (ca. 1 Tag) Form entfernen und farblich gestalten.

Ich habe auf einen Hinweis aus dem Forum hier als Gehbelag auf dem Bahnsteig 180er Schleifpapier aufgeklebt. Sieht sehr gut aus.

Ansonsten viel experimentieren. Mir macht das Basteln Spass und nicht das fertige Aufstellen eines Fertigbahnsteigs, zumal er gebogen ist mit einem Radius von ca. 100 cm.

Übrigens sind die Maße für den Bahnsteig für mich so richtig, ich weiß nicht, ob sie genau der Norm entstprechen.

Grüße von Gerd
Nachtrag zu @4:

http://gerd-kleffmann.magix.net/website;jsessio...11D982513CBF508FD536

Hier schon mit Schotter. Im Hintergrund ein umgebautes Krokodil mit Faulhabermotor.

Grüße,
Gerd

Beitrag editiert am 03. 06. 2005.
@Gerd
Gratulation, sieht spitze aus!

Gruss Ricola
Hallo,

eine andere Alternative:

Im Handel gibt es Bahnsteikanten zu kaufen. Die habe ich mir besorgt und entlang den Gleisen auf die Platte geklebt. Den Zwischenraum kann man verschieden gestalten. Z.B. mit Gips auffüllen und glatt ziehen, dann mit Messingdrahtbürste vorsichtig aufrauen. 2.Variante, die ich für meinen Hbf verwendet habe, Zwischenraum mit Pappe, Gips oder Holt Auffüllen und von Auhagen Gehwegplatten (Knochensteine) aufkleben. Die gibt es zwar nur für H0 oder TT, sind aber, wenn man die für TT verwendet, durchaus realistisch.
Abschließend natürlich nicht die farbliche Verarbeitung vergessen.

Gruß
Heidi
hier ein Beispiel für die "Knochensteinplatten"

http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/assets/images/Busbahnhof040822_03.jpg

Gruß
Heidi
@Gert

Hört sich ja interessant an. Jetzt versteh ich auch wie die Herstellung funktioniert hat. Einfach genial, die Idee mit der Schalung währe mir jetzt wohl nicht gekommen. Wie stabil ist das denn. Ich möchte vermeiden, dass ein Zug entgleist und der halbe Bahnsteig weg ist (auch wenns realistisch währe).

Die Oberfläche hast du Geschottert. Einfach mit Leim einstreichen und Schotter drauf, wenns fest ist absaugen ???


@Heidi

Die alternative mit fertigen Bahnsteigkannten sollte ich mir auch noch anschauen. Von welchem Hersteller gibt es sowas?

@ll

Was haltet Ihr für realistischer: Schotter(Teer-)oberfläche, oder Pflastersteine? Es handelt sich um eine Ortschaft in einem Tal. Der Bahnhof hat zwei Durchgangsgleise, an denen der Bahnsteig gebaut werden soll. Ein Stumpfgleis, das direkt am Bahnhofsgebäude dran ist (Modell Neufen). Auf dem Stumpfgleis hält die Bergbahn, die zu einem Bergdorf rauf fährt. Ansonsten gibt es noch drei Abstellgleise (+Ausziehgleis) und einen Lokschuppen für zwei Loks.

Züge fahren Epoche III bis V, wobei hauptsächlich die Übergangszeit zwischen IV und V im Einsatz ist. Die Strecke ist zweigleisig und elektrifiziert.

Sascha
Guten Abend Bahnsteiginteressenten,

ich habe mal eine kleine Skizze zur Verdeutlichung meiner Bauweise gemacht. Eigentlich sollte sie eingescannt werden aber das klappte nicht so schnell. Deshalb liegt sie als Foto vor. Ebenso ein Stück WEDI-Bauplatte. Die Platte ist aus einem Hartschaumstoff mit beidseitiger Glasfaserarmierung und Zementauflage. Deshalb ist sie sehr leicht aber auch unwahrscheinlich stabil.

http://gerd-kleffmann.magix.net/website;jsessio...11D982513CBF508FD536

Die Oberfläche des Bahnsteigs besteht aus 180er Schleifpapier (Tipp hier aus dem Forum). Der Schotter am Gleis ist richtiger Steinschotter, gekauft im Baumarkt als feines Steinmehl. Befestigt wird der Schotter nach dem Aufbringen mit Tiefengrund für Rigips-Platten. Das Mittel ist flüssig, farblos und wird sehr fest. Natürlich entstehen dadurch Schallbrücken, die ich aber gerne in Kauf nehme, da ich den fahrenden Zug auch hören möchte.

Die senkrechten Trennfugen der Formsteine habe ich mit einem kleinen Messer nach dem Ausschalen in den noch etwas weichen Untergrund geritzt.

Ansonsten gilt: experimentieren!

