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THEMA: Fleischmann drehscheibe fragen

THEMA: Fleischmann drehscheibe fragen
Startbeitrag
Willemsen* - 03.06.05 20:54
Hallo alle zusammen,

Hab mir eine gebrauchte fleischmann drehscheibe gekauft und jetzt kommen einige fragen hierzu bei mir auf. Vieleicht kann jemand die beantworten.

- Unten drauf steht die nummer 9152 also ohne C, ich nehme an das dies die alte  
  version ist ?

- Was ist denn genau der unterschied zwischen beiden und kann man die alte
  'upgraden' , und macht das dann sinn ?

- Ich hab in diesem forum gelesen das die drehscheibe mit gleichstrom lauft. In der
  anleitung die ich im internet gefunden habe steht aber wechselstrom. Ist das
  auch ein unterschied zwischen der alten und der neuen ?

- Auch habe ich gelesen das die fleischmann kein krach macht, meine ist aber
  ziemlich laut, kann dass daran liegen das ich mit wechselstroom anstatt
  gleichstrom drehe ?

Gruesse

Frank

Habe die 9152 C--wird mit Wechselstrom betieben da im schalter ein Gleichrichter untergebracht ist.Besonders leise ist meine auch nicht.Beim "C"Modell kann über den Schalter wahlweise der rechte oder linke Gleisabgang mit Strom versorgt werden.Ist aber nur bei Analogbetrieb interessant.
gruß Detlev
Detlev hat den wesentlichen Unterschied der "C-Drehscheibe" ja bereits beschrieben. Leiser bekommt man die Drehscheibe nur, wenn man unter der Drehscheibe Resorb anbringt, die Drehscheibe auch auf Resorb aufliegen läßt und einen Faulhabermotor einbaut. Wer aber meint, die Drehscheibe sei laut, kann sich ja mal die Arnold-Drehscheibe anhören *g*........

Gruß
Frank
Hallo Frank,
Gleich- und Wechselstrom hat der detlev ja schon erklärt, das gilt auch für die alte 9152.
Laut und leise ist relativ. Im Vergleich zur Arnold-Scheibe ist sie leise, im Vergleich zu einer langsam fahrenden Lok laut Du hörst sie schon deutlich wenn sie läuft, das ist normal.
Detlev hats auch schon gesagt, das wahlweise Zu und abschalten gegenüberliegender Gleise. Ich vermisse die Funktion nicht, da ich digital fahre, aber im Analogbetrieb machst Du einfach einen Isolierverbinder ans Gleis und einen Ein-Aus-Schalter für den Fahrstrom. Ist halt etwas aufwändiger, aber erfüllt den Zweck genauso.
Gruß
Dieter
Danke fuer die antworten.

Da kommt noch eine frage auf. Ich betreibe die scheibe mit Arnold trafo und er liefert 16V, die Fleischmann trafo's aber 14 V. Ich nehme an das eine fleischmann drehscheibe gedacht ist um mit dem fleischmann trafo betrieben zu werden also 14V. Kann ich die drehscheibe mit 16V kaputt machen.

Gruss
Frank
Unwahrscheinlich, es sei denn Du läßt sie mehrere Stunden ununterbrochen drehen...

Cheers!
Diesel
Kommt vielleicht ein bischen spät:

@Willemsen

Schalte doch einfach je 3 Dioden in Reihe antiparallel mit 3 weiteren Dioden in Reihe zur Stromversorgung der Scheibe und Du hast je nach Diode knapp 2V weniger. Vielleicht wird sie dann auch etwas leiser.
Eine 1N4001 hat eine Durchlassspannung von 0,6-0,7V und verträgt 1A oder nimm 1N5401 die kann 3A ab.

So sähe die Dioden Kaskade aus (mit ein bischen Phantasie *ggg*):

----,-->]---->]---->]--,-----
     '--[<----[<----[<--'

Gruß
Volker

Beitrag editiert am 09. 12. 2005 18:53.


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