1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Blocksignal mit Beeinflussung und Arnold Signaltaster 7240

THEMA: Blocksignal mit Beeinflussung und Arnold Signaltaster 7240
Startbeitrag
Spur-N-Hotelier - 08.04.22 14:47
Moin Zusammen,
leider bin ich absoluter Anfänger in Sachen Modellbahnelektronik. Ich bin gerade im Aufbau meiner analogen N-Anlage und möchte Blocksignale mit Beeinflussung in meinem Geleisbildstellpult anzeigen lassen. Dazu verwende ich die Arnold Lichtsignaltaster 7240, Viessmann Blocksignale 4411 sowie eine Platine mit bipolarem Relais. Irgendwie werde ich aus dem ganzen Kram nicht schlau. Kann mir irgend jemand von euch auf die Sprünge helfen wo ich den Taster 7240 an die Platine anschließen kann? Im Anhang findet Ihr den Fernschalter mit Relais und den Schaltplan der mitgeliefert wurde.
Ich freue mich über weiterführende Infos.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Udo

Die von Spur-N-Hotelier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,,

die Taster kommen an die Vierfach Klemmleiste rechts. Ich nehme an, dass du das Problem hast, dass der Arnold Schalter nur 3 Anschlüsse hat.
Die Frage wäre, ob von den 4 Anschlüssen an der Klemmleiste 2 untereinender verbunden sind. Das kann man aber von oben nicht erkennen, das müsste man durchpiepsen oder den Verlauf der Leiterbahnen nachverfolgen.
Wenn 2 Anschlüsse verbunden sind, kommt an einen (welcher ist egal) davon der graue Draht, und an die beiden anderen der blaue bzw. lila Draht.
Wenn keine der Anschlüsse verbunden sind (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen), dann kannst du den Arnold Doppeltaster nicht verwenden.
Die Beleuchtung des Tasters kannst du nicht verwenden, die funktioniert nur mit endabgeschalteten Doppelspulenrelais.

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;