1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schwarzwald-Modell-bahn

THEMA: Schwarzwald-Modell-bahn
Startbeitrag
saarkarl - 04.06.05 14:26
Hallo zusammen,
wir kommen gerade von ein paar Tagen Urlaub im Schwarzwald zurück.....
und wir waren uns unter anderem auch man die Schwarzwald-Modell-bahn
anschauen , ist die größte Modellbahn Europas nach realem vorbild. Und ich muß sagen sie ist sehr schön geworden ( naja , trotz H0 )
und mal eine Anlage die nix mit Mätrix zutun hat , sondern ROCO !!
Da man das Vorbild nicht weit des Modelles hat fielen die vergleiche nicht schwer ... aber der Erbauer hat wirklich eine gute arbeit geleistet - für 4,50 Euro sieht man schon eine tolle anlage.treurig kam ich dann nachhause an meine Baustelle , an die ich noch nicht mal richitg rankomme , da vom Wohnungsrenovieren immernoch einiges in meinem Mobazimer sthet........

naja , vielleicht hat der ein oder andere mal die gelegenheit , oder kommt gerade mal am  Örtchen Hausach voerbei.......

gruß klaus

http://www.schwarzwald-modell-bahn.de

Hallo Klaus,

ist die Anlage in der Zwischenzeit fertig?

Ich hatte das große Glück, daß sich der Betreiber letztes Jahr einen halben Tag Zeit genommen hat und mir die Technik ausführlich erklärt und gezeigt hat. Auch die "Katakomben" sind wirklich sehenswert.

LG Claus

Beitrag editiert am 04. 06. 2005.
Hi Klaus,

traumhafte Anlage, war gerade mal auf der HP, scheint wirklich sehr lohnenswert zu sein, da mal hinzufahren. Wird Zeit, dass ich endlich mal wieder in den Schwarzwald komme.

Gruß aus dem Pott
Marco
naja , was heißt fertig !?!
er steht immernoch mitten drin im Schwarzwald , und pflanzt sachen hin , einige szenerien iniziieren , püppcher stellt er aus u.s.w. also fertig ist wohl nicht ganz richtig )

was schön ist , die schattenbhf sind alle in Glasschränken untergebracht , auch im anschließenden Bistro ist nur ein Schattenbhf hinter glas zu sehen und 2 Löcher in der Wand )

gruß klaus
ok, hätte vielleicht genauer fragen sollen. So wie ich H. Panzer kennengelernt habe, wird und will er nie fertig werden. Immer mit umarrangieren beschäftigt.

Was mich speziell interessieren würde:

Vom Eingang aus gesehen rechts der Durchgangsbahnhof mit der nachfolgenden Wendel - ist dei Wendel in der Zwischenzeit zugebaut?

Und nach diesem Bahnhof auf der linken Seite die Strecke zum Schattenbahnhof auf dem Podest - ist dieser Bereich schon mit Landschaft versehen?

Wenn ja, weiss ich was ich morgen mache!

Neben den Schattenbahnhöfen haben mich vor allem die Wendel rechts und links neben dem Eingang beeindruckt, da könnte (konnte) ich stundenlang davorstehen.

LG Claus

Beitrag editiert am 04. 06. 2005.
@Jester
Hallo Claus,
Ich habe die Bahn ja fast vor der Haustür Die beiden Wendln sind schon beeindruckend. Meine beiden Kleinen habe ich kaum noch von der Wendelvitrine wegbekommen.
Dieses Jahr war ich noch nicht dort, werde aber demnächst mal wieder einen Sonntag-Nachmittag-Ausflug dahin machen.
Beim letzten mal hatte ich auch den Eindruck, daß die gar nicht unbedingt fertig werden wollen. Da hat einer in aller Ruhe vor sich hin gebaut, das wars.
Aber auch hier macht das einen gewissen Reiz aus, weil man so etwas hinter die Kulissen schauen kann.
Gruß
Dieter
@dgk
Hallo Dieter,

ich hatte den Betreiber direkt gefragt, ob er tatsächlich fertig werden will. Wäre m.E. nach ein interessantes Konzept, einen Teil des Raumes unter das Motto "Wie wird es gemacht" zu stellen.

