1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Farben 2-achs. Abteilwagen DB

THEMA: Farben 2-achs. Abteilwagen DB
Startbeitrag
Mashima-Sama - 03.06.05 08:56
Was ich schon immer wissen wollte:

Jeder weiß, daß die alten Abteilwagen von Mtx (Ulm - Nürnberg, egal ob DRG oder DB) in den siebziger Jahren mal einen Preis als Modell des Jahres abgestaubt haben, aber heute in iiiibay keine Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken.

Später hat Mtx die Wagen überarbeitet, heute ist die Farbe dunkler (realistischer?), die DRG Wagen passen farblich zu anderen DRG Wagen von Mtx und Gfn ähnlicher Größe und vor allem gab's KKK und NEM Kupplungsaufnahme.

Jetzt kommt's:
Ich habe DB Wagen wie den 13754 oder 13755 in zwei unterschiedlichen Farbausführungen:
http://familie-timm.gmxhome.de/Abteilwagen.jpg
Die beiden oberen sind neueren Datums, weil mit KKK.

Ganz oben sind die Fensterrahmen silbern und die Aufdrucke eher sparsam (Rahmen und Türgriffe sind nicht bedruckt). Ist das ein 13324 oder ein 13325 ? In der Spur-N Datenbank ist beim 13325 ein Bild, daß ich eher dem mittleren Wagen zuordnen würde: Fahrgestellrahmen bedruckt und Fensterrahmenfarbe bräunlich, also denke ich eher an die Artikelnummer 13754/13755. Der untere ist der alte, ob DRG oder DB weiß ich nicht einmal mehr, ist aber auch nicht interessant.

Wie heisst die Sachnummer von dem Waggon mit den silbernen Fensterrahmen (der obere im Bild) ?
Wurde der (und seine passende Kollegen Pack und 2./3.) einzeln oder in einem Set verkauft?

Gruß,
Mashima-Sama
P.S.: Ich hab's Forum durchsucht, das Einzige, was ich fand war der kürzliche Bericht vom ABüm

Hallo!

Es gab mal ein Startset mit einer BR64 von Mtx, das diese Abteilwagen in der weniger aufwändigen Bedruckung mit silbernen Fensterrahmen enthielt. Habe daraus auch die Wagen: Pw, AB, B - Betriebsnummern scheinen wohl identisch, habe nur den B noch als "Katalogmodell".

Grüße,
Steffen
könnte das die 13059 von mtx sein ? deutlich helleres modell aus den 80zigern!
@StP

Hast Du vielleicht eine Nummer vom Set parat? Da die Waggons bereits KKK haben, kann das doch nicht soooo lange her sein, oder? Dann könnte es eine dieser 11XXX Nummern sein.

Gruß und Dank erstmal,
Mashima-Sama
Sorry meine antwort bezog sich auf den unteren--der obere müßte aus11440 sein
Ich kann Detlev W. und StP bestätigen. Wagen ist aus 11440, erschienen 2000
(wird bei Ebay oft falsch angeboten!)

Gruss
Lavamat
@Detlef W.
@StP
und Lavamt

JAAAaaaaa, genau, 11440, das sind meine Wagen.

Also habe ich faktisch Null Chance, einen weiteren Wagen zu bekommen, na super.

@Lavamat: was meinst mit falsch angeboten? Bieten manche Leute Waggons aus 11440 als 13754/13755 an? Dann hätte ich noch eine Chance....

Dank & Gruß,
Mashima-Sama
Hallo Mashima-Sama,

ja, so hab ich das gemeint. Ist mir selbst so ergangen....
Aber bei halbwegs ordentlichen Fotos fallen die silbernen Fensterrahmen auf.

Gruss
Lavamat


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;