1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Softwareproblem mit RMX PC - Zentrale

THEMA: Softwareproblem mit RMX PC - Zentrale
Startbeitrag
RJK - 03.04.22 20:40
Moin,

Meine RMX-PC-Zentrale startet nicht. Nach einem Update meines Macs auff OS X Big Sur habe ich Parallels installiert. Nun startet unter Windows 8 die RMX-Software nicht mehr. Es erscheint nur ganz kurz das kleine Startbild und verschwindet sofort wieder. Ich habe die Software bereits einmal entfernt und wieder neu installiert.

Hat jemand einen Tip, was ich falsch mache?

Hard- & Software jetzt: Mac Book Pro mit OS X Big Sur / Parallels 17 / Windows 8
Vorher OS X High Sierra / Fusion 8 / Windows 8

Liebe Grüße aus dem Norden,

Rimbert

Hallo Rimbert,

es gibt mehrere mögliche Ursachen für das Problem. Hast Du zufällig _nach_ der Installation der PC-Zentrale das Microsoft OneDrive aktiviert und einfach alle Schritte durchgeklickt? Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass OneDrive die Profildaten der PC-Zentrale "geklaut" hat.

Die Lösung in dem Fall ist, über die OneDrive-Einstellungen die Synchronisation des Ordners "Dokumente" zu unterbinden und den Unterordner "rautenhaus digital" von OneDrive wieder auf den lokalen Ordner "Dokumente" zu verschieben.

Grüße
Daniel

EDIT/Nachtrag: das passiert übrigens auch mit Dateien von TC. Also Vorsicht bei der Aktivierung von OneDrive. Und bevor da einer eine Microsoft-Feindlichkeit reininterpretiert: es ist definitiv das Gegenteil der Fall! Aber das haben sie wirklich nicht gut gemacht.

Hallo Daniel,

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Leider habe ich trotz intensiver Suche und ausführlichem Googln keine oneDrive -Einstellungen gefunden. Ich habe lediglich eine oneDrive App auf dem Mac gefunden und die ist nicht aktiv. hast Du noch eine andere Idee, was falsch sein könnte?

Gruß

Rimbert
Hallo Rimbert,

es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die auf manchen Systemen vorkommt. Da wird aus irgendeinem Grund eine benötigte Ordnerstruktur während des Setups nicht angelegt.

Schau mal in den Ordner "Dokumente" im Windows Explorer, da muss folgende Struktur vorhanden sein:
rautenhaus digital
                            |-RMX-PC-Zentrale 2.0
                                                                 |-Profiles
                                                                               |-Standard
                                                                 |-Updates
                                                                 |-UserDecoders

Wenn da etwas fehlt, lege die Ordner einfach manuell an.
Meistens reicht es, den Ordner "Profiles" und den Unterordner "Standard" anzulegen.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Unterstützung. Die Ordner sind alle vorhanden. Die Verzeichnisstruktur wird gemeinsam vom Mac und Windows genutzt. Noch eine Idee?

Gruß
Rimbert
Moin Daniel,

ich habe jetzt sowohl Windows noch einmal neu installiert, als aus RMX. Jetzt funktioniert es! Leider ist mir dabei der Lizensschlüssel abhanden gekommen. Den habe ich bei Herrn Radtke nochmal neu angefordert.

Thema somit geschlossen.

Frohes Osterfest!

Gruß

Rimbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;