1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Meldeproblem Rückmelder Uhlenbrock

THEMA: Meldeproblem Rückmelder Uhlenbrock
Startbeitrag
123 - 28.03.22 21:42
Liebe Freunde, an der Intellibox 2 habe ich 3 Rückmeldemodule 63320 über einen Loco Net- 5-fach Verteiler angeschlossen, nichts anderes.
Alles funktioniert prima. schließe ich einen 4-ten oder 5-ten RM an zeigt die IBox nicht immer die richtigen Schaltzustände an.
Anstatt den 5-fach Verteiler habe ich Loco Net Verteiler 62261 mit dazugehörigen Netzteil verwendet.
Buchse 1 zur IBox/ Buchsen 2 Anschluß RM
Das gleiche, ab dem 4 RM keine saubere Übertragung. Mit 3  RM klappt alles sehr gut.
Habt ihr auch mit diesen Problem zu tun? Was muss ich ändern?
VG  Guntram

Hallo Guntram,

Ich habe leider nicht wirklich einen Lösungsansatz, mische mich aber mal ein, weil ich dabei bin, möglichst alles auf Loconet umzustellen. Ich fahre dabei noch mit einer IB1.

Ich schließe erstmal aus, dass du irgendwo etwas nicht richtig konfiguriert hast, sonst würden die Rückmelder 1-3 auch nicht funktionieren. Du wirst dich also mit der Adressierung mit LNCV's auskennen.

Daher würde ich zur Fehlereingrenzung folgendermaßen vorgehen:
- In deinem Profil lese ich TC, setzt du den Traincontroller von Freiwald ein, und wenn ja, gibt es dort die selben Fehler?
- Hast du einmal die Rückmelder getauscht, im Sinne RM1 (für Rückmelder) mit RM4 und RM5? Funktioniert es dann einwandfrei?
Wenn du dabei auch ähnliche Ergebnisse haben solltest, würde ich dir empfehlen, dich damit direkt an den Support von Uhlenbrock zu wenden.
Ich habe die IB2 auch ein wenig auf dem Plan und mir das Handbuch schon einmal angesehen, mir ist erstmal nichts besonderes aufgefallen, warum es bei dir zu den Schwierigkeiten kommt.

Liebe Grüße und viel Erfolg
wünscht Jens
Hallo Guntram,

ich kann dir zwar keine Lösung deines Problems bieten, ich kann dir aber sagen , dass ich ca. 35 Rückmelder 63320 an einer IB 2 hängen habe, z.T. in Reihe, z.T. mit Loconet-Verteiler. Wegen des Strombedarfs ist nach ca. 20 Rückmeldern eine Loconet-Stromversorgung zwischengeschaltet. Und es gibt keine Probleme.  Also prinzipiell muß es funktionieren.
Ich würde mich da auch mal an den Uhlenbrock-Service wenden. Vielleicht haben die eine Idee.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Guntram

gehe davon aus das die RM Module  bereits schon neue Moduladressen erhalten haben entweder über die tastenprogrammierung oder LNCv sowie entsprechend die neue RM Kontakte sollte dies geschehen sein bitte überprüfen,es dürfen keine doppelte adressen der RM Module und RM kontakte sein.
Über das LNCV Programm der IB sind die einzeln erreichbar ? z.b RM  modul 1. Adr.1 , RM modul 2 Adr.2. usw
Habe bei meiner Anlage im Loconetstrang RM Module und Schaltmodule gemischt , kann über IB Basic einzeln aufrufen.
    


Grüsse vom Bodensee
Andy
Danke für Euere Lösungsideen.
- Alle Adressen sind ohne Dopplung (8RM)/ garantiert.
- Freiwald sagt, wenn Zentrale richtig anzeigt, zeigt auch TC richtig an.
- RM wurden getauscht aber erfolglos. Das gleiche Dilemma.
- Über Zentrale alle einzeln abrufbar
Egal welche RM ich miteinander verbinde. Mit 3RM geht es, bei 4RM gibt es Fehlmeldungen.
Gibt es noch Ideen????
Bin mit Uhlenbrock in Kontakt. Ihre Lösungsansätze teile ich Euch noch mit.
VG
Guntram
Moin.

