1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zugbildung - Trix 15904 CFL

THEMA: Zugbildung - Trix 15904 CFL
Startbeitrag
Jüli - 02.06.05 18:18
Hallo,
weiß jemand Bescheid, ob man die Mitteleinstiegswagen Art. Trix 15900 bzw. 15904 der CFL (Luxemburg) freizügig auch mit DB-Wagen für den Grenzverkehr realistisch einsetzen kann ??
Gruß
Jüli.

Dazu habe ich keine Ahnung. Aber als Tipp: Die passende Lok gibt es dieses Jahr als Sondermodell von Fleischmann.
Hallo,

diese Frage ist jetzt fast 4 Jahre her.  
Ich frage mich, ob im Jahre 2009 jemand hier mitliest, der mehr weiß?!?
Diese Wagen hat man doch sicher dann & wann mal im grenznahen Bereich in DB-Bahnhöfen erblicken können.  
Also: Infos bitte (oder besser noch: Fotos) !!

Danke und Gruß,
Berndt
Hallo Berndt,

die Wagen fuhren auch nach Deutschland.Habe welche in Trier-Ehrang (Rheinland-Pfalz)gesehen

Hier noch Fotos,ist zwar durcheinander aber sind auch Bilder der Wegmanwagen in Deutschland zu sehen (Hausach,Ettlingen)
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...en/proseite/500.html

Mfg,
Matthias
Hallo,

Die Wagen auf den Bildern in Hausach und Ettlingen sind Museumwagen. In Ehrang stehen schon längere Zeit abgestellte Wagen.

Die CFL Mitteleinstiegswagen fuhren zwischen Luxemburg und Trier. Ab ca. 1994 wurden die RE Züge mit Triebwagen der Baureihe 628 eingeführt, seitdem gab es nur wenige planmäßige Einsätze bis Trier mehr.

Früher (das Bild was ich irgendwo gesehen habe war glaube ich aus der Periode 1975 - 1985) kamen die grüne CFL Wagen jedenfalls auch in einzelne Züge gemeinsam mit DB Silberlingen im Einsatz zwischen Luxemburg und Koblenz.

Grüße,

Niels
Hallo Matthias,

und vielen Dank für die Info & die Fotos.
Stellt sich mir noch die Frage, wann sind die Wegmann-Wagen gebaut worden?  
Die Fa.TRIX behauptet ja, das Set bestünde aus Wagen der Epoche IV, das würde mir gefallen
(, und ich hätte auch eine passende CFL-NoHaB dazu ... !) .

Ich hätte jedoch auch Lust, diese interessanten Wagen mit Silberlingen im selben Zug einzusetzen (, wenn auch der oceanblaue Streifen farblich nicht einwandfrei dazu passt).
... Ginge das wohl ??

Gruß,
Berndt
Hallo Niels,

das war ja fast zeitgleich !
Und es beantwortet meine Fragen annähernd vollständig, vielen Dank !!

Gruß,
Berndt
Hallo
eventuell wäre diese Seite : http://www.trierer-bahnbilder.de/html/alltag_lux_2005.html noch interessant für dich.
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Berndt,

Gerne gemacht! Weil den gemeinsamen Einsatz mit Silberlingen dich interessiert, hier noch was ich mich erinnere: der Zug auf dem Bild bestand aus vier Wagen, zwei Silberlinge und zwei grüne CFL Wagen. Der Eilzug wurde gezogen von einer Lok der Baureihe 181.2.

Die genannte CFL NoHaBs fuhren auch bis Trier. Auf Seite 7 in "Eisenbahnen im Moseltal" von Udo Kandler gibt es ein Bild mit dem N 3041 Luxemburg - Trier am 19. Juni 1988. Die Zugbildung ist:

CFL 1603 + CFL 2. Klasse grün + CFL 1./2. Klasse grün/creme + CFL Gepackabteil/2. Klasse grün.

Die erste zwei Wagen stimmen mit den MTX Wagen überein, der dritte Wagen gibt es leider nicht in N.  

Die CFL Wagen wurden zwischen 1965 und 1967 gebaut. Grün/creme Wagen fahren seit der zweiten Hälfte der achtziger Jahre. Auf der Seite www.rail.lu gibt es auch Infos und Bilder dazu. Auch auf dieser Seite www.spoorgroepluxemburg.nl stehen unter "Fotoalbum" viele interessante Bilder von der CFL.

Viele Grüße,

Niels
Hallo nochmal,

und danke für die vielen Infos und Bilder,  .. ist ja grossartig !!

Grüße aus Norddeutschland,
Berndt

Hallo,

die Wegmänner sind in den 70ern auch im Eilzug Luxemburg - Westerland zum Einsatz gekommen. Dabei sind sie - soweit ich weiß - über die Lahnstrecke bis Kassel gekommen. Ich muss mal nachsehen, wo die Information her war. Könnte rail.lu gewesen sein. Dort gibt es übrigens auch ein Forum, bei dem man ähnlich gut und schnell Auskunft bekommt wie hier.

Die Wagen waren auch 2006 noch im Einsatz, zum Teil im IR-Verkehr Luxemburg - Troisvierges/Elwen. 2005 habe ich noch einmal Wegmänner in Trier gesehen, als sie zusammen mit einer E-Lok der Baureihe 4000 (TRAXX) für einen ausgefallenen 628 einspringen mussten.

Auf youtube gibt es auch ein Video von 1992, das einen ankommenden Reisezug mit dunkelgrünen und grün-creme-farbenen Wegmännern im Trierer Hbf zeigt. Zuglok ist eine 1800, dies leider in N nicht gibt. http://www.youtube.com/watch?v=JEh5-53ZFyI

Viele Grüße,

Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;