1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: DCC Weichen-, Rückmelde-, und Drehscheibendecoder?

THEMA: DCC Weichen-, Rückmelde-, und Drehscheibendecoder?
Startbeitrag
rollstein777 - 04.04.22 20:17
Hallo,

ich habe so ganz grob die Idee, irgendwann mal, auf eine DCC-Zentrale umzusteigen.

Empfohlen wird oft die digikeijs oder die Z21. Sind alle DCC-Rückmeld- und Funktionsdecoder mit den beiden Zentralen kompatibel?
In meinem Bestand befinden sich Decoder, welche "bidirektionale Kommunikation (Lokadressrückmeldung im DCC-Betrieb, RailCom®)" beherrschen. Ich verstehe das so, dass sie dem Rückmeldedecoder neben dem Gleisbesetzt auch eine Lokadresse rückmelden. Auf der anderen Seite habe ich genauso viele Decoder, welche dieses Feature nicht beherrschen. Macht so ein gemischter Betrieb Sinn?

Was kosten günstige 8-fach Belegtmelder, 8-fach Weichendecoder und gibt es einen Drehscheibendecoder für die Fleischmann Drehscheibe 9152 C ?

Viele Grüße
Roberto

Hallo Roberto,
viele Fragen auf einmal: Ich will versuchen, einige davon zu beantworten.
Mit Funktionsdecoder meinst du vermutlich Schaltdecoder, z.B. für Weichen. Die bekommen ihre Befehle in DCC und kommen daher mit jeder DCC-Zentrale klar. Ich habe eine Zentrale von Lenz und die Digikeijs DR5000 und benutze Schaltdecoder von Lenz, Litfinski. ESU, Digikeijs und aus einem Selbstbau-Projekt. Die funktionieren alle.
Zur Rückmeldung hat fast jeder Hersteller seinen eigenen Rückmeldebus, Da gibt es aber Überschneidungen. Den Rückmeldebus der Z21 kenne ich nicht, Digikeijs DR5000 kann Rückmeldungen über verschiedene Bussysteme verarbeiten. Mischen kann ein Problem werden. Den Lenz'schen RS-Bus und Loconet habe ich nicht kombinieren können, soll aber auch gehen. Der Rückmeldebus von Roco, also auch der Z21, funktioniert an der DR5000 der Anleitung nach wohl. Ich habe es nicht ausprobiert, kann das also nicht beurteilen.
Belegtmelder und Weichendecoder sind derzeit wohl am günstigsten von Digikeijs, es gibt aber von Litfinski Bausätze die auch günstig sind. Und man auch noch den Spaß am Löten. Schaltdecoder passen immer, bei Belegtmeldern muss man auf das entsprechende Bussystem achten. Sowohl Litfinski als auch Digikeijs haben da die gängigsten Bussysteme im Angebot.
Litfinski bietet auch einen Drehscheiben-Decoder für die Fleischmann-Drehscheibe an, wie üblich, auch als Bausatz. Läuft bei mit mit der DR5000 und dem Traincontroller Silber.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Roberto,

Ich habe die gleichen Zentralen wie Friedhelm und nutze TC Gold.

Schalt und Servodecoder sind reine DCC Befehlsemfänger, hier kannst du frei wählen.
Beim Rückmeldesystem solltest du dich für ein Bussystem entscheiden.
S88 kann kein Railcom. Somit wäre Loconet oder der Z21 Bus die wahl.
beim Z21 Bus bist du wieder nur auf wenige Hersteller eingeschränkt.
Loconet dagegen wird von vielen Herstellern unterstützt
Wenn du Railcom nutzen willst, so brauchst du teuere Rückmeldemodule als die einfachen Belegtmelder.
Vergleiche die DR4088LN mit DR5088RC .
Ich habe nur ein DR5088RC im Bereich von Aufgleis und Teststellen auf der Anlage du kannst also normale und Railcom Melder mischen.
TC braucht kein Railcom zum Lenken der Züge, im Gegenteil es kann eine zus. Störquelle sein.
Ich nutze Railcom fast nur für POM Lesen der Decoder und erkennen der Lokadresse zu Testzwecken.
Beim Thema Preis/Leistung liegen die Digikeijs Produkte deutlich vor den Z21 Systemen.
Ich nutze allerdings auch die Roco-WLAN Maus zum Testen und rangieren , auch die Roco APP geht  an der DR5000.
Leider ist das Thema Drehscheibe im Moment dünn belegt mit dem LDT TT-DEC.
Ich habe den TT_DEC gegen den DR5052 getauscht weil das klacken nicht so meins war,
du scheinst ein Drehscheibensystem mit Zentrale zu haben, du kannst dieses System weiter parallel nutzen.

gruss Hartmut

Hallo zusammen!

