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THEMA: Fensterrahmen selber herstellen

THEMA: Fensterrahmen selber herstellen
Startbeitrag
Fizz - 01.04.22 15:07
Grüss euch, ich habe mal probiert Fensterrahmen aus 0,25 mm Folie mit dem Plotter auszuschneiden.
Diese sind 2 x 1,80 klein...
lg
Christian

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Hallo Christian,
das sieht echt gut aus. Ich wüsste auch kein anderes preiswertes Verfahren außer evtl. Ätzen.
Grüße, Kurt
Hallo Christian,

ein Männchen oder Cent daneben würde das Größenverhältnis noch besser sichtbar machen.
Jedenfalls schaut das gut aus.
Wieviele wirst Du denn brauchen? Und aus Neugier: Wie lange dauert eines in der Herstellung?

Ich habe mir meine gelasert, siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1119784#aw9
Braucht zwar recht lang, aber man muss ja nicht immer daneben sitzen wenn der Laser werkelt.

Viele Grüße
Michael
Grüss euch, naja 2 cm sind 2 cm...g
an Michael
ich erstelle das im Corel Draw, 5 min., spann die Folie ein, und warte wieder 2, 3, 4 Minuten bis er fertig ist ( der Plotter ),je nachdem wie viel ich schneide, wobei schneiden nicht ganz richtig ist, ich ritze das eigentlich.
nachdem ich Linie an Linie schneide, brech ich die Teile einfach ab, innen muss ich ein wenig nachhelfen...
Also für 1 einzelnes Fenster so ca 8 min. für 20 Fenster ca 30 Minuten. Ich schneide natürlich immer gleich mehr.

Ich werd wohl noch einige brauchen, das nächste Projekt ist schon angefangen. 2 Dioramen habe ich bereits fertig gehabt, sind auf ebay verkauft.

Ja, Laser wär net schlecht, ich werd mich nach einem 3D Resin Drucker erkundigen....


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lg habe ich vergessen.....g
Moin in die Runde,

man nehme beliebig anfallende Blisterverpackungen (das ist dann Kunststoff, der schon nicht mehr die Umwelt verpestet *g*), selbstklebendes weißes Papier, DIN A4, geeignet für Drucker, ein vernünftiges Skalpell, ein Stahllineal und viiiiel Zeit...

Meine Reihenhäuser hatte ich ja hier schon mal vorgestellt; Die Fenstervorlagen wurden nach Abnahme der passenden Maße mit vorgesehener Klebefläche in einem Vektorprogramm erstellt. Hier waren es weiße Rahmen, aber man kann natürlich auch in passender Farbe, z.B. Holzrahmen, drucken. Noch besser natürlich wäre entsprechend eingefärbtes Papier; gibt es, ist aber relativ schwer zu besorgen (farbige Etiketten...). Hat aber z.B. bei der oben angesprochenen Holzrahmen-Nachbildung den Vorteil, daß das Papier eingefärbt ist. Im Gegensatz zum Buntdruck entstehen keine weißen Schneideränder.
Denn die gibt es dann anschließend reichlich ; man nehme das bedruckte Papier und beklebe die Rückseite mit entsprechend zurechtgeschnittenem Blister. kann ruhig auch gestückelt sein, wichtig nur, daß man so beklebt, daß die gedruckten Fenster auf dem Kunststoff klebt. Anschließend mit dem Skalpell und dem Lineal ruhig und mit vorsichtigem Druck so schneiden, daß daß Papier geschnitten wird, ohne die Blisterfolie mit zu durchtrennen. Nach dem Schnitt der vier Seiten kann man das innere Papier mit der Skalpellspitze etwas "hochlüpfen" und abziehen. Resultat sind absolut stimmige und gerade Fenster sogar für N. Ich habe mal Bilder entsprechend mit rangehangen.

Allerdings muß ich zugeben, es ist eine Strafarbeit! Auch wenn das Ergebnis überzeugt, es kostet schon Überwindung, sich Stunden hinzusetzen und Fensterchen auszuschneiden. Der Plotter war nach anfänglichen Versuchen keine Alternative, bei Fensterstegen, die auch nur einigermaßen an das Vorbild heranreichen, war zumindest beim hier stehenden Silhoutte Curio "Schicht im Schacht". Und spätestens bei Rundbögenfenstern wäre er sowieso überfordert.

