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THEMA: CD EC Wagen von ASM Teil 5
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1272569
Hallo Zusammen,
also wer die Wagen noch nicht hat und überlegt sollte sich durch die Kupplungsdiskussion nicht abschrecken lassen.
Ich hab nochmal ein Foto gemacht wo man sieht über was wir hier eigentlich sprechen. Vorne die ASM Wagen mit den Kupplungen die bei mir bei den Wagen dabei waren. Ich habe meine ersten 5 Wagen gleich
am Anfang der Auslieferung gekauft. Den Speisewagen und den letzten Fehlenden etwas später.
Hinten auf dem Bild sieht man zum Vergleich auch tschechische Wagen von Minitrix, ebenfalls mit den Originalkupplungen. Ich denke allein da sieht man schon einen sauberen Unterschied.
Und wie schon öfter geschrieben bei mir entgleist keiner der Wagen bis R2. R1 hab ich nicht zum Testen.
VG Olli
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als Händler oder Hersteller ist es irgendwie schwierig sich zu solch einem Thema zu äußern, aber ich möchte dennoch kurz ein Statement abgeben, da durch die Erwähnung des Albino-Sondermodelles ja klar war dass die Wagen von uns kommen.
Wir haben von den ASM-Wagen wirklich sehr viele verkauft. Diese sind einer unserer Bestseller und bis auf die erste Charge, bei welcher vereinzelt die zu langen Puffer verbaut waren - welche Herr Arndt ja auch hier im Forum erwähnte - gab es auch keine Probleme oder Beschwerden mit den Wagen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich habe mittlerweile eine Stellungnahme von ASM, dass man wieder bewusst die Normen verletzt, um ein möglichst geschlossenes Zugbild zu realisieren.
Mir liegt die Antwort von ASM an Thorsten vor. Zum Einen wurde das nicht geschrieben und zum Anderen sind die Werte innerhalb der Norm.
Zum Vorgang möchte ich noch etwas Erwähnen:
Vor Kauf gab es eine E-Mail-Beratung, dann haben wir geliefert. Erst rund einen Monat nach Kauf wurde reklamiert. Wir versuchten eine Lösung zu finden, aber offensichtlich konnten wir das nicht und ich habe - trotz abgelaufenem Widerrufsrecht - eine Rücknahme angeboten. Dann kam erstmal wieder nichts. Zwischendurch eine E-Mails mit bitten um Lösungsvorschlägen, die ich aber nicht anbieten kann. Aber auch jetzt - 2 Monate nach dem Kauf und trotz zugeschickten Retouren-Etikett (auf unsere Kosten) ist bis auf diese Forums-Statements nichts passiert außer unzufriedene E-Mails.
Wer schonmal bei uns bestellt hat und dummerweise mitbekommen hat, wie wir einen Fehler gemacht haben, weiß dass wir alles schnellstmöglich korrigieren - denn Fehler passieren halt leider, auch wenn es nicht schön ist. Aber in diesem Fall muss ich, nach Lösungsversuchen und auch der Angebotenen Rücknahme, leider zum Abschluss noch einen Text aus dem 4. Teil zitieren, den ich doch recht passend finde
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Heidi
Kann es sein, dass es einfach nur an einer übertriebenen Erwartungshaltung oder gar falschem Handling liegt?
Beste Grüße,
Daniel
Damit ist ja nun abschließend alles gesagt. Es sind und bleiben Spitzenprodukte von ASM.
Schönes Wochenende
Tom
eine Frage - gab es den CD Speisewagen auch bereits in der orange/weißen Ursprungsausführung?
Also mit Epoche V Beschriftung und ohne Logo des Speisewagenbetreibers wie die Wagen ab 1999. u. a. im EuroCity Albert Einstein zum Einsatz kamen?
https://m.youtube.com/watch?v=dof_o-Rl9RA
mit den ASM Modellen des EC 100 wurde dieser Speise wagen bereits als N-Modell ausgelierfert.
Im Video kannst Du ab 0:29 erkennen, das dies genau die gleiche Lakierung ist wie der WRmz815 aus dem EC100 Set.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Edit: der Speisewagen im Video ist noch ohne das Logo "JLV"
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Du meinst im Prinzip das Gleiche wie ich nur die Schlussfolgerung ist nicht die Gleiche. Wenn nach NEM355 14mm erlaubt sind und die Kupplung auch 14mm hat wirst du immer ein Problem haben. Ich denke eher so, dass man den Abstand von 7mm bei Fleischmann bewusst unterschreitet (als weniger als 7mm) um die Wagen auch für R1 tauglich zu machen. Damit die anderen Modellbahner Züge mit kürzerem Abstand fahren können, hat man eine Kupplung entwickelt, welche eben den Abstand für die eigene Wagen verkürzt. Ob dies auch für andere Hersteller funktioniert ist ein anderes Thema. Ein gutes Beispiel sind die Kupplungen von Peho. Diese sind sehr gut für Personenwagen aber bei vielen Güterwagen funktioniert diese Kupplung nicht weil es oft zu Entgleisungen kommt weil sich die Puffer in die Quere kommen.
tatsächlich sehen wir den Sachverhalt gleich. Doch gebe ich zu Bedenken, dass Fleischmann eine neue zukunftsweisende Kupplung für den Kurzkupplungsbetrieb entwickeln musste, weil eine KK-Verbindung
- (1) zum sicheren Betrieb mit KK-Dechseln starr sein muss, damit die Deichseln in Kurven sicher ausgelenkt werden, und
- (2) flach sein müssen und nicht nach oben auslenken dürfen, um bei maßstaäblichen Modellen nicht mit den Puffern in Konflikt zu geraten.
