1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kleber - wieder einmal

THEMA: Kleber - wieder einmal
Startbeitrag
Andras - 21.03.22 10:20
Guten Morgen,

derzeit ist bei mir wieder Bastelphase und es stellt sich folgendes Problem: bei meinen Wagenumbauten gehen immer wieder wesentliche Teile verloren, die für das Zusammenhalten, zB bei Wagenteilen (Bodengruppen, Dächer etc) wesentlich sind (etwa Rasternasen). Dh man muss die Teile nach dem Umbau zusammenkleben, dass sie halten. Dann sind da aber auch immer wieder Teile, wie zB nachträglich eingebaute KKK, die zwar fest angeklebt sind, sich aber immer wieder, nach einigen Jahren Nutzung, ablösen. Da wäre es gut, wenn man den Wagen, den man vorher zusammengeklabt hat, wieder zerlegen könnte, damit man zu diesen Teilen kommt.

Zusammengefasst, ich suche nach einem Kleber, der diese Teile zwar zusammenhält hält, den man aber ablösen/auflösen/leicht durchtrennen kann, wenn einer von den Wagen wieder einen Boxenstop braucht. Irgendwelche Ideen?

Danke

Andras

Hai Andras ,

Nur so eine Idee : "Hin und weg"-Kleber .

MfG.,
Rae
Noch ne Idee:

Nimm Holzleim. Der löst sich im Wasserbad wieder auf.

VG
Richard
Hallo Andras,

könnten kleine, fest verklebte Magnete eine Alternative sein? Gerade, wenn man öfter mal wegen Wartung oder so das Modell öffnen muss -- diagonal an zwei Stellen sowohl am Gehäuse als auch am Chassis angeklebt mit 2K-Kleber, dann sollte das genügend stabil sein. Mit kleinen Rundmagneten mit 2mm Durchmesser und passenden Bohrungen sollte das gut realisierbar sein.

Viele Grüße
Michael
Ich würde das mal mit nicht permanentem Fotokleber versuchen. Den gibt es in der Art Tipp-Ex-Roller oder mit Pinsel.

Ich habe damit schon Bilder geklebt in ein Album, die konnte man noch Jahr später wieder rückstandsfrei entfernen.

Gruß Ralph
Hallo,
vielleicht Fixogum von Marabu ausprobieren?

https://www.bueroshop24.de/marabu-fixogum-monta...kEAQYASABEgIl5PD_BwE

VG
Ralf
Ich nehme in der Regel auch Holzleim (nicht Wasserfest). Den braucht man nur anfeuchten, um die Klebestelle wieder zu lösen.

HG
Franz
Hallo Michael,
im Flugmodellbau reichen 2 2mm Magnete, um eine Kabinenhaube im Flug zu halten. In einem N-Spur Fahrzeug würde ich sowas verwenden:
https://www.supermagnete.de/scheibenmagnete-neo...et-1mm-1mm_S-01-01-N
Grüße, Kurt
Hallo Kurt,

die kleinen 1mm-Teilchen habe ich auch, aber da ist die Handhabung schon -- ähm -- speziell Mit den 2mm-Magneten geht es etwas leichter von der Hand, ausserdem kann man das Modell am Gehäuse heben, ohne dass es sich vom Chassis trennt. Wobei ich auch gern die "kantigen Teile" bei Hausdächern o.ä. verbaue, die lassen sich gut in Ecken kleben.
Bei 2mm Durchmesser und 1mm Höhe halten die 110g, zwei bringst Du schon nicht mehr so leicht mit den Fingern auseinander (mangels Angriffsfläche, scheren geht).
Ein 2mm-Loch mit 2K-Kleber füllen und den Magnet einpressen geht etwas einfacher als bei 1mm Und dann auf die richtige Polung achten
Das wäre meine Wahl: https://www.supermagnete.de/scheibenmagnete-ne...et-2mm-1mm_S-02-01-N

Übrigens kann man Leute zum Wundern bringen, wenn man einen Ausdruck oben mittig mit einem kleinen Nadel-Loch versieht (am besten in einem Text), da so einen 1mm-Magneten einlegt und mit etwas Sekundenkleber sichert. Sieht man nicht, aber man kann seine Seite dann einfach an eine Metalltafel heften, umhängen, verrutschen,... Gibt wirklich sehr verblüffte Gesichter!

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;