Hast du die Module mal hintereinander angeschlossen, statt uber den 5fach Verteiler?
Ich bilde mir ein, das im Handbuch das auch so abgebildet steht, das sie hintereinander angeschlossen werden sollen.
Daher auch die zweite Loconet Buchse...

Mfg
Christian Winkelmann
Guten Morgen,
#5, das ist egal. Es gibt keine Notwendigkeit das LocoNet in Reihe zu schalten.

Bei den 5fach Verteilern sollte man prüfen, ob die Stecker richtig tief eingesteckt sind.
Da kann es schon mal zu Problemen kommen, das der Stecker nicht richtig sitzt.
Also die Stecker mal richtig nach schieben.

Grüße Uli
Hallo Guntram

Die Rückmeldemodule sind bereits im Anlagensystem entsprechend verbaut und angeschlossen?
Die Schaltzustände Frei/Belegt werden nicht richtig angezeigt an der Zentrale/TC-Gleisbild, mal son gedanke,
da man die module per LNCv ansprechen kann müsste m.E. die Loconetverbindung bestehen ,es gibt  im Modul die m.W. CV 20 wo die schaltzustände nach einschalten der Zentrale/ TC und Loconetspannung die Daten sofort oder zeitverzögert  gesendet werden.

Grüsse vom Bodensee
Andy
Hallo

Du kannst die Module so programmieren, dass du über Taster im TC die aktuellen Zustande aktualisieren kannst. Weiss aber nicht auswendig, welche CV zu ändern sind. Bei mir ist es so, dass nach dem Einschalten nicht immer alle Besetztmeldungen stimmen. Nach Aktualisierung über Taster stimmen die Zustände dann jeweils.

Gruß
Robert
Danke für die Infos.
Alle Stecker sitzen richtig i.d. Aufnahme. Eben bis es dieses Klick macht.
Die Schaltzustände werden bei TC genauso angezeigt wie in der IB. Wenn dort falschanzeige dann auch bei TC.
Das einzelne ansprechen der Module (rote Lampe blinkt) funktioniert auch korrekt. Selbst wenn alle Module dran sind spricht jedes für sich sauber an.
Als nächstes werde ich Uhlenbrock bitten die IB zu prüfen und evtl. eine interne Leiterplatte o.ä. zu wechseln.
Ich bin trotzdem dran interessiert, wenn jemand noch eine Idee hat.
An Andy und Robert:  für Euch zur Info von Uhlenbrock:
Sehr geehrter Herr Friedel,

ich vermute mal das es hier nur um die Einschaltsituation geht, d.h.nach einem Neustart werden nicht alle Belegtmeldungen korrekt angezeigt.
Im laufenden Betrieb ist dann aber wieder alles ok.

Dies liegt daran das beim Einschalten alle Belegtmelder gleichzeitig ihre Belegtzustände an die Zentrale übermitteln.
Je mehr Module gleichzeitig senden umso mehr Fehler gibt es.

Lösung 1)
Einrichten der StratupZeit in den Modulen
.
Jedes Modul bekommt eine individuelle StartUpZeit damit jedes Modul einzeln der Reihe nach die Belegtmeldungen an die Zentrale übermitteln kann.
Die StartupZeit wird in LNCV 19 der Rückmelder eingetragen.

Modul 1: LNCV 19 = 30
Modul 2: LNCV 19 = 33
Modul 3: LNCV 19 = 36
Modul 4: LNCV 19 = 39
Modul 5: LNCV 19 = 42
usw.

