1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Digitalisierung des Metronom-Sets von Minitrix

THEMA: Digitalisierung des Metronom-Sets von Minitrix
Startbeitrag
Elmar W. - 24.03.22 11:45
Hallo!

Das Metronom-Set 11609 und das Ergänzungsset 15852 sind zugegebenermaßen nicht mehr ganz neu. Aber erst jetzt bin ich dazu gekommen, meinen Zug zu digitalisieren und mit einer Innenbeleuchtung auszustatten. Auf meiner Homepage http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html findet Ihr den Umbaubericht.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: http://www.ewetel.net/~elmar.werner/UmbauMetronom.pdf

Ein annähernd normales Fahrverhalten schaffte die Lok nur mit lediglich zwei Wagen. Mit drei Wagen schaffte sie gerade noch die Steigungen hoch, und mit vier Wagen war sie selbst in der Ebene nur zu Schleichfahrten fähig. Dabei fährt sie ohne Last ganz normal.



Wenn die Lokplatine der Arnold 246 einen Polyswitch oder gar fälschlicherweise einen Widerstand vor dem Motor drinnen hat, überbrücke diesen. Das würde zu dem beschriebenen Fahrverhalten passen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Durch Deinen Hinweis bin ich überhaupt erst darauf aufmerksam geworden, daß es in der Lok einen Polyswitch gibt. Vielen Dank! Er liegt gut versteckt auf der Unterseite der Platine. Ich werde allerdings wohl erst heute abend dazu kommen, an der Lok zu löten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Peter!

Das Überbrücken hat leider nur eine geringe Verbesserung gebracht. Immerhin schiebt die Lok jetzt in Schrittgeschwindigtkeit den Zug die Steigung hinauf - bei voll aufgedrehtem Regler.
Ich habe mal ein Foto von der Unterseite der Platine gemacht. Das schwarze Teil ganz links trägt die Aufschrift BCYD.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Noch ein kleines Update:
Ich habe noch zwei weitere Traxx-Loks von Arnold am Metronom getestet, die 146 und die 245. Die 146 brummte nur und bewegte sich überhaupt nicht vom Fleck, die 245 fuhr mit durchdrehenden Rädern und schob den Zug ganz langsam vor sich her. Ohne Last fuhr sie einwandfrei.

Ich habe die Loks mal auf die Briefwaage gestellt. Die Minitrix-Lok wiegt ca. 95 g, die Arnold-Loks etwas weniger als 75 g. Es könnte sich bei der mangelnden Zugkraft also durchaus um eine Kombination aus Gewichts- und Mechanik-Problem handeln.

So fahre ich erst einmal mit der Minitrix-146. Das macht Freude.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo!

Heute kann ich eine weitere Aktualisierung bringen.

Nachdem ich mit dem von Peter vorgeschlagenen Überbrücken nicht weitergekommen bin, habe ich die in #3 auf dem Bild zu sehenden Bauteile ausgebaut und den Motor direkt an die Schnittstelle angeschlossen. Damit konnte ich zumindest ausschließen, daß der Motor durch irgendwelche Elektronik beeinträchtigt wird.

Das Ergebnis: Ohne Last fährt die Lok richtig schnell, unter Last geht sie sofort in die Kniee. Es muß also am Motor selbst liegen.

(Ich sehe eine interessante Parallele im Thread zu den neu erschienenen DR-Elloks von Arnold. Auch denen wird ja eine mangelhafte Zugkraft bescheinigt.)

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo!

Ich möchte berichten, daß ich die Diesellok mit einem Glockenankermotor von SB-Modellbau ausgestattet habe. Jetzt fährt sie richtig gut und schafft auch mit dem kompletten Zug maßstäbliche 160 km/h.
Da der Glockenankermotor kleiner ist als der Originalmotor, blieb auch noch Platz, die Lok mit Bleiblech zu beschweren. So schafft sie auch Steigungen ohne Probleme.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;