1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Faller Riesenrad Gondelbeleuchtung

THEMA: Faller Riesenrad Gondelbeleuchtung
Startbeitrag
DRwolle - 03.04.22 20:54
Hallo
Was tun gegen Flackernde Gondelbeleuchtung gibt es Tipps scheint ein leidiges Problem zu sein.
Vielen Dank in die Runde Tschaui Wolle

Hallo Wolle!

Habe dir eine PN gesandt!

MfG Hans
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: HHB

Habe dir eine PN gesandt!


Hi Hans, bitte auch mir diese PN schicken; danke!

Oder poste einfach den Inhalt hier im Thread, denn vermutlich wird es noch weitere User geben, die an Deiner Lösung interessiert sind ...

Herby
Hallo zusammen,

flackert die neue LED oder die alte Birnchenbeleuchtung?

LG Tom
Hallo
Hatte früher das Riesenrad mit Birnchenbeleuchtung hatte geflackert . Neues Riesenrad gekauft mit LED Beleuchtung fängt jetzt auch an zu flackern . Habe heute an Faller geschrieben . Vielen Dank Wolle
Hallo Wolle,

zur Eingrenzung der Ursache: Flackern alle Gondeln synchron, oder unterschiedlich?
Wenn alle gleich flackern ist es wohl die Zuleitung zur Nabe, das Konzept sieht in der Anleitung auch wenig vertrauenserweckend aus.
Bei der LED-Variante könnte man vielleicht einfach ein paar Kondensatoren einbauen, genau wie bei einer Wagenbeleuchtung.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Andreas
Das flackern ist unterschiedlich
Viele Grüße
Hallo,

wir haben mal am Stammtisch diskutiert, ob Miniatur-Stereo-Klinkenstecker rechts und links eingebaut als Drehachse funktionieren könnten. Diese 2,1mm-Teile könnten damit 6 Pole übertragen (falls man die 4-poligen Buchsen bekommt, sogar 8). Damit könnte man ein paar Lichteffekte von ausserhalb des Rades steuern. Ein Vorteil ist, dass man das Rad ausbauen könnte, wenn man die Stützen entsprechend umgestaltet. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob der Kollege diese Idee genutzt hat oder einen anderen Aufbau bevorzugte.

Viele Grüße
Michael
Hallo
Faller hat  geantwortet Fazit Es sollte beim Zusammenbau Kupferpaste verwendet werden in den Buchsen. Das Problem sei bei Faller bekannt. Nur ist das Modell  meinerseits schon fertig gebaut . Warte noch auf weitere Antwort .
Schönen Abend Wolle
Hallo zusammen

Das Fallerriesenrad hat leider zwei Baustellen!
Die eine sind die Kontaktbleche die vorne und hinten auf die Achse drücken!
Diese laufen mit der Zeit an und unterbrechen den Strom.
Die zweite sind die Kontakte an den Gondeln! Diese laufen ebenfalls an und es leuchtet nichts mehr.

Ich habe seinerzeit Nägel mit Köpfen gemacht und zwei M8 Muttern in die Stützen verbaut und mit Kugellagern
außen 8mm und innen 4mm übertrage ich den Strom auf das Rad.
Den Gondeln habe ich neue Kontakte spendiert. Das sind Lötnägeln aus dem Elektronik bedarf.
Das Ergebnis seht ihr hier.

Gruß Michael

https://www.youtube.com/watch?v=RlPnwlSvZrw
Hai Michael ,

Tolle Lichteffekte , vor allem fuer EpileptikeršŸ˜¢ : Arduino Technik ?
Aber ein Riesenrad soll ja drehen und gerade das fehlt in dem Video .........

MfG.,
Rae
Hallo zusammen!
Ich habe sogar eine Persönliche PN bekommen.

Nun Verrate ich wie ich es gemacht habe.
Ich hoffe es werden alle Bilder genommen sonst gibt es hier eine Fortsetzung.
Auf einem Bild ist die M8 er Mutter zu sehen an der ich ein Kabel angelötet habe!
Es gibt natürlich 2. Ich habe die Muttern innen etwas aufgebohrt damit das Kugellager darin verschwindet.
Auf der gegenseite sieht man das Kugellager.
Die Lichtleisten sind selberhergestellt und nein es ist kein Arduino sondern ein PIC Baustein,
der den Lichtzauber macht. Arduino gab es damals noch nicht.

Und natürlich dreht sich das Riesenrad auch.

Gruß Michael


Die von MZeh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo MZeh
Schön für dein Riesenrad aber damit ist meine Frage der flackernden Gondelbeleuchtung nicht beantwortet .
Schöne Ostern
Hallo Wolfram,

das steht doch in
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Den Gondeln habe ich neue Kontakte spendiert. Das sind Lötnägeln aus dem Elektronik bedarf.



Viele Grüße
ein anderer Michael

Hallo Wolfgang
Bei der LED Gondelbeleuchtung von Faller nützen die Lötnagel nichts da die LED Beleuchtung eine feste Einheit bilden.
Danke Wolle
LED's habe ich auch in den Gondeln.
Die Idee mit der Kupferpaste wird funktionieren, aber etwas Gewicht in der Gondel
hilft auch.

Gruß Michael

Die von MZeh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;