Insofern ist die Fleischmann-KK kein Marketing-Gag.
LG ACE
ich habe nicht DICH der "Lüge" bezichtigt, sondern nur festgestellt, dass Deine sachliche Aussage nicht der Wahrheit entspricht.
Da wollen wir Sach- und persönliche Ebene doch mal deutlich auseinander halten.
Du schreibst ja SELBST, dass die EC-Wagen sich kuppeln lassen - nur eben mit etwas manuellem Geschick: Sic!
Oder möchtest Du etwa behaupten, dass auch bei der echten Bahn "nicht gekuppelt" werden kann, nur weil da - zumindest u.a. in Westeuropa - meist Rangierer ihre geschickten Hände im Spiel haben?
BITTE höre endlich auf mit Deinem steten Bashing, gebe die Wagen einfach zurück oder kupple sie schlicht & ergreifend mit den beigefügten NORMkupplungen, und gut ist.
Es gibt - wie Du nicht zuletzt in diesem Forum siehst - Unzählige, die mit den Wagen echt glücklich sind (zufällig zähle dazu auch ich).
Die ASM-Wagen befinden sich eben am anderen Ende des Kontinuums, das mit der genialen LEGO-Bahn beginnt.
Denke mal darüber nach.
Dobre noc, Norrskenet
Danke für die lebhafte und interessante Diskussion zu den Wagen.
Unabhängig davon, wie ich z.B die Kommunikation zwischen User und Händler bewerte - zwar kann ich verstehen, dass sich Daniel hier angesprochen fühlt und auch reagieren muss - sind für mich vor allem die Fakten von Interesse. Und da deutet für mich der Diskussionsverlauf darauf hin, dass die ASM-Wagen keine normgerechte Kupplungsaufnahme haben.
Stiimmt das, ja oder nein?
Mehr möchte ich eigentlich aktuell nicht wissen.
Viele Grüße,
Udo.
Die Kupplungen entsprechen der NEM355. Ich messe bei meinem CD-Wagen genau 14mm. Dies führt eben dazu, dass sie mit der Stnadardkupplung enger kuppeln.
Ich hab auch Tests mit der Erbse von Fleischmann gemacht. Bei 10 Versuchen haben 8 Kuppelvorgänge korrekt funktioniert. Bei den 2 Fehlversüchen lag es daran, dass die kleinen Flügel der Kupplung, welche an der gegenüberliegenden Kupplung einrasten, von der Kupplung abstanden. Das ist ein grosser Nachteil bei der Erbse. Dadurch, dass der Abstand 14mm ist, hat die Kupplung keine Möglichkeit durch etwas mehr Druck zu kuppeln. Das ist genau der Punkt, denn ich oben bereits angesprochen habe.
Philippe
... und genau diesen kleinen zusätzlichen Druck kann man nötigenfalls eben erzeugen, indem man beide Wagenenden beim Kuppeln kurz anhebt.
Nur so bekommt man vorbildlich gestaltete Wagen zugleich vorbildlich eng gekuppelt, da man mit dieser kleinen Maßnahme das notwendige Spiel der Kupplung(smechanik)en überlistet, welches sonst bei Zug die Luftspalten entstehen lässt (vgl. ČD-WLs auf dem Foto eines der vorhergehenden Beiträge).
Am Rande der NORM, doch eben NORMgemäß sowie im Vorbild-Sinne zielführend.
Und btw.: Hat etwa irgendjemand irgendwelche Probleme beim Kuppeln mit der NORMkupplung gehabt?
Beste Grüße, Norrskenet
hallo Udo@9,
wenn die ASM Wagen besagte 14mm einhalten, und zwar mit -0mm, +xmm, sprich diesen Wert niemals nicht unter gar keinen Umständen unterschreiten, müsste sich die Fleischmann sicher kuppeln lassen. War nur leider bei den Exemplaren, die ich zum Test ausgepackt hatte, eben nicht der Fall. In vielleicht einem von fünf Versuchen hat sich dann wenigstens mal eine der zwei Klauen so weit geschlossen, dass die auf Zug dann ganz in die Endstellung gefallen ist.
Bei der Fleischmann Kupplung gilt es drei Maße zu unterscheiden:
Um die beweglichen Klauen einzuschwenken müssen die Kupplungen komplett zusammengeschoben werden. In dem Zustand messe ich 14mm. In der starren Kammstruktur, die die starre Führung herstellt, ragt am Ende eine Art Stift nach oben, der die bewegliche Klaue beim Zusammenschieben der Kupplungen in die geschlossene Stellung drückt.
Wird die Kupplung dann auf Zug belastet, hast Du einen Abstand von 14,1mm.
Auf etwa halbem Weg gibt es dann die Position, ab der mechanisch die Klauen überhaupt ein- und ausschwenken können. Aussagen wie "in 8 von 10 Fällen einwandfrei" oder "einwandfrei, man muss nur die Wagen anheben" zeigen mir aber, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem die Fertigungstoleranzen in die falsche Richtung gehen.
