1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kleine Automaten

THEMA: Kleine Automaten
Startbeitrag
MHAG - 19.03.22 20:35
Hallo Leute!

Letztens habe ich tatsächlich noch einen Zigarettenautomat an einer Hauswand hängen sehen -- hmm, das wäre ein schönes Detail...
Also habe ich mir Bilder zusammengesucht und diese nachbearbeitet. Diese bearbeiteten Einzelbilder habe ich in InkScape auf ungefähre Vorbildmaße umgerechnet montiert. Ein Zigarettenfach habe ich dabei mit 7cm angenommen, das hat (mit den beiden geschätzten Seitenteilen: Münzeinwurf bzw. Scharnier) in etwa die Maße von Vorbildern ergeben.
So sieht das momentan aus:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und vergrößert (da sieht man die Details, die der Drucker aber nicht mehr in 1:160 schafft):

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Jetzt hatte ich endlich Zeit, um ein paar Automaten zu bauen. Dabei wollte ich die Glasflächen auch tatsächlich "spiegelnd" haben und schnitt deshalb diese Fläche aus. Auf einen zweiten Ausdruck (den ich zuvor auf 0,9mm-Graupappe aufgeklebt hatte), habe ich einen Klebefilm aufgebracht und alles auf Maß beschnitten. Danach klebte ich die Front mir dem Ausschnitt sauber auf, so dass die Fächer "hinter Glas" genau im Ausschnitt waren. Zum Schluß wurden nur noch die Kanten nach hinten umgebogen und verklebt.
Schreibt sich schwerer, als das zu basteln geht

So sehen die einzelnen Schritte aus:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das Ergebnis, an einer Hauswand (nicht erschrecken über das Gepixel, Macro-Aufnahme eines 6mm x 6mm-Teils

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ich habe auch welche ohne Glasfront gebaut, die sind nur aufgeklebt auf einen entsprechenden Graupappeblock und die Seiten nach hinten verklebt (der rechts oben hat nachgefärbte Kanten, siehe weiter unten):

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Bei dem erwähnten habe ich nur die Front ausgeschnitten ohne Seiten, auf die Pappe geklebt, ausgeschnitten und die Seiten mit Wasserfarbe nachgefärbt:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Geht auch, sollte für größere Betrachtungsabstände reichen.

Das ganze nochmal mit kommentierten Bildern:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Welche Methode ich bevorzuge, weiß ich noch nicht -- ein paar mit verglaster Front werde ich mir bestimmt bauen.
Der Zeitaufwand ist gering, wenn man in Serie baut, so etwa 5min für einen mit Glasfront. Die anderen gehen schneller

Viele Grüße
Michael


Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Michael

super, habe ich auch mal vor.
Sieht gut aus mit der Scheibe.
Wie wärs jetzt mit dem Kaugummi- und Fahrkartenautomaten?


LG ChristiaN
Moin Michael,

hmmm, der hängt fast etwas hoch an der Wand. Als siebenjähriger kam ich schon an den Einwurfschlitz heran, um meinem Vater Zigaretten zu ziehen...

Tolle Arbeit, auch wenn das auf den Fotos nicht in Gänze herüberkommt. Wenn du dem Bauarbeiter jetzt noch ein 2-Mark-Stück in die Hand gibst, wirkt es noch echter! 😉

Viele Grüße

Yves
Nabend Michael,
Bin gespannt die tollen Teile beim nächsten Stammtisch zu sehen.
Schönes Wochenende
Hans
Hallo!

@ Christian,
kommt Zeit, kommt Automat

@ Yves,
Die waren unterschiedlich hoch aufgehängt, ich musste immer etwas weiter gehen als Knirps in "Opa-Mission", bei dem näheren kam ich erst etwa mit 10 Jahren an den Einwurf...
Für den Rangierer hatte ich gerade kein altes Kleingeld da

@ Hans,
hoffentlich klappt es dann, nicht so wie letztes Mal

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael
Wieder eine schöne Fleißarbeit von dir.
Ich habe mir den Zigaretten-und Kaugummiautomat von dm-toys geholt und bin zufrieden damit.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

die zwei habe ich auch, aber das Bemalen und der Preis halten mich vom Vielfach-Einsatz ab. Und so geht es recht einfach und preiswert

Viele Grüße
Michael
Hi

Gibt es übrigens auch beim Kastenbahner.
Aber selbstgemacht ist immer top.

