1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zentale im Eimer?

THEMA: Zentale im Eimer?
Startbeitrag
Beer* - 05.06.05 12:24
Hallo,

ich fahre mit Roco Lokmaus 2 + Zentrale 10761. Das ging bisher tadellos, neuerdings knistern alle Loks mit Funken zwischen Rad und Schiene bei Langsamfahrt und fahren sehr unrund, besonders schlimm wenn das Licht brennt. Die Schienen + Räder sind sauber. Früher flackerte nur das Licht bei Verschmutzung, aber ohne dieses Funkengeräusch. Wenn die Lok dann ganz stehenbleibt, knurrendes Geräusch vom Wechselstrom, (welches bisweilen auch ca. 3 Mal pro Sekunde kurz unterbrochen wird). Knurren bleibt auch bei Lokadressenumstellung!!! Kennt jemand diese Störung?

Hallo!

Hast du irgendetwas geändert, als das "Funken" anfing? Neuer Trafo, neue Systemkomponenten etc.?

Hast du eventuell neuerdings einen Wagen mit Innenbeleuchtung? Hast du eine neue Lok?

lg
ismael
Hallo Ismael,

nichts dergleichen trifft zu. Es war bei Schleichfahrt eine Lok vom Gleis gekippt wegen Hindernis, und seitdem bei allen Loks dieses Funkengeknister. Ich weiß auch leider überhaupt nicht, ob die Digitalsignale von der Maus erzeugt werden, oder von der Zentrale. Letzteres wird ja auch als Digitalverstärker bezeichnet, ein solcher ist dann vermutlich nicht der Digitalgenerator?
Hallo!

Funktion Lokmaus:
Es ist in der Tat so, dass die Lokmaus die Zentralenfunktion übernimmt und die 10761 der Verstärker ist, jedoch noch gewisse Funktionen für die Lokmaus übernimmt (Anschluss der Slave-Lokmäuse etc).

@Funkenbildung:
Das klingt nicht gut. Keine Ahnung, was es da haben könnte.
Wie alt sind den die Komponenten? Hast du eventuell noch Garantie darauf?

lg
ismael
Garantie ist noch drauf. Ich laß das zur Zeit vom Händler testen, Maus + Zentrale. Wenn der mir sagt, das Ding geht, und dann bei mir wieder nicht, reiß ich die Anlage auseinander.
Hallo!

Bevor du die Anlage auseinandernimmst, nimm ein loses Gleis und teste mal dort ein Lok, ob sie auf dem einen Gleis auch das selbe Verhalten zeigt. Wenn nicht, dann weißt du, dass irgendwo in der Anlagenverkabelung oder an den Gleisen der Fehler steckt.

lg
ismael
Hallo,

werde ich so machen, danke! Ich habe die Zentrale bis jetzt nicht zurück.

Gruß  
Eberhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;