1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fotodioramen

THEMA: Fotodioramen
Startbeitrag
Lio - 28.03.22 10:28
Hallo,

mir kommen immer mal wieder Motive vom Vorbild  unter, die ich so schön finde, dass ich sie mal später nachbauen wollen würde. Allerdings eine ganze Modellbahn drum herum zu bauen (damit sich dort ein Zug auch bewegen kann), wäre zuviel des Guten. Somit bliebe nur ein Diorama mit mehr oder weniger nur einem oder zwei Gleisen, Letztlich würde es ein nicht betriebsfähiges Fotodiorama werden.

Durch die Nicht-Betriebsfähigkeit würden auch manche Dinge vereinfacht oder manche Randbedingungen anders - beispielsweise hatte ich als Code55-Fahrer mal überlegt, vielleicht ein kleines Diorama mit einem Code40-Gleis zu erstellen.

Mich würde mal interessieren, ob ihr - zusätzlich zu oder statt - eurer Anlage schonmal sowas gemacht habt (und gern mit Bildern). Manch einer hat bestimmt sowas, um mal das eine oder andere Modell ins Fotolicht zu rücken.

Viele Grüße
Frank

PS. Ich meine tatsächlich keine Kleindioramen mit  z.B. nur einem Haus, ein Gleis sollte drauf sein
PPS. Mit Absicht  habe ich die Kategorie "Vorbild" gewählt

Hallo Frank,

ich habe das mal eher unfreiwillig gemacht: Als Jugendlicher hatte mein Vater ein Modellbahn im Esszimmer und ich im Kinderzimmer, dazwischen lag das Wohnzimmer. Um die Anlagen zu verbinden gab es zwei Wanddurchbrüche mit einem kleinen Rohr und man konnte bei Bedarf einen Kreuzungsbahnhof zur Querung des Wohnzimmers einsetzten. Der war sehr schmal (18cm) und Bestand aus zwei Segmenten zu je rund 1,6m. Nach meinem Auszug und dem Umzug meiner Eltern ins Eigenheim gab es dafür keine Verwendung mehr und landete bei meinen Eltern auf dem Speicher.

Alle Jubeljahre holen wir den raus, bauen den im Garten auf und machen ein paar Bilder. Mittlerweile reift der Gedanke, das eine der beiden Segmente, das quasi fertig ausgestaltet ist, noch mal etwas aufzuhübschen und die Absturzsicherung für bessere Fotografierbarkeit zu entfernen und es so als tatsächliches Fotodiorama nutzen zu können.

Tipp: Zumindest einen Stromanschluss vorsehen, um auch beleuchtete Fahrzeuge ablichten zu können. Bei Signalen sollte sich zumindest die Stellung ändern lassen

Und zur Kategorie Vorbild: Der Kreuzungsbahnhof war ein Nachbau des Bahnhofs Lehnshallig zwischen Niebüll und Klanxbüll.

https://abload.de/img/img_97631jd5l.jpg

https://abload.de/img/img_976195cmf.jpg

Mehr dazu hier:
https://www.stummiforum.de/t110645f172-Lehnshal...-und-InterRegio.html