Wenn sie über eine PC- Software fahren kann es erforderlich sein diese StartupZeit deutlich höher einzustellen.
Beim Einschalten der Intellibox warten so die Rückmelder ca. 15 Sek. bis sie ihre Belegtzustände übermitteln. Wenn zu diesem Zeitpunkt die PC-Software noch nicht Online mit der Intellibox verbunden ist so bekommt die Software die Meldungen nicht mit.
Hier kann man die LNCV 19 deutlich höher einstellen, so warten die Module länger bis sie die Belegtzustände übermitteln.


Lösung 2)
Einrichten einer Reportadresse

Jedes Modul kann über eine Reportadresse dazu veranlasst werden seine Belegtzustände noch einmal zu übertragen. Die Reportadresse wird in LNCV 17 der Rückmelder eingetragen.
Wird diese Reportadresse (Magnetartikeladresse) geschaltet so senden die Module ihre Belegtzustände noch einmal.
Max. 3 Module können die gleiche Reportadresse benutzen.

In einigen PC-Software gibt es die Möglichkeit automatisch Reportadressen auszugeben beim Start.



    




Mit freundlichen Grüßen
Ihr Uhlenbrock Support-Team
ml
Hallo

Ich habe die Lösung 2 "einrichten einer Reportadresse" umgesetzt. In einer ruhigen Minute spiele ich dann Mal noch mit Lösung 1.

Gruß
Robert
Hallo Guntram


Danke für die Info ,habe zwar die Startup Zeit nie verändert aber zwar davon gelesen, in den Modulen nur die Adressen und Stellzeiten geändert sowie die CV 20=4 sofortige Meldung beim Rückmeldemodul.
Hab eine UB Basic mit WDP 2012 auf win XP, nach hochfahren der Anlagenteile wird der aktuelle stand im Gleisbild angezeigt, darum änderte ich nichts an der Startup Zeit ,es funzte ja.
Versuche mal die Startup Zeit lt. Uhlenbrock angaben zu ändern,in den Modulen. Und testen.
ggf.  mit lösung 2 oder beidem.

Grüsse vom Bodensee
Andy
Schon mal alle Kabel geprüft? Ggf. ist irgendwo eine Ader gebrochen...

Gruß
Christian
Zum Thema noch ein paar Anmerkungen.
Der Fehler waren, 3 Rückmeldemodule defekt. Keine Ahnung was da defekt ist. Einzeln geprüft geben sie die Meldezustände richtig, habe ich mehrere verbunden gehts nicht.
Habe den Schaltmodulen und RM-modulen jeweils eine LocoNet Zuleitung gegeben. Habe also nicht wahllos gemischt.
Melder funktionieren.
Wer hat sich denn schon mal mit einer Tiefenprüfung von diesen RM befasst? Oder schickt Ihr bei Problemen diese zu Uhlenbrock? Oder sind da auch Grenzen gesetzt und man kann sie nur wegwerfen?
Hier noch mal der Schriftwechel zw. Uhlenbrock und mir:
Bitte von unten nach oben lesen!!!!!!

Hallo Team,
habe erst bei Anschluß vom 6-ten RM wieder diese vorher beschriebenen Probleme.

Keine Erklärung habe ich wenn:
Die Lok fährt über Melder, der geht in IBox an und beim weiterfahren nicht mehr aus.
Ich nehme diese eine Lok (nur die eine ist auf der Anlage) von der Platte - Melder bleibt an, dann klemme ich den Draht von der Meldeadresse am RM ab, und der Melder erlischt auch nicht.
Da hat doch die IBox ein Problem, oder wo soll ich noch suchen.