Roberto, du musst erstmal unterscheiden bei der Z21. Eine vollwertige Z21 (schwarz) kostet wesentlich mehr als die z21 in weiß. Gegenüber der Z21 ist dann die DR5000 günstiger.

Ich bin noch vieles am testen unter Rocrail und nutze momentan eine ältere, weiße z21 (nicht Start)  zum steuern der Loks. Dort sind auch Besetzmelder am R-Bus angeschlossen. Dazu noch eine DR5000 zum Schalten und programmieren sowie mit Rückmeldern am Loconet Anschluß. Dies ist hauptsächlich wegen den Rückmeldern vom DR5052 Drehscheibendecoder. Der ist aber leider nicht mehr erhältlich. Es sollen irgendwann neue Produkte von Karst Drenth kommen, der vieles unter dem Namen Digikeijs entwickelt hat und nun eine neue Firma hat. Darunter soll auch ein neuer Drehscheibendecoder ähnlich dem DR5052 sein.

Ansonsten benutze ich Kuehn WD10 Weichendecoder sowie Produkte von Digikeijs. Mal sehen was letztendlich am besten für mich ist.

Gruß  FraNk
Hartmut,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe den TT_DEC gegen den DR5052 getauscht weil das klacken nicht so meins war


Das verstehe ich nicht.
Bei meiner alten Konfiguration mit Litfinski lief die Bühne definitiv ohne Klacken und in einem Rutsch, also ohne Zwischenstopps, an die angewählte Gleisposition. Das hätte ich mit der DR5052 nur unter Zukauf mehrerer Optokoppler erreichen können, war mir dann aber für 35 zu überwachende Gleise doch etwas zu teuer.
Derzeit ist in der Bühne ein Decoder für die Ansteuerung des Motors für die Fahrt auf Sicht mit der Roco wlan-Maus eingebaut. Kann ich nur empfehlen. Kein Klacken, langsames realistisches Bühnentempo und wichtig: echter Spielbetrieb, da keine Automatik die Endposition bestimmt. Du hast es selbst in der Hand, wortwörtlich!

Gruß aus Nordertown
Hallo,

wie sollte denn beim TT-DEC die Bühne bzw der Decoder wissen, wann er die richtige Position erreicht wird ?

gruss Hartmut
Dann mal auch ein Hallo von mir,

Bussystem: Roberto, wenn du zur DR5000 kommst, dann benutze bitte als Bussystem Loconet mit den Rückmeldern von Digikeijs (DR4088LN, DR5088RC), mit denen kann man auch RailCom, wenn man denn wert darauf legt. Dies sind auch 16-fach Rückmelder. Schaltdecoder mit Loconet wäre z.Bsp. Uhlenbrock 63410 (8-fach). Ein Bussystem hat den Vorteil, dass das DCC-Signal praktisch ausschließlich fürs Fahren verwendet wird. Eine Drehscheibensteuerung gibt es z.Bsp. von Littfinsky oder gab es von Digikeijs (und gibt es hoffentlich bald wieder von dem ehemaligen Entwickler von Digikeijs).

Ansonsten mal eine Frage an die Community: wer benutzt denn den BiDiB Bus von Fichtelbahn/OpenDCC? Ich hatte ihn in Verbindung mit der Zentrale von Fichtelbahn und bin davon aus verschiedenen Gründen abgekommen, u.a. weil es ausschließlich von Rocrail unterstützt wurde. Mittlerweile gibt es aber eine Zentrale von Tams (mc2), die auch den BiDiB Bus unterstützt, nur leider ist die nicht ganz billig (Preis entspricht etwa 2 DCC Loks). Die sollte auch von Traincontroller unterstützt werden. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Grüße
Felix


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

wie sollte denn beim TT-DEC die Bühne bzw der Decoder wissen, wann er die richtige Position erreicht wird ?