Die Anlage im Gegensatz zum MiWuLa mit miniamalem Personalaufwand betrieben und ist nicht auf "Klotzen" ausgelegt. Der Betreiber sucht auch die direkte Nähe zu den Besuchern und bastelt am liebsten mitten unter den Leuten (um natürlich auch seinen durchaus berechtigten Besitzerstolz zu präsentieren).

Das macht diese Anlage (kann man das Betrieb nennen?) für mich auch so sympatisch. Ich werde im Juli auf jeden Fall wieder hinfahren, ist ja nur eine Stunde.

LG Claus
@Jester:
" (kann man das Betrieb nennen?)" Na Betrieb war da ja wohl ganz ordentlich, oder etwa nicht? Da rollt schon einiges an Material auf den Gleisen.
Und stolz kann der Betreiber allemal sein, im Vergleich zu MiWuLa klein, aber fein, eben wie Du sagst, sympathisch
Wenn Du im Juli den Termin weisst, sag mir Bescheid, dann treffen wir uns vielleicht, kann auch kurzfristig sein. Ich brauche nicht mal eine halbe Stunde dahin. Wo kommst Du her?
Gruß
Dieter
@dgk: Hallo Dieter, von der Schwatzwaldbahn hab ich auch schon gehört. Landschaftlich gefällt mir die um Längen besser, was man so sehen kann. Auch hat er Erbauer auf die Autrhentizität gundlegender Dinge geachtet: Nadelwald und rötliches Grundgestein (Steinbruch). Fehlt nur noch das Tannenzäpfle bzw dessen Sudmeister Gruß Ralf
@RW:
Hallo Ralf,
Mit dem Sudmeister kann ich leider nicht dienen, aber Zäpfle hätte ich schon da...
Gruß
Dieter
@dgk: Ich nehm Dich beim Wort, Dieter! (btw. kann ich das mitbringen, das gibt es hier auch). Vielleicht mal im Doppelpack mit dem netten Herrn aus der Schwyz? ; -) Gruß Ralf
Die Anlage war auch dieses Jahr auf der Internodellbau in Dortmund zu sehen.
Ich weiß nicht ob es die komplette Anlage war,aber mit Scherheit ein schönes Teil und sympatische Leute die sie betreiben.

Schönen Gruß
iNgo
@saarkarl

Herzlichen Dank für den Tipp, der Besuch der Schwarzwald Modellbahn ist schon  fest eingeplant. Ich habe soeben die Homepage besucht und mich über die guten Infos darauf gefreut.

Na dann

Gruss

Urs
@RW #10: Das kannst Du jederzeit tun
@7 Hallo Dieter,

mit Betrieb meinte ich die Ausstellung als ganzes, Firma wäre wohl besser.

Ich melde mich gerne bei dir, sobald ich den Termin weiss, wahrscheinlich wieder unter der Woche. Ich komme aus Richtung HD/KA. Melde mich per Mail.

LG Claus

war vor einigen Wochen zum 2.Mal dort.
Optisch sehr schön geworden,leider funktioniert das
groß angekündigte Car-System nicht richtig,nur ein Lastzug war unterwegs,
und der mußte zum Tanken(Accu-aufladen)eine grüßere Pause einlegen.
Dennoch Eintrittspreis in Ordnung.
Ich war im März dort und habe auch ein paar Bilder davon gemacht:
http://www.modellbahner-tipp-portal.de/modules....l%20Bahn%2003%202005

Ich fand die Anlage sehr schön. Auch sie hatte ein paar besondere "Ecken" und gute Ideen. :) Sie ist einen Besuch wert, wenn man schon mal in BW ist!

Wie die meisten Anlagen ist sie aber IMO noch nicht ganz fertig. Auch in manchen Deitails kann in den nächsten Jahren noch einiges gemacht werden.


JRaeck
www.modellbahner-tipp-portal.de
@dgk,

mann dieter  , ich depp , wir hätten euch besuchen kommen sollen !!!!!!
wir waren ja nicht weit - hab nicht daran gedacht , daß du DA in der nähe wohnst
mann ich ärgere mich nun aber ..........

gruß an deine fam.

die ganze simons
@saarkarl:
Ich dachte schon, ich wäre Dir irgendwie auf den Schlips getreten...
Gruß
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;