Die Aussage von Christian Arndt war etwas verklausuliert derart, dass er auch unter Berücksichtigung der Fertigungstoleranzen ein geschlossenes Zugbild haben will. Da lese ih dann heraus (weil es die einzig logische Schlussfolgerung ist), dass eben die Toleranzen +0/-x statt -0/+x sind, weil sich anders ja mit Toleranzen wieder sichtbare Abstände einstellen könnten.
Möglicherweise habe ich beim Test zwei Montagsmodelle mit entsprechenden Toleranzen erwischt, nur hilft das nicht weiter.
Um die Wagen sicher kuppeln zu können könnte man jetzt bestenfalls noch die +0,5mm DM-Toys-Version verwenden, so lange die Probleme mit der Fertigungsqualität (Maßhaltigkeit - die mir vorliegenden Kupplungen klemmen alle - und Schwimmhäute) ist das auch keine Option und man hat dann halt statt eines 0,1mm (-0/+x) großen Abstandes gleich mindestens 1mm.
Die Wagen vom Gleis heben zu müssen um die Kupplungen zusammen zu bekommen ist jedenfalls ein Witz. Dann kann ich auch gleich viel billigere Kuppelstangen oder PEHO Kupplungen verwenden...
Das Rücknahmeangebot von Daniel Mechling weiß ich sehr zu schätzen und ja, das ging alles relativ zäh. Normalerweise hätte ich mit dem Kauf gewartet, bis ich mit den Sanierungsarbeiten an meinem Haus durch bin, den Kauf getriggert hatte letztendlich das Sondermodell.
Der aktuell laufende Papierkrieg bei den Sanierungsarbeiten hat momentan Vorrang, da sind harte Fristen einzuhalten, die Modellbahn ruht derzeit in Umzugskisten, bis die Räumlichkeiten fertiggestellt sind...
Gruß,
Torsten
P. S. Bei den H0-Kupplungen hat soweit man es auf den Bildern sieht Fleischmann eine kleine Blattfeder mit angespritzt, die die Klauen in die geschlossene Stellung drückt. Die H0 Kupplungen dürften auch dann sicher kuppeln, wenn die entsprechende Norm nicht ganz eingehalten wird, aber wenigstens die Stellung erreicht wird, in der die Klauen einschwenken können. Ich selbst habe die H0 Version aber noch nicht gesehen oder in Händen gehabt...
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: LANG...
wenn die ASM Wagen besagte 14mm einhalten, und zwar mit -0mm, +xmm, sprich diesen Wert niemals nicht unter gar keinen Umständen unterschreiten, müsste sich die Fleischmann sicher kuppeln lassen.
Widerspricht sich das nicht?
Bei "-0mm" darf das Maß 14 mm an den Wagen nur über- aber nicht unterschritten werden - und die Wagen wären in diesem Fall dann tatsächlich außerhalb der NEM, und Kuppeln somit schwer bis unmöglich.
Ich nehme daher an du meinst dass das Maß nicht GRÖßER als 14 mm sein darf um Kuppeln zu ermöglichen - also umgekehrt zu obigem +0/-x mm.
Ein Unterschreiten des Abstand ist für das Kuppeln unkritisch, vergrößert aber ein wenig den Wagenabstand.
Ansonsten muss ich el18 in #6 Recht geben:
Wenn sowohl die Wagen als auch ein Erbsen-Pärchen ebenfalls 14 mm aufweisen kann es passen, muss aber nicht. Wenn nun die Wagen mit 14 mm max. der NEM entsprechen: warum dann die Wagen und nicht die Kupplung für die Probleme als Verursacher benennen?
Voraussetzung ist allerdings dass die KKK nicht so labbrig ist dass beim Einkuppeln durch die geringe Kraft die 14 mm nicht dann doch ÜBERschritten werden.
LG Didi
ich danke für die klare Beantwortung meiner Frage durch Philippe in #10. Hat mir geholfen.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Der_Didi
Wenn nun die Wagen mit 14 mm max. der NEM entsprechen: warum dann die Wagen und nicht die Kupplung für die Probleme als Verursacher benennen?
Hallo,
das ist ein wichtiger Punkt. Nicht nur die Wagen sondern auch die Kupplungen haben Fertigungstoleranzen. Die Profikupplungen von Fleischmann haben, wie alle Fertigungsteile, eine Fertigungstoleranz. Angenommen die zulässige Toleranz im Hause Fleischmann beträgt +/- 0,2 mm. Sind die Kupplungen um 0,2mm länger dann fällt das niemanden auf - die Wagen kuppeln problemlos und die 0,2mm sieht man mit bloßen Auge nicht. Sind die Kupplungen aber um 0,2mm kürzer, dann haben Modellbahner wie Torsten das Problem das die Wagen vom ASM nicht mehr kuppeln. Und das obwohl bei ASM alles nach NEM produziert wurde und die Profikupplungen von Fleischmann in der Fertigungstoleranz liegen.