...falls die Frage an mich gerichtet war, ich habe auch einen Namen, so antworte ich wie folgt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für die Ansteuerung des Motors für die Fahrt auf Sicht mit der Roco wlan-Maus

...weder TT-Dec, noch der in der Bühne eingebaute Decoder sind für die Positionsbestimmung zuständig. Die Bühne, resp. dessen Motor, wird wie eine Lok gesteuert.
Für die Positionsbestimmung bist Du selbst verantwortlich. War aber auch schon genannt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du hast es selbst in der Hand, wortwörtlich!



Gruß aus Nordertown
@Exitus

dann wird aber die Scheibe weder mit LDT-TT noch mit DR5052 gesteuert. Und somit ist die Antwort an der Fragestellung vorbei. Es wurde explizid nach einem Drehscheibendecoder gefragt. Der Umbau der Drehscheibe auf einen Lokdekoder ist eine ganz andere Sache und für einen eventuellen Automatikbetrieb kaum geeignet. Aber sowohl mit dem LDT-TT als auch mit dem Basis 5052 klackt es. Habe beide Decoder in Betrieb gehabt und bin mit dem DR5052 sehr zufrieden.

Gruß FraNk
Hallo Felix,
das wäre wohl gut für ein eigenes Thema gewesen.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: fszu

Ansonsten mal eine Frage an die Community: wer benutzt denn den BiDiB Bus von Fichtelbahn/OpenDCC? Ich hatte ihn in Verbindung mit der Zentrale von Fichtelbahn und bin davon aus verschiedenen Gründen abgekommen, u.a. weil es ausschließlich von Rocrail unterstützt wurde.


Wie lange ist das schon her?
BiDiB wird von Rocrail, iTrain, Windigpet und ModellSTW unterstützt.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: fszu

Mittlerweile gibt es aber eine Zentrale von Tams (mc2), die auch den BiDiB Bus unterstützt, nur leider ist die nicht ganz billig (Preis entspricht etwa 2 DCC Loks). Die sollte auch von Traincontroller unterstützt werden. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?


Traincontroller unterstützt kein BiDiB, die MC2 kann neben NetBiDiB noch p50x über das Netzwerk. Damit sollte die Zentrale mit allen Steuerungsprogrammen zusammenarbeiten, allerdings mit den eingeschränkten Möglichkeiten von p50x.

Grüße
Stephan
FraNk,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann wird aber die Scheibe weder mit LDT-TT noch mit DR5052 gesteuert.  


Sehr richtig, gut aufgepasst.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

  ...Und somit ist die Antwort an der Fragestellung vorbei. Es wurde explizid nach einem Drehscheibendecoder gefragt.  


Wenn Du auch den vorderen Teil meines Beitrags verinnerlicht hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich vornehmlich Bezug auf die Aussage von Hartmut genommen habe, hinsichtlich des Klackens. Meine persönliche Lösung war nur Zugabe.
Dennoch bleibt es ein Rätsel, warum es bei mir nicht geklackt hat, bei Euch allerdings schon:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber sowohl mit dem LDT-TT als auch mit dem Basis 5052 klackt es.



Gruß aus Nordertown
Hallo Stephan (#10),

2016 (ja, das ist ne Stange Jahre her) war Ende mit BiDiB. Der Grund: Fichtelbahn liefert keine Netzteile, ich habe mir daher ein Laptop Netzteil zur GBMBoost besorgt, und das Ding hat mir dann an einem Tag 2 Decoder und einen Motor zerschossen. Zudem wollte ich eh auf Traincontroller umsteigen. Nur, was Möglichkeiten (mit Railcom) anbelangt ist der BiDiB Bus soweit ich das beurteilen kann, dem Loconet, S88 und anderen Bussystemen überlegen. Von daher schaue ich ab und an nach der mc2, zumal ich da meine Rückmelder und Schaltdecoder vorerst weiter verwenden kann.

Grüße
Felix
Hallo der weder Exitus noch Nordertown heissen kann

ich beziehe mich auf folgenden Satz :
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei meiner alten Konfiguration mit Litfinski lief die Bühne definitiv ohne Klacken und in einem Rutsch, also ohne Zwischenstopps, an die angewählte Gleisposition



gruss Hartmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich beziehe mich auf folgenden Satz :

...um mir was zu sagen?
Übrigens, den Vornamen kann man im Profil nachlesen...wenn man den Klick nicht scheut.
Aber eine Anrede mit meinem Nick ist immer noch besser als ein Hallo... Wer fühlt sich schon mit Hallo angesprochen?