LG ChristiaN
Hallo,

Vor einigen Jahren hatte ich 3D-Druck Zigarettenautomaten gefunden, weiß heute aber nicht mehr wo. Für die Warenschächte suchte ich Photos im Internet. Die Ausgabeschubladen wurden mit Farbe behandelt. Zwei davon wurden aufgestellt, einer an einem Ständer am Fuß der Treppe zum Krankenhaus und der andere an einer Mauer eines Industriebetriebs.

Viele Grüße
Peter

Die von melop zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

das mit den Pixel-Bildern hat mir keine Ruhe gelassen...
Ich habe jetzt alle Bildchen nochmal etwas überarbeitet, unter anderem bekamen sie breitere Kleberänder. Und noch einen schmalen Typ mit 50cm Breite aber 95cm Höhe mit aufgenommen.
Das überarbeitete Detailbild (links alt, rechts neu) sieht jetzt so aus:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
            
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ich war dann natürlich auch neugierig, ob man am Drucker noch was machen kann. Beim Ausdruck habe ich auf "Glanzmodus" gestellt -- siehe da, keine Pixel mehr! Kann zumindest keine mehr erkennen, im Gegensatz zum alten Ausdruck. Morgen werde ich mal ein paar Automaten bauen und Fotos machen.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr coole Idee und Umsetzung. Ich habe die Automaten auf Foto Glossy Papier gedruckt. Dadurch habe ich schon einen festeren Untergrund und das Ergebnis sieht harmonisch aus.
Hallo Michael,

tolle Arbeit, aber die Druckqualität ist mir auch negativ aufgefallen. Druckst Du mit einem Laserdrucker? Bei feinen Details scheinen die einem Tintenstrahler deutlich unterlegen. Ich habe eine einfaches Multifunktionsgerät für rund 100€ und habe nahezu perfekte Ergebnisse (auch auf Fotopapier). https://abload.de/img/20210919_234144y5j2q.jpg

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

ja, ist ein Laser. Bei den Tintenspritzern sind mir schon 4 Stück "zugetrocknet", sowohl bei der Piezo-Technik als auch bei den Bubble-Jets. Teilweise habe ich zu lange Druckpausen... Ist mir auf Dauer dann doch zu teuer

@ Marcus:
Ist ganz normales 80g-Druckerpapier bei mir. Bei den Tintenspritzern früher hatte ich auch mit Glossy experimentiert, aber das ist bei feinen Knicken nicht so gut verarbeitbar gewesen.

Nicht vergessen sollte man, dass die Automaten oben auf den Bilder real nur 5/6mm x 6/7mm groß sind -- heißt man sieht sie und nimmt sie wahr auf der Modellbahn, die ganz feinen Details sind mit bloßem Auge gerade noch erkennbar (wenn man mit der Nase knapp davor ist ), aber von den Pixeln sieht man nur per Macroaufnahme oder mit der Lupe was. Bin gespannt, wie sich die Überarbeitung und andere Drucktechnik auswirken. Komme leider erst abends zum Basteln...

Viele Grüße
Michael
Hallo Leute!

Die Automaten habe ich etwas nachbearbeitet, die Drucktechnik leicht verändert -- aber Laserdrucker bleibt Laserdrucker...
Man sieht auf den Macro-Bildern immer noch Pixel, bei 600 DpI vom Drucker sind das rechnerisch knapp 24 Punkte pro mm. Das ist bei Macros noch erkennbar, vor allem bei hellen Farben. Trotzdem, so lasse ich das; vielleicht bekomme ich ja mal Gelegenheit, das auf einem Tintendrucker ausdrucken zu können. Da sollte das anders wirken.
So sehen die "neuen" im Test-Einsatz aus:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Aus normaler Entfernung (größer 20cm) gehen die als Zigarettenautomaten durch
Auf den Vergleichsbildern (oben alt unten neu) sieht man eine geringe Verbesserung. Die beiden kleineren braunen Automaten haben nur das aufgeklebte Bildchen, der Karton ist mit Waserfarbe entsprechend braun gefärbt.
Bei den unteren Automaten habe ich mit einem Drahtstückchen die alufarbene Griffleiste an den Zigarettenschächten nachgebildet; fällt tatsächlich auf, dass da "irgendwas" in 3D ist.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüße
Michael

PS: Als ich gestern abends die Fotos machen wollte, war natürlich der Kamera-Akku leer  

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;