Ich habe mir gerade kürzere (Norm-)Kupplungen für die RIC-Wagen von Kato bestellt - mit der SP9-Kupplungen, welche von der Länge exakt der Fleischmann Profikupplungen 9545 entspricht, ist mir der Spalt zwischen den Wägen zu groß. Von Mende gibt es hier eine MZ20:
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/short-coupling-sp9-0608
Ich teste hier jeden Wagentyp einzeln auf einen Testkreis und verbaue dann die passende Kupplung. Entweder die SP9, die MZ20 oder die MZ30. Die Illusuion alles mit einer Kupplungen zu lösen habe ich schon längst aufgegeben
Mit den Profikupplungen in Sonderlänge von DM-Toys haben die Erbsenfahrer jetzt auch diese Möglichkeit. Wer ein geschlossenen Zugbild möchte und betriebssicheren Betrieb machen will, ist in bestimmten Situationen auf die Sonderlängen bei den Profikupplungen angewiesen
Grüße
Markus
Gibt es von ASM Nachrichten über die Nachlieferung dem in April eintriffen sollte?
MfG, Theijs
Ich habe noch nichts gehört. Es sollten Speisewagen sowie die kürzere Puffer kommen.
Danach fehlt dann auch noch der letzte Wagen.
LG ChristiaN
welche Speisewagen sollten denn noch kommen?
Meines Wissens sind die angekündigten Speisewagen doch bereits seit Wochen/Monaten ausgeliefert.
Siehe dazu meine angefügten Bilder.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
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es wurde leider nicht die gesamte Menge ausgeliefert, sodass ein paar leer ausgegangen sind. Ich meine im Juni sollen dann die restlichen erscheinen.
Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Jemand Andres
es wurde leider nicht die gesamte Menge ausgeliefert,......
okay, das war mir nicht bekannt. Wie überall ist es so, dass das Leben jeden bestraft, der zu spät kommt ehm bestellt.
Ich dachte schon, ich hätte da etwas verpasst.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Es geht um den Nachschub der Speisewagen.
Es fehlt aber noch der Fahrradwagen.
LG ChristiaN
... nein (@21), es sollen für die beiden EC Hamburg <-> Praha nicht nur je einer, sondern noch jeweils ZWEI GROSSRAUMwagen kommen (die idR ganz vorn resp. hinten im Zugverband eingereiht sind), nämlich ...
# ein Großraumwagen mit FAHRRAD-Abteil
sowie
# ein Großraumwagen mit ROLLSTUHL-Abteil.
Jeder der beiden Züge besteht dann final aus maximal neun Wagen, nämlich
2 A und
1 WR sowie
4 Bm und (den noch fehlenden)
2 Bv.
Soweit mein persönlicher, letzter Kenntnisstand.
Beste Grüße, Norrskenet
Ich habe meine Speisewagen sowie die Wagen des EC100 ebenfalls noch nicht! bestellt habe ich an einem der ersten Tage.
Wie AS Modell aber bestätigte, sind hier nicht alle Bestellungen bei ihm eingegangen oder zumindest nicht richtig ins System eingeflossen.
Liebe Grüsse Ralph
Stimmt, es fehlen noch zwei Wagen.
Vielleicht gibt uns Christian Arndt ja ein kleines Update hier.
LG ChristiaN
Gerade reingeflattert..
https://as-modell.de/erst-die-arbeit
Die Ergänzungswagen
- Großraumwagen mit Fahrrad-Abteil
- Großraumwagen mit Rollstuhl-Abteil
kommen dann leider nicht mehr dieses Jahr:
LG ChristiaN
Warren wie mall bis August…
MfG, Theijs
Ich bin von euren Modellen begeistert.Dir Vectron sieht in weiss super aus.Werde mir eine mit Sound bestellen.Ich hoffe das die Stirnbeleuchtung weiss ist.Macht weiter so.Vielleicht macht ihr auch IC Wagen,oder mal eine ET 425.
Schönes Wochenende
Im August kommt ja leider nur Nachschub, nichts Neues.
LG ChristiaN
Ich warte auf die orangen WR des EC100 die im August/September kommt laut die website:
https://as-modell.de/produkt/195473
MfG, Theijs
Hast du den letzten Satz vom Blog-Eintrag gelesen? Dort steht ja, dass im Juli etwas neues kommen wird.
Philippe
Mag sein, was auch immer kommt, mir geht es aber um die fehlende CD Wagen.
"Ergänzungswagen für unsere EC 176 und 177 werden in diesem Jahr nicht mehr erscheinen".
LG ChristiaN
Fragende Grüsse Stephan
ich muss Daniel (Spur-N-Teile) recht geben.
Mehr als zu Fehlern stehen (welche leider mal passieren können, da wir ALLE Menschen sind) kann man ja nicht.
Ich habe auch die ASM Wagen, sowie den Albino-Speisewagen.
DAMIT BIN ICH MEHR ALS ZUFRIEDEN!!!!
Laufeigenschaften sind super, Details super, einfach alles.
Einzug was ich zu bemängeln habe (ja das ist Meckern auf hohem Niveau) ist, dass keine Schlusslichtvorbereitung bei den Wagen drin ist.
Aber rege ich mich deshalb auf, NEIN.
Warum auch.
Es gibt derzeit viel mehr Probleme, die uns nachdenklich machen sollten.
In diesem Sinne einen schönen Feiertag aus dem heißen Bayern.
Markus
nun meldet sich der Hersteller einmal selbst.
