1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fertig-Module

THEMA: Fertig-Module
Startbeitrag
anuyahong - 05.04.22 20:17
Hallo,

aus Zeitgründen möchte ich für eine Modulanlage auf Fertigprodukte zurückgreifen.
Sehr gut gefallen mir die Produkte von modellbahnmodule de, auch da diese bereits mit (höhenverstellbaren) Füßen kommen.
Andere gefunde Lösungen sind mit entweder zu klein (40 cm) oder zu groß & massiv (meistens für H0).

Kennt jemand zufällig noch eine weitere Lösung, bevorzugt eine mit verschiedenen Modulgrößen?

Vielen Dank,
Frank

Hallo Frank,

das hier ist nicht ganz mein Ding, aber eine Möglichkeit:
https://auhagen.de/produkte/selbstbau

Gruß
Holger
Grüß dich Frank
Wenn dir 40cm zu klein sind, dann versuche doch mal die Modulnorm von Fremo (50cm).  
Bei uns, die N-Bahn Freunde München, ist die Norm sogar bei nur 35cm. Es gibt aber auch Sonderformen die größer sind.  Denke auch daran das du eines Tages die Teile mal auf einer Austellung zeigen möchtest, und da sollten die schon in dein Auto passen.
Aber wie es auch sei, vermutlich mußt du selbst bauen. Holz schneidet dir jeder Baumarkt zu.
Gruß elber
Hallo elber,

kleine Korrektur, das:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Modulnorm von Fremo (50cm)

stimmt nicht, denn du hast es um zehn Zentimeter zu gut mit uns gemeint
Tatsächlich sind die Modulübergänge bei Spur N im Fremo auf 40 Zentimeter Breite genormt.

Schöne Grüße, Carsten
Carsten, danke für die Mitteilung, dann habe ich vor vielen Jahren (Ende 80er Anfang 90er Jahre) als Fremo noch gar kein N Programm hatte, die Kopfstücke von HO gekauft. An dem Mass habe ich mich orientiert.
Gruß elber
Hallo Frank,

schau dir doch mal die Module und Segmente in Leichtbautechnik an, die individuell auf Maß gefertigt werden.

www.modellbahn-atelier-henschen.de

Im Vergleich zu anderen Angeboten sind die Module / Segmente sehr leicht, müssen nur noch zusammengesteckt werden und werden auch in größeren Abmessungen gefertigt.  

Viele Grüße
Frank


Modellbau Menninghaus bietet Unterbaubausätze nach individuellem Maß:
https://modellbau-menninghaus.de

Gruß
Eglod

Hallo Frank,

eine Möbelfabrik in meiner Nähe hatte vor drei Jahren einen Resteverkauf angeboten. Dort hatte ich dann zwei Paletten mit fertig montierten, jedoch noch nicht verklebten "Schubkästen" aus 10er Multiplex entdeckt. Das waren fast schon perfekte "Module", wenn man diese auf den Kopf stellt. Der etwas tiefer eingelassene Schubkastenboden fungiert bei mir als Landschaftsgrundlage, auf der ich meine Styrodurplatten aus dem Baumarkt aufklebe und dann entsprechend landschaftlich modellieren kann. Die Schienen (ich mach grundsätzlich Gleisselbstbau in Code 40) verlege ich auf ein Trassenbrett, welches ich auch aus Multiplex schneide und auf die Schubkästen (ex-Unterseiten) aufklebe. Um die Kästen zu stabilisieren und für meine Modulbeine später einen Montageanschlag habe lasse ich jeweils zwei "Quertraversen" ind die Schubladen ein. Schneller bin ich noch nie zu ordentlichen Modulen gekommen. Meinen MoBa-Freundeskreis konnte ich sogar gleich mit versorgen, denn es waren echt sehr viel Schubladen auf der Euro-Palette.

Solche Schubkästen bekommt man in unterschiedlichen Breiten und Längen, die Seitenwangen sind bei meinen Exemplaren 10 cm hoch, also optimal für Spur N meine ich. Kuck doch mal ob es ein Möbelwerk in deiner Nähe gibt. Vielleicht hast du ja Glück - die Aktion damals war für mich echt ein Schnäppchen, da die Schubladen anscheinend aus einer Überproduktion stammten.

Liebe Grüße seNdet
JürgeN - Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hallo

und vielen Dank.

Immer wieder faszinierend, wie man trotz jahrzehnte-langem Studium immer wieder neue Ideen findet, eine entsprechende Anfrage lohnt sich immer.  

Vielen Dank ans Forum!
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;