Gruß aus Nordertown
Hello!
Falls Du RailCom zum Weichen Lage Rückmelden benutzen willst dann aufpassen ob die eingesetzten Decoder das können. Es gibt viele die das können, spontan Lageänderungen melden und/oder abgefragt werden können.
Die Lage Rückmeldung muß aber unterstützt werden, was auch nicht selbstverständlich ist. Die Weichen Decoder bekommen nämlich keine Refresh Befehle in der DCC Welt.

Weiters die uralt Bussysteme können das Bandbreitenmäßig nicht. Im LocoNet gibt es Befehle um Adressen von Decodern zu melden. Das ist eine Miniminimini Teilfunktion die sehr wenig Bandbreite braucht. Das Problem der Bus ist zu langsam um ordentliches RailCom zu transportieren. Anders rum nur die CAN Bus oder BiDiB basierenden Systeme können Dir das liefern. Es wird in vollem Bewusstsein, von vielen Herstellern leider der um Größenordnungen zu langsame Transportweg via LocoNet beworben. Es geht darum Geschäft zu retten solange man genug Leute findet die das nicht verstehen.

Also wenn Du erst aufbaust, überlege ob Du irgendwas auf veralteter Technologie aufbauen willst.
-AH-
Hallo Hans-Jürgen,
auch wenn wir hier langsam ein wenig vom Kernpunkt der Diskussion abschweifen interessiert mich Dein Aufbau der Drehscheibe als "Drehlok". Du schrebst, dass auf Sicht gedreht wird, was ich nachvollziehen kann. Wird dann bei erreichtem Wunschgleis die "Endposition" noch durch die Drehscheibe nachgeregelt oder musst Du dann auch den genauen Millimeter treffen, damit die Schiene sauber und durchgängig ist?
Gruß von
Marcus (,der zwar jetzt einen Littfinski Decoder hat, diesen aber noch nicht verbaut hat um die schönste Steuerung für die Drehscheibe zu erhalten)
Marcus,

minimale "Ungenauigkeiten" (über's Ziel hinausgeschossen😁) kann man nachregeln, wenn man den Decoder auf 128 Fahrstufen eingestellt hat. Dann ist das Regeln mit Fahrstufe 1-2 und einem vernünftigen Bühnenmotor, ich habe einen Faulhaber nachrüsten lassen, kein Problem.
Wichtig ist eben freie Sicht, die nicht durch Bekohlung o.ä. im Umfeld behindert wird.

Gruß aus Nordertown
@Hans-Jürgen, daraus schließe ich, dass Du also wirklich komplett ohne irgendwelche festen Endpunkte die Scheibe drehst so als würdest Du eine Arnold Lok mit Simplex beim auskuppeln rangieren. Hast Du vielleicht mal ein Video oder so für die interessierten?
Hallo,

eine sehr interessante Diskussion die sich hier ergeben hat. Ich benutze aktuell eine Multiprotokollzentrale und SX zum Schalten und Melden. Dort bin ich gewohnt, dass ich alle SX-Melder einsetzen kann, weil dies alle nach dem gleichen Standard funktionieren. Bei einer DCC-Zentrale muss man sich also von Anfang auf einen Rückmeldebus festlegen.

Das macht die Entscheidungsfindung natürlich schwerer.

Viele Grüße
Roberto
#18,Marcus

Jo, das gibt es bei YouTube. Aber nicht von mir.
Musst Du mal suchen. Ich war seinerzeit nur durch Zufall darauf gestoßen und habe diese Idee schlichtweg kopiert.

Gruß aus Nordertown
Hallo Roberto (#19),

Nee, so ist das nicht ganz. Viele Zentralen unterstützen mehrere Bussysteme. Die DC5000 von Digikijs kann z.Bsp. LocoNet und XpressNet, die von mir schon angesprochene mc2 von Tams hat praktisch alle Bussysteme integriert (LocoNet, XpressNet, Can, BiDiB, S88-N, ...). Das wäre meine Wahl gewesen, wenn die einige Jahre früher auf den Markt gekommen wäre.