Es ist sehr ärgerlich, für euch, für MTR Mende, für uns eh: obwohl die Modelle zum 4. Oktober bei uns angelandet werden sollten, stehen sie noch immer auf dem Flughafen von Hong Kong. Der Zoll hat sich dieses Mal sehr viel Zeit gelassen bei der Exportkontrolle, so dass zweimal die von der Spedition gebuchte Maschine ohne unsere Ware abheben durfte. Das betrifft sowohl die tschechischen Wagen, hier ja insbesondere die sehnsüchtig erwarteten Speisewagen als auch die neuen druckdichten ÖBB-Wagen.
Die Modelle wurden vom Zoll inzwischen freigegeben, wenige Stunden nachdem der gebuchte Frachtflug weg war. Nun warten wir auf die nächste Möglichkeit zum Transport, laut Spedition soll diese am 25. Oktober 2022 sein.
Es bleibt leider nichts anderes übrig, als nun abzuwarten. Ich gehe derzeit davon aus, dass die Wagen zu Mitte November ausgeliefert werden können. Eine entsprechende Mitteilung kommt noch auf unsere Webseite.
Danke für eure Geduld, viele Grüße,
Christian
Danke für die Info.
Ich warte schon freudig auf die ÖBB- Wagen.
Vielleicht möchtest du uns verraten ob es mit den ÖBB noch weiter gehen soll?
Die Epoche 5 würde sich ja noch anbieten und ein zeitgemäßer Speisewagen fehlt ja sowieso.
Vielleicht wird es ja was bei ASM?
MfG,
Dominique.
Wie sieht es inzwischen mit den Ergänzungswagen
- Großraumwagen mit Fahrrad-Abteil
- Großraumwagen mit Rollstuhl-Abteil
und den Ersatzpuffern aus?
Gibt es da schon was Neues?
LG ChristiaN
Wie sieht es denn mittlerweile mit den Bhmpz/Bdmpz 227/228 aus?
Und den Ersatzpuffern? Diese sollten längst da sein, oder?
LG ChristiaN
ein Update zu den Ersatzpuffern würde mich auch freuen!
Grüße
Uli
Gruß
Eglod
Heute Abend könnte ich endlich mein ASM WR Wagen ausprobieren. Leider haben 195471 sowie 195473 ein Problem mit die Standard N-Kopplung. An die Wagen Seite ohne Türen hangt am beiden Modelle die Kopplung zu tief nach unten. Das kann Mann am die Bilder sehen.
Wie losse ich das am besten? Klein bisschen von der Kopplung ankratzen?
Mit freundlichen Grüßen, Theijs
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da gibt es drei Möglichkeiten - ggf. auch erst in wirksamer Kombination:
1) Einfach mal andere Kupplungen aus der Ersatzteilkiste ausprobieren;
2) Kupplungshalterung jeweils vorsichtig mehrmals (ganz SANFT immer wieder) nach oben biegen, bis sie "gehorcht";
3) Die Aufnahmen für die Schwalbenschwänze der Kupplungen VORSICHTIG mehrmals etwas zusammenbiegen ... - bis auch sie "gehorchen".
Das hat bei mir bei solchen kleinen Problem-Bären bislang immer irgendwie geholfen.
Viel Erfolg und beste Grüße, Norrskenet
Übrigens, alles sehr still geworden bei ASM, keine Berichte über Aktuelles, keine Neuigkeiten, keine Antworten hier...
:/
LG ChristiaN
ich ergänze mal mit der vierten Möglichkeit - Material auftragen (wie unten rechts):
https://www.1zu160.net/neues/neu17/spurneun-sk2.jpg
Grüße
Markus
Da ich mal ein persönliches Gespräch mit ASM hatte hieß es mal das eine neue Form jetzt im Frühjahr in Auftrag gegeben wird, aber was genau das wird Lok wagen ect hat er mir net verraten
LG Ralf
mit der EINEN neuen Form sind gewiss nicht die bereits vor einiger Zeit angekündigten Großraumwagen für den ČD-EC gemeint.
Wenn es denn wirklich nur um EINE neue Form gehen soll:
Ob man da ggf. unseren - teils auch direkt an ASM herangetragenen - Wunsch nach dem norwegischen "Monster"-Schlafwagen "WLAB-2" (in 1:1 immerhin 27m lang, 3,24m breit und 4,22m hoch) erhört hat?
Es bleibt spannend; ich zumindest, der die Wagen schon unzählige Male zwischen Trondheim und Bodø genutzt hat, versuche schon mal ein wenig zu "(Nachtzug-)träumen".
Hoffe, dass es nicht nur beim Traum bleibt.
Beste Grüße, Norrskenet
hat denn bisher jemand seine Tauschpuffer erhalten? Diese hatte ich für meine CD Abteilwagen Anfang 2022 bei ASM per E-Mail bestellt, nachdem ich zunächst abgewartet hatte, wann die Ersatzteile lieferbar sein würden. Auf meine Bestellung liegt mir keine Reaktion vor. Ebenso unbeantwortet blieb bislang eine Nachfrage von Anfang Mai dieses Jahres. Daher frage ich hier einmal nach, ob jemand seine Tauschpuffer bereits erhalten hat.