Übrigens, gekostet hat mich der 120 cm lange Bahnsteig keine 10,-€!

Ich hoffe, dass dies weiterhilft und wünsche frohes Bauen

Gerd

Beitrag editiert am 03. 06. 2005.
Vom MOBA gibt's dazu ein Merkblatt mit Maßangaben.
Hallo,

ich habe die Betonbahnsteigkanten von Brawa verwendet. Die lassen sich sehr leicht jedem Gleisradius anpassen. Den Zwischenraum habe ich mit 5mm straken Korkstreifen aufgefüllt und als Belag 400er Schleifpapier zur Imitation eines Asphaltbelages verwendet. Die Brawakanten habe ich mit Plakafarbe farblich optimiert, sie sollten leicht rostbraun (vom Bremsstaub) wirken.

http://img128.echo.cx/my.php?image=rhnbahnsteige8hy.jpg

http://img176.echo.cx/my.php?image=65nah7pm.jpg
Hier beim 2. Bild habe ich auch die Gehwegplatten von Brawa zwischen die Bahnsteigkanten gesetzt.

Das Schleifpapier verwende ich auch für Straßenbeläge, da sich Asphaltdecken damit sehr realistisch darstellen lassen.

Gruß
Gabriel


Beitrag editiert am 04. 06. 2005.
@Gert,

wenn ich mich nicht irre, gibt es von Weinert und Piko Bahnsteigkanten. Aber frage doch mal beim Kurt (KH in der Userliste) nach. Er hat Bahnsteigkanten in seinem Angebot.

Meine Bahnsteigkanten stammen von Vollmer *grins*
Ich hatte so ca. 12 Balte Bahnsteigbausätze Baden-Baden auf meiner alten Anlage. Dort hae ich die Kanten sauber abgetrennt und sie dann für die neue Anlage als Bahnsteigkanten verwendet.

Gruß
Heidi
Das ist ganz einfach:

PECO-Bahnsteigkanten "Beton" sind erheblich preiswerter als Brawa. Man muß allerdings die Höhe von 12mm auf etwa 6 - 7mm mit der Kreissäge reduzieren. So genau kommts nicht. Diese Kanten haben oben eine Einsenkung 1mm für Deckplatten, die man kostengünstig, beispielsweise bei Conrad bekommt.

Ich bin jetzt zu faul nachzumessen aber es gibt ein bestimmtes Maß von den jeweiligen Außenschienen der anliegenden Gleise bis zur Außenkante der 1mm Deckplatte.

Ich glaube, es sind 10,5mm. Vorausgesetzt man sieht 12mm von Gleismitte bis Bahnsteigaußenkante vor, dann ist das Maß 12mm - halbe Spur 4,5mm + Dicke der Bahnsteigkante 3mm = 10,5mm

Ich habe also Transparentpapier auf den Bereich des geplanten Bahnsteigs gelegt, und zwar so, daß auch die beiden anliegenden Gleise bedeckt waren. und habe dann mit etwas Bleistiftgraphit auf dem Finger die Schienen durchgedrückt. Die Schienen rein als Bezugskanten.

Jetzt ist es einfach, die wirkliche Breite der Deckplatten (!), nicht des Bahnsteigs, einzuzeichnen, das Transparentpapier zu beschneiden und es als Schablone zu nutzen. Hat man die Deckplatten, hat man den Bahnsteig. Ohne viel zu messen.

Jetzt die Kanten an die Deckplatten kleben und das ganze Gebilde auf Sperrholzflicken 6mm dick setzen. Der eventuelle untere Spalt ist später zugeschottert.

Billig und sieht gut aus.

Gruss
Cox

Hört sich interessant an. Wenn ich mir überlege, dass das Korkbett ja bereits schon 3mm hat, fällt auch das schnibbeln mit der Kreissäge weg, oder?

Hier noch ein Link zu dem Bahnhofsgleisplan:
<a href="http://www.dachau.net/users/striker/images/Umbau01.jpg" target="_blank">Bahnhof</a>

Also der Bahnsteig kommt zwischen das zeite Gleis von oben und das dritte von oben. Leider wird er sehr kurz, aber geht halt nicht anderst. Ist ein Umbau und der ursprüngliche Gleisplan stammt von meinem Dad.

Sascha


Die "  "   " bitte weglassen
CU
WE
http://www.dachau.net/users/striker/images/Umbau01.jpg

Das ganze HTML war wohl überflüssig, egal vieleicht weis ich es nächstesmal besser.
Hast recht, Sascha. Du mußt etwa 4mm über Schienenoberkante kommen.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich im Bahnhof kein Schotterbett habe.

Gruss
Cox
Weis jemand einen Händler in München (besser noch Dachauer Hinterland) der Peco hat?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;