1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: LUX-Modellbau Sehr guter Service :-)

THEMA: LUX-Modellbau Sehr guter Service :-)
Startbeitrag
Mika1968 - 22.03.22 13:24
Hallo Leute,

hier mal einen gute Nachricht, ich hatte ein kleines Problem mit meinem Schienenschleifwagen von Lux, da ich
Grobmotoriker bin wollte ich das nicht selbst machen.

Also die Firma Lux-Modellbau per E-Mail angeschrieben, Paket am Mittwoch den 16.03 verschickt, heute den
22.03 den Wagen zurück erhalten.

Nicht nur das die Firma schnell ist, nein ich brauchte nicht mal etwas bezahlen

Das soll hier keine Werbung sein, aber in der heutigen Zeit ist so etwas nicht mehr selbstverständlich!

Mit freundlichen Grüßen

Ein gut gelaunter Ralf


Hallo
Ja Lux Super Service kann ich nur bestätigen Produkte sind ja auch Top.
Tschau Wolle
Hi,
auch ich kann das nur bestätigen. Toller Service und einen Rückruf! Alles Topppp
Herwi
Hallo,
mein Motor dreht sich nicht mehr, an 12V- Trafo angeschlossen, ebenfalls Stillstand.

Überlege, ob ich den Staubsaugerwaggon zu LUX einschicke oder ob es eine andere Reparaturmöglichkeit gibt, z.B. Ersatzmotor (Sicherung des Luxmotors erfolgt über einen kleinen Sprengring.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

bevor du den Wagen einschickst, reinige ihn bitte gründlich.
Ich vermute, dass die Federn keinen Kontakt mehr zum Rad haben.
Sei aber vorsichtig, die Kontaktfedern verbiegen leicht.
Und reinige die kleinen Magnete auf der Achse.
Wie du sicher der Betriebsanleitung entnommen hast, läuft der Motor nur, wenn der Wagen bewegt wird, inbesondere die Achse mit den Magneten.
Ich hatte bei meinem Schienenschleifwagen das gleiche Problem.

Schöne Grüße aus Gammertingen

Peter Göckel
Hallo Peter,

habe die Drehgestelle im Ultraschallbad gereinigt und die Kontaktflächen vom Waggon mit Waschbenzin und Glasradierer poliert.

Wenn ich den Wagen aufs Gleis stelle blinken, bzw. leuchten nur die LEDs.

Danke für die Tipps, bin jetzt mit der Konstruktion vertraut.

Strommessung zeigte jetzt das Problem, Stromunterbrechung zwischen Schleifer und Druckfeder.
Werde in Ruhe da ran gehen.


Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus,

das sieht doch schon gut aus.
Hast du auf die Federn auf den Bolzen am Drehgestell aufgepasst?
Du kannst die Funktion vorab testen.
Klemme an den Kupfer streifen die im Ausfangbehälter rechts und links zu sehen sind eine Krokoklemme an und führe die Betriebsspannung zu.
Der Motor müsste laufen.

Grüße
Peter Göckel
Hallo Klaus,

hatte ich vergessen, Den Strom unbedingt nur so zuführen wie ich es erklärt habe.
So wird über die Elektronik geregelt, dass der Motor mit der richtigen Spannung versorgt wird.

Schönen Abend

Peter Göckel
Hallo Peter,

der Motor will sich nicht rotieren 😉
habe vor ein paar Tagen Lux angeschrieben und warte auf die Antwort.

Trotzdem Dank für die Unterstützung,
Zum Glück ist meine Anlage nicht verstaubt, die Züge fahren planmäßig.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

keine Ursache.
Hast du die Bürste unten schon abgenommen?
Mach das Mal, die ist nur eingeklemmt uns schaue ob sich das Lüfterrad drehen lässt.
Das Lüfterrad sitzt direkt auf der Motorwelle.

Schönen Abend

Peter Göckel
Hallo Peter,

gut, dass Du nochmal nachgefragt hast, habe jetzt nochmals das Gebläserad gereinigt und von Hand bewegt, plötzlich lief der Motor.

Durchhaltevermögen (Peter) zahlte sich aus.👍🏻

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,
das ist doch selbstverständlich, dass man sich unter Modellbahnern hilft, wenn man es kann.
Auch ich habe hier schon tolle Hilfe erhalten.
Auch an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Bernd, (Golddollar) der in mühevoller Arbeit meine eigentlich schrottreife
Lok doch wieder zum Fahren gebracht hat. Auch hier war Durchhaltevermögen gefragt.

Danke
Peter Göckel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;