Grüße
Uli
Christian Arndt hatte mir noch vor ca zwei Monaten geschrieben und fragte wieviele ich brauchte, ich antwortete vor ca einem Monat aber erhielt noch keine Antwort. Werde nach meinem Urlaub mal nachhaken.
LG ChristiaN
danke für deine Rückmeldung. Ich hatte damals bei ASM bereits die benötigte Stückzahl (genauer gesagt die Wagenanzahl) angegeben (einschl. Kaufbeleg). Aber dann besteht ja noch Hoffnung, dass das Thema noch aktuell ist und die Austauschpuffer noch kommen werden.
Grüße
Uli
Ich habe Christian Arndt vor ca. Drei Wochen nochmal geschrieben, aber wieder keine Nachricht erhalten.
Ungewöhnlich. Ich weiss nicht was dort los ist, auch auf der Webseite von ASM ist schon länger nichts neues gepostet worden.
LG ChristiaN
Woher hast du diese Info?
Es sollte nämlich vor über einem Jahr im nächsten Container kommen, zusammen mit anderen Artikeln, die längst ausgeliefert wurden.
LG ChristiaN
ich habe ebenfalls nichts mehr von ASM und den Ersatzpuffern mehr gehört. Also wird es so sein, dass sie noch nicht geliefert wurden. Etwas mehr Transparenz wäre natürlich schön, insbesondere die Gewissheit, dass ASM meine Bestellung auch erhalten hat, was ich bis heute nicht sicher weiß.
Grüße
Uli
Zufällig bekam ich genau in diesem Augenblick eine Email von Herrn Arndt. Unfassbar! Vielleicht hat er gerade hier mitgelesen!?
Die Puffer sollen mit der nächsten Produktion der tschechischen und österreichischen Reisezugwagen zusätzlich produziert werden, dies wurde in der Vergangenheit zweimal übersehen!
Sollen stand heute ca. Anfang September ankommen.
Zu meiner Frage bzgl der CD EC Bhmpz/Bdmpz 227/228 gab es leider keine genauere Info. Ich weiss nicht genau was man unter "tschechische Reisezugwagen" verstehen darf. Wäre aber schön wenn die noch unter den nächsten Weihnachtsbaum kämen.
Geduld
LG ChristiaN
vielen Dank für die Info. Vielleicht erhalte ich ja auch noch eine E-Mail von Herrn Arndt.
Grüße
Uli
ich mutmaße mal stark, dass damit weitere Chargen der bekannten ČD- und ÖBB-EC-Wagen gemeint sind sowie eben die vier (nämlich zwei Typen mit je zwei Destinationen) noch fehlenden ČD-Bp (derer z.B. auch ich noch harre).
Die Qualität der Wagen scheint sich herumgesprochen haben, doch bekommt ASM als kleiner Anbieter in China vielleicht immer nur jeweils kleinere Produktions-Slots zugewiesen und die bekannten großen Marken genießen Vorrang (mal so eine Vermutung).
Beste Grüße, Norrskenet
Hier gibt es wieder was neues zu ASM.
Leider nicht wie erwartet, ich hatte ja noch gehofft das die fehlende CD EC Bhmpz/Bdmpz 227/228 noch dieses Jahr unter den Baum kommen..
https://as-modell.de/volldampf
LG ChristiaN
ja, mehr habe ich auch nicht gehört. Vielleicht Wagen der MAV für einen EC Hungaria als Neuheit? Träumen darf man ja
Grüße
Uli
p.s. auf die CD Großraum warte ich auch sehnsüchtig!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Modellbahner der Spur N warten sehnsüchtig auf die Wiederauflage der tschechischen Sitzwagen. Diese werden nun im Januar 2024 ausgeliefert. Unsere Züge sind dann wieder komplett verfügbar.
...
So viel aber sei verraten: noch Ende diesen Jahres wird es eine Neuheit in H0 geben, für 2024 dann zwei weitere für die Spur N.
https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/wp-co...emke-Herbst-2024.pdf
Hi
Zu den Versprechen der Vergangenheit und Lemkes Neuheiten.
Von wegen "komplete Züge".
Es fehlen bis heute die Bhmpz/Bdmpz 227/228. Ohne diese waren die Züge nämlich noch nicht komplett.
Okt/21 hiess es von ASM:
"Wir halten unser Wort: versprochen ist versprochen, diese beiden Wagen werden natürlich auch erscheinen, um den tschechischen EuroCity zu komplettieren. Der Aufwand ist für die geringe Stückzahl relativ groß, aber: ohne diese Wagen geht es nicht. Oder um es auf Plattdeutsch zu sagen: wat mutt, dat mutt. Außerdem kommen diese Wagentypen auch in anderen Zügen in Tschechien vor, schauen wir mal, wie sich der Einsatz in den nächsten Jahren entwickelt."
Ganz zu schweigen das die Ersatzpuffer nach viel Versprechen nach 3 Jahren immer noch fehlen..
Und wir warten.. noch auf die zwei Neuheiten in N.. wir haben bereits September und nichts in Sicht ausser heisse Luft.. Altweibersommer...
LG ChristiaN
Gruß
Eglod
"..Wir halten unser Wort: versprochen ist versprochen.."