Viele Grüße

Dirk
Hallo Frank,

meine Vitrine (siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191 und folgende) ist als sowas gedacht. Für ein paar wenige Fotos habe ich sie tatsächlich auch schon genutzt, wenngleich sie noch lange nicht fertig gestaltet ist.
Ursprünglich sollte der kleine Winkel über den Schränken "nur" als reine Vitrine mit zwei Gleisen übereinander gebaut werden, doch war sehr schnell die Idee da, den Raum zu gestalten, das ganze als Probierstück für die Anlage zu verwenden und nebenbei als Fotodiorama nutzen zu können. Und dann hat sich das etwas verselbstständigt... Was für den Bau der eigentlichen Anlage zwar Erkenntnisse gebracht hat, dafür aber dem Baufortschritt derselben jedoch ziemlich abträglich war
Ein reales Vorbild dafür gibt es nicht, es kam darauf an, die Raumgegebenheiten möglichst vorbildkonform (zwei Ebenen, Tunnel, Mauern,...) zu nutzen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Frank,
vermutlich meinst Du aber auch die kleinen Bilddioramen, die momentan schwer angesagt sind.
Sie sind schnell gemacht, flach, können an die Wand gehängt werden und nehmen damit keinen Platz weg. Hier kann man seinen Lokschatz sicher eine Weile präsentieren und auch wieder auswechseln. Schwerpunkt ist eine fast eindimensionale und karge Landschaftsgestaltung (zB Wiese) sowie  ein möglichst imposantes Hintergrundfoto. Dabei muss der Gestalter noch viel mehr auf die Tiefenwirkung achten, als dies ohnehin schon auf einer normalen Modellbahn erforderlich wäre. Da keine im Verhältnis zum Vordergrund identische Fahrzeuge dann im Hintergrund zu berücksichtigen sind, ist das dennoch relativ einfach:
„Imposant“ heißt in erster Linie, dass der Hintergrund aus einer Vogelperspektive mit sehr großer Tiefenwirkung zB in ein Tal hinein, mit Berglandschaft aufgenommen wird und weder Halbreliefs noch komplette Gebäudefassaden verwendet werden dürfen. Der „Knips ums Haus“ sollte unterbleiben und wirkt auch nicht! Der Vordergrund muss überdies einen Blickfang enthalten, zB einen Solitärbaum oder Hügel , der durch seine unregelmäßige Form den Blick verwirren soll. Er darf demnach auch nicht in der Mitte stehen, sondern muss vorne eine Linie von links nach rechts (oder umgekehrt) aus etwa 2/3 Bildhöhe nach Null beschreiben. Ein gutes Beispiel, dass zeigt was ich meine, findet sich bei http://www.die-welt-der-kleinen-bahnen.de/auss...-tram-schaustuecke/. und dessen Achenseebahn. Schattenbildungen vermeidet man durch eine innere Beleuchtung in Bildmitte. Sie wird über dem Hauptobjekt (Lok) entlang geführt (smd-Band)
Will man mehr, zB. eine Dampflok ausleuchten oder auch Lampen aufstellen ( siehe „das einmalige Foto“) muss man gut überlegen, ob sich der Kabelsalat lohnt. Machbar ist alles!
Normale Dioramen sind ansonsten üble Staubfänger. Selbst wenn man diese als Module konzipiert (habe ich so gemacht), bleiben die vielen Details nur für den Erbauer sichtbar. Fremde Betrachter sind mit der Menge der einzelnen Details überfordert und fragen dann dreist auch noch nach, warum da nicht mal was Gescheites fährt und ob der Erbauer vielleicht auch keine Ahnung vom Verdrahten hätte – mithin es wäre sooooo langweilig das Ganze…..und eben typisch „Alte Leute“!
Gruß Sven
Hallo Frank

Oh Wunder, oh Wunder, dass habe ich auch schon gemacht.  
Wurde dann sogar im NBM veröffentlicht.
Mir ging es hauptsächlich darum, neue Techniken zu erproben.
Zum Beispiel Code 40 Gleis oder die Wassergestaltung. Oder zum ersten Mal richtig mit den Grasmaster zu arbeiten.
Hatte echt Spaß gemacht.

Hallo Dirk #1
Wow, das schießt ja mal wieder den Vogel ab. Absolut gelungene Fotos.
Und wie du auch geschrieben hast, als Fotodiorama eignen sich solche Sachen perfekt.
Ich konnte damals auch bei besten Licht die Sachen draußen fotografieren.

Hallo Sven #3
Genau sowas habe ich mir vor kurzem zwei mal gebastelt. Mit LED Licht u.s w..
Hat richtig Spaß gemacht und jetzt stehen die zwei Bilderrahmen bei mir im Hobbykeller im Regal.

Gruß Rudi
Hallo,

schöne Fotos, Dirk! Da sieht man wieder, was Tageslicht ausmacht (also nicht falsch verstehen - das Segment ist auch ohne schön).

Vielen Dank für die vielen Extra-Anmerkungen, Sven, da sind einige Anregungen dabei. Und obwohl ich gar nicht an "Bilderrahmenmotive" gedacht hatte: ja, Hammerschmids Standseilbahn ist ein exzellentes Beispiel gelungenen Tiefeneindrucks bei "flacher" Ausführung!

Viele Grüße
Frank
Guten Tag,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Brückendiorama gebaut. Hier der Link zum Beitrag im Forum:

https://1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=838477&sb1=MKay#x840920

Ich benutze es gerne wenn ich auf Ebay etwas verkaufe.

Gruß Martin

Die von MKay zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

ein sehr sehr schönes Modul. Ich kann mir vorstellen, dass die Präsentation deiner Verkaufsobjekte darauf den Preis positiv beeinflusst.

Viele Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;