Ich tue mir das aber in der Regel nicht mehr an, schon seit Jahren greife ich auf die Webseite "meinModellhaus" zurück
https://meinmodellhaus.de/start
soll jetzt keine Werbung sein, ich bin weder verwandt, noch verschwägert *g* und kriege auch keine Provision. Aber für den kleinen Preis, für den ich dort meine Fenster bekomme, ist mir die Zeit, um zuhause zu schnippeln, zu schade. Da kann ich dafür schon was anderes machen. Und man kann dort durchaus wählen, ob man gelaserte Fenster mit Tiefe möchte oder auch solche, wie ich sie mit Folie angefertigt hatte...

meint grüßend
Roland

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Hallo Fizz,
für Teile mit einer Dicke < ca. 1mm kannst Du auch Resin-Druck vergessen. Das kann klappen, ist aber stark vom Harz und mechanischen Parametern (Haftung) abhängig. Bei meinen Gleisrosten aus dem Resin-Drucker habe 3mm als Mindestdicke.
Grüße, Kurt
Servus Kurt, danke für die Auskunft, bin eh noch nicht dazugekommen,
Hallo Roland, ich habe auch bei Rundungen kein Problem, es funktioniert auch mit Zäunen, etc..

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zum Beispiel...
nm Bogenfenster

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Hallo Christian,

falls du mal was von der Stange brauchst und suchst, kann ich dir vielleicht hiermit weiterhelfen. Wir fertigen bei Kerativ3.De solche Fenster in unterschiedlichen Größen, Formen und Teilungen aus selbstklebendem Spezialkarton an. Jedes Fenster ist "dreischichtig" ausgeführt, durch Sandwichtechnik verhindert man Verzug der Teile am wirksamsten. Es besteht aus dem vorderen Fensterrahmen, welcher auf eine passende Glasfolie geklebt wird. Zur Stabilität wird noch der "innere" Rahmen benötigt. Jedem Set liegt außerdem eine passende Markierungslehre für den Wandausschnitt mit bei. Hier im Forum haben schon einige Modellbauer damit gearbeitet, kannst ja mal nach ihren Erfahrungen damit fragen.

Insgesamt haben wir jetzt 5 verschiedene Sets am Start (wir haben das Produkt-System gerastert): Der Set-Buchstabe beschreibt immer die Vorbildabmessungen. Beispielsweise ist ein Set-A Fenster dem Vorbild-Fensterstockmaß von 140 (H) x 100 (B) nachempfunden und dann auf N skaliert. Die Zahl des Sets beschreibt dagegen immer die Fensterteilung, bzw. die Sprossen. In unserer Produktbeschreibung und im Shop steht diese Idee unseres Set-Konzeptes zu lesen.
Hier der Link zu allen unseren aktuell verfügbaren Sets, für N gibts zwar noch nicht alles, das kommt aber mit der Zeit noch: (oder einfach nachfragen )
https://www.modellkreationen.de/produkt-schlagwort/fenster/ Im Link findest du alles, was zu "Fenstern" noch gehört. Willst du jedoch auf alle Spur N Produkte insgesamt sortieren, dann nimm diesen Link: https://www.modellkreationen.de/produktkategorie/baugroessen/n-1zu160/

Ich hoffe, du kannst mit meinem Tipp deine modellbahnerische Schaffenszeit noch etwas mehr optimieren.

Modellbauerische Grüße seNdet
Jürgen - Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hallo zusammen,

ich verwende einen SILHOUETTE CAMEO um Fassaden und Fenster herzustellen.

Für die Fenster nehme ich (auch farbige) Selbstklebefolie,
die direkt auf Klarsichtfolie geklebt und dann geschnitten wird.

Damit lassen sich Stegbreiten von 0,2 mm realisieren.

Die Folie wird geplottet und anschließend die Fensterscheiben mit Nadel, Skalpell oder ähnlichem entfernt.

