1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Mtx-V36; Gehäuse abnehmen

THEMA: Mtx-V36; Gehäuse abnehmen
Startbeitrag
Volker - 03.06.05 22:04
Ich hab bei ebay günstig eine grüne V36 (neu Ausführung) ersteigert, die ich nun schwarz lackieren möchte. Dazu muss das Gehäuse runter und die Fenstereinsätze raus. Leider fehlt bei der Lok der Waschzettel, so dass ich jetzt etwas wie der Ochs vorm Berge stehe. Hiilfää, wie geht das Gehäuse ab?!

Ratlose Grüße, Volker

Hallo Volker,

es ist eine sehr "beschränkte" Trix-Lösung. Trotzdem der Trost: es geht.
Du musst die Lok umdrehen. Dann das Gehäuse jeweils an den Längsseiten ganz außen auseinanderziehen. Also links und rechts vorne und links und rechts hinten und zwar an den "Leitern", auf denen sonst das Rangierpersonal steht.. Damit rastet das Gehäuse aus den Nasen des Chassis aus. Das Gehäuse kann dann nach oben abgenommen werden.

Das Gefühl dabei ist super: "hoffentlich breche ich jetzt nicht die Leitern ab". Aber es geht nicht anders.

Hier gibts den Waschzettel:
http://www.waschzettel.de.vu

Viel Erfolg
Gruß Gerhard

P.S:
Meine V36 (neu aus Startset, lag zwei/drei Jahre beim Händler im Regal) ist nicht ganz schwarz, sie hat ein silbernes Dach und eine goldene "Pfeife" ?? oder was ist das auf dem Dach??

Beitrag editiert am 03. 06. 2005.
ein Tip:
die Rastnasen etwas flacher feilen, dann geht es das nächste Mal leichter.
Gruß
Klaus
Vielen Dank für die Tipps! Dann werde ich mal in einer ruhigen Stunde mein Glück versuchen. Waschzettel habe ich schon runtergeladen. Das Messingteil auf dem Dach ist tatsächlich eine Pfeife, allerdings saß die nur bei ganz wenigen V36 dort. Die meisten hatten entweder eine "Tröte" vorn auf dem Dachscheitel oder die Pfeife auf dem Vorbau vor oder hinter der Glocke.

Viele Grüße, Volker
Hallo,

ich habe mehrfach ältere V 36 zerlegt und bei jeder zweiten Zerlegung brachen die Trittstufen am Führerstand.
Dann muss ein komplettes neues "Umlaufblech" her, die Stufen gibts nicht einzeln. (Preis, 2001: 7,25 €).


Gruß Ulrich

Volker, schau mal hier: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...ch=Clipsverbindungen
Dort wird so einiges bezüglich clipsverbindungen usw. geschrieben.
H-W
Ja, so schön und gutlaufend meine Mtx-Diesel (V36, V60 und V100) auch sind, die Gehäusebefestigung grenzt bei allen Dreien an Körperverletzung

Gruß, Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;