Bei allen RM habe ich eingestellt:
CV 18 wird bei Lesen 4 angezeigt (kann man diesen Wert auch per Hand ändern???? und damit selbst einen Fehler einbauen????
CV 19 = 0
CV 20 = 4 (ist Null lt. Werkseinstellung besser?)
CV 21-28 = 3 lt. Anleitung
CV 41 - 48 = 30 lt. Anleitung
Alle anderen CV zw. 21 und 116 = 0

VG
Guntram Friedel

Noch ein Hinweis:
Es bleiben Besetztmelder an der IBox auch als besetzt angezeigt, wenn ich die gesamte Anlage von der Digitalspannung trenne, incl. der LocoNet Anschlußleitung.
Es beseteht als zw. Anlage und IBox keine verbindung. Da müßte doch die Besetztmeldung aus gehn.
Nein der Rückmelder erkennt das die Gleisspannung ausgeschaltet wurde und sendet daher keine Frei. Meldungen. Dies ist auch eine der Möglichen Fehlerquellen.
Wenn hier die Verkabelung nicht in Ordnung ist kann es sein das der Rückmelder fälschlicherweise die Gleisspannung nicht mehr richtig erkennt und eshalb die Frei-Meldungen nicht gesendet werden.


Gesendet: Mittwoch, 06. April 2022 um 16:20 Uhr
Von: support@uhlenbrock.de
An: Friedel_Sanitaer_Heizung@web.de
Betreff: Re: Aw: Re: Re: Re: Re: Re: Rückmelder 63320

-----------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Friedel,

Beim Rückmelder 1 bitte die LNCVs 21-56 genauso wie bei den anderen Modulen eintragen.
Die LNCV 37-40 sind nicht benutzt.

21-36 3
37-40 0
41-56 30

Dann nochmal probieren ob das Problem dann weg ist.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Uhlenbrock Support-Team

--------------------------------------------------------------------------------------------
An support@uhlenbrock.de
Danke für die schnellen Antworten.
Ich tuh auch mein Bestes.

- nun fragt die Software ob ein 63110 Interface angeschlossen ist ---> Nein ////das wird abgefragt
- nun fragt dei Software ob ein 63120 Interface angeschlossen ist ---> ja ///// das wird nicht abgefragt, statt dessen -Wird ein USB-Anschluß benutzt- Bei JA wird auch die COM-Adresse abgefragt.

Ich habe RM 1-4 geprüft.
RM1
21-28 1
29-36 3
37-40 0
41-48 1
49-56 30

RM2 + 3 + 4
21-36 3
37-40 0
41-56 30

Welchen Wert trage ich bei NULL ein?
VG
Guntram Friedel


Gesendet: Mittwoch, 06. April 2022 um 14:29 Uhr
Von: support@uhlenbrock.de
An: Friedel_Sanitaer_Heizung@web.de
Betreff: Re: Aw: Re: Re: Re: Re: Rückmelder 63320


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Friedel,

Prüfen sie mal die Einstellungen in LNCV 21-56. Diese müssen nach Anleitung eingestellt sein. In diesen LNCV ist keine 0 zulässig, der gültige Wertebereich ist 1-255 (nicht wie in der Anleitung angegeben 0-255).

Monitor-Software

So geht es bei Intellibox II:

- Software starten
- nun fragt die Software ob ein 63110 Interface angeschlossen ist ---> Nein
- nun fragt dei Software ob ein 63120 Interface angeschlossen ist ---> ja

Nun den verwendeten COM-Port eintragen und bestätigen.


So geht es bei Intellibox 1:

- Software starten
- nun fragt die Software ob ein 63110 Interface angeschlossen ist ---> Nein
- nun fragt dei Software ob ein 63120 Interface angeschlossen ist ---> Nein
- nun den verwendeten COM-Port eintragen und bestätigen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Uhlenbrock Support-Team
------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Herren,
am Loco net sind nur diese 3 bzw. 4 RM angeschlossen. Sämtl. Schaltmodule sind nicht angeschlossen. D.h. das LocoNet Flachbandkabel ist nicht angesteckt.
Ich hab alles zurückgebaut/ abgesteckt, bis auf diese 3/4 RM .
Die RM sind über einem Verteiler angeschlossen, hab sie auch schon über 2 LocoNet Stromeinspeisungen angeschlossen. Immer dasselbe - ab dem 4-ten RM gehts nicht.
Den Monitor bekomm ich heruntergeladen, aber das Programm will über COM 1 oder 2 weiterarbeiten. Meine IB ist auf Com 3 angeschlossen.
Muß ich das ändern? Bitte kurze Erklärung. habe WIN 10.
VG
Guntram Friedel

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Besuchen Sie uns im Internet: www.uhlenbrock.de. Hier finden Sie viele weitere Informationen zu unseren Produkten
Sehr geehrter Herr Friedel,

was ist denn alles genau am LocoNet angeschlossen?