...
leider ist es nicht immer so, dass Produktionen kurzfristig realisiert werden können. Das trifft sowohl auf die Ergänzungswagen Bd und Bh zu wie auch auf die Tauschpuffer. Bei letzteren wurde bei der ersten Neuproduktion vergessen, diese über Bedarf herzustellen. Bei den Wagen handelt es sich um beinahe komplette Neukonstruktionen, da Wagenkasten, Dach, Wagenenden und Drehgestelle wie auch Unterbodenausrüstung wenig mit den druckdichten EC-Wagen der ČD gemein haben. Und so musste erst einmal ein passender "Partnerwagen" gefunden und konstruiert werden, so dass sich die gemeinsame Produktion auch lohnt. Oder anders ausgedrückt: niemand wäre wohl bereit gewesen, deutlich über 100,- Euro für einen dieser beiden Wagen zu bezahlen, wäre nicht der Weg gewählt worden, gleich mehrere Modelle zu realisieren.
Zudem muss erst einmal das Geld dafür vorhanden sein. Die Konstruktion einer Wagenfamilie liegt durchaus im oberen vier- bis unteren fünfstelligen Bereich. Traditionell nimmt ASM keine Bankkredite dafür auf. Entsprechend dauert alles etwas länger, ist dann aber auch solide durchfinanziert und fällt nicht am Ende an Kreditinstitute.
Zur Beruhigung der Gemüter und Zweifler: Bh und Bd sind im Formenbau. Und auch die Puffer sind eingetroffen. Der Eigentümer des Herstellerwerks war auf Europareise zu seinen Kunden und hat unter anderem die Puffer überreicht. Die Rückmeldungen sind bei uns gespeichert, die Modellbahner mit den zu langen Puffern werden nun angeschrieben und versorgt. Nebenbei bemerkt: es handelt sich um eine sehr kleine Anzahl von Wagen, die betroffen sind. Glücklicherweise.
Und bitte einmal bei MH-Modell vorbeischauen, eine Neuheit aus unserem Programmin Spur N gibt es schon für diesen neuen kleinen und umtriebigen Anbieter: https://mh-modell.at/produkt/mh54010/
Eine vorbildgerechte Lackiervariante aus vorhandenen Formen. Sie ist natürlich einfacher und kurzfristiger realisierbar.
Viele Grüße
Christian Arndt von ASM
LG Stephan
Wofür die €15? Für den Versand der Puffer oder was?
Also ich wurde noch nicht angeschrieben, Christian Arndt hat aber meine Email mit der nötigen Menge vor langer Zeit erhalten. Ich warte ab.
Freut mich aber das Christian Arndt sich endlich wieder meldet, und auch wenns jetzt vielleicht noch etwas dauert, die zwei fehlende Wagen doch noch produziert werden.
Daumen hoch 👍
LG ChristiaN
ich nehme an, du beziehst dich auf den ČD Amz 138 https://mh-modell.at/produkt/mh54010/
Der Versand erfolgt aus Österreich.
Grüße
Uli
Bei MH steht €5,90 pauschal, auch nach Deutschland.
LG ChristiaN
schau mal
LG Stephan
Die von ruebchen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das liegt nicht an MH-Modell, der Versand von Österreich nach Deutschland ist allgemein sehr teuer geworden - hab das gemerkt als ich vor kurzem nur ein paar kleine Zurüsteile für N-Rollmaterial aus Österreich gekauft habe.
Viele Grüße
Dirk
ich muss Dirk zustimmen. Die Versandkosten innerhalb der EU sind in einzelnen Ländern in den letzten 2 Jahren massiv explodiert.
Wenn ich von Tschechien ein Päckchen mit Rückverfolgung nach Deutschland versende, dann kostet das inzwischen gar 16€.
Wir geben so viel für unser Hobby aus, da soll es an die 16€ für erstklassige und seltene Wagen doch nicht scheitern.
Vor einige Jahren haben sich einige hier beschwert, wenn ein EC Wagen 30€ gekostet hatte, heute kaufen wir einen Wagen für fast 80€ und jammern dann an den Versandkosten herum.
.............Finde den Fehler!
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
LG Stephan
Weil man immer mehr zerstückelt kauft, also aus immer mehr Sourcen, ist prozentual auf die Gesamtmenge bezogen immer mehr Versandkosten dabei. Hier ein Wagen, da ein Satz SK-Kupplung usw. Und ja, Österreich wie Tschechien stehen natürlich bei Deutschland-zentrierten Märkten etwas schlechter da, auch beim Privatverkauf hier oder in der Bucht merkt man das. Ich wünschte mir auch Postgebühren die in der EU so niedrig sind wie im Inland (nicht umgekehrt) aber den lokalen Händlern in Ö könnte das u. U. wehtun... außer, sie exportieren noch mehr nach D, H etc... Btw, die Ungarische Staatspost spinnt noch mehr, unter 22EUR kriegst du nichts aus dem Land...
Ich habd noch eine Hoffnung, dass sich bestimmte Postbox-Teleport-Anbieter irgendwie international zusammentun. Selbst mit 2x Inlandsgebühren ist man besser unterwegs al mit Post international..
LG,
Gabor
Wenn bestimmte Postbox-Teleport-Anbieter sich irgendwie international zusammentun, dann nur um ihre Profite zu steigern. Dann bieten die einen Preis an, der gerade mal 30 cent unter der Konkurrenz liegt..
