1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Pufferschaltung LED-Beleuchtung am Decoder oder "danach"?

THEMA: Pufferschaltung LED-Beleuchtung am Decoder oder "danach"?
Startbeitrag
Johannes - 03.04.22 19:34
Hallo,
ich habe eine Frage zur Verwendung von Pufferschaltungen bei LED-Beleuchtungen von Personenwaggons, die über einen Funktionsdecoder gesteuert werden. Grundsätzlich verwende ich in einem Zug in einem Waggon einen Funktionsdecoder und schließe die LED-Beleuchtungen der anderen Waggons (insgesamt rd. 3-4 4-achsige Waggons) über stromführende Kupplungen an.

Zur Installation von Pufferschaltungen bieten sich aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
1) Anschluss einer Pufferschaltung direkt am Funktionsdecoder
2) Abschluss von je einer Pufferschaltung an der LED-Beleuchtung, die teilweise dazu bereits vorbereitet sind bzw. Lötanschlüsse für Kondensatoren aufweisen (z.B. LED-Beleuchtungen von Fa. PIKO oder Fa. Modellbahn Digital Stärz)

Ist es eigentlich egal, ob ich den Funktionsdecoder oder die LED-Beleuchtungen puffere? Und: kann der Funktionsdecoder beschädigt werden, wenn ich eine oder mehrere Pufferschaltungen/Kondensatoren direkt an den LED-Beleuchtungen anschließe?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes,

wenn ich eine Kombination von FD und IB habe, dann wird eigentlich nur der sonst übliche Gleichrichter durch den Decoder ersetzt, der Elko wird wie sonst auch durch den Ladewiderstand geladen und dann folgt die IB über einen Vorwiderstand.
Bei Kupplung mehrerer Wagen mittels stromleitender Magnetkupplung schleife ich nur die Versorgungsspannung durch und jeder Wagen bekommt seine eigene Pufferschaltung mit Gleichrichter - damit bin ich frei in der Ausrichtung und Reihung der Wagen

Grüße Michael Peters
Hallo Johannes,
prinzipiell ist beides möglich.
zu 1: der Puffer muß, wenn er mehrere Wagen puffern soll, entsprechned größer dimensioniert sein. Vielleicht ein Platzproblem?
zu 2: die dezentrale Lösung, Puffer (mit Ladeschaltung bitte) ist vielleicht platzmäßig günstiger zu realisieren.
Nachteil: man braucht die Ladeschaltung eben auch mehrfach.
Der Decoder kann nicht kaputt gehen. Piko hat das bei den Silberlingen sogar so geschaltet. Die Pufferschaltung hängt hier (wenn bestückt) zwischen V+ und Funktionsausgang A3.
Ich würde vielleicht diese Lösung auch vorziehen, die Pufferzeit ist dann von der Zuglänge unabhängig.

Viele Grüße
Klaus
Moin,
wenn du den FD mit Kondensatoren am Leben hältst, behält er seinen Zustand.

Wenn du nur die LEDs pufferst, kann es passieren, dass der FD nicht rechtzeitig sein DCC Signal bekommt, um die Beleuchtung wieder einzuschalten.

Viele Grüße
Hannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;