Sie schreiben ja das der Rückmelder funktioniert solange nur 3 Rückmelder angeschlossen sind.
Sobald man einen vierten Rückmelder anschließt tritt das Problem auf.

Daher kann es z.B. an einer Überlastung des LocoNets liegen.
Daher die Frage was genau alles am LocoNet angeschossen ist?
Weiterhin bliebe zu klären wie LocoNet angeschlossen ist, hängen alle Rückmelder hintereinander oder gibt es LocoNet-Verteiler und LocoNet-Stromeinspeisungen?

Hier bleibt jetzt eigentlich nur die Möglichkeit das man mal über unseren Diagnose Monitor mal protokolliert was auf LocoNet übertragen wird.

Download: https://uhlenbrock.de/de_DE/service/download/software/I1AEC9B7-001.htm

Das es sich um einen technischen Defekt handelt möchte ich eigentlich nicht glauben, die Module funktionieren ja. Die Belegtmeldung wird ja auch ausgesendet, nur nicht mehr resetet.






Mit freundlichen Grüßen
Ihr Uhlenbrock Support-Team
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Techniker,
ich muß nochmal nerven. Bei Anschluß von 4 RM:
Ich habe die Lok über die Melder fahren lassen, und es bleibt einer von 3 Stck. (HM-BM-HM) an.
Ich stecke das Kabel am RM (von diesem Melder/ ich hab auch nichts verwechselt!) ab, es bleibt der Melder an der IB an.
Ich nehme die Lok und setzte sie auf diesen Abschnitt, sie hat keinen Strom. Ich gehe also davon aus, der Abschnitt ist richtig getrennt von allem anderen.
Die IB begreift nicht, das dort kein Strom ist, kein Verbraucher drauf steht.

Bei Anschluß von 3 RM: Genau dieser Meldeabschnitt klappt ganz zuverläßig.

Das ist mein Problem.
Was nun?
VG
Guntram Friedel


Gesendet: Montag, 04. April 2022 um 12:40 Uhr
Von: support@uhlenbrock.de
An: Friedel_Sanitaer_Heizung@web.de
Betreff: Re: Aw: Re: Re: Rückmelder 63320


Logo.gif

Besuchen Sie uns im Internet: www.uhlenbrock.de. Hier finden Sie viele weitere Informationen zu unseren Produkten
Sehr geehrter Herr Friedel,

ich gehe davon aus das hier kein technischer Defekt vorliegt ein einschicken macht hier eigentlich keinen Sinn.
Der Fehler muss woanders liegen.


Mit einer sauberen trennung meine ich das der Gleis-Abschnitt wirklich kompl. durchtrennt ist.
Dies können sie testen indem sie den Abschnitt vom Rückmelder abklemmen, das Fahrzeug darf dann in diesem Abschnitt nicht mehr fahren da ja die Spannung auf dem Gleis durch das Abklemmen fehlt.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Uhlenbrock Support-Team
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrtes Uhlenbrock-Team,
die 9 RM haben die Version 4.
Die Lok fährt ruckelfrei über die Gleise, da gehe ich davon aus dass auch die Schienen und Trennstellen sauber sind.
Trennungen sollten auch sauber sein, da es bei Anschluß von 3 RM alles einwandfrei geht. Es wurden alle RM in 3-er Gruppen geprüft.
Der Kabelweg ist in Ausnahmefällen max. 2,5m lang.

Die Belegtmeldung (im test) erlischt an der IB nicht, wenn ich das Kabel dieses Abschnitts vom RM löse. Verbinde ich das Kabel wieder mit dem Schraubkontakt-RM bleibt sie auch an.

