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THEMA: Z21 (SCHWARZ) Profi gesucht
THEMA: Z21 (SCHWARZ) Profi gesucht
Meier* - 05.04.22 15:21
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Der Lichtwechsel eines Steuerwagens klappt nicht. Wenn Vorwärtsfahrt dann ist rot angesagt und rückwärts genau umgekehrt. Also weiss.
Nun habe ich ein sep Programmiergleis gebaut und an die schwarze Z21 angeschlossen. Leider wird der Steuerwagen nicht erkannt. Er hat schon eine Adresse. Diese ist die von der dazugehörigen Lok. Er wird nur mit dieser eingesetzt.
Im Steuerwagen ist ein D+H Funktiobsdecoder verbaut. Irgendwie komme ich nicht weiter. Programmiert werden soll über PC und dem Maintance-Tool.
Wer macht es auch so und kann mir helfen?
VG
Norbert
Ich habe folgendes Problem:
Der Lichtwechsel eines Steuerwagens klappt nicht. Wenn Vorwärtsfahrt dann ist rot angesagt und rückwärts genau umgekehrt. Also weiss.
Nun habe ich ein sep Programmiergleis gebaut und an die schwarze Z21 angeschlossen. Leider wird der Steuerwagen nicht erkannt. Er hat schon eine Adresse. Diese ist die von der dazugehörigen Lok. Er wird nur mit dieser eingesetzt.
Im Steuerwagen ist ein D+H Funktiobsdecoder verbaut. Irgendwie komme ich nicht weiter. Programmiert werden soll über PC und dem Maintance-Tool.
Wer macht es auch so und kann mir helfen?
VG
Norbert
Moin Norbert,
wenn es eine Diesel- oder Elektrolok ist, dreh doch die Lok einfach um, dann sollte es auch passen
VG Tom
wenn es eine Diesel- oder Elektrolok ist, dreh doch die Lok einfach um, dann sollte es auch passen
VG Tom
Hi Norbert !
Eigentlich ganz einfach drehe die Lok um 180 ° dann ist die Fahrtrichtung konform zum Steuerwagen.
Ganz ohne Programmierung . Leider lassen sich die meisten Steuerwagen nicht auslesen, da der Strom zur Erkennung des Decoders nicht ausreicht, soll heißen der Steuerwagen zieht einen zu geringen Strom somit wird der Decoder nicht aktiv beim auslesen.
Gruß Thomas
Tom war schneller
Eigentlich ganz einfach drehe die Lok um 180 ° dann ist die Fahrtrichtung konform zum Steuerwagen.
Ganz ohne Programmierung . Leider lassen sich die meisten Steuerwagen nicht auslesen, da der Strom zur Erkennung des Decoders nicht ausreicht, soll heißen der Steuerwagen zieht einen zu geringen Strom somit wird der Decoder nicht aktiv beim auslesen.
Gruß Thomas
Tom war schneller
Hallo,
das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Aber ein Grundproblem versteht trotzdem.
Das Programmieren hakt trotzdem, auch bei den Lok's.
Wer macht die Programmierung so wie ich mir das vorstelle?
VG
Norbert
das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Aber ein Grundproblem versteht trotzdem.
Das Programmieren hakt trotzdem, auch bei den Lok's.
Wer macht die Programmierung so wie ich mir das vorstelle?
VG
Norbert
Arnold_Huebsch - 05.04.22 16:24
Hi!
Wenn das kein Murx Decoder ist programmiere CV33=2 CV34=1 im POM Modus. Dann geht das Licht korrekt.
Am Programmiergleis hast das Problem, das der Steuerwagen zu wenig Strom zieht um die nötigen ACK Impulse zu erzeugen. Das ist eine konzeptionelle Schwäche.
-AH-
Wenn das kein Murx Decoder ist programmiere CV33=2 CV34=1 im POM Modus. Dann geht das Licht korrekt.
Am Programmiergleis hast das Problem, das der Steuerwagen zu wenig Strom zieht um die nötigen ACK Impulse zu erzeugen. Das ist eine konzeptionelle Schwäche.
-AH-
Michael Peters - 05.04.22 17:35
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
da der Strom zur Erkennung des Decoders nicht ausreicht, soll heißen der Steuerwagen zieht einen zu geringen Strom somit wird der Decoder nicht aktiv beim auslesen.
Hallo,
ist das nicht ein Problem der Zentrale? Mit meiner MS1 und MC2004 habe ich keine Probleme die D&H (auch Tams) FD auszulesen und zu programmieren.
Grüße Michael Peters
Hallo,
programmiere den Decoder per PoM auf den Hauptgleis, das Auslesen geht dann automatisch über Railcom.
Das ist kein spezielles Problem der Z21.
Grüße, Peter W
programmiere den Decoder per PoM auf den Hauptgleis, das Auslesen geht dann automatisch über Railcom.
Das ist kein spezielles Problem der Z21.
Grüße, Peter W
Moinsens,
ich hätte da einen anderen Vorschlag.
Stelle den Steuerwagen zusammen mit dem Triebwagen auf das Programmiergleis.
Dann ist auf jeden Fall das "Lastproblem" gelöst. In der CV 29 gibst Du zu deinem bekannten Wert eine 1 dazu. Das kehrt die Richtung um. Nun nimmst Du den Steuerwagen vom Gleis und korrigierst den CV 29 Wert beim Triebwagen wieder auf den vorherigen Wert.
Dann passt das.
Gruß aus Nordertown
ich hätte da einen anderen Vorschlag.
Stelle den Steuerwagen zusammen mit dem Triebwagen auf das Programmiergleis.
Dann ist auf jeden Fall das "Lastproblem" gelöst. In der CV 29 gibst Du zu deinem bekannten Wert eine 1 dazu. Das kehrt die Richtung um. Nun nimmst Du den Steuerwagen vom Gleis und korrigierst den CV 29 Wert beim Triebwagen wieder auf den vorherigen Wert.
Dann passt das.
Gruß aus Nordertown
Hallo Zusammen,
danke für Euere Vorschläge bzw Tipps.
Ich werde dies testen.
Nach Abschluss werde ich mich wieder melden.
VG
Norbert
danke für Euere Vorschläge bzw Tipps.
Ich werde dies testen.
Nach Abschluss werde ich mich wieder melden.
VG
Norbert
Dietrich M. - 05.04.22 20:14
Hallo Norbert
Der Lichtwechsel ist genau richtig! Wenn der Steuerwagen mit dem Führerstand voraus fährt, fährt er RÜCKWÄRTS. Das ist die offizielle Definition und auch bei allen meinen Steuerwagen so.
Du kannst das umdrehen indem du CV52 auf "2" per POM programmierst.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Lichtwechsel eines Steuerwagens klappt nicht. Wenn Vorwärtsfahrt dann ist rot angesagt und rückwärts genau umgekehrt. Also weiss.
Du kannst das umdrehen indem du CV52 auf "2" per POM programmierst.
Dietrich
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