1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix Entkuppler entstören

THEMA: Minitrix Entkuppler entstören
Startbeitrag
striker - 03.06.05 19:00
Hi @ll,

ich habe festgestellt, dass die Minitrix-Entkupplungsgleise sehr leicht dazu führen, dass Schienenreinigungsfahrzeuge entgleisen oder hängen bleiben. Der Entkuppler schaut also über die Gleisoberkante heraus.

Jetzt habe ich mir einmal überlegt, dass man dieses Entkupplungsblech ja eigendlich anschleifen könnte, um höhe weg zu nehmen. Die Frage ist nur, ob das Gleis dann auch noch entkuppelt.

Hat schon mal jemand sowas in der Art probiert, oder vieleicht auch eine andere Art und Weise gefunden ein störungsfreies Entkupplungsgleis einzubauen?

bfn

Sascha

Hi!
Dieses Thema beschäftigt mich zur Zeit auch. Im Moment vor allem wegen des blöden Anbaus bei diesem Gleis.
Die Entkuppler die über die Gleiskante hinausgucken ist wohl die alte Bauform. Davon habe ich 4 Stück. Die neueren sind modifiziert worden, Magnetkasten kleiner und es ragt nix über die Schienenoberkante hinaus. Mich stört allerdings immer noch das ab und zu der Entkuppler oben stehen bleibt und bei nächsten darüber fahrenden Zug evt. die Wagen abhängt.
Ich habe mich heute damit beschäftigt wie man den Antrieb Unterflur hinbekommen kann. Dafür habe ich eins von meinen alten Entkupplern "geopfert" und den Antrieb mit Trennschleifer abetrennt. Vorher natürlich die Mechanik ausgebaut. Mir ist es tatsächlich auch gelungen den Antrieb Kopfüber wieder zu befestigen und den Schalthebel so zu biegen das es wieder Funktion hat. Also die Funktionalität ist genauso mittelmässig wie vorher, da hat sich nichts geändert nur der Antrieb ist jetzt nicht mehr zu sehen.
Da mich das Ganze aber noch nicht so recht zufrieden stellt wegen der Unzuverlässigkeit dieses Gleises habe ich mich entschlossen das so nicht weiter zu verfolgen und die Gleise nicht einzubauen.
Mir kam aber jetzt eine andere Idee, die man vielleicht nachträglich an jeder beliebigen Stelle einbauen könnte. Es müsste doch einen Antrieb geben der einen Hub von ca. 4mm macht, den man von unten an die Platte schraubt und der einen Nagel oder ähnliches mit entsprechend geformten Kopf anhebt. Dann bräuchte man nur ein Loch zwischen die Schwellen machen und z.B. einen Nagel auf dessen Kopf man ein ähnliches Teil wie beim Entkupplungsgleis befestigt einbauen und den Antrieb von unten dran setzen. Mittels Gewicht von unten könnte man noch dafür sorgen das die Rückführung gewährleistet ist oder man nimmt einen Unterflur Weichenantrieb den man nach dem Entkupplen gegenläufig ansteuert.

Meine Frage:
Hat jemand so etwas schon gemacht? Oder hat andere Erfahrungen dazu?

Gruss
Volker
Moin moin ...

schau mal bei dem großen Elektro-Versender mit dem C unter der Nummer
214022 - LN nach. Das ist sicherlich genau das, was du suchst. Gibt es evtl. sogar
woanders noch günstiger. Aber dort wußte ich, den mal gesehen zu haben.
Wie gut die Dinger funzen, kann ich allerdings nicht sagen, da wir so etwas nicht
verbaut haben.

MfG N-Jörn.
Danke, habe grad nach dem Durchstöbern hier im Forum schon öfter diesen Artikel gefunden. Scheint genau das zu sein was ich suche. Jedoch ist Conrad wohl ne Apotheke wenn ich den Preis sehe. Habe ich jetzt schon für 10,14 hier im Internet gesehn und sogar für unter 10 Euro, allerdings hat letzterer sehr hohe Versandkosten, lohnt erst ab 10 Stück!

Gruss
Volker

PS: Mal schaun was mein Händler um die Ecke sagt...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;