Fährt die Lok über den Abschnitt geht auch der RM manchmal garnicht an, beim nächsten überfahren klappt es wieder. Das betrifft nicht nur einen melder. Diese Fehler gibt es aber immer nur bei Anschluß von mehr als 3 RM.
Booster verwende ich nicht.

Ich sehe hier nur noch eine Möglichkeit, die IBox zur Prüfung zu Ihnen zu schicken. Kann es auch möglich sein, das das LocoNet Modul intern defekt ist? Geht das zu wechseln? Was kostet das?
VG
Guntram Friedel



Gesendet: Donnerstag, 31. März 2022 um 11:14 Uhr
Von: support@uhlenbrock.de
An: Friedel_Sanitaer_Heizung@web.de
Betreff: Re: Aw: Re: Rückmelder 63320


Logo.gif

Besuchen Sie uns im Internet: www.uhlenbrock.de. Hier finden Sie viele weitere Informationen zu unseren Produkten
Sehr geehrter Herr Friedel,


hier als erstes bitte mal die Softwareversion der Rückmelder überprüfen (LNCV 18).
Hier sollte die Version 4 sein.

Ältere Rückmelder können bei uns upgedatet werden.


Wenn ihre Rückmelder die aktuelle Softwareversion haben so kann es auch an einer Beeinflussung durch lange Kabel liegen oder an unsauberen Trennungen zwischen den Gleisen.

Hier bitte testen ob die Trennungen sauber getrennt sind und nicht z.B. Späne zurück geblieben sind.

Grundsätzlich sollten die Kabelwege (zum Gleis) immer so kurz wie möglich sein, die Rückmelder sollten also an den Gleisabschnitten montiert sein die überwacht werden.
Wenn eine Belegtmeldung nicht erlischt zu testzwecken einfach mal das Kabel diese Abschnitts am Rückmelder abklemmen, wenn nun die Meldung erlischt muss man in der Verkabelung suchen.

Auch eine schlechte Masseverbindung kann Grund sein für das stehen bleiben einer Rückmeldung. Wenn Booster verwendet werden bitte die Masseverbindung prüfen.

Die Zuleitung zu den Rückmeldern sollte grundsätzlich direkt von der Ringleitung kommen. Wenn Booster verwedet werden darauf achten das die Zuleitung zum Rückmelder auch vom richtigen Booster erfolgt.



Mit freundlichen Grüßen
Ihr Uhlenbrock Support-Team
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Original Message processed by david®
Aw: Re: Rückmelder 63320 29. März 2022, 21:31 Uhr
Von Guntram Friedel
An support@uhlenbrock.de
Vielen Dank für die Auskunft.
Leider handelt es sich nicht um die Einschaltsituation. Das hab ich noch nicht mal überprüft,werde es aber tun. DANKE
Folg. Beispiel bei mir:
Ich habe 5 RM angeschlossen. Auf der Anlage ist nur 1 Lok. Fahre mit nur dieser einer Lok über den Bremsmelder danach über Haltemelder. Gehen korrekt an/aus.
Fahre ich zurück geht z.B. einer an /aus der andere geht an und nicht mehr aus.
Überfahre ich diese melder wiederum, machen teilweise die Melder was sie wollen. Nicht immer. Aber eben unzuverläßig.
Habe ich nur 3 RM angeschlossen ist alles i.O.
Die Technik ist doch so ausgelegt, dass viele RM angeschlossen werden können. Wo liegt der Fehler.
Kabel 0,14qmm Litze/ 16V + LocoNet kabel liegen in einem Kabelkanal. Nicht gebündelt, nur lose. Könnte es eine Rückkopplung geben? Aber da sollte es bei 3 RM auch nicht funktionieren.
Haben Sie noch eine Idee/ Lösung?
Danke für Ihre Bemühungen.
VG
Guntram Friedel