Im Bild sieht man den Testausdruck mit Stegen von 0,1 bis o,4 mm.
Das Gitter im Hintergrund hat 1 cm Seitenlänge.

Beste Grüße

Manfred


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Hallo Manfred,

mit der Cameo freunde ich mich auch gerade an. Kannst Du mir die bei Dir bewährten Einstellungen für das Sandwich der beiden Folien nennen. Dann habe ich auch eine Orientierung für ähnliche Anwendungen.

LG

Michael
Hallo Michael,

aber gerne doch, ich nehme standardmäßig
immer den Vorgabewert der Cameo für das verwendete Material
zuzüglich Tiefe +1, Anpressdruck +2

Bsp:
Vinyl matt = Vorgabe Tiefe 1, Anpressdruck 10 -> verwendet Tiefe 2, Anpressdruck 12

Das passt bis auf wenige Ausnahmen immer

LG
Hallo Manfred,

wie sieht denn das mit der Lichtdurchlässigkeit aus?
Mein Problem ist gewesen, dass bei weißen Fenstern diese immer leicht durchschimmerten (vor allem am Rand zur Mauer), auch bei den käuflichen Kunststoffteilen. Die Versuche, Fenster aus bedruckter oder bemalter Folie herzustellen, haben mich nicht überzeugr, genausowenig wie solche mit Klebebändern, Selbstklebeetiketten und ähnlichem.
Seit ich jetzt selbst lasere (ich verwende farbigen 200g-Karton, der nach dem Lasern weiß gespritzt wird), habe ich dieses Phänomen zum Glück nicht mehr.
Kennst Du dieses Problem nicht? Oder verzichtest Du auf Beleuchtung?

Fragende Grüße
Michael (der andere )

Hallo Michael,

ist natürlich Ansichtssache.
Die meisten Gebäude stehen im Hintergrund und sind nicht zu grell beleuchtet.
Für meine schon etwas älteren Augen ist es auf jeden Fall ausreichend.

LG

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Hallo,

Danke, Manfred. Das war auch so mein bisheriger Eindruck, war mir aber nicht sicher, ob ich ggf. etwas falsch mache/schätze.

Ist das Industriegebäude auch geplottet? Das ist die Richtung, in die ich will. Stärkeres Papier ist gerade eingetroffen, Karton/PS ist eigentlich im Schrank.

Zum Durchscheinen: wie dick ist der Rahmen beim Vorbild? Fällt das überhaupt auf, wenn wir den Rahmen außen deutlich größer schneiden, um Klebefläche von hinten zu haben?

@ Jürgen: habe Dich im Blick, nicht nur wegen Fenstern

LG

Michael
der sich letzte Woche auch nen Wolf gepuzzelt hat, um die Alurahmen am Bürotrakt aufzukleben
Hallo Michael,

ja, beide Gebäude sind komplett geplottet.
Das mit dem grünen Dach hat 3250 Fensterflächen, die ich einzeln herausnehmen "durfte".

Wie breit die Stege im Original sind , weiß ich nicht, ich hab das "nach Gefühl und Augenmaß" umgesetzt.
Den Außenrahmen der Fenster mache ich immer je 1 mm kleiner als den Wandausschnitt.

LG
Hallo Manfred,

danke für die Info!
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Das mit dem grünen Dach hat 3250 Fensterflächen, die ich einzeln herausnehmen "durfte"


Auch wenn ich ziemlich viel Geduld habe, das wäre mir dann doch zu viel... Das grenzt ja an "Strafarbeit"  -- aber das Ergebnis hat schon was

Mir ist nur aufgefallen, dass die Fensterkreuze dann (optisch) das Durchschimmern anfangen, wenn der Raum dunkel ist und nur die Gebäudebeleuchtungen eingeschaltet sind. Und natürlich bei Fotos... Vor allem bei den käuflichen Kunststofffensterrahmen (ein schönes Wort ) in weiß tritt das heftig in Erscheinung, weshalb ich mich auch nach Alternativen umgesehen habe. Und die Folien oder Klebebänder in weiß, die ich getestet habe, sind dann leider durchgefallen Bei "nicht-weißen" Fenstern gibt es die Probleme nicht.
Deswegen bin ich da immer interessiert, was andere verwenden und damit gute Ergebnisse haben.

