1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Litze des TwinCenters abgebrochen

THEMA: Litze des TwinCenters abgebrochen
Startbeitrag
MobafaN160 - 03.04.22 19:13
Hi

nicht das erste mal das eine Litze des Twincenters abbricht..
Habt ihr eine bessere Lösung für den Anschluss gefunden?

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo ChristiaN
Warum sind die Drähte so verdreht.
Da kann man ja drauf warten das mal was bricht.
Isoliere mehr von der Kabelisolierung ab, je gerader sie in den Stecker führen, desto leichter werden die Krümmungen der einzelnen Drähte und desto weniger Probleme hast Du.
Lg Peter
Hallo,

wackelt das Twincenter so, dass die Litzen ständig brechen?

Aber im Ernst: Litzen Drähte in Klemmleisten ohne Adernendhülsen werden immer abreißen. Ich würde Verlegekabel mit starren Leitern benutzen oder eben Hülsen drauf machen.

Grüße, Peter W
Hi

Ja, dadurch das ich das TC zwischen Tests und Bauarbeiten immer wieder abschalten muss, kommt es halt auch immer wieder dazu..

Ideal wäre natürlich eine starte Verbindung zwischen Stecker und den ersten cm des Kabels/Litzen, aber wie bekomme ich das hin?

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN
Verdrillen und verzinnen.
Lg Peter
Hi Peter
die einzelne Litzen sind schon verdrillt und verzinnt.

LG ChristiaN
Hallo,

Stecker und Buchsen mögen zwar Industriestandard sein, aber kein Bastlerstandard.

Grüße Michael Peters
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die einzelne Litzen sind schon verdrillt und verzinnt.



und genau das dürfte das Problem sein, das ganze wird nämlich bei der Bewegung an der Stelle brüchig, wo der Lötzinn zu Ende ist.

Am Ende des Steckers möchte  die Kabel / Litzen nicht ständig hin und her bewegt werden. Da gehört eigentlich ein gescheites Gehäuse über den Stecker wo dann das Kabel mit einer Zugentlastung drin ist.

Kabelschuhe in Stiftform könnten dich weiterbringen, aber nur wenn du den Lötkolben auf Seite läßt.


Gruß Detlef
Hi Detlef

Der Gedanke ist gar nicht so schlecht.
Wenn ich ein Gehäuse fände wo der Stecker reinpasst, könnte ich diesen ja einkleben, dann gäbe es gleich auch die Zugentlastung.


LG ChristiaN
ChristiaN,

Mal eine Frage: reißt bei Dir immer das gleiche Kabel ab?
Stromeinspeisung oder Gleisausgang/Programmiergleis

Trenne Dein Zuleitungskabel in je zwei Litzenpaare auf.
Die Zuleitungskabel sollten nicht zu kurz sein, weil dadurch automatisch ungewollter Zug entstehen kann. Lieber etwas länger und ggf. in einer kleinen Schlaufe.
Nimm starren Klingeldraht. Unverzinnt!
Irgendwann wird es zwar wieder brechen, Materialermüdung bei häufiger Bewegung. Aber dann ist das Kabel leicht abisolierbar und kann im Stecker (nach Entfernen des Bruchstückrestes) sicher nachgeführt werden.
Mache ich mit meiner IB1 im Keller genauso.
Nach Optik bei der Kabelzufuhr fragt hier niemand.

Gruß aus Nordertown
Hallo ChristiaN,

hast Du schon mal versucht die Kabel mit Heißwachs zu stabilisieren? Das müsste die Kabel gegen unerwünschte Bewegung/Belastung schützuen und kann auch im Notfall Rückstandslos entfernt werden. Bei den Stromabnehmern meiner Slotcars funktioniert das hervorragend - und da ist sicherlich mehr Belastung drauf

Schöne Grüße

Thomas
Hallo,

was spricht gegen die Verwendung hochflexibler Kabel? Die brechen nicht und die gibt es als Meterware.

Grüße
Markus
Hi

@Markus, das ist ein PS2 Kabel mit Stecker und an meiner Trafobox ist die entsprechende Buchse. Deshalb muss es dieses Kabel sein.

@Thomas, das ist eine Möglichkeit zu stabilisieren, kenne mich damit aber nicht aus..
Der Ansatz ist aber gut. Ich Klebe vielleicht ein Plättchen unten an den Stecker so das ich mit einem Kabelbinder das Kabel dran festziehe, oder klebe.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

wie wäre es, für den robusten Umgang die IB auf ein Brett zu montieren? Kabel vom IB-Stecker mit einer stabilen Einbaubuchse, die an Brett gut verschraubt ist, verbinden. Dein Anschlusskabel mit passendem Stecker ausstatten und du hast eine langlebigere Verbindung mit Knickschutz und außerdem lösbar; jedenfalls einfacher zu lösen, als den Originalstecker.
Es böten sich D-Sub-Verbindungen an.

Schöne Grüße, Carsten
Hi Carsten

Das ist auch ein guter Vorschlag, danke dir.
Wenn die Anlage fertig ist erledigt sich das Problem dann auch weil das TC dann nicht mehr oft abgebaut wird.

LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;