Gesendet: Dienstag, 29. März 2022 um 09:29 Uhr
Von: support@uhlenbrock.de
An: Friedel_Sanitaer_Heizung@web.de
Betreff: Re: Rückmelder 63320


Logo.gif

Besuchen Sie uns im Internet: www.uhlenbrock.de. Hier finden Sie viele weitere Informationen zu unseren Produkten
Sehr geehrter Herr Friedel,

ich vermute mal das es hier nur um die Einschaltsituation geht, d.h.nach einem Neustart werden nicht alle Belegtmeldungen korrekt angezeigt.
Im laufenden Betrieb ist dann aber wieder alles ok.

Dies liegt daran das beim Einschalten alle Belegtmelder gleichzeitig ihre Belegtzustände an die Zentrale übermitteln.
Je mehr Module gleichzeitig senden umso mehr Fehler gibt es.

Lösung 1)
Einrichten der StratupZeit in den Modulen
.
Jedes Modul bekommt eine individuelle StartUpZeit damit jedes Modul einzeln der Reihe nach die Belegtmeldungen an die Zentrale übermitteln kann.
Die StartupZeit wird in LNCV 19 der Rückmelder eingetragen.

Modul 1: LNCV 19 = 30
Modul 2: LNCV 19 = 33
Modul 3: LNCV 19 = 36
Modul 4: LNCV 19 = 39
Modul 5: LNCV 19 = 42
usw.

Wenn sie über eine PC- Software fahren kann es erforderlich sein diese StartupZeit deutlich höher einzustellen.
Beim Einschalten der Intellibox warten so die Rückmelder ca. 15 Sek. bis sie ihre Belegtzustände übermitteln. Wenn zu diesem Zeitpunkt die PC-Software noch nicht Online mit der Intellibox verbunden ist so bekommt die Software die Meldungen nicht mit.
Hier kann man die LNCV 19 deutlich höher einstellen, so warten die Module länger bis sie die Belegtzustände übermitteln.


Lösung 2)
Einrichten einer Reportadresse

Jedes Modul kann über eine Reportadresse dazu veranlasst werden seine Belegtzustände noch einmal zu übertragen. Die Reportadresse wird in LNCV 17 der Rückmelder eingetragen.
Wird diese Reportadresse (Magnetartikeladresse) geschaltet so senden die Module ihre Belegtzustände noch einmal.
Max. 3 Module können die gleiche Reportadresse benutzen.

In einigen PC-Software gibt es die Möglichkeit automatisch Reportadressen auszugeben beim Start.




Mit freundlichen Grüßen
Ihr Uhlenbrock Support-Team
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Uhlenbrock-Freunde,
an der Intellibox 2 habe ich 3 Rückmeldemodule 63320 über einen Loco Net- 5-fach Verteiler angeschlossen, nichts anderes.
Alles funktioniert prima. schließe ich einen 4-ten oder 5-ten RM an zeigt die IBox nicht immer die richtigen Schaltzustände an.
Anstatt den 5-fach Verteiler habe ich 2 x Loco Net Verteiler 62261 mit dazugehörigen Netzteil verwendet. Beide mußte ich natürlich über einen 5-fach Verteiler wieder verbinden.
Buchse 1 zur IBox/ Buchsen 2 Anschluß RM
Das gleiche, ab dem 4 RM keine saubere Übertragung. Mit 3 RM klappt alles sehr gut.
Was muss ich ändern? In Ihren FAQ-s habe ich keine Antwort gefunden.
VG Guntram Friedel

Hallo Guntram
LNCv 0 ist die Moduladresse,bei jedem neuen Modul ist dies der auslieferungswert,d.h jede Einheit wo in das System angeschlossen wird braucht eine andrere ,1modul kann 1bleiben oder anderer wert z.b 100 jedes weitere für die module aufwärtszählend wenn doppelte Moduladressen vorhaden sind gibt es durcheinander,genauso bei rückmeldeadr.
Bitte prüfen!!

Grüsse vom Bodensee
Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;