1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold Simplex (E63) funktioniert nicht !?

THEMA: Arnold Simplex (E63) funktioniert nicht !?
Startbeitrag
Daheim - 07.04.22 19:13
Erstling bei mir / eine Arnold-Lok mit Simplex ! Videos habe ich gesehen...aber bei mir funktioniert es nicht !? Oder muss da eher ein ganzer Zug ran ?
Gruß
Gert

Hallo Gert,
Nein, die Simplex-Funktion läuft auch, wenn die Lok solo fährt. Fahren, fahren, anhalten, langsam zurücksetzen, und der Kupplungskopf sollte sich heben.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hi Gert !

Siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=N3q9eeNSezg manchmal klappt es erst nach längere Entkupplungsfahrt.

Gruß Thomas
Kann längere Standzeit ("Vitrine") da was zu sagen haben ? Wäre sonst eine ideale "Rangier"lok...
Gert
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann längere Standzeit ("Vitrine") da was zu sagen haben ?


Nein. Simplex Feder sitzt nicht richtig oder fehlt komplett? Foto von unten würde helfen.

Gruß Engelbert
Hallo Gert,

ich bin da weitgehend bei Engelbert, Fehlteile oder falsch eingebaut, die Feder kann aber auch verbogen sein. Läßt sich aber eigentlich alles richten.

Mach doch mal bitte von unten aussagekräftigen Bilder.

Ich habe Loks mit Profikupplung in Kombination mit der Simplexkupplung, das ist dann schon wieder ein andere Baustelle, da ist es deutlich schwieriger. Jede Kupplung - Feder - Kombination eigentlich ein Unikat. Von da her sollten wir deine auch ans "Beinchen heben" bekommen.

Gruß Detlef
Foto morgen...
LG
Gert
So...

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gert!

Für "morgen" ist das Foto aber doch recht früh.

Die beiden Kupplungsfedern sind falsch eingebaut. Sie müssen sich unterhalb der Kupplungen befinden, weil sie die Kupplungen ja anheben sollen. Das können sie nicht, wenn sie von oben aufliegen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Gert,

genau so wie Elmar schreibt ist es, auch sieht mir die auf der linken Seite - im Bild - etwas nach außen verbogen aus, aber das ruhig erst mal lassen und nur richtig einbauen und schauen ob es dann funktioniert.

Ich liefere dir auch mal die ET Liste mit
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...1_E_E_63_Simplex.pdf

Alle 3 Schrauben müssen raus und die Bodenplatte vorsichtig abgenommen werden, aber Vorsicht, dann kann dir alles an Achsen, Simplexfedern, Kupplungen und Kupplungsfedern mit rauskommen. Und das wäre nicht hilfreich.

Versuche die Bodenplatte nicht komplett abzunehmen, sondern nur auch der betroffen Seite anzuheben und die Kupplung rausnehmen und neu einzusetzen, so das die Simplexfeder unter der Kupplung ist. Dafür an besten die andere Schraube der Bodenplatte immer drin lassen.

Gruß Detlef  
Also die Simplexfedern sind unter den Kupplungen / das, was man da sieht (klein und rund) sind Noppen unter den Federn, um sie "oben" zu halten...
Gruß
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gert,

ok, das was so eindeutig nicht auf den anderen Bildern zu sehen, sieht soweit von der Lage her richtig aus.

Dann fallen mir spontan noch 2 Fehlerquellen ein.
Die Feder liegt nicht richtig in der Führung im Rahmen - sieht spontan aber nicht danach aus.
Oder die Feder liegt nicht richtig an der roten Federschnecke an und wir nicht richtig geführt.

Tritt das auf beiden Kupplungen auf?
Die Kupplungen selber haben spiel nach oben?

Leg die Lok in eine sichere Position auf den Rücken - so das sie sich nicht bewegen kann - ein Lokliege ist da hilfreich.
Versorge die Lok über die Antriebsräder wechselseitig mit Strom - nicht voll Pulle - von einem Trafo, da solltest du sehen das sich die Simplexfedern bewegen und arbeiten, das ich beide Richtungen
An den roten Simplexschnecken muß die Feder mit ihren rund gebogenen Ende vorbei laufen. Wenn die Feder nicht richtig an der Schnecke anliegt funktioniert das ganze nicht.

Gruß Detlef  
Ok, mache ich...
Jetzt kriegt das Ding erstmal einen Decoder, dann weiter...
Danke !
Gert
Update: Gerade noch vor dem Schnippel-di-schnappel bemerkt, dass die Gestängebolzen am Treibrad bds. FEHLEN...ok, retour...
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;