1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Märklin CS 3 angelegte Loks löschen

THEMA: Märklin CS 3 angelegte Loks löschen
Startbeitrag
Loheide* - 05.04.22 11:22
Moin aus Hamburg,

seit vielen Jahren fahre ich meine Loks per centralunit Märklin/Arnold mit der Control 80f und angekoppelten keybords eigentlich problemlos. Da ich inzwischen einige Loks mit mfx-Decoder und vielen Funktionen bekommen habe, schien mir die Anschaffung einer CS 3 sinnvoll, um auch alle Funktionen abrufen zu können. 80f hat ja nur F1-F4.
Letzten Monat habe ich dann zugeschlagen und eine CS 3 erstanden. Mit dem Anlegen der Loklisten habe ich begonnen und zum Üben eine Fake-Lok mit der Adresse 5 angelegt. Wie kann ich diese Lok nun wieder komplett löschen? Ich habe das Papierkorbsymbol genutzt, die Lok verschwindet dann auch vom Display, aber beim Aufruf der Adresse 5 erscheint immer wieder die Meldung, dass diese Adresse bereits zugeordnet wurde. Wie kann ich das löschen?
Dann habe ich ein 2. Problem beim Anlegen einiger Loks (nicht alle) festgestellt. Auch wenn sich die Lok problemlos anlegen lässt, kann ich die Fahrtrichtung nicht bzw. nur einmal ändern. Bei weiteren Versuchen die Fahrrichtung zu ändern, blinkt das Spitzenlicht nur kurz auf, aber die Lok behält die Fahrtrichtung bei. Was habe ich da falsch gemacht? Die 14 Fahrstufen für die 'alten' Dekoder sind gewählt.

Please help me.............

Eckhard


Hallo Eckhard,

zum Löschen des Eintrags kann ich Dir nicht sagen, aber zu den alten Decodern. Die alte Control 80f gibt beim "Richtungsklick" einen Nothalt-Befehl ("Fahrstufe 00") aus. Die älteren Arnold/Lenz Decoder lesen das Richtungsbit auf dem Fahrstufenbefehl nur einmal beim Einschalten und unmittelbar nach dem Nothalt ein. Du muss also am Fahrregler einen Nothalt auslösen - ich habe keine Ahnung wie das bei der CS3 geht.

Grüße, Peter W.
Hallo Eckhard,

also ich habe nur die CS3+ (und evtl. mal eine MS2) im Einsatz.
Das löschen der Einträge ist mit dem Papierkorb kein Problem, die Lok ist weg.

Wenn ich eine Lok anlege, dann kommt die Meldung, dass die gewählte Adresse (z.B. 3) schon vorhanden ist und gibt mir auch die Lokomotiven zurück, die dieselbe Adresse haben. Die Adresse ändere ich dann im Bearbeitenmodus, wenn die Lok auf dem Programmiergleis ist.

Warum noch die 80f im Einsatz? Ich könnte mir hier den Konflikt vorstellen, dass die Lok in der CS3 gelöscht ist aber in der 80f vorhanden ist.

Ich würde alle Lokomotiven auf die CS3 umziehen, die kann ja DCC und mfx auch gleichzeitig.
Wobei ich nur noch DCC fahre, das der Mix nicht so dolle ist und Probleme verursacht.

Viele Grüße
Andrei


Hi Eckhard !

Siehe hier https://www.maerklin.de/fileadmin/media/produk..._CS3_DE-EN_17-02.pdf  Seite 12 da steht alles wie man eine Lok löscht.

Den Bearbeitungsmodus aktivieren Sie zunächst mit Fingertipp auf das Werkzeugsymbol und dann auf „Loks bearbeiten“
(Bild links). Sie erkennen ihn am grün hinterlegten Haken am
Fuß des Werkzeugsymbols (Bild unten): Alle Loks erscheinen
nun mit einer gestrichelten Umrandung und können mittels
einer kurzen Berührung des „X“ gelöscht werden.
I

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;