1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: BR242 von Brawa - Fixierung der Pantos

THEMA: BR242 von Brawa - Fixierung der Pantos
Startbeitrag
KU Müller - 05.06.05 15:32
Ich besitze eine sehr gut laufende BR 242 von Brawa; leider stehen die Pantographen hoch, und ich finde keine Möglichkeit, sie auf dem Dach einzurasten oder zumindest in einer bestimmten Höhe zu fixieren. (Brawa schreibt ja enorm viel zum Modell, aber diese Frage kann ich mit Hilfe des Waschzettels nicht klären). Weiß da jemand Rat?

Gruß
K.U.Müller

Hallo Karl-Ulrich,

die Pantos sind ein normales Sommerfeldt Produkt stehen im ausgefahrenen Zustand genau so hoch wie bei allen Modellen die Sommerfeldt Pantos verwenden, z.B. Fleischmann und Trix. Im abgebügelten Zustand lassen sie sich genau so einrasten - die Holme der Oberschere werden durch seitliches Verschieben im eingeklappten Zustand an der Rastnase der Unterschere eingehängt. Hast Du sonst kein Ellok-Modell mit Scherenstromabnehmern zum Vergleich?

Die Firma Arnold hatte auf Grund der hauseigenen Gummifaden-Attrappenoberleitung eine Höhenbegrenzung in Form eines kleinen Metallplättchens serienmässig eingebaut. Willst Du die Ausladung im aufgebügelten Zustand begrenzen, besorge Dir die Arnold Höhenreduktionsplättchen für Sommerfeldt Scherenstromabnehmer.

Die Plättchen werden (bei ausgebautem Panto) in den Schlitz der seitlichen Tragwände, zwischen Schere und Bodenplatte eingeschoben. Dadurch begrenzen Sie die Höhenausladung der Schere.

Wenn Du keine Quelle hast, maile mich an und gib mir Deine Postanschrift, ich sende Dir welche.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich mache es immer folgendermaßen: Ein kleines Stücken Pappe (je nach gewünschter Höhe unterschiedlich dick) zwischen Arme und Grundplatte klemmen (Panto zusammendrücken und einfach mit Pinzette einschieben, am besten 2 Stück diagonal versetzt). Wenn du die noch rot einfärbst fällt das überhaupt nicht mehr auf. Bei Bedarf einfach wieder herausziehen, fertig.

Viele Grüße
Georg
Danke für Eure Ratschläge. Ich habe es mit dem Pappstückchen probiert, und es klappt. Das ist bei dem Brawa-Modell schon etwas irritierend; denn sämtliche Stromabnehmer meiner anderen Loks lassen sich durch leichten Druck arretieren, nur eben bei der E42 nicht.

Gruß
K.U.Müller
die SBS10 und ähnliches der historischen Elloks sind da einfacher, allerdings bleiben die auch mal gerne nicht unten.
By the way,
um die maximale "Ausklapphöhe" von Pantos zu begrenzen, kann man von Mutti auch ganz dünnes, schwarzes Nähgarn aus der Nähkiste mopsen
Dieses wird dann oben an den Schleifstückhalter und unten an den Rahmen geknotet. Die Höhe läßt sich nach Wunsch einstellen.
>> vorrangig für Einholmpantos

Nachteile:
Man sieht den Faden etwas. Also nur für die, die es nicht stört.
Eine fürchterliche Fieselei ist es auch... :-/

MfG aNdreas
Hallo Karl-Ulrich,

biege einfach mit einer Spitzzange die Rastnasen an den unteren Holmen etwas hoch, dann klappts auch dem Einrasten.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;