Aber ich habe auch schon erkannt das die Preise ausserhalb DE idR höher sogar viel höher sind. Was aber auch nicht bedeutet das unsere hier niedrig sind..
Aber wer €100 für den Wagen zahlen mag, der wird auch dies überleben. MH kann auch nichts dafür, dem wäre es sicherlich auch recht wenn es weniger kosten würde.
@ Stephan, ich habe wohl nicht lange genug auf eine Aktualisierung der Seite gewartet
Aber hier geht es um ASMs CD Wagen. Für MH gibt es bereits einen anderen Beitrag, ich schlage vor die Diskussion dort weiterzuführen, dann bleibt der MH Wagen auch länger "oben" im Forum.
Hier warten wir dann geduldig weiter auf die Bhmpz/Bdmpz 227/228
LG ChristiaN
Gruß
Eglod
Na jut jekooft werden se trotzden
LG
Verstehe ich dich richtig, dass du überrascht bist dass unter diesen kein Kinderwagen ist sondern einer mit mobiler Verpflegung und einer für Fahrräder? Mein Decoder braucht noch Feinschliff ;)
LG,
Gabor
LG Stephan
Es wurde damals angekündigt welche Wagen noch kommen sollten, also keine Überraschung.
https://as-modell.de/eurocity-tschechien?fbclid...ORTEfwxjSdIQBHvTCuuo
Einfach nochmal Teil 1, 2.. lesen.
Und es handelt sich um einen behindertengerechten (Bhmpz 228) und für den Fahrradtransport (Bdmpz 227), nicht mit "mobiler Verpflegung".
Zum Restaurant gibt es den blauen und den Albino. Das mit dem Kinderwagen ist vielleicht was für MH, der macht doch gerade ein Sondermodell. Ich weiß nur nicht ob der in diesen Zügen fuhr, ist mir nirgends aufgefallen.
https://as-modell.de/wp-content/uploads/2020/10/Herbstneuheiten_2020_DE.pdf
Und es gab irgendwo in den vorherigen Teilen einen Link zu all möglichen Zügen. Einfach nochmal zurück Spulen..
LG ChristiaN
LG Stephan
kannst Du das Video mal hochladen?
Der einzige Zug der mir dazu einfällt wäre der EC 378 "Berliner" von Prag nach Kiel bzw zurück als EC 379. Beide zind zwischen 13:30 und 14:30 in Děčín hl.n.
Allerdings ist der eingereihte "Kinderwagen" ein Bhmpz228.
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=%C...erliner&rok=2024
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
LG Stephan
Dann könnte Herr Arndt ja gleich den Kinderaufdruck mitbringen beim Bhmpz
nachdem ich das Video von Stephan gesehen habe kann ich mit Sicherheit sagen, dass es sich um den EC 179 "Berliner" von Berlin nach Prag handelt, in dem der "Kinderwagen" eingereiht war. Die Videoaufnahme ist identisch mit der Wagenreihung bei vagonWeb.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Dann könnte Herr Arndt ja gleich den Kinderaufdruck mitbringen beim Bhmpz
Gruß
Eglod
Im Impressum vom Hersteller ASM steht immernoch Christian Arndt. Lemke hat meines Wissens ausschließlich den Vertrieb (und Logistik?) übernommen, was ja auch Sinn macht da die ja sicherlich schon ein viel breiter aufgestelltes Netzwerk an Händlern beliefern als die kleine ASM.
Ich würde aber eher Max anschreiben, der bietet doch im Moment auch schon im Nieschenbereich den Amz138 von ASM als Sonderwagen mit geringer Stückzahl an. Wäre doch denkbar als ein nächstes Projekt.
https://mh-modell.at/blog/
LG ChristiaN
Gruß
Eglod
Also Herr Arndt da der von Ihnen beabsichtigte Wagen auch mit Kinderabteil lief sind Sie jetzt wohl herausgefordert.
Das sie hier mitlesen davon gehe ich aus da Sie ja auch schreiben.
LG Stephan
Ich sehe hier keine Herausforderung für Herrn Arndt. Den Wagen hat er nie erwähnt weder versprochen, egal ob der mal mit Kinderabteil lief. Und auch nicht den Amz138 der jetzt von MH hergestellt wird, und auch nicht den Albino.
Das sind alles Nieschengeschäfte.
LG ChristiaN
Stellvertretend für Stefan ( ruebchen ) , kann ich weiterhelfen.
Hier die Durchfahrt des EC´s Prag / Hamburg durch Berlin Jungfernheide.
https://www.youtube.com/watch?v=lTe3ZPPRKmc&t=186s
Gruß Thomas
Im Video von Thomas: 61 54 20-91 017-1
Im Vagonweb: 61 54 20-91 013-0
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?rok=2024&id=32034
Gruß
Eglod
der "Kinderwagen ist der Bhmpz228. Von ihm gibt es anscheinend 9 Wagen.
https://www.atlasvozu.cz/vuz/cd/279-Bhmpz228/61542091016.html
Allerdings haben nach meiner Recherche nicht alle das Kinderwagen-Emblem auf der Aussen-Seite.
Auf vagonWeb ist mindestens ein Wagen zu sehen, der ohne Emblem ist.
Gruß aus Südmähren
Heidi
LG Stephan
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