Grüße
Felix
Hallo Felix,

Arnold schreibt, dass nur Can- oder BiDiB-Bus schnell genug sind, die Rückmeldung von Decoder zuverlässig zu senden.
Welche Belegtmelder senden auf diesem Bus Railcom Informationen?

VG Roberto

PS: die Tams kostet ja dann aber auch gleich das 2,5-fache der DigiKeijs.

PPS: hier gab es schon eine lange Diskussion zu den DCC Bus Protokollen
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1230778

Und hier ging es noch weiter:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1238119


Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: rollstein777


Arnold schreibt, dass nur Can- oder BiDiB-Bus schnell genug sind, die Rückmeldung von Decoder zuverlässig zu senden.
Welche Belegtmelder senden auf diesem Bus Railcom Informationen?


Bei CAN gibt die von ESU und Zimo, dafür ist aber die Zentrale des jeweiligen Herstellers nötig.

Bei BiDiB gibt es von TAMS (Hermes) und Fichtelbahn (GBM16TS).
https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7...e4/Products/46-0108x
https://shop.fichtelbahn.de/GBM16TS-Fertigbaustein

Grüße
Stephan

Hallo Roberto,

was erwartest du von Railcom ?
wofür willst du Railcom nutzen ?
und
wie gross soll deine Anlage werden (gleichzeitig fahrende Züge) ?

Denn hier schreiben einige aus der Praxis und andere betrachten das Thema eher theoretisch

gruss Hartmut

Hallo Hartmut,
aktuell nutze ich eine Multiprotokollzentrale und zum schalten/ melden den SX- Bus.
Es gibt ca. 80 Rückmeldeabschnitte und auch ca. 70 Weichen.
Alles funktioniert, auch das automatische fahren mit iTrain funktioniert in den ersten Tests sehr gut.

Ich hatte in einem Nachbarthema gelesen, dass das SX alles nicht mehr zeitgemäß sei und mich dadurch etwas verunsichern lassen. Deshalb wollte ich mich hier über die DCC Komponenten und deren Möglichkeiten informieren.

Mit den hier erhaltenen Informationen, sehe ich keinen Anlass mehr auf eine neue DCC Zentrale zu wechseln.

Viele Grüße
Roberto
Hallo Roberto,

verstehe, Weichen schalten, Rückmelden und Loks Steuern kann sowohl SX als auch DCC.

Wenn du für eine ganze Anlage bestehende SX Komponenten hast, dann bleib dabei.
Stehst du aber vor der Entscheidung nach einem kleinen Testbetrieb jetzt alles zu kaufen, würde ich SX nicht mehr wählen. Dafür führe ich keine Systemtechnischen Gründe an sondern wirtschaftliche.
Trix-Märklin scheint sich von SX zurückzuziehen, Du müsstest auf Rautenhaus, Stärz und D&H setzen und hoffen das diese Hersteller am Markt bleiben.
Ich habe vor 20J mit Lenz begonnen und auf den RS-Bus gesetzt. Der läuft bei mir mit über 30 Modulen von LDT.
Stand Heute ist das System RS-Bus tot. LDT wurde verkauft und von Lenz kommt auch nichts mehr.
Ich werde darum aber nichts von dem wegwerfen, sondern nur parallel auf ein (momentan) offeneres System setzen.
und das ist die DR5000 mit Loconet und Railcom aktiv.
Die gute alte LENZ LZV100 wird zum Schalten und Rückmelden weiter Ihren Dienst tun bis zum Ausfall.
Dann muss ich wählen, wieder eine LZV100 als Ersatzteil oder meinen RS Bus beerdigen.

Solange bleibt "never touch a running System"
Hartmut
Hallo Hartmut,

die DR5000 kann doch angeblich auch den RS Bus, oder was spricht gegen die Nutzung dieser Option?

Gruß FraNk
Hallo Frank,

ja das stimmt. Allerdings schlug ein einfacher Test durch umklemmen des Busses von LZV100 auf DR5000 fehl.
Es ging dann nur ein RS16-Opto und keiner der 30x RS-8 Module.
Karst Drenth meinte damals, das könnte ein Timmingproblem sein, er hätte nur mit dem Opto getestet.
Ich habs dann nicht mehr verfolgt und aus dem Netz habe ich auch nie gehört, das der RS-Bus an der DR5000 genutzt wird.

gruss Hartmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;