Viele Grüße
Michael
Hallo Jürgen - Kreativ3.De
danke für den Tipp, schauen super aus, auch der Preis ist in Ordnung, das Problem ist meistens wenn ich in D was bestelle, die Frachtkosten.
Ich bin nicht derjenige der gleich um 100-200 oder mehr Euro einkauft, das gilt auch für architekturmodellbau.de und einige andere ( gute sortierte ) Händler.
Dann kommt mir der/die Artikel auf zu viel....
Nachdem ich noch einiges vorhabe, bin bald in Pension, überlege ich den Ankauf eines CNC Fräsers, wird mir
einiges an Mühe sparen, nicht nur bei Fenstern...
neue Errungenschaft, eine Treppe... bzw gehn sich da mehr aus...

lg
Christian

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Hallo zusammen

Ich hatte mal für meine Bauernhäuser ein wenig experimentiert und aus einzelnen Holzprofile einzelnen Fenster hergestellt. Mit Absicht nicht 100%ig gerade. Ja, es dauert, aber dafür individuell.
Aber 100 Stück möchte ich auch nicht davon machen.

Gruß Rudi    

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#19
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn ich in D was bestelle, die Frachtkosten

Das kann ich gut nachvollziehen. Da liegt das Problem aber nicht bei den MoBa-Anbietern, sondern an den exorbitanten Preisen der Versanddienstleister. Außerdem bindet der sogenannte Liefernachweis (Zustellungsbeleg für Sendungen) auch uns KSH an gesetzliche Vorgaben und Haftungsverplichtungen im Online-Handel. Mit DHL Deutschland haben wir über die letzten Jahre die besten Erfahrungen mit zuverlässiger und schadloser Zustellung unserer Pakete gemacht. Wie überall hat Qualität jedoch auch beim Versand seinen Preis, darum verlangt DHL für ein kleines 2-kg Paket z.B. nach NÖ gleich mal 13,99€ (netto) im Online-Shop. Da Versandkosten als Liefer-Nebenleistungen zählen hält jetzt auch das deutsche Finanzamt mit 19% MwSt die Hand auf, für welches der Versender nun sogar die Steuern für den Fiskus eintreiben darf! Jetzt sind wir dann bei 16,65 €, und Karton, Label, Klebeband und Polsterung ist noch nicht mal inbegriffen. So setzen sich die Versandkosten zusammen und "wir Kleinen" haben bei DHL wenig Chance am Preis zu feilschen.

Ich habe aber einen Tipp für Dich! Bestelle doch einfach mit einer "deutschen Lieferadresse" über einen Transfer-Dienstleister. Hier kann ich dir aufgrund guter Erfahrungen die Firma LogoIX aus Freilassing empfehlen. Wie versenden dann nur mit 6,99 € Versandkosten und du zahlst für den österreichischen Weitertransport an LogoIX eine geringere Versandgebühr als bei DHL - vorallem kommst du um die deutsche MwSt dafür herum! Und noch ein Vorteil - wenn du für 80,- € einkaufst, dann übernehmen wir sogar die 6,99 € und der Versand in Deutschland ist dann bei uns für dich kostenlos.

Ich lege dir hier mal den Link zu LogoIX hier mit ran, da müßtest du dich jedoch dort online anmelden: https://www.logoix.com/lagerung.html
Ich hoffe dir damit einen guten Tipp geben zu können wie du deine Groschen effizienter in deine MoBo investieren kannst ...

Liebe Grüße nach NÖ seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Servus JürgeN
Danke für den Tip, werd es mir ansehn, bin grad dabei mir einen Laser oder eine Fräse oder einen 3D Resin Drucker anzuschaffen, wird noch dauern weil ich mich Nüsse auskenne, muss daher viel lesen und abwägen was für mich am  besten ist. Inzwischen ritze ich mir verschiedene Sachen mit dem Schneideplotter, funktioniert ganz gut, habe aber
Sorge dass ich mir meinen Roland dabei beschädige.
Rundstäbe mit 0,5 mm kommen erst..
lg
Christian


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